Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 16. Juni 2015, 09:59

Martin van der Laan hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Rishloo - Living As Ghosts ...

es bleibt komisch

Ach wieder so viele viel zu normale Menschen hier ;-) . Ja, RISHLOO ist abgefuckter Freak-Scheiss, aber dieser artsy popartsy Gesang läuft mir vollstens rein. Und die Klampfenarbeit find ich genauso genial und kreativ wie die von Ben Levin von BENT KNEE. Und sowieso hat Peter einfach mit allem Recht und sogar noch viel mehr 8-) . Ich hab das Zeuch übrigens schon nach cs 15 Sec geliebt und Gott im Himmel, was bitteschön ist den 'Dark Charade' für ein Song?

Sorry, Sally, ich weiß, dass Du spontan gerne mal solche Statements raushaust, und das sollst Du auch weiterhin tun, aber "abgefuckter Freak-Scheiss" ist nun wirklich kein für sich stehendes Qualitätskriterium. Es sei Dir ja gegönnt, dass es Dich grundsätzlich anfixt, wenn Du Musik hörst, die gegen jede harmonische Konvention seit Mozart und Beethoven verstößt, aber mein Eindruck war, dass komische Kompositionslehre-Fetischisten wie Holger und ich gerade sehr ernsthaft versuchen den Zugang zu einem Album zu finden, das ein (Chef-)Kollege, den wir sehr schätzen als erlesenen Musik-Kenner, ziemlich überzeugend angepriesen hat. Durch Deine 15-Sekunden-Äußerung fühle ich mich gerade ein bisschen wie ein Dorftrottel, der mit seinen beschränkten Mitteln versucht coolen Freak-Scheiss in sein beschränkten Weltbild reinzukriegen... Wie gesagt, sei Dir alles gegönnt und alles wunderbar, aber gerade war es mir doch ein Bedürfnis mal mein Stirnrunzeln beim Lesen eines solchen Kommentars zum Ausdruck zu bringen. Und nein, ich glaube nicht, dass ich das alles zu ernst nehme. Weil so ernst nehme ich es gar nicht... Mich hat aber schon immer gestört, dass Avantgarde per se großartig sein soll. Ich brauche da schon Argumente, wie Peter sie liefert und versuche diese dann nachzuvollziehen. Auf der anderen Seite hinterlässt es mich ja genauso unbefriedigt, wenn Schema F-Schablonen-Musik grundsätzlich als mindestens sehr gut bezeichnet wird, wenn sie denn die persönlichen Schlüsselreize bedient. Auch das gönne ich den betreffenden Menschen ja von Herzen, bringt mir aber wenig Erkenntnisgewinn und damit wenig Glückgefühle...

Jo, als "abgefuckten Freak-Scheiss" würde ich RISHLOO nun wahrlich nicht bezeichnen. Die Songs haben Struktur, sind dabei eben sehr dynamisch (in jedem Sinne) und von einigen Songwriting-Schemen (Strophe, Refrain, Strophe, Solo, Bridge, Refrain und so...) befreit. Wenn das schon "abgefuckter Freak-Scheiß" ist, dann gilt das auch für TOOL, DREDG, COG oder KARNIVOOL (gut, deren letzten Album war das vielleicht tatsächlich), aber wirklich "abgefuckten Freak-Scheiß" hat doch eher die Namen SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM, INDUKTI oder THE DILLINGER ESCAPE PLAN. Auch der Gesang ist nicht "artsy popartsy" (auch wenn ich keine Ahnung habe, was das sein soll) und erinnert natürlich niemals nicht an komische Köpfe, die niemand singen hören will. Vor allem ich nicht. Aber ich freue mich natürlich sehr, dass Tom die Scheibe offensichtlich sehr gut gefällt. :)

np BLACK SPACE RIDERS - Refugeeum
Das ist auf den ersten Spin viel besser als ich das Debüt in Erinnerung habe und besser als es der Name suggeriert.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 16. Juni 2015, 10:07

KATAKLYSM - "Of Ghosts And Gods"
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 16. Juni 2015, 10:08

Peter Kubaschk hat geschrieben:. Aber ich freue mich natürlich sehr, dass Tom die Scheibe offensichtlich sehr gut gefällt. :)

Haha, ja sehr cool, in der Tat! Wenn auch die Gründe dafür bei uns zweien offenbar sehr unterschiedlich sind. Ich find die Mucke tatsächlich ziemlich freaky bekloppt. Ziemlich ähnlich wie RADIOHEAD mit seinem artsy popartsy Gesang halt :grins: ("Peter ärger")
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 16. Juni 2015, 10:11

@RISHLOO: Mein Empfinden sagt, dass da viele Passagen im luftleeren Raum herumflirren, d.h. mir fällt es schwer, die Songs als Ganzes zu erfassen und zu verstehen. Dass der Begriff "Dynamik" auf Musik angewandt problematisch sein kann, haben wir ja schon in früheren Diskussionen festgestellt... Mein Zwischenfazit lautet, dass RISHLOO interessante und orignelle Musik machen, es aber trotzdem nicht in meine "nicht-akademische" Playlist geschafft haben. Begründung siehe Holg, wenn auch vielleicht in etwa abgeschwächter Form für mich.

@BLACK SPACE RIDERS: Das ist so ein seltsamer Fall, wo der erste und der zweite Spin bei mir mit 24 Stunden Abstand zu völlig anderen emotionalen Reaktionen geführt hat. Zumindest geht der Trend nach oben... Ich glaube, die neue Platte erschließe ich mir noch. Ob ich sie danach dann noch öfter hören werde, steht auf einem anderen Blatt.

@Sally: Vielleicht kommen wir da der Diskrepanz in unserem Musikempfinden näher: Ich finde RADIOHEAD von vorne bis hinten grauenhaft, wenn ich das hören muss, kommt mir jedes Mal die Galle hoch. Lang lebe die Diskrepanz, denn sie ich wichtig und richtig!!! :)

nix Neues on topic... immer noch KILIMANJARO playing! Da ich aber gerade "jazzy" drauf bin hier beim Arbeiten im heimischen Büro, weiß ich schon, was gleich kommt: Die THE SOUND DEFECTS-Compilation "The Iron Horse"!!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 16. Juni 2015, 10:17

Martin van der Laan hat geschrieben:@Sally: Vielleicht kommen wir da der Diskrepanz in unserem Musikempfinden näher: Ich finde RADIOHEAD von vorne bis hinten grauenhaft, wenn ich das hören muss, kommt mir jedes Mal die Galle hoch.

Jo, so geht es mir auch. Und genau deshalb kann RISHLOO damit nix zu tun haben.

Aber mir wird ja ständig erzählt, dass ich Bands höre, die nach RADIOHEAD klingen. Fakt ist: keine hat Thom Yorke als Sänger, keine davon ist so unfassbar dröge, dass mir jedes Mal die Galle hochkommt. Fazit: keine davon klingt nach RADIOHEAD.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 16. Juni 2015, 10:18

Das bist und bleibst eben ein Mysterium, Cheffe! ;-)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 16. Juni 2015, 10:29

Martin van der Laan hat geschrieben:
Sorry, Sally, ich weiß, dass Du spontan gerne mal solche Statements raushaust, und das sollst Du auch weiterhin tun, aber "abgefuckter Freak-Scheiss" ist nun wirklich kein für sich stehendes Qualitätskriterium. Es sei Dir ja gegönnt, dass es Dich grundsätzlich anfixt, wenn Du Musik hörst, die gegen jede harmonische Konvention seit Mozart und Beethoven verstößt, aber mein Eindruck war, dass komische Kompositionslehre-Fetischisten wie Holger und ich gerade sehr ernsthaft versuchen den Zugang zu einem Album zu finden, das ein (Chef-)Kollege, den wir sehr schätzen als erlesenen Musik-Kenner, ziemlich überzeugend angepriesen hat. Durch Deine 15-Sekunden-Äußerung fühle ich mich gerade ein bisschen wie ein Dorftrottel, der mit seinen beschränkten Mitteln versucht coolen Freak-Scheiss in sein beschränkten Weltbild reinzukriegen...

Danke, Martin, dass ich meinem Empfinden nicht allein auf weiter Flur bin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 16. Juni 2015, 10:32

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:@Sally: Vielleicht kommen wir da der Diskrepanz in unserem Musikempfinden näher: Ich finde RADIOHEAD von vorne bis hinten grauenhaft, wenn ich das hören muss, kommt mir jedes Mal die Galle hoch.

Jo, so geht es mir auch. Und genau deshalb kann RISHLOO damit nix zu tun haben.

Aber mir wird ja ständig erzählt, dass ich Bands höre, die nach RADIOHEAD klingen.

Stimmt, das fällt sehr auf! Find ich irgendwie sehr lustig ;-)

Und cool, wie RADIOHEAD immer wieder polarisiert. Mit ein Grund, weshalb sie - gerade unter Musikern - so geschätzt sind. Wie sagte Tue von LISERSTILLE: "RADIOHEAD is everywhere"!

So, ich muss wieder in Off(ice), ein Berg Arbeit ruft :schade: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 16. Juni 2015, 10:36

salisbury hat geschrieben:"RADIOHEAD is everywhere"

Den Satz merke ich mir für den Jahres-Poll - Topfavorit in der Kategorie "Unzufreffende Statements"... oder lass mich ergänzen und korrigieren: "RADIOHEAD may be everywhere - where I am not."
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 16. Juni 2015, 11:19

Twilight Guardians - La Isla bonita (Madonna Cover)

Lang leben die 80er! :)
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar