Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Feamorn » Dienstag 5. Oktober 2010, 20:32

Mir sind eigentlich schon bei allen Sorten von Musikliebhabern sowohl "Extremisten" als auch Leute mit großer Toleranz begegnet. Gut, im Metal von beidem mehr, aber ich hab halt auch überproportional viel mit Metallern zu tun. ;)

Die Einzige Erfahrung, nach der ich Holg vielleicht zustimmen würde, ist, dass Metal mit das größte Nischendasein führt und insgesamt öfter mit Klischees konfrontiert wird, als andere Stile. Das Problem mit den Klischees ist aber zum Teil auch hausgemacht.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:45

Ich meinte das jetzt eher so herum: Als Freund von Nischenmusik wird man ja andauernd von Klängen beschallt, die einem weniger gefallen. Man ist aber in der Regel tolerant genug, sie zumindest mal zu ignorieren. Das ist anders herum seltener der Fall.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 6. Oktober 2010, 15:02

Toleranz als Gewöhnung. Klar, als Minderheit kommt man ohne auch kaum gut durch's Leben.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Samstag 9. Oktober 2010, 02:36

Sabaton / Alestorm / Thaurorod - 08.10.2010, Z7 Pratteln

Ach herrje, ein Konzert das ich liebend gern vergessen würde in einigen Parts. Und eins, das mir diverse Mysterien aufgezeigt hat.

Aber vom Beginn, und den machen Thaurorod. Und gar nicht mal schlecht, die schnelle und melodische Art kommt gut an, allerdings ohne grosse Begeisterung hervorzurufen, da sie keiner kennt. Bleibt noch zu sagen dass die vielleicht besten Songs, "Morning Lake" und "Elämän Tuli" es nicht in die Setlist schafften. Der Auftritt jedoch war gut, Energiegeladen und Dynamisch. Nicht zu übersehen war jedoch, dass hinter der komplexität der Songs auch zum Teil eine gewisse Unentschlossenheit steht. Die Jungs suchen noch ihren Stil, sind aber auf gutem Weg. Bereits an diesem Punkt war jedoch zu bezweifeln, ob sie an Sabaton und Alestorm herankommen würden.

Nach erfreulich kurzer Pause gehts mit Alestorm weiter. Die Heavy Metal Pirates starten mit eben diesem Song und bringen die Halle sofort zum Kochen. Nicht zu übersehen ist dabei, dass der eine oder andere bereits ein paar Bierchen zu viel getrunken hat (Ich gehörte trotz intensiven Versuchen einmal mehr nicht dazu, noch suche ich die Grenze an der ich betrunken bin). In jeder Pause wird lautstark eine Wall of Death angekündigt, die Chris ganz und gar nicht zu gefallen wissen. Zu Captain Morgans Revenge wird dann von der Band selbst eine solche aufgebaut, die tatsächlich fast durch die ganze Halle reichte. Der Partykracher Keelhauled stellte dann den Schlusspunkt hinter eine tolle Vorstellung, die Stimmung ohne Ende machte.

Bei Sabaton war mein Eindruck dann zwiegespalten, was aber nur zum Teil auf die Band zurückzuführen ist. Während der Standartopener Ghost Division vorhersehbar war, wurden danach gleich drei neue Songs abgespielt. Die Stimmung ist toll, erstmals überhaupt hatte ich bei einem Konzert den Eindruck, dass alle anwesenden wissen, wer auf der Bühne steht. Joakim gibt sich gewohnt humorvoll und weiss damit beim Publikum zu punkten. Nachteil für mich: Dieses ist bereits den ganzen Abend trotz Rauchverbot am Qualmen, scheinbar nimmt das keiner wirklich ernst, und da ich in hoher Rauchkonzentration gern mal Übelkeitserscheinungen habe nicht die beste Voraussetzung.

Dabei fand ich noch etwas anderes heraus: "Sagt Nein zu Drogen" ist sicher kein leerer Spruch, denn irgendwer hat mir an diesem Punkt eine Wolke Rauch ins Gesicht geblasen, die definitiv weder Tabak noch Gras als Ursprung hatte und auf mich wohl eine ähnliche Wirkung hatte, wie eine Tablette im Drink: Mir wurde Übel, Schwindlig und mich musste schnellstens raus aus der Menge. Den Rest des Konzerts konnte ich nur noch hören, als ich bei der Bar am Boden sass und erkennen musste, dass Primo Victoria bis auf den Titeltrack und Metal Machine nicht angespielt wurden, und damit drei der geilsten Klassiker fehlten. Dafür wurden die letzten beiden (schwächeren) Alben massiv angespielt. Und da der Headlinder ohne Zugaben bereits nach etwa 80 Minuten schluss machte, war das ganze vorbei als ich wieder einigermassen fit war.

Nebenbei noch bemerkt: Die Bar liegt 20 Meter von der Bühne weg. Nach dem Ende mit Metal Machine/Metal Crue hat mich plötzlich etwas am Kopf getroffen, das ich erst für ein Stück Aluminium hielt. Erstaunt stellte ich dann fest, dass es sich um ein Plektrum von Sabaton handelte. Wie das Ding zu mir kam, ist mir ein Rätsel, denn von der Bühne kann es nicht kommen und jemand anderes wird so eins wohl kaum einfach wegwerfen, zumal keiner in der Richtung, aus der es kam, stand.

Be That as it May, bis zu meinem Kollaps war es ein sehr geiler Abend. Die Kurze Spielzeit von Sabaton, das Fehlen von "Panzer Battalion", "Counterstrike" und "Into The Fire" und eben die extreme Missachtung nicht nur der Z7 internen Nichtraucher Regel in Kombination mit nicht zu identifizierenden Substanzen, von denen mir noch immer übel ist, waren hingegen mächtige Wehrmutstropfen. Ein Treffen zwischen Chris von Alestorm, mir und einem alten Schulfreund machten die Sache wieder etwas wett, von Thaurorod, mit denen ich eigentlich verabredet war, sah ich jedoch nichts mehr.

Dennoch, Musikalisch kann man zufrieden sein, und die Stimmung war klasse. Mit etwas weniger Pech sage ich sofort: Gerne wieder.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Samstag 9. Oktober 2010, 10:33

Ich hab das Package vor zwei Wochen in Hamburg gesehen. Schöner Bericht! Thaurorod fand ich ganz nett, allerdings nicht überragend, allzu viel Power und Energie habe ich jedenfalls nicht gespürt. Alestorm danach war super. In der etwas kleinen Markthalle blieb eine Wall of Death aber aus, was ich jetzt auch nicht unbedingt schlimm finde. Sabaton waren einmal mehr saustark. Habe die an dem Abend zum fünften Mal gesehen, aber zum ersten Mal als Headliner. Ich fand die Setlist sehr gut, obwohl Attero Dominatus natürlich schon fehlte und meiner Meinung nach zu viel von "The Art of War" gespielt wurde. Dafür war "Hellrider" eine nette Überraschung.
Das was dir passiert ist, ist natürlich scheiße. In Hamburg haben auch einige geraucht, ich finde sowas total ätzend und bekomme schnell Kopfschmerzen von dem scheiß Gequalme.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Frozen » Samstag 9. Oktober 2010, 12:47

Jop, Hellrider war wirklich geil, vielleicht der beste Song an dem Abend. Konkurrenz gabs vielleicht noch von 40:1, der natürlich ein über-Kracher ist. Die neuen Songs enttäuschten mich Live ein wenig. Attero Dominatus wurde bei uns jedoch gespielt. Gefehlt haben Rise of Evil und Nuclear Attack. Aber eben, im Vergleich zu den anderen Gigs die ich bisher gesehen habe waren das MINDESTENS 3 Songs zu wenig - die Songs aus den Zugaben. Damit wären sie wohl auf ungefähr 2 Stunden gekommen, was glaub immer noch ein Minusrekord der Headliner dargestellt hätte. Das kreide ich ihnen an.

Aber mit Alestorm hatte ich wirklich viel Spass, wir haben Chris auch dazu gedrängt mit der Tour zum neuen Album wieder ins Z7 zu kommen. Wird wohl so mitte nächstes Jahr der Fall sein...
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:13

In Hamburg hat Sabaton mit Zugabe insgesamt 90 Minuten gespielt. Meiner Meinung nach ist das eine normale Headliner-Auftritts-Zeit. Weniger hätts aber echt nicht sein dürfen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Loenz » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:24

Gestern Anathema in Bochum war ganz gut. Vormusiker waren ja Peter und Anneke. Ersterer klang zwar hübsch, aber halt auch gähnend langweilig.

Anneke war dann wieder gewohnt toll. 20 Minuten waren aber etwas kurz. Narf.

Anathema dann mit knapp 130 Minuten Set. Wurden halt alle Alben bis Alternative 4 berücksichtigt. Zugaben gabs dann auch 2 mit One Last Goodybye und Fragile Dreams. Danach war dann auch Schluß, die Leute die in die Disko wollten, scharrten schon mit den Hufen. 2 nette Leute aus dem Rockhard Forum noch getroffen und 2 Bierchen getrunken. Joa doch war sehr fein.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:34

20 Minuten Anneke? Gut, dass ich in Berlin war. Da waren es 30 Minuten Petter, 40 Minuten Anneke und 150 Minuten Anathema.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Sonntag 10. Oktober 2010, 13:36

Joa nun. Die gierigen Discobesucher haben halt schon gewartet. Bei uns wurde Petter allerdings, auch derbe abgefeiert. Der hatte wohl in Bochum seinen Fanclub oder so dabei. Naja was will man machen. Schön war es trotzdem.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar