Deswegen habe ich auch etwas mehr gezahlt. 4,99 sind schon echt wenig
Aber das Album läuft mir sehr gut rein

|
|
NeuentdeckungenRe: NeuentdeckungenJa, die Preisgestaltung ist merkwürdig.
Deswegen habe ich auch etwas mehr gezahlt. 4,99 sind schon echt wenig Aber das Album läuft mir sehr gut rein ![]()
Re: NeuentdeckungenKeine neu entdeckte Band, aber eine neu entdeckte Mini-CD/10"EP einer auch nach 22 Jahren doch noch relativ frischen Band... von STORMHUNTER gibt es seit Weihnachten die neue EP "Ready For Boarding" mit drei neuen Songs und einer Coverversion des TRUST-Klassikers "Antisocial" (auf Französisch). Macht ordentlich Laune, das Ding:
https://stormhunter.bandcamp.com/album/ ... r-boarding Verfügbar als 10" und als MCD im Cardsleeve für recht schlankes Geld. Wer klassischen Helloween/Gamma Ray/Running Wild/Stormwarrior-Stil mag, der geht mit dem schwäbisch-badischen Quintett nicht fehl. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: NeuentdeckungenIch habe da etwas entdeckt, dass mir sehr gut gefällt. Und beim hören, dachte ich, dass das vielleicht dem Fea auch gefallen könnte. Ich bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher und bin neugierig ob das was für ihn ist.
Mir gefällt es ziemlich gut. Bedauerlich nur, dass gerade die EP wohl nur digital veröffentlicht worden ist. https://dianebirch.bandcamp.com/album/n-o-u-s
Re: Neuentdeckungen
Doch, die kann was. Die Stimme ist echt gut, Musik ebenfalls gefällig!
Re: Neuentdeckungen Dann war ich gar nicht mal so schlecht ![]()
Re: NeuentdeckungenHabe gerade auf Youtube das Video 'Queen Of The Beasts' der mexikanischen Band BLACK MASK angeschaut.
Old School Heavy Metal, wie ich ihn mag. Erinnert etwas an die Schwedinnen MYSTIK.
Re: NeuentdeckungenSadistic Ritual | The Enigma, Boundless
2022 ![]() Keine Ahnung ob das bekannt hier ist. Zumindest wurde die Band von der Redaktion hier noch nicht erwähnt und auch im Forum finde ich keinen Eintrag zur Band. Die Band aus Atlanta spielt leicht angeschwärzten Thrash/Death Metal der allerersten Güte. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen und war so begeistert, dass ich das Teil just geordert habe. Kam auch erst Ende Mai das Album und würfelt meine Top 10 dieses Jahr neu. Gestern kam ich dann zum hören und da lief es zur späten Stunde gleich zweimal. Was ein sagenhaftes Brett. Ich kann mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen hier auch gefallen könnte. Bin gespannt auf eure Meinung... Hier mal reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=lQFAGuNCXmc (Area Denial) https://www.youtube.com/watch?v=IQr-rasPOz0 (Dire Avidity)
Re: NeuentdeckungenAh, dieser Thread... sogar schon selbst benutzt, und das Cover deines Tipps war mir sogar aufgefallen, aber die Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kurz gerade.
Song 1 läuft: Satter, breitwandiger Gitarrensound, der aber nicht zu clean und gar nicht steril ist. Desgleichen gilt für die Drums. Es hat sich Biss und Räudigkeit bewahrt, obwohl es modern im Sinne von nicht angestaubt oder retro klingt, so dass es nicht in die Falle tappt, in welcher manche der angesagteren Schwedenbands aktuell gefangen sind, nämlich zu sauber und zu clean zu sein, um bei mir als Death Metal zu funktionieren. Witzigerweise schlägt mir YouTube direkt im Anschluss Arch Enemy vor... nope... jetzt nicht. ![]() Auf der anderen Seite ist die angeschwärzte Thrash-Note präsent genug, um die Band auch nicht in die Retro-DM-Kiste rutschen zu lassen, in der all die Entrails & Cos. sitzen. Zweiter Song: Immer wieder flirrt etwas Possessed in Sachen Leadgitarren durch die Botanik. Die Rhythmik ist stark, das Hauptriff bärig, der Gitarrensound sägend. Schön gallig ausgekotzte Vocals. Haben bisschen in den weniger growlenden Parts was von Bruce Corbitt (R.I.P.) von RIGOR MORTIS. Ich hab mir die Bandcampseite mal gebookmarkt und hoffe, den Bandnamen im Kopf zu behalten. alias Hugin der Rabe.
Re: Neuentdeckungen
Freut mich sehr das du reingehört hast. Für mich sowas wie die Entdeckung des Jahres. Gleichzusetzen mit "Bulletbelt" im letzten Jahr. Schön wenn dir das gefallen hat. Bei mir wächst das Album mit jedem Durchlauf ![]()
Re: NeuentdeckungenFür mich ist die Newcomer-Rubrik immer eine der schwierigsten Disziplinen in meinen Jahrescharts und auch ganz generell. So sehr ich mich selber als "offen für alles (was Metal ist)" sehe, ist die Kluft zwischen "ganz cool finden und wohlwollend nicken" und "begeistert sein und direkt haben wollen" ziemlich tief geworden. Ich entdecke noch immer gerne Neues, und ich kaufe mir durchaus auch Alben von "neuen" Bands, die also z.B. nach 2000 oder gar nach 2010 oder 2020 gegründet worden sind, aber die "Wow!"-Ergebnisse sind irgendwie echt selten geworden. Das ist mehr "mein Problem" als dass es ein Problem mit den Bands wäre.
Ich habe festgestellt, dass die Aufmerksamkeit auf Newcomer bei mir vorwiegend durch persönlichen Kontakt getriggert wird, mehr als durch Hörproben. Ich fange meist dann an, mir die Alben von einer Newcomerband zuzulegen, wenn sie mich bei einem Gig überzeugt hat, wenn mich die Bandmitglieder in einem Forum oder auf Facebook angeschrieben haben, um nach einem Review zu fragen, wenn Bekannte oder Freunde eine neue Band gründen, oder weil sie auf dem Label eines Freundes erscheinen usw... Da ist dann oft das persönliche Erleben der entscheidende Faktor, der eine generisch gute Band zu einer für mich spannenden Band macht. Es gibt z.B. zig 80s-Style-Speed-Metal-Bands, die nach 2000 angefangen haben. Die Namen sind mehr oder weniger bekannt... Stallion, Spitfire, Skullfist, Steelwing, Air Raid, Enforcer usw... Die finde ich alle gut, aber wirklich relevant sind für mich Spitfire (weil die über gemeinsame Gigs zu Freunden wurden und jetzt auch bei unserem Festival spielen werden), und mit Abstrichen auch Stallion, da Local Heroes und die Lieblingsband meiner Nichte. Das Problem ist halt oft, dass einfach viel zu viele Bands etwas sehr ähnliches machen. Sie machen es alle gut, jede für sich genommen ist stark, aber am Ende ist es ob der Masse einfach schwierig, die Aufmerksamkeit dafür hoch zu halten. In subjektiver Hinsicht ist es das Alter, und in objektiver Hinsicht die unglaubliche Masse an handwerklich guten Veröffentlichungen, die da viel kaputt gemacht haben, in Sachen New Talent Scouting. Bulletbelt ist aber auch super. Vor allem die Sängerin. Herrlich überdrehte OSBM-Stimme. Klingt phasenweise fast wie seine Promilligkeit Herr Mika von Luttinen. alias Hugin der Rabe.