Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Metal-Covers-Kalender Vol. 2

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Januar 2024, 14:17

Ich schau nachher mal in den "Credits".
Es ist auf jeden Fall stets der Künstler erwähnt, notfalls als "unknown".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. Januar 2024, 16:42

Also, ich habe mal nachgelesen:

Sämtliche Artworks sollen von einem Fotografen extra für dieses Projekt abfotografierte Original-Vinyls sein. Die Künstler sind, wo bekannt, genannt. Außerdem gibt es zu jedem Album einen Spotify-Code zwecks direkter Verlinkung per Abscannen.

Daraus man vielleicht schließen, dass nicht jedes einzelne Cover vom Künstler selbst lizenziert wurde, sondern dass man versucht, für den Fall rechtlicher Nachfragen eine Rechtfertigung auf mehreren Ebenen zu konstruieren: Fair Use, Zitatrecht, eigene Schöpfungshöhe, Auftragsarbeit/Produktwerbung für Spotify als ggf. berechtigter Lizenznehmer. Aber das ist natürlich rein spekulativ. Vielleicht haben sie auch ein paar Tausend Einzellizenzen eingeholt (haben die gleichen Kalender für x Genres), was mich überraschen würde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 10. Januar 2024, 19:48

Ist aber eher eine zwielichtige Kiste.

Klar, selbst abfotografiert, okay. Aber ich kann auch nicht einfach ein nicht lizenzfreies Gemälde fotografieren und dann als Kunstdruck verkaufen. Zitatrecht funktioniert nur im Kontext, das hier ist ja rein kommerziell. Und mit Fair Use ist da doch auch nichts. Ich glaube, die hoffen einfach, dass niemand motzt.

Ich finde es nur interessant. Die Idee ist natürlich toll und einfach umzusetzen, aber nur Bilder finde ich eher lala. Stellt euch vor, ein Bild und auf der Rückseite das entsprechende Review von PM.de... wäre gleich viel besser :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 11. Januar 2024, 03:26

Ich könnte mir vorstellen, dass es über die Schiene der Direktlinks zu Spotify funktioniert. Wenn die quasi einen Deal mit Spotify haben, dass sie deren Dienstleistung als Lizenznehmer durch Produktwerbung bewerben, und dafür quasi eine Schutzgebühr für den Katalog nehmen, dann ist der Kalender quasi der Spotify-Katalog, in dem Spotify durch Produktwerbung berechtigt ist, das Artwork eines fürs Streaming lizenzierten Albums abzubilden. Ist nicht astrein, aber zumindest erwägbar.

Außerdem ist der "fair use"-Gedanke halt auch insoweit im Raum, als die Berechtigten im Zweifel nicht vorgehen, weil das ja alles Werbung für sie ist. Der Künstler hat die Band als Kunde, die Band verkauft mehr, durch solche Kalender usw...

Im Endeffekt läuft's auf "Wo kein Kläger, da kein Richter!" hinaus, weil jeder davon profitiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 13. Januar 2024, 21:27

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wie schon in der Weekly Playlist angemerkt und aus dem WHIG-Thread ersichtlich, höre ich heuer auf einer (hoffentlich bald) täglichen Basis ein Album, das scheinbar völlig wahllos ausgewählt ist, aber den perfiden Vorgaben des Abreißkalenders "The Art Of Metal Covers Vol. 2" folgt, den mir meine Nichte zu Weihnachten geschenkt hat.

Da das Jahr schon sieben Tage alt ist, muss ich ein wenig aufholen, aber ich versuche schon, das halbwegs konsequet mitzumachen... bis es einschläft halt... mal schauen. Auf des Karo Königs Wunsch hier zum mitschauen.

Im Moment ist das dritte dran. Ich denke, wir schaffen es heute noch, aufzuschließen...

1. Januar 2024
https://www.musik-sammler.de/album/pray ... ies-19518/
=> Da hat der Kalender gleich mal eines meiner ewigen Lieblingsalben von der besten Melodic-Rock-Band aller Zeiten erwischt, und noch dazu eines mit einem wunderbaren Matthews-Artwork. Einstieg könnte nicht besser sein. Vorhanden, muss nicht nachgekauft werden.

2. Januar 2024
MEGADETH "Peace Sells... But Who's Buying" (1986)
https://www.musik-sammler.de/album/mega ... ying-5190/
=> Ebenfalls echter Klassiker-Alarm, ebenfalls natürlich vorhanden, sogar als Original-LP und als Remix-CD. Vielleicht mal noch eine Firstpress-CD nachlegen. Mal sehen. Tolle Scheibe, sehr feines Artwork.

3. Januar 2024
COVEN "Blood On The Snow" (1974)
https://www.musik-sammler.de/release/co ... cd-311392/
Ja, da haben wir schon die erste lästig lästerliche Lücke (Stabreim!). Ich habe bisher exakt nichts von der echten COVEN-Band um und mit Jinx als Bandleaderin. Wollte ich längst ändern, aber das war immer alles so schwer und nur so teuer aufzutreiben, wenn überhaupt. Jetzt sehe ich gerade, dass es wahlweise eine 5-CD- oder 5-LP-Box mit der kompletten Anthology von Prophecy Productions gäbe. Die CDs für gut 50,- Euro, die LPs für 120,- Euro plus Porto. Eigentlich ein No-Brainer, mag man meinen, aber das CD-Boxset gefällt mir optisch nicht. Alle CDs in einen Buchrücken eingelegt, ohne Cover. Ich trage mich gerade echt mit dem Gedanken, mir die Vinylbox zu angeln.

Ach ja, zur Musik. Wunderbar 1960er/1970er Rock im US-Stil mit okkulter Note, weit weg vom Heavy Metal, an sich, aber wirklich richtig gut. Erinnert mich ein kleines bisschen an ELF, aber ein bisschen finsterer.

Dann will ich hier auch mal einsteigen.
Ich muss gestehen, dass mich die Praying-Mantis-Euphorie nie so ganz erfasst hat.Damals war mir das zu sanft und retrospektiv finde ich das auch immer nur sehr gut. Dabei ist dieses Debüt aufgrund seiner Härte mein liebstes Werk, von den mir bekannten. Live ist das immer eine absolute Bank, aber auflegen tue ich das at home eher selten.

Ganz anders Megadeth mit dem zweitbesten Album der Diskographie. Wer jetzt "Rust In Peace" schreit, kennt mich nicht gut. Aber das nur am Rande. Hier spielt meine liebste Besetzung der Band auf und mit dieser Besetzung durfte ich Band auf beim ersten Mal live erleben. Sensationell. Nur mit dieser Besetzung gibt es zusätzlich zum abgefahrenen Gitarrenspiel auch wirklich abgefahrene Rhythmik. Nichts gegen Menza oder all' die nachfolgenden Klöppelschwinger, aber dieses coole Jazz-Element konnten nur Gar und Poland erzeugen. Von daher mag ich auch neuere Versionen der ersten Killer-Songs meist nicht.

Coven muss ich tatsächlich endlich mal anhören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. Januar 2024, 22:23

Mich hält die Coven-Box gerade sehr ausgiebig vom Soundchecken ab, so dass es trotz frühen Abgabebeginns doch wieder eng wird. Aber ja, Jinx & Co. haben mich grad voll im Bann. Hab ich ja im Bandthread ausführlich dargelegt.

Der Kalender hängt daher auch ein wenig hinterher. Wenn die Folgen des Kalenders, den Fortgang des Kalenders hemmen. Das ist fast schon im Zeitparadoxonbereich. Egal... wird schon...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Januar 2024, 11:15

Dann mal an dieser Stelle weiter:

10. Januar 2024
VLADIMIR HARKONNEN "Into The Dreadnaught Fever" (2014)
Bild

Vorstellsong:
https://www.youtube.com/watch?v=hCepcnm_Afc

Für weitere Hörproben:
https://vladimirharkonnen.bandcamp.com/ ... ught-fever

Ein natürlich sehr bekannter Name, wenn auch nicht als Band, sondern als so skrupelloser wie korrupter und gewalttätiger Sci-Fi-Schurke aus "Dune"... Der Baron Vladimir, Chef des Hauses Harkonnen. Das Artwork des Albums finde ich echt super. Ein schattenschnittartiger Atlas, der eine Welt des Krieges stützt. Toll umgesetzt. Musikalisch haben wir es mit einem recht fett groovenden Mix aus Thrash Metal, Doom, Crust Punk, vor allem aber auch Hardcore zu tun. Bissige Texte, sozialkritische Attitüde, gute Melodien, sogar ein Hauch von grimmiger Epik. Die Kieler Musiker waren zuvor bei Bands wie BONEHOUSE und 2ND ENGINE zu Gange. Gefällt mir gut. Wenn ich es auf die Schnelle richtig erfasst habe, gibt es drei Alben aus den Jahren 2009 bis 2020. Macht Freude. Kann man auch mal näher unter die Lupe nehmen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Januar 2024, 11:56

11. Januar 2024
BLACK SABBATH "Sabbath Bloody Sabbath" (1973)

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=6XpN_Sv ... cation4900

Gut, das ist jetzt wie Raben nach Asgard zu tragen. Tolles Artwork, thematisch gar nicht so weit weg von dem, was wir bei COVEN am 3.1. hatten. Der Teufel holt dich im Schlaf. Wunderbare Scheibe, tolle Songs. Völlig zu recht ein Klassiker, und wohl der letzte richtig unumstrittene Klassiker der Ozzy-Ära. Meine Lieblingssongs sind das Titelstück, "Killing Yourself To Live", "Spiral Architect" und "A National Acrobat", die wirklich alles können. Aber auch der Rest des Albums ist richtig stark. Ozzy singt hier phänomenal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 18. Januar 2024, 13:01

Der 10.01. gefällt mir gut, also sowohl Bild wie auch Musik. Das habe ich mal auf dem Einkaufszettel notiert. :dafuer:
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 18. Januar 2024, 13:05

Vladimir Harkonnen habe ich etliche Male gesehen und auch schon auf unseren Seiten positiv erwähnt. Fronter Philipp ist ein Urgestein der Szene, den jeder kennt, der auf Festival unterwegs ist. Ich hatte das große Vergnügen, dass die Band auf meinem 50. Geburtstag neben Septagon und Lost World Order aufgetreten ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar