salisbury hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Habe ich gerade tatsächlich "relevant" gelesen?
Irgendwas falsch damit?
Unwort für Musik?
Ich denke, es meint eher "kommerziell relevant" oder "für den Leser relevant, weil beliebt/interessant". Und das stimmt ja wohl für Nuclear Blast
Vielleicht ist es unter uns Südmenschen, aber ich verstehe eigentlich immer, was Jhonny meint.
Eine gewisse, und sei sie teilweise nur historisch bedingte, Relevanz von Bands wie Accept, Avantasia, Behemoth, Blind Guardian, Carcass, Cradle Of Filth, Death Angel, Destruction, Dimmu Borgir, Doro, Edguy, Enslaved, Exodus, Fear Factory, Hammerfall, Heathen, Helloween, Immortal, Kreator, Machine Head, Nightwish, Overkill, Rage, Sabaton, Sepultura, Slayer, Soilwork, Sonata Arctica, Soulfly, Symphony X, Tankard, Testament, Threshold, Unleashed, Vader, Whilte Heaven Wept, Wintersund oder Witchcraft (diese Liste liese sich noch recht lange fortsetzen),
also noch mal: Eine gewisse Relevanz etlicher Blast-Bands für die Metal-Szene, lässt sich nicht bestreiten.
Das Wort "Relevanz" ist hier angebracht, denn es sind etliche Bands dabei, die die einschlägigen Festivals headlinen, die große Metal-Touren im Land am Leben halten, die stattliche Chart-Platzierungen erhalten, oft dazu mit einem guten Standing im Underground (man denke nur an Overkill). Dazu etliche deutsche
Szeneikonen wie Doro Pesch, Mille, Schmier, Tobi Sammet etc.
Relevanz kann da ja auch heißen, dass ihre neuen Alben wahrgenommen - und als Murks an das Ende des Soundchecks verdrängt werden. Aber wenn man einen ernstzunehmenden Metal-Soundcheck angehen will, kann man es ja nicht gut finden, wenn alle diese Bands nur mit einem Review bedacht werden.
Daher bin ich froh, dass sie im Soundcheck wieder auftauchen - auch dann, wenn die ganzen Anti-Kubi-Bands aus dem symphonischen Euro Metal Sektor das Ende des Soundchecks säumen. Denn sie sind sicher für viele Leser (und oft auch für mich) ganz wesentliche Bands der Szene, und ich wünsche mir von einem guten (Online-)Metal-Magazin, dass im Soundcheck auch die Bands einen Raum haben, die die Szene mitprägen - selbst, wenn ich die Alben ziemlich doof finde.

Wenn ich Chef wär, dann...ach lassen wir das