frankjaeger hat geschrieben:Ja, das würde mich nicht wundern, aber ich habe von denen bislang nur das Debüt.
Da das sich schon recht unterscheidet...go for it!

|
|
Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100
Da das sich schon recht unterscheidet...go for it! ![]()
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ja, ist auf der Liste, aber ich habe begrenzt Geld und Platz. Ab und zu müsste ich meine Scheiben auch mal hören, der Stapel mit ungehörten Tonträgern ist jetzt schon zu hoch
![]()
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100
Haha, ich meinte eher in die Verlinkung reinzuhören. Würd mich interessieren. Vielleicht rutscht die Scheibe ja nach obe in der Liste ![]()
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Platz 60
![]() Toxik | World Circus Genre: Technical Thrash Metal VÖ: 1987 Ich weiß gar nicht mehr über welchen Weg ich zu der Band gestoßen bin. Aber das war eines der Momente, in der ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Denn es erschienen gerade die Displeased Records Re-releases beider zur damaligen Zeit nur zwei Alben der Band. Eine ganze Zeit lang, war der Zweitling „Think This“ nicht mehr aus meinem Player wegzudenken. So mussten sich die Ohren eine ganze Weile an „World Circus“ gewöhnen. Aber der Türöffner war dann auch irgendwann gefunden. „47 Seconds Of Sanity / Count Your Blessings“ zog mir die Schuhe aus. Alles, was ich bis dato am Metal zu lieben und schätzen gelernt habe, schien sich in diesem Stück Musik zu versammeln. Daraufhin war dann die Gewöhnung zu dem damals noch anderen Sänger schnell gegeben. Und so nach und nach mauserte sich das Ding zu einem meiner liebsten Alben überhaupt. Heutzutage, wenn ich die Scheibe auflege, freue ich mich auf die vertrackten Riffs der ersten drei Songs. „World Circus“ ist ein absolutes Riffmonster, welches zwar deutlich markant ist, es aber niemals so weit kommt, als würde es sich auch nur darum drehen. Dafür sind die Songs viel zu sehr Songs. „Toxik“ schlägt hiermit in die gleiche Kerbe, wie viel andere Bands mit ihrem Erstlingswerk. Ich finde es absolut faszinierend zu was eine Band in einem so frühen Status so alles auf dem Kasten hat. Spätestens ab „Voices“ müsste jedem klar sein, dass das, was hier passierte absolute Weltklasse ist. Dieser schwindelerregende Gesang Mike Sanders und den ebenso schwindelerregenden Gesangsmelodien, gepaart mit den in den Wahn verfallenden Gitarren. Wer mit der aktuellen Platte „Dis Morta“ was anfangen konnte, der könnte mit diesem Album ziemlich großen spaß haben. Denn bis auf den Baller Sound, könnte man meinen die Band habe genau da angesetzt. Hörbeispiele: Voices 47 Seconds Of Sanity / Count Your Blessings
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Hach, ich habe das Album zwar schon lange, aber ich müsste mich unbedingt mit TOXIK nochmal beschäftigen. Guter Hinweis.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ich habe den Rerelease mit den alten Alben (die aktuelle Scheibe fehlt mir immer noch). Auf irgendeinem KIT habe ich TOXIK auch mal live gesehen, meine ich, aber damals konnte ich mit der Art von Musik noch nicht so viel anfangen.
Ich mag das grüne Scheibchen, würde das blaue aber sogar knapp höher einschätzen in meiner Gunst, momentan zumindest. Müssen aber wohl beide mal wieder aufgelegt werden.
Ich glaube man macht keinen Fehler, bei der Auswahl. Ich muss allerdings sagen, durch die neue Scheibe, hat "World Circus" nochmal an Fahrt zugelegt. Da höre ich einfach auch viele parallelen in der Art.
Cool. Die (nicht mehr ganz so) Neue soll schon auch noch irgendwann kommen!
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ja, stimmt!
Aktuell wäre wohl der bessere Ausdruck gewesen. Man muss sich etwas reinfuchsen in den Sound und den laut und leise spielchen. Manch Gesangslinie und Gitarren kommen mit dem Effekt hinterrücks. Aber ich finde das saugenial.
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Platz 59
![]() Death | Human Genre: Progressive Death Metal VÖ: 1991 Noch vor ein paar Jahren, wäre „Death“ zwar auch vertreten gewesen, aber wohl mit einem anderen Album. Gerade die 90er Alben, haben erst ziemlich spät einen gewissen Stellenwert bei mir erreicht. Aus vertrackten, nicht greifbaren Songs wurden Brecher der allerersten Güte komponiert. Der Band gelingt dabei das Kunststück, aus ihrer Progressivität heraus, Abfahrten zu kreieren, die absolute Monster sind und dem klassischen Death Metal nicht im Wege stehen. Die Band war nicht umsonst wegweisend. Dabei eine Emotionalität an den Tag zu legen und dem melodischen Death Metal den Weg zu ebnen, zeigt dann ein Song wie "Flattening Of Emotion“. Aber auch „Lack Of Comprehension“. Für mich die Referenz dazu, wie man das Album am besten beschreibt. Wenn man es schafft Emotionen auf höchster Ebene solch einen Raum zu lassen und dann damit dem Hörer den Eindruck vermitteln kann, dem Genre eine ganz neue Facette verliehen zu haben, ja dann dieses Album. Mich beeindruckt dieses Album immer noch mit jedem Durchlauf, so als wenn ich es zum ersten Mal höre. Die Scharfsinnigkeit dieser Riffs, zu jeder Zeit zu wissen, was den Song weitertreibt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Band immer wieder das Tempo rausnimmt, nicht des Effektes wegen, sondern um das maximale aus den Songs herauszukitzeln. Da mag es sein, dass der ein oder andere keinen Unterschied darin sieht. Aber die Band verliert sich nicht in ewigen instrumentalen Ich-AG-Passagen sondern bündeln hier gemeinsam eine Energie in kurzer Dauer um sie gekonnt auf ihre Strukturen zu legen. Einfallsreich, songdienlich und damit so natürlich wie möglich. Ja, daran wären viele Bands gescheitert. Das ist einfach eine Wand, die nur die wenigsten überwinden können. Dazu dieser direkte 90er Sound. Unfassbar differenziert und trotzdem meisterhaft gefüllt. Hörbeispiele: Flattening Of Emotions Secret Face