Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 6. April 2016, 21:08

Schaf hat geschrieben:Und in diesem Zeitrahmen als auch von der allgemeinen Stilistik her würde ich Thrash als auch seinen Bruder Speed als die letzten Vertreter der "alten Schule" einordnen.

Für mich sind das Black und Death Metal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 6. April 2016, 21:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Schaf hat geschrieben:Und in diesem Zeitrahmen als auch von der allgemeinen Stilistik her würde ich Thrash als auch seinen Bruder Speed als die letzten Vertreter der "alten Schule" einordnen.

Für mich sind das Black und Death Metal.

Nö. Black ist das neue Prog und damit modern. Und Death war schon immer egal. Mal so ganz pauschal verallgemeindernd...(sorry Holg 4 Stil-Bashing again) :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 6. April 2016, 21:19

POVERTY'S NO CRIME - Spiral Of Fear

Hmm, echt gut gemacht, toll gespielt und sicher auch mit Herzblut, Attitüde und ähnlichem Gedöns. Aber es juckt mich nicht. Fast ein bischen wie bei DANTE. Muss ich wohl auch mal live sehen...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 6. April 2016, 21:27

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich sind das Black und Death Metal.

Und ich finde Black und Death als erste Vertreter des extremen Metals eben vergleichsweise neu (auch wenn sie jetzt ihre Wurzeln natürlich in den 80ern haben). Aber ein altgedienter Metalhead, der mit Scorpions, The Who, Maiden, Priest, Saxon, Thin Lizzy usw. usf. pp. aufgewachsen ist, findet oftmals das Gerumpel und Krakeele scheiße und findet keine Melodie in Suffocation und Taake (Hi, Fränki!). Extreme Metal (als Oberbegriff für Black & Death) ist somit in der Schaf'schen Welt der Beginn der "Neuen Schule". Denn Alben wie Mayhems "Grand Declaration of War" oder Gorguts "Obscura" sind Lichtjahre entfernt von Maidens "Number of the Beast" oder Scorpions "Blackout".
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Mittwoch 6. April 2016, 21:31

Schaf hat geschrieben: Denn Alben wie Mayhems "Grand Declaration of War" oder Gorguts "Obscura" sind Lichtjahre entfernt von Maidens "Number of the Beast" oder Scorpions "Blackout".

...und können sicher ebenso prägend sein wie "Iron Maiden" und "Painkiller" ;-)

MESSENGER - Threnodies

Hier hab ich Gänsehaut von der ersten Sekunde an. Super!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 6. April 2016, 21:45

DIAMOND HEAD - Silence

---> Soooo ein geiler Song, mei das macht mich happy, ich brauch mehr von dieser Band! "Feier" :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 6. April 2016, 21:45

salisbury hat geschrieben:
Schaf hat geschrieben: Denn Alben wie Mayhems "Grand Declaration of War" oder Gorguts "Obscura" sind Lichtjahre entfernt von Maidens "Number of the Beast" oder Scorpions "Blackout".

Klar, sicher können sie genauso prägend sein und sind es wohl auch. Darum ging es doch gar nicht. Es ging um den Stil und wie sehr er sich unterscheidet vom klassischen Metal.

Schönes Zitat aus dem DFF:
Death & Black Metal ... für mich alles derselbe unmusikalische Scheiß!!!

Trifft hierzulande ja auch auf Fränkiboy und Chavo zu, die eben die alte Schule mögen und vor der neuen Schule wegrennen (wenn der eine nicht gerade durch den Soundcheck zur Benotung der bösen Krachmusik gezwungen wird).
Schaf
Metalhead

Beitragvon Schaf » Mittwoch 6. April 2016, 22:17

Hach ja, es wird Zeit fürs Bettchen... *Kopfhörer aufsetz*
Bild
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 6. April 2016, 22:55

Schaf hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Klar, sicher können sie genauso prägend sein und sind es wohl auch. Darum ging es doch gar nicht. Es ging um den Stil und wie sehr er sich unterscheidet vom klassischen Metal.

Schönes Zitat aus dem DFF:
Death & Black Metal ... für mich alles derselbe unmusikalische Scheiß!!!

Trifft hierzulande ja auch auf Fränkiboy und Chavo zu, die eben die alte Schule mögen und vor der neuen Schule wegrennen (wenn der eine nicht gerade durch den Soundcheck zur Benotung der bösen Krachmusik gezwungen wird).

Jo. Ich bleib dabei und sehe das anders.

Das Argument mit GDOW überzeugt mich nicht, denn das ist ja gerade eines der Alben, bei dem die (BM-)Traditionalisten Zweifel hegen, ob das überhaupt noch Black Metal ist. Das ist in etwa so, wie wenn du Judas Priests "Demolition" als Indiz dafür anführen würdest, dass der "British Steel" der Beginn von Nu Metal und Crossover wäre.
;-)

Ich hab die zweite BM-Welle immer als die konservativste musikalische Revolution aller Zeiten verstanden. Gerade die skandinavische Szene hat sich ja dadurch von allen aktuellen Entwicklungen der damaligen 90er-Hartwurst-Szene abgegrenzt, dass sie sich in nahezu jeder Hinsicht in die Achtziger zurück gezogen und daraus eine hochkonzentrierte Essenz gewonnen hat. Das war reaktionär wie der alte Teufel. Bathory, Sodom, Venom, Mercyful Fate, Celtic Frost, Corpsepaint, Leder, Nieten, Patronengurte, schwarzes Leder, unproduzierter Sound, Gerumpel. Ich glaube fast, dass der 90er-BM zu seiner Zeit der traditionellste Metal überhaupt war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Donnerstag 7. April 2016, 00:12

HYPNO5E - "Shores Of The Abstract Line"
Superb :D
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste