Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 3. Mai 2024, 10:20

The Damned

Hatte ich mich nur kurz im Zusammenhang mit Tank/Algy Ward mit beschäftigt und damals als zu "Nichtmeins" abgehakt. Das war eventuell etwas voreilig oder meine Ohren ticken heute anders. Mir scheint, dies ist eine Band mit vielen Schattierungen und so rüde assig wie man Punk normalerweise abschätzig einstuft, ist das auch nicht. Trotzdem muss ich mich da rein tasten, wozu ich momentan leider keine Zeit habe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 3. Mai 2024, 10:22

WATCHTOWER

Haha, da muss ich wohl nichts zu schreiben, oder?
In meiner Top 100 Liste auf Platz 4.
Spül-Musik. :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 3. Mai 2024, 10:26

TOXIK

Dieses Album besitze ich nicht.
Vom Schreck erholt? Ich hatte es als Tapekopie fürs Auto und dort sicherlich totgenudelt. Ein Tape, welches auf der Autobahn auch die Motorenleistung meines heiß geliebten Opel Kadett C Coupes an die Grenzen gebracht hat. Denn, wann immer die Scheibe lief, ist man schneller gefahren. Ganz automatisch. Als ich die Scheibe dann als CD kaufen wollte, gab es sie nicht zu erschwinglichen Preisen. Als die Band beim KIT gespielt hat, gab es keine Alben und irgendwann gab es nur diese Pappschuber-Kagge. Mal wieder in den Fokus nehmen, denn das Album ist super!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2024, 20:16

Death - Human

Ohh ja. Death ist einfach eine unfassbar geniale Band. Eine der prägendsten und besten unserer geliebten Musik.
Die "Human" ist schon ein ganz besonders tolles Ding. Deine Beschreibungen passen hier echt gut. Death sind wirklich immer
songdienlich, aber trotzdem total abgefahren und kreativ. Da ich insbesondere bei diesem Album (älteres Jewelcase) den Sound ein kleinwenig dünn finde frage ich mich schon
seit längerem, ob ich mir hier auch eines dieser echt schicken Re-Releases holen soll. Davon habe ich die ersten drei Alben. Allesamt mit tollem "geprägtem/gestanzten" Pappschuber und auch
ziemlich guten fetten Sound. Weiß hier allerdings nicht, wie die alten Dinger klingen. Wenn mir hier jeamand sagen könnte, dass die neue Version von "Human" einen deutlich besseren Sound mit Schmackes hat, dann würde ich mir die wohl tatsächlich auch noch kaufen. Und vielleicht auch den fast sogar noch besseren Nachfolger "Individual Thoguht Patterns". Hat da jemand einen Vergleich?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Mai 2024, 10:37

Holger Andrae hat geschrieben:The Damned

Hatte ich mich nur kurz im Zusammenhang mit Tank/Algy Ward mit beschäftigt und damals als zu "Nichtmeins" abgehakt. Das war eventuell etwas voreilig oder meine Ohren ticken heute anders. Mir scheint, dies ist eine Band mit vielen Schattierungen und so rüde assig wie man Punk normalerweise abschätzig einstuft, ist das auch nicht. Trotzdem muss ich mich da rein tasten, wozu ich momentan leider keine Zeit habe.

Ja, die Band steckt voller Überraschungen, da hat sich wie gesagt, ja auch die Musik auch etwas verschoben. Wirklich großartige Band, mit dessen Beschäftigung eine Langzeitwirkung aufgrund dessen einhergeht.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Mai 2024, 10:44

Holger Andrae hat geschrieben:TOXIK

Dieses Album besitze ich nicht.
Vom Schreck erholt? Ich hatte es als Tapekopie fürs Auto und dort sicherlich totgenudelt. Ein Tape, welches auf der Autobahn auch die Motorenleistung meines heiß geliebten Opel Kadett C Coupes an die Grenzen gebracht hat. Denn, wann immer die Scheibe lief, ist man schneller gefahren. Ganz automatisch. Als ich die Scheibe dann als CD kaufen wollte, gab es sie nicht zu erschwinglichen Preisen. Als die Band beim KIT gespielt hat, gab es keine Alben und irgendwann gab es nur diese Pappschuber-Kagge. Mal wieder in den Fokus nehmen, denn das Album ist super!

Haha :grins:
Wie gut man das nachvollziehen kann.
Die Re-releases die ich habe sind in Jewel Cases und von Displeased Records 2007 rausgebracht. Die die du meinst, müssten die von Metal Mind Productions sein.

Die Version die ich habe gehen auf discogs ab +20 Euro los.
Die waren eine Zeit lang noch ziemlich teurer. Durch den Doppelpack sind sie ja wieder gut verfügbar. Ich bin aber auch froh, dass ich die (wieder) einzeln habe.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Mai 2024, 10:48

Havoc hat geschrieben:
Death - Human

Ohh ja. Death ist einfach eine unfassbar geniale Band. Eine der prägendsten und besten unserer geliebten Musik.
Die "Human" ist schon ein ganz besonders tolles Ding. Deine Beschreibungen passen hier echt gut. Death sind wirklich immer
songdienlich, aber trotzdem total abgefahren und kreativ. Da ich insbesondere bei diesem Album (älteres Jewelcase) den Sound ein kleinwenig dünn finde frage ich mich schon
seit längerem, ob ich mir hier auch eines dieser echt schicken Re-Releases holen soll. Davon habe ich die ersten drei Alben. Allesamt mit tollem "geprägtem/gestanzten" Pappschuber und auch
ziemlich guten fetten Sound. Weiß hier allerdings nicht, wie die alten Dinger klingen. Wenn mir hier jeamand sagen könnte, dass die neue Version von "Human" einen deutlich besseren Sound mit Schmackes hat, dann würde ich mir die wohl tatsächlich auch noch kaufen. Und vielleicht auch den fast sogar noch besseren Nachfolger "Individual Thoguht Patterns". Hat da jemand einen Vergleich?

Ich kann dir da leider nicht helfen. Ich habe bis auf die "Symbols" (die so ein 2-CD Version wohl nicht abbekommen hat), alle in dem schicken Re-release. Wobei die "Individual..." glaube ich gar nicht im Pappschuber. Muss ich noch einmal nachschauen. Die "Human" lief jetzt nur über mp3. Aber ich habe vor, das Album heute noch in die Anlage zu schmeißen. Aber erst einmal ist heute Fußball angesagt...
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 7. Mai 2024, 22:34

Ich hole mal meinen Rückstand seit Dezember in diesem Thread ein bisschen auf. Ich werde dabei jetzt allerdings nicht auf jede Platzierung nochmal eingehen.

Auf Platz 80 findet sich mit ARTILLERY eine Band, die ich leider immer etwas außen vor gelassen habe. Deshalb steht hier bislang auch keine einzige Scheibe dieser interessanten Combo. Die beiden verlinkten Songs kenne ich aber immerhin und ich finde sie absolut großartig. Dieser eher technische und abwechslungsreiche Thrash Metal mit Klargesang und Melodie trifft bei mir voll ins Schwarze. Hier wird von nie enden wollenden Ideen gesprochen, perfekt ausgedrückt. Puh, muss mal her, die CD...

OBITUARY auf Platz 79 ist für mich dann schon deutlich schwerer zu verdauende Kost. Wobei dieser ältere Death Metal bei mir doch noch mehr Chancen hat als das moderne Rumgeballere. Hier kann ich nachvollziehen, was passiert und es steckt durchaus viel Dynamik in dem Getrümmere. Leider scheitert es für mich letztendlich am Gesang. Wenn zwischendurch mal gegrowlt wird, so als Emotionshöhepunkt, dann finde ich das ja lustig. Wenn ich durchgehen vollgebölkt werde, dann verliere ich leider doch etwas das Interesse.

Mit CYCLONE TEMPLE (und auch ZNÖWHITE) will ich mich schon seit gefühlten Ewigkeiten mal befassen und vergesse es dann immer wieder. 'Why' läuft gerade und lädt zum Kopfschütteln ein. Das mache ich übrigens nur in den eigenen vier Wänden und auch nur, wenn die Musik so richtig fett ist. Ist sie hier. Großartig.

MANII war jetzt interessant, muss ich aber wohl nicht unbedingt nochmal hören. BOLT THROWER habe ich schon einige Jahre nicht mehr angetastet, nachdem alle bisherigen Versuche an meinen Weichei-Ohren scheiterten. Gut, neuer Versuch mit deutlich stumpferen Gehörgängen. Ergebnis: sollte mir wohl mal ne CD besorgen und dann lauuuuut hören. Gerade 'This Time It's War' gefällt mir doch sehr gut, schöne, fiese Gitarre!

Diese SYMPHONY X steht noch auf meinem Wunschzettel. Bisher hab ich die "Paradise Lost" und die "V", wobei ich erstere deutlich spannender finde. Bei 'Sea Of Lies' nervt mich direkt das konstante Keyboard-Geräusch im Hintergrund, das absolut gar nichts bewirkt, außer dem Metal seine Kanten zu klauen. Verstehe nicht, was so viele Prog-Bands damit bewirken wollen. Ansonsten aber gut gesungen, gut geschrieben, gut geriffelt.

Mit DARK ANGEL taucht dann noch ein Album auf, das ich tatsächlich ebenfalls besitze und feiere. Enis hat dafür schon die richtigen Worte gefunden, weshalb ich keine weiteren verschwende. Ach, doch. Die "Leave Scars" kann man schon auch noch haben, oder?

Mit ULVER beschäftige ich mich gerade zum ersten Mal, weil die Ausführungen von Enis und Rüdiger sich sehr spannend lasen. Und die Musik scheint die Versprechen auch zu halten. 'Soelen Gaaer Bag Aase Need' ist trotz aller Raserei total schön!

Bei SLOUGH FEG ist mein Regal noch extrem löchrig. Wahrscheinlich ist das Problem, dass ich eh weiß, dass mir das alles gefällt, da muss ich es gar nicht kaufen. Ne, Quatsch. Meine Wunschliste ächzt eh schon, während ich an die "Traveller" noch ein weiteres ! dranklebe. Mein Kopf schüttelt sich dabei durch alle hohen und tiefen Passagen. Ist das herrlich! Auch bei SAINT VITUS habe ich noch viele Hausaufgaben zu erledigen. Ich habe und mag die "Die Healing" und... das war's auch schon. Das pinke Ungetüm steht aber auch schon lange auf meiner Liste. Der verlinkte Titelsong verrät, warum. Famoser Kauzdoom.

Mehr ist heute bei mir nicht drin. Ich versuche, hier jetzt achtsamer am Ball zu bleiben. Aber das hatte ich schon mal vor, stimmt's? ^.-
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 8. Mai 2024, 18:59

Chavo89 hat geschrieben:Diese SYMPHONY X steht noch auf meinem Wunschzettel. Bisher hab ich die "Paradise Lost" und die "V", wobei ich erstere deutlich spannender finde. Bei 'Sea Of Lies' nervt mich direkt das konstante Keyboard-Geräusch im Hintergrund, das absolut gar nichts bewirkt, außer dem Metal seine Kanten zu klauen. Verstehe nicht, was so viele Prog-Bands damit bewirken wollen. Ansonsten aber gut gesungen, gut geschrieben, gut geriffelt.

Ich kann das sogar verstehen. Aber ich finde, das ist ein wesentlicher Bestandteil der Band. Dieses sphärische. Die Ecken und Kanten liegen hier doch vor allem im Spiel von Romeo und dem Gesang von Allen. Ich finde diese Keyboards unterstreichen dem Gesamtkonstrukt und das tolle Spiel zwischen tragende Melancholie und dem wahnsinnigen Gesang von Allen.

Chavo89 hat geschrieben:Mit DARK ANGEL taucht dann noch ein Album auf, das ich tatsächlich ebenfalls besitze und feiere. Enis hat dafür schon die richtigen Worte gefunden, weshalb ich keine weiteren verschwende. Ach, doch. Die "Leave Scars" kann man schon auch noch haben, oder?

Aber sicher doch. Ich gehe sogar so weit, dass man alles haben darf :grins:
Und gäbe es das erste Album mit Originalcover zu einem vernünftigen Preis oder wenigstens ein Re-release, dann hätte ich die auch schon längst.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 9. Mai 2024, 11:54

Platz 58

Bild
Danzig | Danzig
Genre: Heavy/Doom/Rock oder so
VÖ: 1988

Die Band des Typen, den man vor allem von den „Misfits“ her kennt. Ja, bei einigen geht das Kopfkino schon los. Immerhin ist der Elvis Imitator auch bekannt für sein divenhaftes Verhalten und seinen grenzwertigen Aussagen. Heutzutage würde das sicherlich eine andere Tragweite haben. Und auch das Schinken-Glenn seit Jahren nichts mehr gerissen bekommt, bringt ihm gegenüber den Meisten oft nur ein müdes Lächeln ein.

Zu Recht?
Wahrscheinlich schon…

Das er aber musikalisch etwas zu sagen hatte, bewies er vor allem mit den ersten 3 Alben dieser Band. Die Entscheidung viel mir ziemlich leicht, dass Debüt rauszusuchen. „Danzig“ ist gespickt mit catchy Songs, der Lässigkeit im Gesang, diesem lässigen Anschlagen der Saiten, der nicht zuletzt dafür sorgt, wirklich gute Stimmung zu verbreiten. Obwohl auf diesem Album noch eine gewisse puristische Dunkelheit herrscht, die aber an dieser Lockerheit nicht zu rütteln vermag. Die Mischung machts und die ist wunderbar gelungen. Nicht zuletzt liegt das auch an dem bluesigen Anteil, den die Herren da zocken. Glenn ist auf dem Höhepunkt seiner Sangeskunst und schafft es voller Inbrunst diesen, in den Mittelpunkt zu stellen. Diese frische hat er für mich so nie wieder hinbekommen. Er hält den Sound kunststückartig zusammen. Aber gekonnt. Der Mix ist trotz der hörbaren gesanglichen Referenzen einzigartig. Trotzdem darf man ruhig kritisch fragen, ob das ein Stilmittel ist, dieser minimalistische Sound der Platte. So kommen immer wieder spannende Gesangslinien zu Stande, wie in „She Rides“ der auch an einen gewissen Morrison erinnern lassen.

Der größte Hit der Band dürfte „Mother“ sein, den jeder schon einmal irgendwo zu Hören bekommen haben sollte. Das es aber noch besser geht, beweist das Album. Man muss es nur hören. Aber das Album ist nur so gespickt von Hits.

Hörbeispiele:
Twist Of Cain
Possession
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar