Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. Mai 2012, 22:27

Jesus hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:*weiter Jethro Tull hört*

Euro-Folk rockt.

Naja, in Bezug auf Musik werden ja die Briten aus dem Begriff "Euro" ausdrücklich ausgeklammert, das gilt für Euro-Metal wie für Euro-Folk ;)

Seit die Inselaffen keine Supermacht mehr sind, glauben die ja eh, dass sie 50 Kilometer vor der US-Küste liegen...

Stimmt natürlich. Da hätte ich mir ja beinahe selber eine Falle gestellt. Ich Dummerchen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. Mai 2012, 22:30

Jhonny hat geschrieben:Ich schätze, du meinst damit nicht MYSTIC PROPHECY und BRAINSTORM? Die dürften dir von der Anlage her ja doch besser gefallen als GAMMA RAY oder HELLOWEEN...

Richtig geschätzt.

Jhonny hat geschrieben:Mehr als 20 oder 30 Euro Metal Bands gefallen mir auch nicht - der Rest sind quasi nur schlechte Kopien von eben einigen wenigen starken Bands. Aber die (HELLOWEEN, GAMMA RAY, BLIND GUARDIAN, STRATOVARIUS, EDGUY, PRETTY MAIDS, MYSTIC PROPHECY, HAMMERFALL oder NOCTURNAL RITES z.B.) finde ich schon hörenswert, z.T. sogar total überragend.

Die Bands, die versuchen, diese zu kopieren, oft aus Italien oder auch Schweden / Finnland stammend, die finde ich fast alle total grausig.

Ganz frühe Helloween fand ich damals super und kann ich auch heute noch hören. Gammaray geht meist auch mal für ein paar Songs. Ist halt der Kai, der kann und der darf das.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 6. Mai 2012, 22:39

Was wäre denn dann so Euro Metal, den du gut findest? Einfach mal so ein paar Beispiele fände ich interessant...

Ach ja, klar kommen CANDLEMASS, ADRAMELCH, BATHORY und COMMUNIC auch aus Europa und spielen guten Metal, aber dass ich die mit Euro Metal nicht meine, ist denke ich klar.
Wenn du den Begriff so weit fassen solltest, wäre mir aber sehr einleuchtend, was du mit gutem Euro Metal meinst ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. Mai 2012, 22:42

Die Bands werden ja in der Regel nicht gemeint, wenn die Rede von Euro Metal ist, oder? Von Dir doch auch nicht. Recht ordentlich finde ich zum Beispiel Brainstorm, Mystic Prophecy oder aktuell gerade Firewind. Richtig gut sogar Wolfen und Crimson Cult. Triolenfreie Melodien und keine Fantasy-Rollenspieler, die beim Komponieren eine Zwergen-Mütze aufsetzen, um in die richtige Stimmung zu kommen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 6. Mai 2012, 22:48

Holger Andrae hat geschrieben:Die Bands werden ja in der Regel nicht gemeint, wenn die Rede von Euro Metal ist, oder? Von Dir doch auch nicht. Recht ordentlich finde ich zum Beispiel Brainstorm, Mystic Prophecy oder aktuell gerade Firewind. Richtig gut sogar Wolfen und Crimson Cult. Triolenfreie Melodien und keine Fantasy-Rollenspieler, die beim Komponieren eine Zwergen-Mütze aufsetzen, um in die richtige Stimmung zu kommen.

By the way, seit wann ist denn die Triole ein Merkmal des europäischen Metal? Eine Triole ist ein Gruppe von (im einfachsten Fall) drei gleich langen aufeinander folgenden Noten, die insgesamt aber nur die Dauer von zwei Noten dieses Wertes hat (Musiklexikon). Du scheibst das sogar in Rezis, hat mich schon immer vor Rätsel gestellt... :? :? :?

Vor allem ist die Triole ein Rhythmusmerkmal und hat überhaupt nix mit "Melodie" zu tun!
Zuletzt geändert von salisbury am Sonntag 6. Mai 2012, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 6. Mai 2012, 22:49

Holger Andrae hat geschrieben:Recht ordentlich finde ich zum Beispiel Brainstorm, Mystic Prophecy oder aktuell gerade Firewind. Richtig gut sogar Wolfen und Crimson Cult. Triolenfreie Melodien und keine Fantasy-Rollenspieler, die beim Komponieren eine Zwergen-Mütze aufsetzen, um in die richtige Stimmung zu kommen.

das kann ich gut nachvollziehen... WOLFEN kenne ich bisher nicht, den Rest finde ich durchgehend auch gut bis sehr gut.

Abgesehen von HELLOWEEN steh ich ja auch nicht auf diesen Kindermelodien-Euro-Metal.
Aber ein bisschen Bombast darf für mich schon mal sein... außer hin und wieder mal bei RHAPSODY geht das Orchester-Zeugs dann aber auch nicht gut. Eher so Bombast wie die Keyboard-Sounds bei STRATOVARIUS oder die Chöre bei GAMMA RAY.

(und Fantasy sowieso immer, solange die Band lieber gute Songs schreibt als Tolkien zu verhunzen... aber das ist sicher nicht jedermanns Sache)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. Mai 2012, 23:02

Zum Thema Triolen. Vielleicht bin ich da falsch informiert, bin ja kein Musikstudent, aber meine aktuelle Recherche hat mich erneut nicht zu dem Ergebnis gebracht, dass es sich dabei um einen Begriff aus der Rhythmik handelt.

http://www.youtube.com/watch?v=LEfB8QaxVZ4

http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 6. Mai 2012, 23:17

Holger Andrae hat geschrieben:Zum Thema Triolen. Vielleicht bin ich da falsch informiert, bin ja kein Musikstudent, aber meine aktuelle Recherche hat mich erneut nicht zu dem Ergebnis gebracht, dass es sich dabei um einen Begriff aus der Rhythmik handelt.

http://www.youtube.com/watch?v=LEfB8QaxVZ4

http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert

Hmm, ich denk, das ist eher Schule, Mittelstufe, ist aber schon lang her ;-) . Na, ja die Länge der Töne innerhalb von einem Takt ist meines Erachtens Rhythmik. Wir mussten in der Rhythmuslehre (Erinnerungsblitz!) immer Triolen klatschen und dann wieder normal Achtel oder Vietrel. Das war sehr schwierig. Ich hatte da immer ne fünf!

Will mich aber nun nicht zuuu weit aus dem Fenster lehnen. Fragen wir den Schlagzeuger, Herren Grafen von und zu Zahl. Der wird das wissen.

Soll auch auch keine schlaubischlumpfige Belehrung sein, ich hab halt echt keine Ahnung gehabt, was Du meinst, und möglicherweise hat sich der eine oder andere Leser da auch am Kopf gekratzt. Was ist eigentlich mit dem Lektor?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 6. Mai 2012, 23:20

...selbst wenn wir jetzt klären, was Triolen sind, den Dreh zu "europäischem Metal" krieg ich trotzdem nicht hin... :schade:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 6. Mai 2012, 23:21

Triolen assoziiere ich ja gerne mit Jon Schaffer. Ist ICED EARTH also jetzt Euro-Metal?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar