Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 24. Juni 2014, 09:38

Ist sie. Und alle Zahlen über 3 sind noch bösererer. Wie bei ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Her Name Is Calla, Dream The Electric Sleep etc. pp.... (um mal Beispiele aus diesem Thread zu nehmen)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 24. Juni 2014, 21:09

Peter Kubaschk hat geschrieben:Was Rüdiger & holg hier erzählen, ist total wahr.

Peter, auch wenn das erste Statement in diesem Thread zu dem Thema bewusst so pauschal gewählt war, weißt du genau, dass es mir nicht nur auf die Anzahl an sich ankam, sondern auf die Art und Weise, wie der Bandname gebildet wird. Das habe ich ja durchaus breit erläutert, ebenso, dass alle Bandnamen mit "of" oder "of the" ebenso nicht gemeint sind, wie Bandnamen, bei denen es sich im Endeffekt nur um ein Substantiv mit attributiven Beifügungen handelt (z.B. DIRTY BLACK SUMMER, BLACK EYED PEAS, SPACE AGE PLAYBOYS oder THE NATIONAL ORCHESTRA OF THE UNITED KINGDOM OF GOATS).

Du weißt, welche Bandnamen ich meine; ich weiß, welche Bandnamen ich meine, und wir beide wissen, dass ich Recht damit habe, wenn ich sage, dass diese Bands mit solchen Namen, die ich meine, mir in 95% der Fälle nicht gefallen werden. Von daher erübrigt sich Polemik.

Wir können aber gerne einen Test machen. Gib mir 5 solche Bandnamen mit drei oder mehr Wörtern (ausgenommen solche der oben angeführten Arten), von Bands, die ich nicht kenne, und ich sag dir vorab, welche Band mir gefallen wird, und welche nicht. Danach teste ich Hörproben und werde eine ehrliche Einschätzung abgeben.

Ich gehe von einer Trefferquote von mindestens 80% aus.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 24. Juni 2014, 22:03

Sorry, Rüdiger. Ich habe mit meiner gewohnt überspitzten Formulierung eine Pauschalisierung in Deine These gebracht, die nicht hilfreich war.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 25. Juni 2014, 00:37

Ich finde bei mir übrigens keine wirkliche Korrelation zwischen Name und Gefallen. Z.B gefallen mir viele Bandnamen auf -HEAD eher nicht, die Band aber häufig toll. DREAM THEATER und PSYCHOTIC WALTZ finde ich super, FATES WARNING so na ja und SAVATAGE bäh (was soll das sein, Savatage?), aber alle vier Bands toll. Zakk Wylde ist ein bescheuerter Name, aber ein super Klampfer (Sowas wie Zakk oder Wylde oder Queensryche oder Wytch-irgendwas finde ich bäh, generell Ypsilone an falschen Stellen). ARCHIVE ist einer der schlechtesten Namen ever, aber tolle Musik, dagegen findet sich hinter klangvollen Namen wir NICOFFEINE oder RUINS OF BEVERAST nur Grauenvolles. Nein, so einfach wie beim Raben ist das beim Blauen nicht... ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 25. Juni 2014, 00:53

Statt Bandnamen zu bewerten, sollte der Blaue lieber Songs bewerten - bzw. in Reihenfolge bringen.
*anstups*
;-)
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon salisbury » Mittwoch 25. Juni 2014, 00:58

Eike hat geschrieben:Statt Bandnamen zu bewerten, sollte der Blaue lieber Songs bewerten - bzw. in Reihenfolge bringen.
*anstups*
;-)

Du dieses Extremisten-Dingens ist nix für mich, ich hab da 2-3 Mal random reingehört aber bis zum nächsten SC mach ich da lieber einen großen Bogen rum. Klar sind ein paar nette Songs drin (DEATH, GEHENNA...) aber der Großteil, neee, absolut null Bock drauf ;-) .

Schade, dass ich in der Plüschrunde so wenig Zeit hatte...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 25. Juni 2014, 01:05

Bei mir isses auch hit & miss, etwa die Hälfte der noch verbliebenen taugt mir was. Aber das obere Viertel will ich pushen!
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 26. Juni 2014, 22:17

Philosophieren hier ein paar echte Musikliebhaber und -kenner über die Korrelation Bandname <-> Bandmusik? Bin ich im falschen Film?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 26. Juni 2014, 22:19

Nee, hier diskutieren Sprachnerds über Sprache. Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu hören.
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 27. Juni 2014, 08:11

Eike hat geschrieben:Nee, hier diskutieren Sprachnerds über Sprache. Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu hören.

:dafuer: :grins:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar