Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon salisbury » Samstag 19. August 2017, 23:27

SOPHIE HUNGER - Walzer Für Niemand

Einer der ganz großen Songs. Sophie kann in zweieinhalb Minuten Welten aus den Angeln heben, nur mit Klavier, Stimme und Text. Krass...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. August 2017, 23:33

salisbury hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
In Sachen ARGUS bin ich tatsächlich bei dir. Gut, 8 Punkte ist mir das Gehörte schon wert, aber ich hab tatsächlich bis dato nicht verstanden, was ARGUS jetzt so weit über andere gute Doom-Kapellen erhebt, dass die bei uns so abräumen. Für mich wäre da PAGAN ALTAR auch der viel klarere Siegfavorit gewesen, aber gut, so ist's halt...

Also, für 8 P muss die Musik schon echt richtig gut sein, das hab ich dies Jahr noch gar nicht soo oft vergeben. Hab aber auch ned viel reviewt ;-) .

8 Punkte sind bei mir so in etwa die Kaufgrenze, wenn es sich nicht um eine Band handelt, die ich eh komplett haben will. Und wie du weist, kaufe ich durchaus vieles.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. August 2017, 23:36

Wieder mehr schwarzstählerne Liebe zu Norwegen:

https://www.youtube.com/watch?v=qM_kEAQ ... R6Lmik2zPT

Bild

MORGUL "Lost In Shadows Grey" (1997)

Klassischer Spätneunziger-BM mit starker symphonischer Schlagseite, ohne dabei zu kitschig zu werden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 19. August 2017, 23:43

Klassischer Spätneunziger-BM mit starker symphonischer Schlagseite, ohne dabei zu kitschig zu werden.

Ich finde seltsam, dass "symphonisch" immer mit "kitschig" in Verbindung gebracht wird. Why? Auch wird ziemlich oft betont, dass Musik nicht "zu kitschig" sei, wenn es in eine balladeskere Schiene geht. Welche Ängste stecken denn da dahinter? Ich persönlich finde es wünschenwert, wenn Metal ein wenig Kitsch hat und gerade Du Rüdiger stehst auf MANOWAR-Balladen (so wie ich) und die triefen ja mal vor Kitsch. Müssen sie auch, sollen sie auch, genau deshalb isses ja toll! Ich finde Rezis, die gerade die Nicht-Kitschigkeit hervorheben (da gibt es hier viele) sehr suspekt und lässt Alarmglocken läuten... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. August 2017, 23:49

Ich finde seltsam, dass "symphonisch" immer mit "kitschig" in Verbindung gebracht wird. Why? Auch wird ziemlich oft betont, dass Musik nicht "zu kitschig" sei, wenn es in eine balladeskere Schiene geht. Welche Ängste stecken denn da dahinter? Ich persönlich finde es wünschenwert, wenn Metal ein wenig Kitsch hat und gerade Du Rüdiger stehst auf MANOWAR-Balladen (so wie ich) und die triefen ja mal vor Kitsch. Müssen sie auch, sollen sie auch, genau deshalb isses ja toll!

Das müssen wir nicht psychologisieren, und mit Ängsten hat das auch nichts zu tun. Ich wollte für den interessierten Mitleser einfach nur zu erkennen geben, dass die Band trotz ihrer symphonischen Streicherparts eben nicht in Richtung Cradle of Filth (allenfalls ganz frühe) tendiert, sondern schon noch basischeren Black Metal spielt. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Kitsch und besitze fast alle CoF-, alle Manowar- und viele Sabaton-Alben. Wobei das Wort halt negativ besetzt ist und ich es auch eher negativ verstehe. Kitsch im positiven Sinne ist für mich Pathos. Grad beim BM ist es schon wichtig darauf hinzuweisen, wenn "zu viel" Orchester, Elfengesang etc... eine Scheibe aus dem hinaus rücken, was ich unter BM verstehe, denn von BM erwarte ich, erwartet man zu Recht eine dominierende grimmige, böse Aura, die durch zu viel Operette durchaus mal leiden kann. Das muss die Musik nicht schlechter machen, aber die Abgrenzung ist m.E. schon wichtig, wenn man über 90er-BM spricht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 19. August 2017, 23:54

Ich finde seltsam, dass "symphonisch" immer mit "kitschig" in Verbindung gebracht wird. Why? Auch wird ziemlich oft betont, dass Musik nicht "zu kitschig" sei, wenn es in eine balladeskere Schiene geht. Welche Ängste stecken denn da dahinter? Ich persönlich finde es wünschenwert, wenn Metal ein wenig Kitsch hat und gerade Du Rüdiger stehst auf MANOWAR-Balladen (so wie ich) und die triefen ja mal vor Kitsch. Müssen sie auch, sollen sie auch, genau deshalb isses ja toll!

Das müssen wir nicht psychologisieren, und mit Ängsten hat das auch nichts zu tun. Ich wollte für den interessierten Mitleser einfach nur zu erkennen geben, dass die Band trotz ihrer symphonischen Streicherparts eben nicht in Richtung Cradle of Filth (allenfalls ganz frühe) tendiert, sondern schon noch basischeren Black Metal spielt. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Kitsch und besitze fast alle CoF-, alle Manowar- und viele Sabaton-Alben. Wobei das Wort halt negativ besetzt ist und ich es auch eher negativ verstehe. Kitsch im positiven Sinne ist für mich Pathos. Grad beim BM ist es schon wichtig darauf hinzuweisen, wenn "zu viel" Orchester, Elfengesang etc... eine Scheibe aus dem hinaus rücken, was ich unter BM verstehe, denn von BM erwarte ich, erwartet man zu Recht eine dominierende grimmige, böse Aura, die durch zu viel Operette durchaus mal leiden kann. Das muss die Musik nicht schlechter machen, aber die Abgrenzung ist m.E. schon wichtig, wenn man über 90er-BM spricht.

Klingt logisch und so erklärt völlig verständlich. :dafuer:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. August 2017, 23:59

Klingt logisch und so erklärt völlig verständlich. :dafuer:

Jetzt läuft gerade die zweite MORGUL "Parody Of The Mass" (1998)

Bild

Könnte dir auch gefallen, denn das Ding ist ziemlich mächtig. Wieder mit einigem orchestralem Bombast, aber auch mit massiger, doomiger Schwere. Gefällt mir ganz ausgezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=k0-vt6GSjj4
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 20. August 2017, 00:00

Wobei natürlich ein Orchester oder eine orchestrierte Operette per se überhaupt nicht kitschig sein müssen. Nur wenn kitschige Akkordfolgen oder Melodien darin vorkommen. Wobei dann gleich die Frage aufkommt, welche Akkordfolge oder Tonfolge denn den Effeklt "Kitsch" hervorruft. Hach, davon würde ich sehr gerne mehr verstehen. In einem anderen Leben würde ich vielleicht Komposition studiert haben. :subber:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 20. August 2017, 00:02

Ich muss mir mal das Ding besorgen, das wir mal im Auto gehört haben. Tja, wenn ich jetzt noch wüsste wie das hieß. Coole Cover, experimenteller Black Metal mit dezenten Electrobeats in paar Songs.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. August 2017, 00:05

MASTER'S HAMMER, neuere Werke.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste