Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Eike » Donnerstag 4. Juli 2024, 05:03

Jhonny hat geschrieben:Ich habe ja erst nach den 90ern aktiv angefangen, Musik zu hören.
Laut eigener Excel sind das meine Top-Alben der 90er, von den Spins her:

[...]
6. RED HOT CHILI PEPPERS - Californication
[...]
8. METALLICA - Metallica
9. JUDAS PRIEST - Painkiller
[...]
13. IRON MAIDEN - Fear Of The Dark
[...]
20. RUNNING WILD - Pile Of Skulls
[...]
23. SAVATAGE - Edge Of Thorns
[...]
25. RAGE AGAINST THE MACHINE - Rage Against The Machine
[...]
43. PEARL JAM - Ten
[. ..]
45. TIAMAT - Wildhoney
[. ..]
48. ICED EARTH - The Dark Saga
[...]
54. MERCYFUL FATE - In The Shadows
[...]
58. SAVATAGE - Handful Of Rain
[...]
97. PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace
Du hast wahrlich nicht alles falsch gemacht, junger Padawan.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. Juli 2024, 08:12

Eike hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ich habe ja erst nach den 90ern aktiv angefangen, Musik zu hören.
Laut eigener Excel sind das meine Top-Alben der 90er, von den Spins her:

[...]
[...]
8. METALLICA - Metallica
9. JUDAS PRIEST - Painkiller
[...]
13. IRON MAIDEN - Fear Of The Dark
[...]
20. RUNNING WILD - Pile Of Skulls
[...]
23. SAVATAGE - Edge Of Thorns
[...]
25. RAGE AGAINST THE MACHINE - Rage Against The Machine
[...]
43. PEARL JAM - Ten
[. ..]
45. TIAMAT - Wildhoney
[. ..]
48. ICED EARTH - The Dark Saga
[...]
54. MERCYFUL FATE - In The Shadows
[...]
58. SAVATAGE - Handful Of Rain
[...]
97. PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace
Du hast wahrlich nicht alles falsch gemacht, junger Padawan.

Ich glaube nicht :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. Juli 2024, 08:26

Mal ein paar Kommentare, Rabentauglich, zu den dir fehlenden Scheiben:

5. dcTalk - Jesus Freak => christlicher alternative Rock, für mich halt sehr prägend, aber das muss man sicher nicht kennen.
6. RED HOT CHILI PEPPERS - Californication => mal gucken, ob du da auch noch eine Entdeckungsphase kriegst. Die Prägekraft ist ja unbestreitbar.
14. CREED - Human Clay => nachdem du mittlerweile viel Grunge entdeckt hast, ist diese Scheibe vielleicht auch spannend.
21. P.O.D. - The Fundamental Elements Of Southtown => schon relativ klassischer Nu Metal.
25. RAGE AGAINST THE MACHINE - Rage Against The Machine => die drei Alben der Band sollten für dich eigentlich Pflicht sein.
31. TAMPLIN - Tamplin => ich kann mir vorstellen, dass du das gar nicht kennst? Absolut rabentauglicher Hard Rock / Melodic Metal!
37. CREED - My Own Prison => noch hardrockiger als spätere Alben. Wahrscheinlich am rabentauglichsten.
39. WISE GUYS - Skandal => Acapella, und sicher irrelevant für den Raben.
43. PEARL JAM - Ten => wer Grunge entdecken will... ein Muss!
44. DREAM THEATER - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory => das wird dir sicher auch irgendwann in die Sammlung stolpern... letzter unbestrittener DT-Klassiker...
47. NARNIA - Awakening ** => ich finde, dass die Band später deutlich stärker wurde, aber das war halt meine erste.
56. PETRA - Beyond Belief * => da hätte ich ja selber gerne noch deutlich mehr von der Band. Aber diese ist schon sehr schön.
80. BRIDE - Drop ** => da darfst du erst Mal die Metal-Klassiker (also alle Alben davor) kaufen, falls noch nicht vorhanden.
83. PETRA - Wake-Up Call * => nach Beyond Belief darf diese auch her.
87. VALHALLA - Unearthed ** => bin überrascht, dass die so oft lief, weil ich sie nicht mehr im Ohr habe. Gibts aber bei allen Börsen gut.
88. HALO - Heaven Calling => christlicher AOR. Habe dafür eine Schwäche :grins:
89. GENESIS - We Can't Dance => na das braucht der Rabe nicht.
92. LIVING SACRIFICE - Living Sacrifice => das wäre aber die vielleicht wichtigste Scheibe für dich. Oder auch für Holger. Wirklich großartiger Thrash Metal.

Ein paar Anspieltipps:

TAMPLIN - Dancing On A Volcano:
https://www.youtube.com/watch?v=XPAvGrsgedI

LIVING SACRIFICE - Anorexia Spiritual:
https://www.youtube.com/watch?v=QsDfbjWVfvA&list=PL57Xgw65wwls1Xva69a2JmNcIw4kFjPlb&index=10

PETRA - Beyond Belief:
https://www.youtube.com/watch?v=7KY7jLQGHA0

BRIDE - Mamma:
https://www.youtube.com/watch?v=peTWhWh9f9Q&list=PL9bCfPy6wmpSojuGe-u4D6VsIwMpo6ak2&index=3

CREED - One:
https://www.youtube.com/watch?v=oaBi57yQr3s&list=PLmgbCDtxAjRCgaHQZO9hPF4yRri0VJ215&index=10

P.O.D. - Rock The Party (Off The Hook):
https://www.youtube.com/watch?v=8oNtnJqChhw&list=OLAK5uy_l93_OOWurX6vsUDg1aYEn9eI8W5gZ4bwY&index=5
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. Juli 2024, 09:34

5. dcTalk - Jesus Freak
=> christlicher alternative Rock, für mich halt sehr prägend, aber das muss man sicher nicht kennen.
88. HALO - Heaven Calling
=> christlicher AOR. Habe dafür eine Schwäche :grins:

Jo, sollte ich mal drüber stolpern, werde ich mich bestimmt an den seltsamen Namen erinnern.
:grins:

=> mal gucken, ob du da auch noch eine Entdeckungsphase kriegst. Die Prägekraft ist ja unbestreitbar.

Ich rechne nicht damit. Die Band kenne ich natürlich, und das läuft auch nett vor sich hin, hat einen guten Bass, hübsche radiotaugliche Hooks, aber es hat mich emotional nie auch nur einen Millimeter weit angesprochen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das ändern wird.

14. CREED - Human Clay
=> nachdem du mittlerweile viel Grunge entdeckt hast, ist diese Scheibe vielleicht auch spannend.
37. CREED - My Own Prison
=> noch hardrockiger als spätere Alben. Wahrscheinlich am rabentauglichsten.

Auch hier eher fraglich. Es gilt ähnliches wie bei RHCP. Das ist der schöne, der radiotaugliche Grunge/Alternative. Es gibt inzwischen ein paar Grunge-Bands, die ich gut finde, aber das sind dann auch eher die abgefuckten, punkigeren, dreckigeren, die vom Mainstream weg sind. Und komischerweise Alice In Chains. Aber schon eher so Sachen wie Green River, L7... wo es halt schon eher ungehobelt zugeht.

21. P.O.D. - The Fundamental Elements Of Southtown
=> schon relativ klassischer Nu Metal.

Jo. Kenne ich von damals. Fand ich seinerzeit fürchterlich. Heute könnte ich es wohl ertragen, aber im Großen und Ganzen geht die Gleichung "Nu Metal = No Metal" für mich immer noch auf.

25. RAGE AGAINST THE MACHINE - Rage Against The Machine => die drei Alben der Band sollten für dich eigentlich Pflicht sein.

=> Eigentlich. Fand die Band immer in jeder Hinsicht ganz furchtbar. Sollte mich ein Anfall von musikhistorischer Pflichtschuldigkeit überkommen, und ich bis dahin alle je veröffentlichten Black-Metal-Scheiben besitzen, dann vielleicht. Oder man will sie mir schenken. Nein, ehrlicherweise hat mich daran immer alles abgestoßen. Die Art zu singen, das Hüpfkompatible, die politische Präsentation. Aus heutiger Sicht habe ich mit dem dritten Punkt erstaunlicherweise die geringsten Probleme, aber musikalisch ist das immer noch bäh für mich.

31. TAMPLIN - Tamplin
=> ich kann mir vorstellen, dass du das gar nicht kennst? Absolut rabentauglicher Hard Rock / Melodic Metal!

39. WISE GUYS - Skandal
=> Acapella, und sicher irrelevant für den Raben.

=> Exakt. Nie bewusst davon gehört oder gar angehört.
43. PEARL JAM - Ten
=> wer Grunge entdecken will... ein Muss!

Da stimme ich durchaus zu. Fand Pearl Jam immer ein wenig dröge, aber ja, sicher weit eher relevant für meine musikhistorischen Feldzüge als Creed.

44. DREAM THEATER - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory => das wird dir sicher auch irgendwann in die Sammlung stolpern... letzter unbestrittener DT-Klassiker...

Möglich, dass es in die Sammlung stolpert, aber ich mag Dream Theater nicht. Nicht einmal die drei wirklich unbestrittenen Klassiker, die ich mein eigen nenne. Eine der ganz wenigen klassischen Metal-Größen, die nie den Wunsch getriggert hat, die Diskographie zu komplettieren, noch nicht einmal, wenn es extrem günstig möglich ist, was ja regelmäßig mal der Fall ist. Die Band musiziert komplett an mir vorbei. Mir geht da nichts ein.

47. NARNIA - Awakening **
=> ich finde, dass die Band später deutlich stärker wurde, aber das war halt meine erste.

NARNIA war immer mal auf der Sammler-Wunschliste, schon wegen der stringenten Ikonographie. So Zeug mag ich ja. Aber ich habe noch nie die Kurve gekriegt, damit anzufangen, und die Diskographie ist halt auch schon recht stattlich.

56. PETRA - Beyond Belief *
=> da hätte ich ja selber gerne noch deutlich mehr von der Band. Aber diese ist schon sehr schön.
83. PETRA - Wake-Up Call *
=> nach Beyond Belief darf diese auch her.

Die Band ist mir natürlich ein Begriff, aber ich habe noch nie bewusst hineingehört.

80. BRIDE - Drop **
=> da darfst du erst Mal die Metal-Klassiker (also alle Alben davor) kaufen, falls noch nicht vorhanden.

Jo. Wird sicher irgendwann passieren. Habe die Band auf dem Schirm, seit der Sänger immer mal wieder bei ADORNED GRAVES gastvokalisiert. Sehr feiner Stoff.

87. VALHALLA - Unearthed **
=> bin überrascht, dass die so oft lief, weil ich sie nicht mehr im Ohr habe. Gibts aber bei allen Börsen gut.

Eine der tausend "VALHALLA"-Bands. Mal kucken.

89. GENESIS - We Can't Dance
=> na das braucht der Rabe nicht.

Das kenne ich natürlich, und ja, zwingend brauche ich das sicher nicht. Da gäbe es noch alle Alben der Peter-Gabriel-Ära, die ich vorher kaufen müsste. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal bei Genesis lande, ist vermutlich höher als die, dass ich bei RHCP oder RATM oder CREED lande.

92. LIVING SACRIFICE - Living Sacrifice
=> das wäre aber die vielleicht wichtigste Scheibe für dich. Oder auch für Holger. Wirklich großartiger Thrash Metal.

Vom Namen her auch ein Begriff. Klingt auch fein. Ist mal vorgemerkt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 4. Juli 2024, 09:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Möglich, dass es in die Sammlung stolpert, aber ich mag Dream Theater nicht. Nicht einmal die drei wirklich unbestrittenen Klassiker, die ich mein eigen nenne. Eine der ganz wenigen klassischen Metal-Größen, die nie den Wunsch getriggert hat, die Diskographie zu komplettieren, noch nicht einmal, wenn es extrem günstig möglich ist, was ja regelmäßig mal der Fall ist. Die Band musiziert komplett an mir vorbei. Mir geht da nichts ein.

Hat hier jemand „Jehova“ gesagt? :grins:

Das mit dem „vorbei musizieren“ ist beim Prog durchaus üblich. Da helfen 15 Spins am Stück, da setzt sich dann was fest! ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. Juli 2024, 09:47

kingdiamond hat geschrieben:

Hat hier jemand „Jehova“ gesagt? :grins:

Das mit dem „vorbei musizieren“ ist beim Prog durchaus üblich. Da helfen 15 Spins am Stück, da setzt sich dann was fest! ;-)

Ich weiß nicht, wie oft ich "The Killing Hand" in diversen konspirativen Sitzungen gehört habe, und ich kann mich an keine Note, keine Hookline, an NICHTS erinnern. Das Einzige aus dem Dream-Theater-Kosmos, das je bei mir hängen geblieben ist, ist der Refrain zu "Pull Me Under", und das auch nur, weil er mich an irgend eine Kiske-Hook aus der Chameleon-Ära erinnert hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 4. Juli 2024, 09:56

Alles gut.
Auch wenn das Debüt für viele der „große Wurf“ ist, ich würde damit nicht versuchen, die Band kennen zu lernen.

Also wenn bei „Metropolis Pt. 2“ nach wenigen Spins nichts hängen bleibt, dann weiß ich auch nicht. Da sind schon ziemliche „klebrige“ Melodien dabei. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. Juli 2024, 09:57

89. GENESIS - We Can't Dance
=> na das braucht der Rabe nicht.

Das kenne ich natürlich, und ja, zwingend brauche ich das sicher nicht. Da gäbe es noch alle Alben der Peter-Gabriel-Ära, die ich vorher kaufen müsste. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal bei Genesis lande, ist vermutlich höher als die, dass ich bei RHCP oder RATM oder CREED lande.

Die ersten 2-3 Collins-Alben gehen ja noch stark in die gleiche Richtung.

Zumindest die Frühwerke von NARNIA und LIVING SACRIFICE kannst du dir ja mal bald zulegen - ich wäre auf deine Rückmeldung gespannt.
Das NARNIA-Frühwerk (solange sie halt bei Nuclear Blast waren) gibt es eigentlich auch immer in irgendwelchen Massenkisten auf Börsen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 4. Juli 2024, 11:55

Schön, dass hier so viel über tolles Zeugs geredet wird. Schade, dass man selbst keine Antwort bekommt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 4. Juli 2024, 12:11

Pillamyd hat geschrieben:47/100
Etliche auf der Liste...Reading Zero, Civil Defiance,Solitude Aeturnus, Lanfear. Um nur ein paar zu nenne.

Leider erkenne ich das ein oder andere nicht am Cover. Deswegen die Frage zu:

Reihe 3 Album 4?
Reihe 4 Album 6?
Reihe 9 Album 7?

Überraschend, dass es ausgerechnet "Die schönen Rosen" in diese Liste geschafft haben.

Reihe 3 Album 4 : Jeffrey Gaines - dto

https://www.youtube.com/watch?v=8Is_APgHEZo
https://www.youtube.com/watch?v=qyoCeuvoot0

Reihe 4 Album 6 : Sunblaze - Illuminating Heights

https://www.youtube.com/watch?v=xCxDXQ6CBhg

Reihe 9 Album 7 : Buddy Lackey - Strange Mind Of ...

https://www.youtube.com/watch?v=mwRY0b4poGU
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar