5. dcTalk - Jesus Freak
=> christlicher alternative Rock, für mich halt sehr prägend, aber das muss man sicher nicht kennen.
88. HALO - Heaven Calling
=> christlicher AOR. Habe dafür eine Schwäche
Jo, sollte ich mal drüber stolpern, werde ich mich bestimmt an den seltsamen Namen erinnern.
6. RED HOT CHILI PEPPERS - Californication
=> mal gucken, ob du da auch noch eine Entdeckungsphase kriegst. Die Prägekraft ist ja unbestreitbar.
Ich rechne nicht damit. Die Band kenne ich natürlich, und das läuft auch nett vor sich hin, hat einen guten Bass, hübsche radiotaugliche Hooks, aber es hat mich emotional nie auch nur einen Millimeter weit angesprochen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das ändern wird.
14. CREED - Human Clay
=> nachdem du mittlerweile viel Grunge entdeckt hast, ist diese Scheibe vielleicht auch spannend.
37. CREED - My Own Prison
=> noch hardrockiger als spätere Alben. Wahrscheinlich am rabentauglichsten.
Auch hier eher fraglich. Es gilt ähnliches wie bei RHCP. Das ist der schöne, der radiotaugliche Grunge/Alternative. Es gibt inzwischen ein paar Grunge-Bands, die ich gut finde, aber das sind dann auch eher die abgefuckten, punkigeren, dreckigeren, die vom Mainstream weg sind. Und komischerweise Alice In Chains. Aber schon eher so Sachen wie Green River, L7... wo es halt schon eher ungehobelt zugeht.
21. P.O.D. - The Fundamental Elements Of Southtown
=> schon relativ klassischer Nu Metal.
Jo. Kenne ich von damals. Fand ich seinerzeit fürchterlich. Heute könnte ich es wohl ertragen, aber im Großen und Ganzen geht die Gleichung "Nu Metal = No Metal" für mich immer noch auf.
25. RAGE AGAINST THE MACHINE - Rage Against The Machine => die drei Alben der Band sollten für dich eigentlich Pflicht sein.
=> Eigentlich. Fand die Band immer in jeder Hinsicht ganz furchtbar. Sollte mich ein Anfall von musikhistorischer Pflichtschuldigkeit überkommen, und ich bis dahin alle je veröffentlichten Black-Metal-Scheiben besitzen, dann vielleicht. Oder man will sie mir schenken. Nein, ehrlicherweise hat mich daran immer alles abgestoßen. Die Art zu singen, das Hüpfkompatible, die politische Präsentation. Aus heutiger Sicht habe ich mit dem dritten Punkt erstaunlicherweise die geringsten Probleme, aber musikalisch ist das immer noch bäh für mich.
31. TAMPLIN - Tamplin
=> ich kann mir vorstellen, dass du das gar nicht kennst? Absolut rabentauglicher Hard Rock / Melodic Metal!
39. WISE GUYS - Skandal
=> Acapella, und sicher irrelevant für den Raben.
=> Exakt. Nie bewusst davon gehört oder gar angehört.
43. PEARL JAM - Ten
=> wer Grunge entdecken will... ein Muss!
Da stimme ich durchaus zu. Fand Pearl Jam immer ein wenig dröge, aber ja, sicher weit eher relevant für meine musikhistorischen Feldzüge als Creed.
44. DREAM THEATER - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory => das wird dir sicher auch irgendwann in die Sammlung stolpern... letzter unbestrittener DT-Klassiker...
Möglich, dass es in die Sammlung stolpert, aber ich mag Dream Theater nicht. Nicht einmal die drei wirklich unbestrittenen Klassiker, die ich mein eigen nenne. Eine der ganz wenigen klassischen Metal-Größen, die nie den Wunsch getriggert hat, die Diskographie zu komplettieren, noch nicht einmal, wenn es extrem günstig möglich ist, was ja regelmäßig mal der Fall ist. Die Band musiziert komplett an mir vorbei. Mir geht da nichts ein.
47. NARNIA - Awakening **
=> ich finde, dass die Band später deutlich stärker wurde, aber das war halt meine erste.
NARNIA war immer mal auf der Sammler-Wunschliste, schon wegen der stringenten Ikonographie. So Zeug mag ich ja. Aber ich habe noch nie die Kurve gekriegt, damit anzufangen, und die Diskographie ist halt auch schon recht stattlich.
56. PETRA - Beyond Belief *
=> da hätte ich ja selber gerne noch deutlich mehr von der Band. Aber diese ist schon sehr schön.
83. PETRA - Wake-Up Call *
=> nach Beyond Belief darf diese auch her.
Die Band ist mir natürlich ein Begriff, aber ich habe noch nie bewusst hineingehört.
80. BRIDE - Drop **
=> da darfst du erst Mal die Metal-Klassiker (also alle Alben davor) kaufen, falls noch nicht vorhanden.
Jo. Wird sicher irgendwann passieren. Habe die Band auf dem Schirm, seit der Sänger immer mal wieder bei ADORNED GRAVES gastvokalisiert. Sehr feiner Stoff.
87. VALHALLA - Unearthed **
=> bin überrascht, dass die so oft lief, weil ich sie nicht mehr im Ohr habe. Gibts aber bei allen Börsen gut.
Eine der tausend "VALHALLA"-Bands. Mal kucken.
89. GENESIS - We Can't Dance
=> na das braucht der Rabe nicht.
Das kenne ich natürlich, und ja, zwingend brauche ich das sicher nicht. Da gäbe es noch alle Alben der Peter-Gabriel-Ära, die ich vorher kaufen müsste. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal bei Genesis lande, ist vermutlich höher als die, dass ich bei RHCP oder RATM oder CREED lande.
92. LIVING SACRIFICE - Living Sacrifice
=> das wäre aber die vielleicht wichtigste Scheibe für dich. Oder auch für Holger. Wirklich großartiger Thrash Metal.
Vom Namen her auch ein Begriff. Klingt auch fein. Ist mal vorgemerkt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38