Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Havoc » Sonntag 22. Februar 2015, 20:40

Jakob hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Lange habe ich gerätselt, lange wand ich mich durch Irrungen und Wirrungen, und lange war ich schon selbst davon überzeugt, vor lauter Ignoranz den perfekten Sound nicht zu erkennen, wenn er sich mir denn je offenbare. Ja, ich hielt mich buchstäblich für einen Soundlegastheniker. Jetzt hat die Erkenntnis aber letztlich doch zugeschlagen und mir offenbart, dass die neue Manilla Road den perfekten Sound hat. Für sich. Für mich. Für uns.

Ich hatte es schon befürchtet, aber die hat doch höchstens Demo-Qualität oO ?

Ach. Das juckt einen MR-Fan doch nicht.
Wer die Band liebt liebt auch den Sound...wer den Sound übel findet mag auch MR nicht. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 22. Februar 2015, 21:14

Havoc hat geschrieben:Wer die Band liebt liebt auch den Sound...wer den Sound übel findet mag auch MR nicht. ;-)

Falsch ;-) . Ich mag MANILLA ROAD, bin damit aber vielleicht auch wieder komisch, weil ich bei MR nicht in die Gruppe Hasser oder Lover passen. Ich hör's gern, bringt aber keine richtig Euphorie. Ich find's ja auch nicht episch oder besonders gefühlvoll oder so. Ich hör's halt irgendwie nur gern, weil....ach weiß auch ned so genau. Ich mag halt so leicht Verschrobenes, Eigenbrötlerisches :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Sonntag 22. Februar 2015, 22:41

Richtig schlecht finde ich die gar nicht, finde es bloß schade, dass sie klingt wie sie klingt. Das wird der ganz guten Musik nicht gerecht. Hatte die davor nicht sogar nen besseren Sound?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 22. Februar 2015, 23:15

Jakob hat geschrieben:Richtig schlecht finde ich die gar nicht, finde es bloß schade, dass sie klingt wie sie klingt. Das wird der ganz guten Musik nicht gerecht. Hatte die davor nicht sogar nen besseren Sound?

Nö.

Ich mag die cleanen/akustischen Gits. Die haben doch schon einen recht sauberen Sound, klingt schön nach, öhem, Stahl-Saiten :subber: .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. Februar 2015, 23:29

Die Scheibe klingt halt so, wie es klingt, wenn vier Leute ohne Schnickschnack loszocken. Wie kann man toller Musik gerechter werden?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 23. Februar 2015, 00:12

Was MANILLA ROAD spielt, ist ja gut, teils sogar fast progressiv, aber mit einem transparanterem Klang würde man der Komplexität oder Vielschichtigkeit der Songs gerchter werden. Als Musiker fände ich den Sound total frustrierend, da er nicht dem spielerischem Niveau gerecht wird. Habe gerade die neue MORBID EVILS gehört, die hat einen ähnlichen Sound, da passt er aber, weil die Musik total monoton und brutal ist.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 23. Februar 2015, 00:19

Nun ist es ja so, dass Mark Shelton und seine Band seit 38 Jahren aktiv sind, und der Mann schon ziemlich genau weiß, was er für einen Sound haben möchte. Glaubt man seinem Drummer, haben sie ewig an genau dem Sound gefeilt, den sie jetzt haben, und ich finde, dass man das hört. Für mich klingt das im übrigen sehr transparent und differenziert. Ich höre genau die drei Instrumente, die da spielen, und genau so, als würden sie live spielen. Keine dreißig Gitarrenspuren, kein Weichzeichner, keine "Produktion", sondern das pure Leben. Ich finde ganz ernsthaft, dass ich in den letzten Jahren auf keiner Scheibe einen Sound gehört habe, der die Leadgitarre so sehr atmen, so sehr singen, so sehr die Haut vom Leib schälen lässt, wie auf "The Blessed Curse". Ich finde das wirklich völlig genial, was die Band hier für einen Sound auf die CD gezaubert hat. Und das ist keine Trotzreaktion, und erst recht keine Rosa Brille. Ich hatte selbst schon oft Soundprobleme mit MR-Alben, aber das hier ist echt der Wahnsinn für mich. Ich kann davon gar nicht genug bekommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Februar 2015, 00:57

Jakob hat geschrieben:Was MANILLA ROAD spielt, ist ja gut, teils sogar fast progressiv, aber mit einem transparanterem Klang würde man der Komplexität oder Vielschichtigkeit der Songs gerchter werden. Als Musiker fände ich den Sound total frustrierend, da er nicht dem spielerischem Niveau gerecht wird. Habe gerade die neue MORBID EVILS gehört, die hat einen ähnlichen Sound, da passt er aber, weil die Musik total monoton und brutal ist.

Das hast Du jetzt aber sehr diplomatisch gesagt :D . Ich finde bei MORBID EVILS entspricht der Sound genau dem spielerischen Niveau: Beides Sch***e :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 23. Februar 2015, 00:59

salisbury hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:Was MANILLA ROAD spielt, ist ja gut, teils sogar fast progressiv, aber mit einem transparanterem Klang würde man der Komplexität oder Vielschichtigkeit der Songs gerchter werden. Als Musiker fände ich den Sound total frustrierend, da er nicht dem spielerischem Niveau gerecht wird. Habe gerade die neue MORBID EVILS gehört, die hat einen ähnlichen Sound, da passt er aber, weil die Musik total monoton und brutal ist.

Das hast Du jetzt aber sehr diplomatisch gesagt :D . Ich finde bei MORBID EVILS entspricht der Sound genau dem spielerischen Niveau: Beides Sch***e :grins:

Ich hatte jetzt befüchtet, du würdest ME gut finden. :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 23. Februar 2015, 01:03

Holger Andrae hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Ich hatte jetzt befüchtet, du würdest ME gut finden. :)

Eher erteile ich Dir den Auftrag, mir die Kugel zu geben... :grins:
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar