In der Klassik zu wildern lohnt sich wirklich gewaltig. Dass du, Martin, das bereits tust, überrascht mich aber auch nicht.
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des Tages^
In der Klassik zu wildern lohnt sich wirklich gewaltig. Dass du, Martin, das bereits tust, überrascht mich aber auch nicht.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
...und wenn die dann sogar in der präferierten Musikrichtung auftauchen ist das gleich doppelt geil Ich sollte auch so langsam mal anfangen, mich in der Klassik breit zu machen. Symphonic Metal mag ich ja eh schon. Was hast Du denn gehört, Frosch? Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesOch, alles mögliche. Das ausschlaggebende Ereignis war allerdings der Besuch eines Konzerts am Wochenende in London, welches komplett durch einen sehr kleinen, aber dafür exzellenten Chor bestritten wurde. Seitdem bin ich die ganze Woche ständig diverse klassische Stücke am hören. Keine Ahnung, wieso mich das jetzt grade so packt, Klassik habe ich eigentlich schon immer gehört und auch Chöre bzw. klassischer Gesang sind mir schon seit Kindesbeinen an vertraut.
Wer weiß, vielleicht musste ich erst wie ein Käse richtig reifen ![]()
Kann schon sein. Wenn ich mal mit "richtiger" Klassik anfage, mag es sein, dass ich das ganze Symphonic-Gedöns aus dem Fenster schmeiss. Momentan hab ich aber noch großen Spaß. Wenn ich mir mal blind einen Tonträger mit Symphonieorchester und schönen Singstimmen kaufen sollte, kannst Du mir da was empfehlen? Sozusagen "Klassik für Dummies"? "Painkiller" für Anfänger? Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHm, die Frage musst du, fürchte ich, jemandem anders stellen. Momentan höre ich vor allem diverse Konzertaufnahmen über YouTube ... Finds allgemein schwierig bei Klassik, neben sehr vielen Komponisten gibt es ja die zusätzliche Schwierigkeit, dass die Werke jeweils von unterschiedlichen Institutionen aufgeführt werden. Und das, was alles aufgeführt wird, wird ja nicht auch automatisch aufgenommen. Das Angebot ist wirklich verwirrend groß...
Da sprichst Du allerdings einen Punkt an, der mich bislang abgehalten hat, da einzusteigen. Ich hab einfach keine Ahnung, wo. Hab ja schon Probleme bei Bands mit großen Diskographien. THIN LIZZY, HAWKWIND, das ist so viel Musik, da lass ichs lieber bleiben weil: großer Berg -> Haufen an Verwirrung ->Problem von verkopften Menschen ![]() Realer Name: Thomas Becker
![]() Jau, also... keine Ahnung, ich denke, dass entsprechende Foren da auch weiter helfen können. Das wird wohl mein Ansatz sein, denke ich. Einfach irgendwo anfangen... das Problem für mich ist halt auch, dass ich einen Anspruch habe, direkt mit dem "richtigen" loszulegen - wogegen sich mein Musikgeschmack als ganzes eher so entwickelt hat, dass ich eben irgendwo angefangen habe, ganz egal, ob das jetzt irgendwelchen persönlichen oder fremden Ansprüchen genügt. Aber mittlerweile möchte ich nach Möglichkeit direkt mit etwas "gutem" anfangen, anstatt mich lange durch Mittelmäßigkeit zu wursteln - das ist eben das Problem.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesVielleicht kannst dich erinnern, ich hab mich ja immer mal wieder für "elekronische Musik" interessiert und stand da so ähnlich da. Sooo viel weiter bin ich in dieser Sparte jetzt nicht gekommen, aber ich mag es immer, wenn Rock oder Art Rock mit Elektronik spielt. Ich mag sogar, wenn Elekronik mit Rock spielt (65DAYSOFSTATIC die neueren). Ich hab mich jetztens ja auch mit Sachen bemustern lassen, die mit "Electro" gelabelt wurden und ein wenig mehr rausgefunden was ich mag und was nicht. "Electro-Synth-Pop" hat bislang am besten funktioniert. Klar, ich mag eben poppige Melodien. Klar, mit meine erste Lieblingsbands in der frühen Kindheit waren die BEATLES.
![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesAch, was ich eigentlich sagen wollte war: So richtig rausgefunden, was "wirklich gut", also im Sinne von gut und im Sinne von "für viele Kenner der Musik gut" ist, habe ich bei "eletronischer Musik" leider noch nicht
![]() Realer Name: Thomas Becker
Obwohl ich das nicht als Wildern bezeichnen würde bei mir; meine musikalische Sozialisation hat ja mit Klassik und auch ein wenig Jazz begonnen, da fühle ich mich genau so verwurzelt wie in der harten Stromgitarrenmusik. Meine Klavierkonzerte von Schubert oder Violinkonzerte von Prokofjew sind mir genau so heilig, lieb und teuer wie die gesammelten Werke von VOIVOD oder SKYCLAD. Musikalisch würde ich mich als Kosmopoliten sehen; ich kann 'Make My Day' von WALDECK und 'Verdelet' von AKERCOCKE mit Begeisterung unmittelbar hintereinander hören - hier rede und schreibe ich halt über zu 99% über Metal! ![]() directly on thread topic: Die neue DARK QUARTERER ist das erhoffte Meisterwerk geworden. Einzigartig, faszinierend, großartig!!!! ![]() 668 - Neighbor of the Beast