Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 14. Mai 2015, 09:12

salisbury hat geschrieben:In Australien kann man sich für einen Touring Grant bewerben, wenn man im Ausland auf Tour will. Die bezahlen dann Reise- und Unterkunftskosten. Cool... ;-)

Ja, da sind die Reisekosten aber auch das allergrößte Hindernis, um aus dem Land zu kommen, vor allem wenn man in Europa touren will. Da werden Touren sehr schnell zu großen Verlustgeschäften, einfach weil man schon mal mehrere tausend Dollar nur für die Flüge hinblättern muss. Insofern macht das durchaus Sinn.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:28

Die australische Regierung scheint generell sehr viel für die heimischen Musiker zu machen. Da findet man in fast allen CDs irgendeine Anmerkung, dass das in irgendeiner offiziellen Form unterstützt wurde, tolle Sache!

Feamorn hat geschrieben:Langsam wird es schwer, meinen festen Vorsatz, neue Alben immer nur lokal im CD-Laden zu kaufen, einzuhalten.

Woher kommt dieser Vorsatz?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 14. Mai 2015, 19:16

Drumtier hat geschrieben:Die australische Regierung scheint generell sehr viel für die heimischen Musiker zu machen. Da findet man in fast allen CDs irgendeine Anmerkung, dass das in irgendeiner offiziellen Form unterstützt wurde, tolle Sache!

Feamorn hat geschrieben:Langsam wird es schwer, meinen festen Vorsatz, neue Alben immer nur lokal im CD-Laden zu kaufen, einzuhalten.

Woher kommt dieser Vorsatz?

Ich wohne mittlerweile knapp 10 Jahre in Bonn und bin davor schon immer hier hin gefahren. Über die Zeit habe ich viele "kleine" Läden hier sterben sehen, unter anderem einen CD-Laden, in dem ich gerade zu meiner Anfangszeit im Hard Rock und Metal desöfteren mal lange Nachmittage verbracht habe. Der noch existierende Laden ist zwar eine Ecke kleiner, aber gehört für mich doch irgendwie dazu, und auch wenn ich immer seltener einfach nur "stöbere", ist es doch schön, so einen Anlaufpunkt in der Nähe zu haben. Das gleiche gilt für Rollenspiel-Bücher und Comics.
Dazu heißt die einzige echt Alternative dann in der Tat Amazon, denn die Musikauswahl bei Media Markt, Saturn und Expert ist doch eher mau finde ich, vor allem ist die Sortierung für den Eimer. Der Saturn in Sankt Augustin war vor ca. 15 Jahren als es mit Metal bei mir los ging noch ein wirklich großartiger Anlaufpunkt für mich (auch näher als Bonn), aber die haben irgendwann ihr Sortiment bzw. vor allem die Sortierung. (Von "Pop", "Rock", "Metal", "Rap", usw. usf. zu "Klassik", "Soundtrack", "Schlager", "Alles andere", und in "Alles andere" stöbert es sich doch eher bescheiden.)
Das heißt für mich, dass ich versuche solche Musik, bei der der Preisunterschied zu Amazon zu vernachlässigen ist, also Neuerscheinungen, möglichst hier im Mr. Music zu kaufen (ungefähr seitdem ich hier wohne). Ich kaufe auch weiterhin dann und wann bei der 3-für-15-Aktion bei Amazon, da die gleichen CDs hier teilweise zum Vollpreis oder zum doppelten Preis stehen und mein Geldbeutel eine solche Liebe zum Laden einfach nicht mitmachen würde, aber wenn es geht, wird in die Stadt gegangen.

Rollenspielsachen, Comics und teilweise auch Brettspiele sowie Romane (wir haben KEINE Buchhandlung mit Vollprogramm mehr in Bonn, ausser Thalia, und die sind auch nicht wirklich "besser" als die Amerikaner) kaufe ich nur im Bonner Comicladen, und das seit, keine Ahnung, immer schon. (Alle anderen Comic-/Rollenspiel-Läden die ich hier in der Gegend kannte sind mit der Zeit eingegangen.)

PS: Musik-Bestellungen bei Bands/Labels/Vertrieben direkt ausgenommen, das kommt auch vor.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 17. Mai 2015, 14:52

Es gibt insgesamt drei Solo-Alben von Matt Laporte (JON OLIVA'S PAIN) - hat die wer?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:34

Und ich dachte schon, ich hätte mich vorhin im Laden verguckt. Arcturus auf Platz 15 der Albencharts eingestiegen... O_o
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Mai 2015, 22:55

Das beweist zwei Dinge:

- Man braucht heute verdammt wenige Einheiten, um ordentlich zu charten.
- Metalfans kaufen wenigstens noch zu einem großen Teil physische CDs bei Erscheinen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 25. Mai 2015, 22:42

Die musikalisch technischte Band (VOIVOD) war diejenige, die mich beim RHF mit Abstand am meisten umgehauen hat. So sehr, dass ich mich gerade zurückhalten muss, den mir größtenteils fehlenden Backkatalog nicht sofort komplett zu besorgen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Mai 2015, 22:53

Nils Macher hat geschrieben:Die musikalisch technischte Band (VOIVOD) war diejenige, die mich beim RHF mit Abstand am meisten umgehauen hat. So sehr, dass ich mich gerade zurückhalten muss, den mir größtenteils fehlenden Backkatalog nicht sofort komplett zu besorgen.

... der ja nicht unbedingt allzu günstig ist.

Aber ich bin ganz bei dir: VOIVOD war auch für mich die - durchaus mit Abstand - beste Band des Festivals.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 25. Mai 2015, 23:58

Ich habe mal übern Stream hineingeschaut und war ehrlich gesagt von KREATOR ziemlich angetan. Gab sogar, ein paar Überraschungen im Set. War aber auch viel Langeweile dabei (DORO - "all we are..." Kotz!)...
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 30. Mai 2015, 00:07

Damn, mir fällt nicht mehr ein, wie die ersten beiden SANCTUARY-Alben heißen. Ich weiß, wie die Covers aussehen und in welcher Verpackung 'Future Tense drin ist, aber die Namen? Dass wusst ich mal... :-S . Na, ja das mit den Titeln war noch nie meine Stärke ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar