Drumtier hat geschrieben:Die australische Regierung scheint generell sehr viel für die heimischen Musiker zu machen. Da findet man in fast allen CDs irgendeine Anmerkung, dass das in irgendeiner offiziellen Form unterstützt wurde, tolle Sache!
Feamorn hat geschrieben:Langsam wird es schwer, meinen festen Vorsatz, neue Alben immer nur lokal im CD-Laden zu kaufen, einzuhalten.
Woher kommt dieser Vorsatz?
Ich wohne mittlerweile knapp 10 Jahre in Bonn und bin davor schon immer hier hin gefahren. Über die Zeit habe ich viele "kleine" Läden hier sterben sehen, unter anderem einen CD-Laden, in dem ich gerade zu meiner Anfangszeit im Hard Rock und Metal desöfteren mal lange Nachmittage verbracht habe. Der noch existierende Laden ist zwar eine Ecke kleiner, aber gehört für mich doch irgendwie dazu, und auch wenn ich immer seltener einfach nur "stöbere", ist es doch schön, so einen Anlaufpunkt in der Nähe zu haben. Das gleiche gilt für Rollenspiel-Bücher und Comics.
Dazu heißt die einzige echt Alternative dann in der Tat Amazon, denn die Musikauswahl bei Media Markt, Saturn und Expert ist doch eher mau finde ich, vor allem ist die Sortierung für den Eimer. Der Saturn in Sankt Augustin war vor ca. 15 Jahren als es mit Metal bei mir los ging noch ein wirklich großartiger Anlaufpunkt für mich (auch näher als Bonn), aber die haben irgendwann ihr Sortiment bzw. vor allem die Sortierung. (Von "Pop", "Rock", "Metal", "Rap", usw. usf. zu "Klassik", "Soundtrack", "Schlager", "Alles andere", und in "Alles andere" stöbert es sich doch eher bescheiden.)
Das heißt für mich, dass ich versuche solche Musik, bei der der Preisunterschied zu Amazon zu vernachlässigen ist, also Neuerscheinungen, möglichst hier im Mr. Music zu kaufen (ungefähr seitdem ich hier wohne). Ich kaufe auch weiterhin dann und wann bei der 3-für-15-Aktion bei Amazon, da die gleichen CDs hier teilweise zum Vollpreis oder zum doppelten Preis stehen und mein Geldbeutel eine solche Liebe zum Laden einfach nicht mitmachen würde, aber wenn es geht, wird in die Stadt gegangen.
Rollenspielsachen, Comics und teilweise auch Brettspiele sowie Romane (wir haben KEINE Buchhandlung mit Vollprogramm mehr in Bonn, ausser Thalia, und die sind auch nicht wirklich "besser" als die Amerikaner) kaufe ich nur im Bonner Comicladen, und das seit, keine Ahnung, immer schon. (Alle anderen Comic-/Rollenspiel-Läden die ich hier in der Gegend kannte sind mit der Zeit eingegangen.)
PS: Musik-Bestellungen bei Bands/Labels/Vertrieben direkt ausgenommen, das kommt auch vor.