20 Must-Haves!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 20 Must-Haves!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Dezember 2015, 01:20

Der Übersichtlichkeit halber:

Frozen: 19/20 - Es fehlt die Iced Earth Livescheibe, da ich generell kein großer Live-Fan bin.

Jhonny: 20/20 - Bei "In Rock" musste ich nachschauen, ob ich sie habe: Ja, ich habe sie!

Holg: 20/20

Frozen: 13/20 - Es fehlen Die Ärzte, Tito, Jethro Tull, King Crimson, Massive Attack, BÖC und Ayreon

Schaf: 0/20 - Einzige Band, bei der ich wenigstens andere Alben habe ist King Crimson

Frank: 15/20 sind sicher, da ich von den Bands alle Alben habe, bei den übrigen 5 hängt's vom Album ab.

Tom: 19/20 - es fehlt die Machine Head

Northern Guy: 20/20

Permafrost: 9/14, manche je nach Album

Siebi Lieblingsalben: 11/20, es fehlen Kiss, Stones, Ulvaeus, Abba, Bryan Adams, Bon Jovi, ELO, INXS, Yes

Eigene Liste? Puh... ich hasse es, objektivieren zu müssen. 20 Lieblingsalben kriege ich hin, 20 genredefinierende Alben im Sinne metallisch-bildender Must-Haves? Okay...

Judas Priest "British Steel"
Metallica "Ride The Lightning"
Manowar "Into Glory Ride"
Accept "Restless & Wild"
Iron Maiden "Powerslave"
Venom "Black Metal"
Death "Leprosy"
Darkthrone "A Blaze In The Northern Sky"
Black Sabbath "Black Sabbath"
Rainbow "Rising"
Helloween "Keeper Of The Seven Keys"
Jag Panzer "Ample Destruction"
Slayer "Reign In Blood"
Celtic Frost "To Mega Therion"
Mayhem "De Mysteriis Dom. Sathanas"
Manilla Road "Crystal Logic"
Cirith Ungol "King Of The Dead"
Riot "Fire Down Under"
Dio "Holy Diver"
Bathory "Hammerheart"

Und halt noch 1000 andere...

;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 17. Dezember 2015, 01:33

Rüdiger:18/20
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Dezember 2015, 01:45

Abzüglich der "Alt For Norge"-Fraktion, gell?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 17. Dezember 2015, 02:14

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Abzüglich der "Alt For Norge"-Fraktion, gell?

Jo.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 17. Dezember 2015, 07:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schaf: 0/20 - Einzige Band, bei der ich wenigstens andere Alben habe ist King Crimson
;-)

Ich wünsche mir zu Weihnachten 20 schafige METAL-Essentials :subber: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Judas Priest "British Steel"
Metallica "Ride The Lightning"
Manowar "Into Glory Ride"
Accept "Restless & Wild"
Iron Maiden "Powerslave"
Venom "Black Metal"
Death "Leprosy"
Darkthrone "A Blaze In The Northern Sky"
Black Sabbath "Black Sabbath"
Rainbow "Rising"
Helloween "Keeper Of The Seven Keys"
Jag Panzer "Ample Destruction"
Slayer "Reign In Blood"
Celtic Frost "To Mega Therion"
Mayhem "De Mysteriis Dom. Sathanas"
Manilla Road "Crystal Logic"
Cirith Ungol "King Of The Dead"
Riot "Fire Down Under"
Dio "Holy Diver"
Bathory "Hammerheart"

18/20
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:29

Rüdiger: 16 / 20. Minus Norwegen und minus Joey.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:51

Bei Rüdiger fehlen mir die "Leprosy" (auch wenn ich andere Alben der Band habe) und die "Hammerheart" (ebenso).
"Fire Down Under" ist gerade auf dem Postweg zu mir, so gesehen quasi auch 18 / 20.
"Hammerheart" und "Leprosy" sollen natürlich noch kommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:12

Permafrost hat geschrieben:Bezüglich "Must-Haves": Ich stelle mir doch keine Alben in die Sammlung, die ich nicht gut finde? Ich sage dem im englischen so schön "pretentious as fuck". Warum sollte man diese denn besitzen?
Einige solcher Alben, die in eine Metalsammlung gehörten, egal ob gefallen oder nicht,

Dir ist schon klar, dass du dir hier selbst widersprichst? "Warum sollte ich eine Scheibe ins Regal stellen, die mir nicht gefällt" und "Einige solcher Alben, die in eine Metalsammlung gehörten, egal ob gefallen oder nicht".

Zu deiner Liste: Wegweiser? Genau. Das war auch mein Ansatz. Nur finde ich, dass du in deiner Liste einige Bands hast, die später nur "auch" gemacht haben, was andere bereits geschaffen hatten

AT THE GATES - Slaughter of the Soul --> ich hatte stellvertrend DEATH in der Liste, halte ich für deutlich wegweisender. Melodic Death hatte ich nicht als einzelnes separiert. Meinst du, das wäre notwendig?
JUDAS PRIEST - Painkiller --> ich finde die Scheibe ja auch gut, aber würde da weiter zurückgehen. "Proto-Painkilller", sozusagen. Bis in die Siebziger zurück.
OVERKILL - Feel the Fire --> tolle Platte, keine Frage. Ich fand im Thrash aber andere Sachen wichtiger, nämlich vor allem SLAYER und METALLICA. Letztere wegen der Frühwerke, aber auch wegen des kommerziellen Erfolgs.
RUNNING WILD - Death or Glory --> halte ich nicht für allzu wegweisend. Die ganze Band nicht, aber wenn überhaupt dann das Debüt. Und das liegt nicht daran, dass ich RW nicht viel abgewinnen kann, aber als eine der 20 wichtigsten Bands im Metal? Das würde wahrscheinlich nicht mal Rock n Rolf sagen. Obwohl... doch, er würde möglicherweise :grins:
ENSIFERUM - Ensiferum --> die sind doch schon ein, zwei Generationen später als die Originale. EIne Mischung aus BATHORY und MANOWAR mit etwas SKYCLAD (und höherem Alkoholbedarf, um es auszuhalten, aber das steht auf einem anderen Blatt :D ).
NIGHTWISH - Wishmaster --> Auch hier: wenn dann "Oceanborn". Aber eher gar nicht. Wenn ich diesen Stil nehmen würde, würde ich eine Scheibe von THERION auswählen wie "Theli" oder "Deggial". Aber eigentlich ist das 70s Rock mit harten Gitarren. Emerson Lake And Palmer auf verzerrt. Die Trällerelse ist kein besonderes Stilmittel, sondern eben die Frontfrau. Mehr nicht.
NECROPHAGIST - Onset of Putrefication --> DEATH; wenn du gerne Tech Death separat nehmen wolltest, wäre da nicht ATHEIST angebrachter?

Also, wenn schon "ob gefallen oder nicht", wäre es dann nicht besser, tatsächlich zu den Ursprüngen zurückzugehen? Ich meine nicht, dass das 1990er PRIEST-Album beispielsweise etwas essentiell Neues brachte.

Vielleicht sollten wir anders rangehen und mal 20 "Untergenres" definieren, und denen jeweils das markanteste Album oder die charakteristischste (Früh)band zuordnen, um auf 20 unverzichtbare, harte Musik definierende Bands zu kommen? So nach dem Motto "wenn du diese 20 Alben hast, dann hast du einen Überblick über die verschiedenen Genres und hast in jedem einen Klassiker, der als Highlight der Spielart gilt".

Also: Jedem Stil das beste frühe Album zuordnen.

Beispiele (nur als spontane Ideen):
Doom: Black Sabbath - same
Thrash: SLAYER - Hell Awaits
Speed Metal: AGENT STEEL - Sceptics Apocalypse
Symphonic Metal: THERION - Theli
und so weiter.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:28

frankjaeger hat geschrieben:OVERKILL - Feel the Fire --> tolle Platte, keine Frage. Ich fand im Thrash aber andere Sachen wichtiger, nämlich vor allem SLAYER und METALLICA. Letztere wegen der Frühwerke, aber auch wegen des kommerziellen Erfolgs.

Das hab ich ja auch grad kürzlich beschrieben: Sowohl bei SLAYER als auch bei METALLICA gab es schon damals Bands, die ähnlich klangen und gleich gut waren. Overkill haben einen ganz anderen "Thrash" gemacht: Iron Maiden Meets Punk Meets Speed. Bis heute habe ich nie eine Band gehört, die von sich behaupten konnte, wie OVERKILL zu klingen. Feel the Fire ist ein Werk, das an individualität nicht zu überbieten ist. Wenn du nun sagst, andere seien für den Thrash wichtiger, dann meinst du den Bay Area Thrash Stil. Da hab ich die "Kill Em All" ja auch drin, oder die" Ultra Violence" von DEATH ANGEL. Ich sehe darin zwei verschiedene Stile.

Kommt noch dazu, dass es Overkill länger gibt und, anders als die Big 4, noch heute gute Alben veröffentlichen. Und zwar regelmässig. "Ironbound" gäbe es nicht ohne Feel the Fire, und Ironbound hat in der neuen Thrash Welle eine enorme Bedeutung. Genauso wie "Kill Em All" es in den Achzigern war. Die Scheibe ist mehr als verdient in der Liste. Man könnte noch diskutieren, ob "Taking Over" es mehr verdient hätte weil sie besser ist und diesen Stil weiterentwickelt hat, aber mein Favorit wechselt da je nach Laune. Ergo ist das Debüt wichtiger.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar