Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon frankjaeger » Freitag 21. November 2014, 22:29

Ich war gestern bei SAXON. Hab ich schon mal gesagt, dass die immer gut sind? Nein? Dann sage ichh es jetzt: Die sind immer gut.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 22. November 2014, 00:13

Gestern Abend bei Primordial, Portrait und Bölzer. Mehr darüber demnächst auf der Hauptseite.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Sonntag 23. November 2014, 18:52

War gestern bei DESTRAGE, THE CONTORTIONIST, THE SAFETY FIRE und PROTEST THE HERO, extra ganz nach Köln gegondelt. Hat sich aber total gelohnt! Die Essigfabrik war zwar nicht mal halbvoll, die Stimmung war trotzdem ausgelassen.
Der Hauptgrund für meine Reise hat den Opener gemacht: DESTRAGE. Ich habe die Band vor zwei Jahren schon mal live auf dem Euroblast gesehen, aber der Gig heute stellte nicht nur den Auftritt, vielleicht sogar alle Bands des Abends in den Schatten. Einfach verrückt, was diese Italiener mal eben runterzocken und dabei doch irgendwo eingängig sind.
Weiter geht das mit THE CONTORTIONIST, die das erste mal in EU waren. Die Band hätte ich gerne länger und mit einer passenden Lichtshow gesehen, aber das war definitiv schon mal großes Kino. Der neue Sänger ist absolut brillant. Mit den langen, teils sehr sphärischen Songs muten sie dem (unvetrauten) Publikum zwar viel zu, ernten aber noch mehr Applaus.
THE SAFETY FIRE war irgendwie mal besser. In der gleichen Halle auf dem Euroblast vor 2,5 Monaten war ich auch schon etwas skeptisch, nun war es zwar etwas besser, aber gut ist anders. Die härteren Songs vom ersten Album stehen der Band m.E. viel besser als die verspielten Nummern der aktuellen Platte. Die ursprünglich geplanten THE FACELESS hätte ich lieber gesehen.
PROTEST THE HERO hat dann richtig gerockt. Nicht nur war Sänger Rody stimmlich sehr gut drauf (war auch nüchtern) und hat weniger Dünnsinn erzählt als sonst, auch war der Sound glasklar und ließ jedes der etlichen Soli zum Höhepunkt werden. Schade nur, dass wenige Songs von den ersten drei Alben gespielt wurden.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Tragic_Idol » Dienstag 25. November 2014, 00:35

Mich hats am Samstag nach Innsbruck zu Obsidian Kingdom, Esben And The Witch und Sólstafir verschlagen und ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt sich die Isländer zum zweiten Mal (nach München) bei deren erster Headliner-Tour in Europa zu geben.
Obsidian Kingdom aus Spanien haben den Anfang gemacht und mich auch in Innsbruck überzeugt, da deren Mischung aus Sludge, Black Metal und leichten Prog-Versatzstücken eben sehr eigenständig und erfrischend ist. Leider war zu diesem Zeitpunkt im Weekender Club noch relativ wenig los und es kam nur bedingt Stimmung auf, was im krassen Gegensatz zu München steht, denn da war schon ziemlich bald nach Einlass alles rappelvoll.
Bei Esben And The Witch im Anschluss hatte ich etwas die Befürchtung, dass die beim Metalpublikum mit ihrer Mischung aus Post-Rock, Post-Punk und Noise Rock weniger ankommen werden, aber es hat schon den Eindruck gemacht, dass die den Leuten relativ gut gefallen haben. Mich hat das Trio und insbesondere die sympathische Sängerin seit ihrem letzten Album "A New Nature" sowieso vollkommen im Griff und gleiches kann man auch über den Liveauftritt sagen.
Das Beste an diesem Abend kam aber noch in Form der Hauptband Sólstafir (bei der der Club dann auch endgültig voll war). Vom Opener "Köld" bis hin zum abschließenden "Goddess Of The Ages" haben die eine unvergleichbare Gänsehautstimmung erzeugt und mich (und wohl viele andere im Raum) vollkommen sprachlos hinterlassen. Sound perfekt, Band in perfekter Launde und die Setlist natürlich klar mit starkem Fokus auf dem neuen Album "Ótta" und dem Vorgänger "Svartir Sandar", was mich aber nicht weiter gestört hat, sind das doch zwei der großartigsten Metalalben der letzten Jahre.
Abschließend lässt sich sagen, dass man Sólstafir nicht oft genug sehen kann und mir das Konzert in Innsbruck fast noch etwas besser gefallen hat, da hier eben Esben And The Witch den Support gemacht haben und es nicht so sardinenbüchsenartig war wie eben in München.
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon salisbury » Dienstag 25. November 2014, 00:42

Oh, du warst hier auch? Cool.

Hab n Bericht drüber geschrieben :)

Näxte Mal geh ma zam hin, oder?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Tragic_Idol » Dienstag 25. November 2014, 01:04

Wäre dabei! :)
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon Jakob » Samstag 13. Dezember 2014, 23:58

War gestern bei AVATAR...und bin heute seit langem mal wieder mit Nacken aufgewacht. Das war echt mal gut!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Tragic_Idol » Sonntag 14. Dezember 2014, 22:16

Ich war am Freitag bei Mastodon in München. Den Anfang haben Krokodil gemacht, welche offenbar inzwischen personelle Verbindungen zu Slipknot haben sollen, wovon man aber bei der Musik relativ wenig gemerkt hat. Einzuordnen waren die nämlich im Sludge Metal, mit leichter Hardcore-Schlagseite. Fette Riffs, guter Sound und ein gut aufgelegter Sänger, doch ich hatte defnitiv meinen Spaß mit denen, auch wenn die Musik jetzt nicht unbedingt einen Innovationspreis verdient hat.
Weiter gings dann mit Big Business, welche ebenfalls in Sludge/Stoner-Gefilden einzuordnen sind, dabei bot sich ein etwas ungewohnter Anblick, denn die Band besteht nur aus zwei Mitgliedern Wobei bei mir jetzt nicht so ganz der Funke überspringen wollte, was insofern Schade war, weil die Beiden definitv motiviert waren und technisch schon einiges an ihren Instrumenten drauf hatten. Leider wollten die Songs nicht so recht in mein Ohr, wobei ich da wohl eher zur Minderheit gehöre, da die für eine Vorband schon ziemlich vom Publikum bejubelt wurden. Vielleicht sollte ich mir die Band nochmal in Ruhe auf Platte geben.
Die Reaktionen auf Big Business wurden dann aber nocheinmal getoppt, als Mastodon die Bühne betraten - es hat nicht einmal groß Ansagen gebraucht, damit das Publikum vollkommen steil geht. Der Schwerpunkt der Setlist lag natürlich auf dem neuen Album "Once More 'Round The Sun", von dem 8 Songs gespielt wurden. Und auch wenn das Teil erst seit knapp einem halben Jahr draußen ist, so wurden beispielsweise die Refrains von "The Motherload" und "High Road", oder der "Hey-Ho"-Part von "Aunt Lisa" schon lauthals mitgesungen. Soundtechnisch gabs wenig zu meckern, wenn auch die Vocals stellenweise etwas leise waren. Auch wenn sich die Band mit Kommunikation mit dem Publikum während dem Auftritt, wie oben schon erwähnt eher zurückgehalten hat, kam jetzt nie der Eindruck herüber, dass die sich distanzieren oder gar keine Lust aufs Publikum haben und es hat halt auch einfach Spaß gemacht, so begabten Musikern zuzusehen, wie sie mit einer leichtigkeit die meist ja sehr anspruchsvollen Nummern meistern. Nachdem mit "Blood And Thunder" der letzte Song gespielt wurde, hat sich Drummer Brann Dailor nochmal ans Mirko begeben und sich ziemlich ausschweifend bei den Anwesenden bedankt, was noch zusätzlich Sympathiepunkte gibt. Einziger Wermutstropfen waren jedoch die Preise am Merchstand, 30€ für ein Shirt waren mir dann doch etwas zu viel, auch wenn es schon tolle Motive gegeben hätte. (Alleine das Tourshirt mit dem Cover des letzten Albums...)
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon Eike » Sonntag 14. Dezember 2014, 22:19

Sehr schöner Bericht!
Wie verteilten sich denn die Nicht-"Once More 'Round The Sun"-Stücke auf die sonstige Diskographie der Band?
Der Live-Bericht davor liest sich auch sehr ansprechend, wenn diese Live-Dinger auch Deinem sonstigen Musikgeschmack entsprechen, hoffe ich, Dich bei der (nach der gerade laufenden) nächsten Wichtelaktion im Sommer mit dabei zu haben. :dafuer:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Sonntag 14. Dezember 2014, 22:32

"personelle Verbindung zu Slipknot"? Das musste bitte weiter ausführen.
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar