Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 31. Mai 2017, 13:42

Feamorn hat geschrieben:Keine neue Erkenntnis, aber... dieses, scheinbar, völlig willkürliche "die führen wir nicht", "das ist kein Metal" der Metal Archives geht mir zur Zeit mal wieder gehörig auf den Senkel.

Die sollen endlich mal ihre Finger aus dem Po ziehen... *grummel*

(Anlass: ein paar (negative) Suchanfragen in den letzten Tage, u.A. Walls Of Jericho, Body Count, Slipknot. Ich verstehe zwar, dass man die Bands evtl nicht mag, aber zumindest die letzten beiden gehören doch ganz klar in den Metal Dunstkreis!? Und auch Walls Of Jericho tauchen ja nicht umsonst immer "bei uns" auf. Lächerlich das alles...)

Da gibt es ja noch drastischere Beispiele... PRAYING MANTIS z.B.
SLIPKNOT waren aber doch ne Zeit lang drin, dachte ich?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 31. Mai 2017, 13:51

Feamorn hat geschrieben:Keine neue Erkenntnis, aber... dieses, scheinbar, völlig willkürliche "die führen wir nicht", "das ist kein Metal" der Metal Archives geht mir zur Zeit mal wieder gehörig auf den Senkel.

Die sollen endlich mal ihre Finger aus dem Po ziehen... *grummel*

(Anlass: ein paar (negative) Suchanfragen in den letzten Tage, u.A. Walls Of Jericho, Body Count, Slipknot. Ich verstehe zwar, dass man die Bands evtl nicht mag, aber zumindest die letzten beiden gehören doch ganz klar in den Metal Dunstkreis!? Und auch Walls Of Jericho tauchen ja nicht umsonst immer "bei uns" auf. Lächerlich das alles...)

Es gibt viele grenzwertige Bands, die die Mods zwar mögen (wie z.B. auch Body Count), aber trotzdem nicht in den Archives sind und reichlich Bands, bei denen alle Mods Ausschlag bekommen und die sie trotzdem als Metal akzeptieren. Damit hat es wohl nichts zu tun. Die haben sich halt alle virtuell zusammengesetzt und beschlossen, dass diese Bands bisher nicht ihren selbst gesetzten genrespezifischen Ansprüchen genügen. Und "bei uns" tauchen alle möglichen Bands aus dem gesamten Bereich der Rockmusik auf, denn es heißt ja "The Power of Rock, Metal & Gothic". Das gilt also auch für Metalcore, Crossover und Nu Metal.

Permafrost hat geschrieben:Die kalte Schulter gegenüber Metalcore finde ich auch unsinnig...

Metalcore, der eindeutig metallisch und kein Pop ist, ist doch in den Archives archiviert. Die zeigen dem Genre nicht die kalte Schulter, sondern wägen ab. Es sind tausende Bands unter dem Tag "Metalcore" archiviert.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:06

Schaf hat geschrieben:
Es gibt viele grenzwertige Bands, die die Mods zwar mögen (wie z.B. auch Body Count), aber trotzdem nicht in den Archives sind und reichlich Bands, bei denen alle Mods Ausschlag bekommen und die sie trotzdem als Metal akzeptieren. Damit hat es wohl nichts zu tun. Die haben sich halt alle virtuell zusammengesetzt und beschlossen, dass diese Bands bisher nicht ihren selbst gesetzten genrespezifischen Ansprüchen genügen. Und "bei uns" tauchen alle möglichen Bands aus dem gesamten Bereich der Rockmusik auf, denn es heißt ja "The Power of Rock, Metal & Gothic". Das gilt also auch für Metalcore, Crossover und Nu Metal.

"Bei uns" war etwas weiter gemeint, also auch Festivals zum Beispiel. Ich meine... bei aller Liebe, aber Rush gehören rein und Body Count nicht? Sind (bzw. in dem Fall waren) Rush wirklich mehr Metal als Body Count? Oder auch SOAD? (Ja, die fehlen auch.) Da fehlt mir persönlich halt einfach die Nachvollziehbarkeit. (Ich habe aber auch keinen Bock ewig deren Forum zu durchkämmen. Immerhin scheint irgendwer Body Count angesichts des jüngsten Albums nochmal zur Prüfung vorgeschlagen zu haben. Aber dass die halt bisher nicht drin sind... Ach, was solls...)
Klar, ist das deren Sache, aber ich find's so echt ermüdend.
Bin bei sowas generell eher für mehr als für weniger. Lieber mal eine Band "zuviel" inkludiert, als eine "zu wenig". Aber das ist das alte Internet Problem. Die Deutsche Wikipedia hat ja auch so eine Relevanzdefinition, die dazu führt, dass ich mittlerweile immer zuerst in der Englischen suche.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:11

Die englische hat zumeist auch ergiebigere Einträge.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:45

Feamorn hat geschrieben:Ich habe aber auch keinen Bock ewig deren Forum zu durchkämmen.

Deshalb gibt es ja die Rejected bands list. Das ist eine Liste aller abgelehnter Bands, weißt du? ;-) Kurz nachgucken, weißte Bescheid, biste schlauer. Da stehen SOAD, Body Count, Slipknot und Walls of Jericho drin.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:57

Schaf hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Ich habe aber auch keinen Bock ewig deren Forum zu durchkämmen.

Deshalb gibt es ja die Rejected bands list. Das ist eine Liste aller abgelehnter Bands, weißt du? ;-) Kurz nachgucken, weißte Bescheid, biste schlauer. Da stehen SOAD, Body Count, Slipknot und Walls of Jericho drin.

Danke.

Dämlich find' ich es trotzdem weiterhin.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 31. Mai 2017, 15:09

Was nervt ist halt die Inkonsequenz, mit der dort vorgegangen wird. RUSH drin, AC/DC nicht? Das ist halt schlicht albern.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Mittwoch 31. Mai 2017, 15:27

Ja, der Eintrag von Rush ist seeeehr seltsam.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 31. Mai 2017, 15:43

Schaf hat geschrieben:Ja, der Eintrag von Rush ist seeeehr seltsam.

Nö, finde ich nicht. Ähnlich sinnvoll wie DEEP PURPLE oder THIN LIZZY. Aber dann sollte man auch in großem Stil 70er-Hard-Rock reinnehmen. Denn Proto-Metal ist das ja fast alles.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 31. Mai 2017, 15:59

Ich weiß zwar nicht wie es bei Lizzy aussieht, aber Purple ist wohl eher drin wegen ihrer Metal-Alben und nicht wegen "Proto-Metal". Sonst wären irgendwann Buddy Holly und Muddy Waters auch drin, denn Proto-Metal ist das ja fast alles.
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar