20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 20 schwarze Federn aus des verblichnen Jahres Kleid

Beitragvon salisbury » Freitag 21. Februar 2014, 11:07

Holger Andrae hat geschrieben: NIGHT OF THE WORLD.... versprüht es herrlich viel Energie.

Als "Energie" ist irgend wie die allerletzte Assoziation, die mir bei dem Gepolter einfällt. Das rauscht doch selbst "objektiv" relativ gleichförmig durch den Song. Wo baut sich denn da eine Spannung auf?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 21. Februar 2014, 11:19

Also ich höre da ganz "objektiv" jede Menge Spannung und Energie heraus. Und für gerade mal vier Minuten Spielzeit sind — gemessen an diesem archaischen und bewusst regressiven Stil — verdammt viele Wechsel und Breaks enthalten.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Chavo89 » Freitag 21. Februar 2014, 18:51

ARMORY kommt ganz sicher noch ins Haus. Der Vorgänger ist superb.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 22. Februar 2014, 00:38

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben: NIGHT OF THE WORLD.... versprüht es herrlich viel Energie.

Als "Energie" ist irgend wie die allerletzte Assoziation, die mir bei dem Gepolter einfällt. Das rauscht doch selbst "objektiv" relativ gleichförmig durch den Song. Wo baut sich denn da eine Spannung auf?

Gleichförmig? Das ist doch irrwitzig schnell, hektisch und rhythmisch schön vertsrickt. 'The Wild Hunt' quasi.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Februar 2014, 14:31

10.
THE COMMITTEE "Holodomor"
Bild

Das ist mein überraschender Newcomer des Jahres, der auch in der Jahresbestenliste gleich richtig mächtig einschlägt. Die totalitäre Ästhetik ist gewollt, aber nicht als Stalin-Worship oder pro-kommunistisch zu werten. Die Band will die russische Geschichte aus der Perspektive der Toten erzählen. Musikalisch geht die multinationale und in Belgien beheimatete Truppe, deren Mitglieder vornehmlich slawische Wurzeln haben, von Grund auf schwarzmetallisch zu Werke, wobei der Black Metal eher getragen, hymnisch und durchaus auch doomig orientiert ist. Die Ode an die Katjusha/Stalinorgel namens "Katharine's Chant" ist dabei der Oberhammer des Minialbums, der mit wirklich herrlich finsteren Melodieadaptionen an die russische Folklore glänzt:

http://www.youtube.com/watch?v=gQtvm_-l6GI (mit passendem WK2-Video)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Arne Boewig » Sonntag 23. Februar 2014, 18:02

Bei "wobei der Black Metal eher getragen, hymnisch und durchaus auch doomig orientiert ist" bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab mir das jetzt mal gegeben und muss sagen: sehr geil! So kriegt man mich und den Black Metal durchaus an einen Tisch. Im Moment der ersten Euphorie würde ich mal meinen: 9/10! :zugabe:
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Februar 2014, 18:17

Strike!
Dafür machen wir das Ganze hier doch überhaupt erst!
:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Arne Boewig » Sonntag 23. Februar 2014, 18:28

So siehs mal aus. Hab jetzt eben auch bei NIGHT OF THE WORLD reingelauscht, das gefiel mir aber wiederum lange nicht so gut. Es scheint also ziemlich klar der schwere Dampfwalzen-BM zu sein der mich packt. Bin mal gespannt was das noch so gibt... :idee:
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Februar 2014, 20:02

Night Of The World:
Der eine Song gefällt mir gut. Ich finde da aber auch nichts nerviges dran. Fällt mir immer wieder auf was für Bockstarke Bands aus Polen kommen. Hab da jetzt ein paar Sachen gehört die mir sehr gut gefallen. „Night Of The World“ gehört definitiv dazu.

Armory:
Gibt mir überhaupt nix. Mir fallen zwar die Gitarren positiv auf. Alles in allem plätschert das aber an mir vorbei. Leider nichts für mich.

The Committee:
„Katherine’s Chant“ höre ich gerade und das ist schon echt gut. Wenn ich jetzt die Beschreibung von dir nicht gelesen hätte. Ich weiß nicht ob mir dann diesen Folklore Einschlag aufgefallen wäre. Aber das ist super. Sowas habe ich bis jetzt aber auch noch nie in dieser Form gehört. Kommt mir sehr eigenständig rüber.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 24. Februar 2014, 22:19

Toller Thread, wenn ich mich mal aufraffen könnte, eine Bestenliste meiner Lieblinge des letzten Jahres aufzuschreiben, könnte ich glatt auch so einen Countdown schreiben, bisher halten sich die Überschneidungen zu deiner Liste jedenfalls sehr in Grenzen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar