Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Dekalog der Elemente » Sonntag 3. Mai 2020, 19:49

In der Tat ;-)
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 13. Mai 2020, 22:45

Man kann seit 32 Jahren Musikfan sein, und dann trotzdem noch von einem einzigen Song eines einzigen Musikers so abgeschossen werden, dass man direkt losläuft und sich ein Instrument kauft, um genau diesen einen Song einzuüben; und dann ggf. später darauf auszubauen, klar, aber ja, ein einzelner Song kann so etwas auslösen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Mittwoch 13. Mai 2020, 23:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Man kann seit 32 Jahren Musikfan sein, und dann trotzdem noch von einem einzigen Song eines einzigen Musikers so abgeschossen werden, dass man direkt losläuft und sich ein Instrument kauft, um genau diesen einen Song einzuüben; und dann ggf. später darauf auszubauen, klar, aber ja, ein einzelner Song kann so etwas auslösen.

Sehr war :) :dafuer:
Welcher Song war's?
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 14. Mai 2020, 01:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin grad voll bei Steve Goodman hängen geblieben. Hab mir jetzt schon drei Alben gekauft, und ich werde mich wohl heute noch, oder morgen, oder am Wochenende mit einer Akustikgitarre beschenken. 26 Jahre nach meiner ersten E-Gitarre, wäre das dann meine erste Akustische. Wegen Steve Goodman und "Video Tape".
:-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 14. Mai 2020, 09:54

Richtig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 17. Mai 2020, 11:17

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Imperial Age musste ich jetzt tatsächlich nachschlagen. Der Drummer ist stark von Scott Columbus auf "Warriors Of The World United" inspiriert, scheint mir. Haut mich auch nicht vom Hocker. Aber ich hätte mir auch Sorgen gemacht, würde es das tun.

Ist das nicht die Band mit dem Zirkusdirektor, über die sich vor nem Jahrzehnt oder so im SMB mal viel lustig gemacht wurde?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Sonntag 17. Mai 2020, 13:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Man kann seit 32 Jahren Musikfan sein, und dann trotzdem noch von einem einzigen Song eines einzigen Musikers so abgeschossen werden, dass man direkt losläuft und sich ein Instrument kauft, um genau diesen einen Song einzuüben; und dann ggf. später darauf auszubauen, klar, aber ja, ein einzelner Song kann so etwas auslösen.

Dann höre dir unbedingt auch mal Mason Williams - Classical Gas (acoustic version) an. Sollte dir in dem Falle auch gefallen.

https://youtu.be/JeHgNqbdBKs

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass ein gewisser Mark Shelton das auch kannte und mochte.

Die reguläre Version des Songs war damals übrigens auch mit Streichern unterlegt und somit gar näher an “Videotape“, allerdings bevorzuge ich von “Classical Gas“ die Akustikversion.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Mahoni Ledl » Mittwoch 20. Mai 2020, 20:30

Ich hörte mir gerade die aktuelle SEPTAGON "Apocalyptic Rhymes" und im direkten Anschluss die Originalpressung von RUSH "Permanent Waves" jeweils auf Vinyl an und was soll ich sagen. Da liegen nicht nur 40 Jahre dazwischen sondern tatsächlich Welten was die Produktion und die Wärme des Klangbildes angeht. Die RUSH killt aber sowas von und lässt die SEPTAGON tatsächlich Lichtjahre hinter sich. Hammer. Wollte ich nur mal loswerden.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 21. Mai 2020, 00:29

Das liegt zum Großteil aber auch an leicht unterschiedlichen Budget-Voraussetzungen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Mahoni Ledl » Donnerstag 21. Mai 2020, 20:23

Da hast du natürlich vollkommen recht Peter. Es war auch überhaupt nicht meine Intention SEPTAGON schlecht dastehen zu lassen. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, welch großartige Arbeit bereits vor 40 Jahren vollbracht wurde. Die beiden SEPTAGON Scheiben finde ich absolut klasse. Ich meinte vielmehr, dass trotz unglaublich schneller fortschreitender Technik, klanglich einfach nicht verbessert werden kann, was ich äußerst beachtlich finde. Es geht mir auch bei vielen Remasterten CD Neuauflagen wie bsp. BLACK SABBATHs "Heaven And Hell" aus dem Jahr 1980 so, dass die Originalversion sich um einiges wärmer und einfach auch besser anhört als die Deluxe Edition. So geht es mir bei den meisten Neuauflagen alter Klassiker, die oftmals mit völlig unnötigem Schnick Schnack dem Sammler das wohlverdiente Geld aus der Tasche ziehen. Ich hoffe du verstehst auf was ich mit meinem Vergleich hinaus wollte.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar