Der Kurzreview-Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Kurzreview-Thread

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. Dezember 2021, 15:42

Sind Dänen, die Schweden. ;-)

Ja, das war bei Redaktionstreffen in Mannheim, gell?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 12. Dezember 2021, 15:55

War das Mannheim? Jedenfalls irgendwie noch (fast, dann wohl eher...) im Süden. Könnte hinkommen! Wir haben jedenfalls auch noch AVATARIUM gehört unterwegs, Simon erzählte von seiner Deutschlandwanderung, und Julian hielt auf dem Treffen ein Referat mit Eindrücken aus seinem Volontariat. Danach gab es jede Menge enthusiastischen Austausch über Musik - und Pizza. Auf der Fahrt gen Norden lief dann ATLANTEAN KODEX. Good times.
:-D

Ach ja, Dänen sind die Musikerinnen und Musiker von UNDER BYEN.

Beides ganz tolle Rezensionen, übrigens, Rüdiger!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:47

Danke. Die Band bzw. das Management von UNDER BYEN hat sich damals auch sehr gefreut, dass ausgerechnet aus einem Metal-Magazin eine so schöne Rezension gekommen ist. Das hat mich damals durchaus ein wenig stolz gemacht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 12. Dezember 2021, 17:52

Ganz zu Recht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. Februar 2022, 09:55

Bild
Last Crack | Burning Time (1991)

Das Album bzw. von der Band habe ich hier im Forum etwas gelesen und dann eingesackt. Dass einige Mitglieder Band „Realm“ dann etwas mit den Sänger dieser Band etwas gestartet hat, war nur noch ein Grund sich mit dieser Band zu beschäftigen. Es ist irgendwie wahnsinnig schwierig, das Album einzuordnen. Ich tue mich da tatsächlich ganz schön schwer mit. Aber das macht tatsächlich mal gar nichts. Und irgendwie ordne ich das in meine Gedanken dann doch ein. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich habe aber diesen Drang, dieses Album mit euch zu teilen.

Das liegt daran, dass das Album wahnsinnig gut ist. Ich habe mir ja viel erhofft davon, aber meine Erwartungen wurden auf faszinierende Art und Weise schon gar übertroffen.

Was man hier hört, ist ein fest in den 90er Sound verankertes Album. Die Songs sind durch die Bank weg, sensationell stark. Das macht der Einstieg „Wicked Sandbox“ unvermeidlich klar. Ausdruckstarkes Songwriting, abwechslungsreicher groove trifft auf versetztes Riffing in Kombination mit dem in Form haltenden Drums. Ein Ohrenschmaus.

Sehr düsteres Album, welches aber auch von der optimalen Produktion liegt. Differenziert, transparent, ausgewogen, zu den richtigen Momenten mit Höhen und Tiefen gesegnet. Begeisterung auch in Hinblick zum Gesang. Was der Herr da abliefert ist Goldwert.

Wenn ich das irgendwie verorten müsste, würde ich tatsächlich nach den ersten Eindrücken sagen, irgendwo zwischen „Promised Land“ und „Cuatro“ sagen. Zwei Bands, unterschiedlich wie eh und je. Aber Produktion, Groove und Kompositorisch fühle ich mich an einen Mix zwischen jene Album erinnert. Wie gesagt, Ersteindrücke!
Die Gitarren schaffen ein so aufregendes Klangbild, das man über so manch einen Bruch im Song stolpert, bei dessen Stellen man gern sogar im Song zurück spult, um die Stelle nochmal zu hören. Das benötigt dann auch eine Zeit, diese Stellen zu verinnerlichen. Aber das ist allererste Sahne. Von Song 1 bis 13 ist hier Spannung auf aller höchstem Niveau geboten und ein Hör wirklich wert.

Was das ausgelöst hat?
Nun, ich werde die restlichen Alben der Band benötigen. Und dann ebenfalls in „Magic 7“ und „White Fear Chain“ reinhören müssen.

Songs gefällig?

Wicked Sandbox
Kiss At The Cold
Mack Bolasses
Pillamyd

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 24. Februar 2022, 17:36

Endlich erwähnt mal jemand "Burning Time" von LAST CRACK. Ich dachte schon, das Album wäre ganz in Vergessenheit geraten. Jedenfalls wird es praktisch nie irgendwo gelobt. Total unverständlich! Ich habe es 1991 gekauft. Habe damals reingehört, da ich das Cover interessant fand.
Mich erinnert die Stimme immer etwas an Bono.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 24. Februar 2022, 20:42

Burning Time ist schon die Beste von Last Crack. Die anderen Beiden sind aber auch stark.
White Fear Chain ist gut, allerdings nicht so überragend wie man anhand der beteiligten Musiker vielleicht hoffen durfte. Die wurde übrigens gerade bei Heaven & Hell Records neu veröffentlicht. Wenn du schnell bist, Underground Power hat noch eine.
Magic 7 sagt mir leider gar nichts.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. Februar 2022, 10:12

Danke für den Tipp mike.
Ich werde mich wohl aber in Geduld üben müssen :grins:
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Freitag 25. Februar 2022, 11:31

Ich hör da gerade mal ein wenig rein und bin ziemlich angetan. Das sagte mir so noch nichts, aber die Rezension (von wegen kurz, das könnte auch auf der Hauptseite stehen...) hat mir das sehr schmackhaft gemacht. Wird bei Gelegenheit mal verhaftet. :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. Februar 2022, 11:41

Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Tatsächlich gibts das Album echt schon für kleines Geld. Discogs z.B. ;-)

Ja mit der Kürze habe ich es nicht so. Sorry... :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar