|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:45
enemy-of-reality hat geschrieben:@Rüdiger: Ich denke halt, dass eine Band wie BLAZON STONE die Musik spielt, die sie selber gerne hören möchte, die ihnen aber ihre Lieblingsband selbst nicht mehr liefert. Grosses kommerzielles Kalkül sehe ich da nicht, dazu ist die Band viel zu unbekannt. Und möglicherwiese spielen die Musiker ja auch noch in anderen Bands, wo sie dann auch ihre Kreativität ausleben. Ich weiß es nicht, ich hab mich damit noch nicht wirklich näher beschäftigt.
Mich erinnert das ganze übrigens ein wenig an AB/CD, falls die hier noch jemand kennt.
Ja, oder 77, oder Airborne, oder ... AC/DC ist auch eine Band, die das Phänomen anzieht wie Speck die Mäuse. Ich will den ganzen Copycat-Bands nichts Böses unterstellen, zumal es ja völlig legitim ist, Scheiben verkaufen zu wollen. Sollen sie ihren Spaß dran haben. Wirklich. Aber irgendwie langweilen mich die fast alle, weil Musik einfach nur dann einen wirklichen Reiz hat, wenn sie etwas Einzigartiges hat. Bands, die gar nicht darauf aus sind, das zu entwickeln, sind mir halt irgendwie suspekt - oder zumindest trotz vorhandener Gefälligkeit einfach mehr oder minder egal. Selbst eine Band wie EREB ALTOR gefällt mir persönlich dann am besten, wenn sie eben nicht wie Bathory klingt. Egal, ich glaube, dass klar ist, was ich meine.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Mittwoch 16. Oktober 2013, 15:51
Rüdiger Stehle hat geschrieben:... Blazon Stone will ich nicht absprechen, dass die Protagonisten Fans von Running Wild sind. Aber zum einen lebt Rolf noch, macht Rolf noch Musik und veröffentlicht Rolf noch Alben. Zum anderen ist es ein wenig fadenscheinig, wenn jemand quasi diese Methadon-Band gründet, just in dem Moment, als die mediale und "forale" Kritik an der Originalband so groß ist, wie nie zuvor. Sprich: Man kopiert doch ganz offensichtlich ein erfolgreiches Konzept 1:1, um sich damit die Zielgruppe der "enttäuschten RW-Fans" zu erschließen. Genau so wird es vermarktet, genau so wurde die Band am Schluss vollständig-gecastet, und - so leid es mir tut - der Verdacht drängt sich eben auf, dass diese Band nur existiert, weil Rolf bei weiten Teilen seiner Basis jeden Kredit verloren hat. Das finde ich dann doch zwiespältig, vor allem, weil mir die bisher vernommenen Hörproben eben nicht den Eindruck vermitteln, dass die Blazon-Stone-Mucke authentischer, hungriger, echter oder besser klänge als "Resilient". Von daher ist das doch aus meiner Sicht eine recht überflüssige Geschichte. ...

-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Chavo89 » Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:37
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von iwill zaehnchen » Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:28
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich will nicht sagen, dass ich aus Schrulligkeit nicht manchmal so etwas auch kaufe, und ich will noch nicht einmal ausschließen, dass - für sehr wenig Geld - auch Blazon Stone und Twilight Of The Gods eine Chance hätten, in meiner Sammlung zu landen, aber ja, im Prinzip denke ich sehr ähnlich, wenn man auf das jeweilige Konzept schaut.
Spaß an der Freude hin, Hingabe an die Vorbilder her, zielgruppenorientierte Mucke oben drauf... Aber wo bitte bleibt bei solchen Bands und Projekten der Spirit und die Kreativität? Ich bin kein guter Musiker und der Weg, bis unser Album fertig ist, wird noch sehr, sehr weit sein, aber wo ist denn bitte der Reiz am Musizieren, wenn man sich wirklich kein Stück weit bemüht, eigenständig, originell, unverkennbar zu sein und einen markanten Charakter zu haben? Ist es denn nicht der Sinn und Zweck kreativen Schaffens, sein eigenes Ding durchzuziehen und sich irgendwie eigenwillig zu positionieren? Für mich ist das bei der eigenen Musik zwar nicht Selbstzweck, aber doch etwas, das eine sehr wichtige Rolle spielt: Etwas zu erschaffen, was einerseits dem eigenen Geschmack entspricht, aber andererseits auch Dinge zu bieten hat, die man von seinen Lieblingsbands bisher nicht bekommen hat.  Bevor Ihr mich noch in`s Sacred Metal Board steckt  , möchte ich mal klar stellen das ich trotz meiner Vorliebe für `echten` Metal eher Rosinenmetaller bin. Soweit ich weiß sind Blazon Stone ein Nebenprojekt von Ced (Rocka Rollas), der sich BEWUSST für eine Huldigung seiner Lieblingsband entschieden hat. Kann man haben, muss man sicher nicht! Auf jeden Fall ist das für mich zusammen mit wiedererstarkten Running Wild die Vollbedienung!  Das Album "Back To..." ist gut, mehr kann eine Huldigung auch nicht sein! Bei Twilight Of The Gods war ich aufgrund einer 9,5/10 Punktewertung und Platz 3 im Soundcheck des Magazins meines Vertrauens nach dem hören entäuscht. Ist auch nur ein gutes Album aus einer Mischung von Priests "Metalgods"-Riff, der "Heaven And Hell" Harmonie und dem 3ten Manowar Album. Ich persönlich bevorzuge da lieber eigenständige Newcomer wie Skinflint... Was wollte ich gerade eben noch hier?  Ach ja, war ja das Forum für neue Mucke! Der Mensch ist schwach, denn eigentlich wollte ich nur die hier, Iron Curtain: Heavy Metal Strike / Split-7" http://www.musik-sammler.de/media/937142aber bei Anger Of Metal Records gab es diese zwei Dexter Ward: Stars And Stripes / 7" http://www.musik-sammler.de/media/880811Dexter Ward: Antarctic Dream / 12" http://www.musik-sammler.de/media/484041recht preiswert. Das aktuelle Album Neon Lights kann ich hier nochmals US Metal Fans an`s stählernde Herz legen.
-

iwill zaehnchen
- Rhythmusmitwipper
-
von Domaniac » Donnerstag 17. Oktober 2013, 14:01
Nice 
-

Domaniac
- Weichspülmetaller
-
von frankjaeger » Donnerstag 17. Oktober 2013, 15:43
Unbedingt nach 'Tales Of Mystery' ausschalten! Immer!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 17. Oktober 2013, 16:29
frankjaeger hat geschrieben:Unbedingt nach 'Tales Of Mystery' ausschalten! Immer!
ist der Rest so schlecht?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar