Ja, sehr interessanter Gedanke, Holger!
Sowas begegnet mir auch immer wieder. Aber ich werde auch öfters überrascht. Die größten Scheuklappen gegenüber einen Musikgenre habe ich beim Metalcore. Ganz selten, dass mir da was gefällt. Ich fühle mich so langsam schlecht, wenn ich meinem Kumpel immer wieder sagen muss, dass mich das nicht packt. Aber andersrum ist das in vieler Musik ebenfalls so
Bevor ich dem Metal verfallen bin habe ich auch schon sehr viel Musik gehört. Wenn man sich dann für etwas interessiert, ist das ja Quasi ein Lernprozess. Das Gehör und das Gehirn gewöhnen sich ja auch an einen bestimmten Sound und lassen tiefer eintauchen, wenn man denn so will. Das drauf einlassen ist da ein wichtiger Punkt.
Ich glaube aber, dass viel Sound aus vergangener Zeit bei mir kleben geblieben ist, sodass ich auch keine Probleme habe eine Qualität im Popbereich anerkennen zu können und auch im besten Falle gefallen daran zu finden.
Gerade habe ich an die ganzen youtuber gedacht die auf Metal Songs oder eben härtere Musik reagieren. Auf der einen Seite finde ich das schon sehr geil, wenn da jemand von außerhalb anerkennend nickt und sogar abgeht. Aber bei der ganzen Überflutung von Reaction Videos, frage ich mich ob das nicht auch einfach für die Klicks ist. Klingt vielleicht böse. Aber, na ja...