Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:23

Habe Wecker ja auch letztes(?) Jahr hier in Köln in der Philharmonie gesehen (mit meinen Eltern :grins: ) und war ebenfalls sehr, sehr angetan!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:22

Am Samschdig, bei Festival der Augschbangers:

DOCTOR STEEL
BEERBANGERS
LIQUID STEEL
TRAITOR
NANOWAR OF STEEL
KILLER (BEL)

Nett war's!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:25

Feamorn hat geschrieben:Habe Wecker ja auch letztes(?) Jahr hier in Köln in der Philharmonie gesehen (mit meinen Eltern :grins: ) und war ebenfalls sehr, sehr angetan!
Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass der mich so fesselt. Klar, dass er was auf dem Kasten hat, war mir bewusst. Auch, dass die Musik bei ihm mehr ist als bloßes Vehikel für die Texte. Aber wie breit das Spektrum tatsächlich sein würde, und was für Hochkaräter er um sich geschart hat, das hätte ich nicht zu erwarten gewagt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Skullkrusher » Mittwoch 19. Oktober 2016, 23:40

Ich bin am Wochenende bei Blues Pills und Kadavar in der Columbiahalle gewesen.

Support kam von Stray Train, die ganz gefälligen Rock gespielt beim dem einem aber die Riffs schon sehr bekannt vorkamen.
Kadavar hatten dann ein Heimspiel und haben auch entsprechend Menschen mobilisiert (ich wäre sonst auch nicht hingegangen). Die drei Jungs haben ordentlich Druck gemacht und hätten gerne viel länger als die eine Stunde spielen können. Zum Abschluss gab es ein tolles Helter Skelter Cover, mit dem sie gezeigt haben, warum der Song auch schonmal als erster Metal Song bezeichet wurde.

Von Blues Pills hab ich dann nicht so viel erwartet und wirde positiv überrascht. Gerade die Songs der neuen Scheibe klangen doch deutlich härter als auf Platte. Ansonsten geht die Band ganz souverän mit dem Erfolg um, das wirkte schon alles sehr routiniert bzw. professionell. Ich gönne der Band den Erfolg, auch wenn ich selber ihn nicht ganz nachvollziehen kann.
Rein optisch zumindest gewinnen die Blues Pills die ganze Retrowelle, vllt liegt's ja auch daran.
http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Skullkrusher
Poser

Beitragvon salisbury » Samstag 29. Oktober 2016, 01:03

Ganz tolles Konzert heute im Münchner Backstage mit EVERGREY und DELAIN.

KOBRA AND THE LOTUS hab ich leider verpasst. EVERGREY was dann nach kleiner Eingewöhnungsphase sehr überzeugend und vor allem gegen Schluß hat auch das Publikum phantastisch reagiert. Glück pur dann in allen Gesichtern um mich herum bei DELAIN. Charlotte, Merel und ihre Jungs sind ein eingespieltes Team und entfachen ein Feuerwerk an Lebensfreude. Kraftvolle Musik unternrum, dazu Charlottes Engelsstimme, eine gewaltige Bühnenpräsenz und Hits Hits Hits am Fließband, ja, meine Erwartungen werden vollstens erfüllt. Das Publikum, darunter wirklich richtig viele Mädels, geht voll mit und feriert euphorisch. So am i. Ein mehr als würdiger Headliner :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 5. November 2016, 00:43

Gestern wieder Backstage, wieder sehr toll.

Erst ein Duo aus Australien, Lady am Schlagzeug, Typ an der Gitarre (die auch Bass und sonst alles an Sound konnte), Name vergessen aber cool, zwischen Punk und wuchtigem Stoner.

Dann SAHG, die meines Erachtens ja mit dem Letzten Album einen Sprung gemacht haben. Toller Sound, saubere Performance, das war schon echt toll.

Viel war nicht los hier, aber egal JESS AND THE ANCIENTS ONES hat mich mit Glückshormonen gefüllt. Die musik ist live noch leichtfüßiger, weniger düster, Jess ist umwerfend und ihre ancient ones alle knuffige finnische Haarmonster. Das war sooooo schön, was für eine hingebungsvolle Gesangsleistung :blumen:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 7. November 2016, 01:36

Und schon wieder Backstage!

Heute BEYOND THE BLACK. Meine monatelange Vorfreude ist regelrecht explodiert, die neue Band steigt wie ein Phoenix aus der Asche, donnert eine Granate nach der anderen aus den Boxen und Jenny wird vom Mädchen zu einer Frau. Ihre Ausstahlung, ihr Glanz, ihr Herz und ihre Stimme werden ihr eine ganz große Karriere bereiten, da bleib ich bei. BTB 2.0, jetzt geht es erst richtig los. Und Blautier war von Anfang an dabei :). Jennyforever!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 9. November 2016, 21:39

Gestern war es nun soweit. Das erste Deutschland-Konzert der Sorceress Worldtour von Opeth.
Ort des Geschehens: Das Dock's am Spielbudenplatz. Einlaß um 18 Uhr. Es stehen wenige Menschen vor dem Eingang. Ungewöhnlich früh, aber nicht so früh, wie beim letzten Hamburg-Aufenthalt der Band. Damals war der Konzertbeginn schon um 18:30 Uhr.
Also rein in den Laden und erstmal an den Merchandise-Stand und zwei Shirts für je 25€ gekauft. Weiter in den Veranstaltungssaal und meinen Lieblingsplatz am Mischpult eingenommen. Der Saal füllt sich langsam aber beständig.
Als Einlassmusik wählte man eine instrumentale Jazz-Lounge Musik. Gegen 18:45 Uhr wurde das Musikprogramm populärer. Es tönten die größten Hits von AC/DC durch die Lautsprecheranlage.

Um 19:00 Uhr betrat die Band norwegische Band SAHG die Bühne um das Publikum anzuheizen.
Die Band und ihre Musik wurden vom Publikum gut aufgenommen. Auch mir hat diese Mischung aus Hard-Rock und Doom-Metal sehr gut gefallen. Ich werde die Band im Auge behalten.
Setlist:
Black Unicorn
Devilspeed
Hollow Mountain
Repent
Firechild
Sanctimony
Blood of Oceans
Pyromancer

Der Auftritt war gegen 19:40 Uhr beendet. Zeit für den Umbau. 30 Minten später wurde es dunkel im Saal und das Intro, welches Opeth schon auf der letzten Tour verwendeten, kündigte die Hauptattraktion an. Zuerst betraten Keyboarder Joakim Svalberg, Martin Mendez und "Axe" die Bühne und spielten das Intro des Titelsongs "Sorceress". Kurzz darauf enterten auch Mikael und Fredrik die Bühne und nahmen ihre Positionen ein, wie auf dem Video zu sehen (ist nicht von mir aufgenommen worden)
https://www.youtube.com/watch?v=t2wGQoqrAqQ
Die Songreihenfolge des Abends wie folgt:
Sorceress
Ghost of Perdition
Demon of the Fall
The Wilde Flowers
Face of Melinda
In My Time of Need
Will O the Wisp
Cusp of Eternity
The Drapery Falls
Heir Apparent
The Grand Conjuration

Deliverance

Es war also für ziemlich jeden Fan etwas dabei. Zwischen den Songs gab es gewohnt merkwürdig humorvolle Ansagen von Mikael. Er hat auch auf diverse Zwischenrufe aus dem Publikum reagiert. Ein Zuschauer rief: "I love you!" Seine Antwort: "I love you too, Son." Auch sein Techniker "Sodomizer" wurde ab und an gewürdigt. Während er auf der letzten Tour die Scorpions erwähnte, war es dieses Mal Hansi Kürsch, der "Opfer" der Akerfeldtschen Lobhudelei wurde.
Ab und zu wurde auch auf Zuruf ein Riff eines Opeth-Songs angespielt, sofern Mikael sich noch an den Song erinnern konnte.

Alles in allem ein wirklich gelungener Abend. Würde ich jederzeit wiederholen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 10. November 2016, 17:56

Ich war vergangenen Freitag bei BIFFY CLYRO in der Hamburger Sporthalle. Und was soll ich sagen? Durch Peters Beschreibungen seiner Konzerterlebnisse war ich schon sehr gehypt, doch damit konnten die Schotten locker mithalten. Das war ganz sicher mein bisheriges Konzert des Jahres (ein bisschen was kommt ja noch). Krass, wie krass die Gitarre klang! Was für ein tolles Wechselspiel zwischen Mitsing-Balladen mit Gänsehaut-Garantie und lautem Riff-Getöse mit Gänsehaut-Garantie! Die Songs wirken live tatsächlich ganz anders, so energiegeladen und metallen hätte ich das nicht erwartet. Muss man wirklich erlebt haben! Die Vorband LONELY THE BRAVE war dafür ziemlich scheiße. Der Sänger sang insgesamt zwei verschiedene Töne (ich hab mitgezählt), was die Songs alle in die Mittelklasse zog. Am interessantesten war noch der Teetrinkende Gitarrist, der sich immer wieder mal ein Heißgetränk aus der Kanne in ein Tässchen schüttete. Noch schlimmer als die Vorband war die Pausenmusik. Die bestand aus irgendwelchen Computersounds, ohne Rhythmus, ohne Melodie. Nach etwa 30 Minuten hatte ich ne ordentliche Hasskappe auf. Zum Glück gab's Bier.

EDIT: Einen Song kannte ich nicht, alle anderen schon. Und jedes einzelne hat mich begeistert. Vor allem 'The Golden Rule' knallt live ja mal sowas von derb, meine Begleitungen hielten sich teilweise die Ohren zu. Geil. Etwas enttäuscht war ich aber auch, denn mit 'Don't, Won't, Can't' und 'God & Satan' fehlten mir zwei Lieblingssongs. Aber immerhin gab's 'Spanish Radio'! 8-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 10. November 2016, 18:19

Der Song, den du nicht kanntest, war sicher "Wave Upon Wave Upon Wave" von der "Infinity Land", der Rest kam ja von den letzten vier Scheiben. Und Songs fehlen irgendwie immer. Ich habe 'Victory Over The Sun', 'Who's Got A Match', 'The Joke's On Us', ''57' und 'Flammable' vermisst und trotzdem nix vermisst. Das ist schon krass, dass sie 26 Hits spielen und immer noch welche fehlen. Die Umbaumusik ging aber wirklich überhaupt nicht. Aber das war ab dem ersten Takt der Wölfe vergessen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar