|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseSUBSIGNAL: Die vier Alben der Jungs haben bei mir addierte 39 Punkte und machen durch Sympathie auf der Bühne den fehlenden Punkt zum Highscore wett. Daher: Da musst du unbedingt hin!
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseJa, danke für eure Überredungskünste! Ich habe mich tatsächlich gestern Abend aufgerafft und bin durch den eisigen Schnee zum Meisenfrei gestapft. Erst ein Schock: Mann, sind hier viele alte Menschen! Der Altersschnitt lag sicher bei 43, ich empfing einige ungläubige Blicke, dabei rase ich doch schon auf die 30 zu. Zweitens eine Überraschung: SUBSIGNAL kam zuerst auf die Bühne. Obwohl ich bisher überhaupt nichts von den Herren kannte, ging ich doch von einer klaren Headliner-Support-Einteilung aus. Egal, die Musik war spitze. Am meisten gefiel mir 'The Sea' (glaube, der hieß so), die anderen Titel konnte ich mir nicht merken. Gespielt wurde aber viel vom letzten Album. Eigentlich wollte ich mir im Anschluss wenigstens eine CD mitnehmen, aber für ein acht Jahre altes Album zahle ich keine 15 €. Tolle Instrumentalisten, starker Sänger und wirklich schöne Songs hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Auf BLIND EGO habe ich mich sehr gefreut. Das Album fand ich im Soundcheck wirklich toll, mehr wusste ich aber nicht über die Band. Im direkten Vergleich zu SUBSIGNAL wurde es ein ganzes Stückchen härter und eingängiger und ich hatte meinen Spaß im wirklich bestens besuchten Club (trotz 20 € Eintritt an einem Sonntagabend). Der Sänger Scott Bambalam (oder so) wirkte manchmal wie ein tapsiger Bär, aber gesungen hat er schön. Übrigens wurde auf der Bühne angekündigt, in der hier präsentierten Live-Besetzung als richtige Band weiterzumachen. Die CD habe ich natürlich noch eingesteckt, und dann ging es schnell wieder heim. Fazit: Toller Abend, kann ich nur empfehlen!
Re: Eure letzten Live-Erlebnissedas SUBSIGNAL-Debüt (mit 'The Sea') gibt es für 7.29 bei Amazon. Die ersten beiden BLIND EGO für je einen 10er. Das kannste ruhig investieren. Ich freue mich auf jeden Fall auf Samstag, dann schaue ich mir das Doppel auch an.
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Ja, an diese Preiskategorie hatte ich in etwa gedacht. Gestern wollten sie mal locker das Doppelte dafür haben.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseGut, 15,- Euro sind für einen Konzert-Spontankauf zwar schon ein bisschen viel, aber ich verstehe die Bands da schon, dass sie das Verramsch-Spielchen mancher Labels und Versandhäuser nicht mitmachen. Die haben im Regelfall nur ein begrenztes Kontigent ihrer eigenen CD und wollen und müssen die nicht verschleudern, denn nichts ist so gut geeignet, eine Geldbörse für einen CD-Kauf zu lockern, wie ein tolles, mitreißendes Konzert. Und die zehn Jahre alte CD ist ja nicht schlechter als die Neue, und sie wird auch nicht schlecht, wenn man auch vor hat, in fünf Jahren noch Gigs zu spielen. Dann ist sie manchmal beim Label und bei Amazon weg, weil alle die Overstocks weggehamstert haben, und dann ist die manchmal im Internet plötzlich 30,- Euro teuer, während man sie bei den Gigs oft trotzdem noch für 15,- Kröten bekommt. Ich geh da ganz nach Band und Laune... bei großen, erfolgreichen Bands, warte ich gerne mal auf günstige Gelegenheiten im Netz; bei kleinen Bands kaufe ich gerne auch mal live die Diskographie, weil man da ja auch weiß, dass es der Band finanziell hilft.
Hätte ich selbst 'ne Band, würde ich im Zweifel 'nen Zehner oder zwölf Euro für ältere CDs nehmen, von denen ich noch genug habe. Und 15 für die neuen oder für solche, die langsam rar werden. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseGestern war ich in Köln und hab BLACK SABBATH gesehen.
Das war mal ein ordentliches Brett: Black Sabbath Fairies Wear Boots Under the Sun/Every Day Comes and Goes After Forever Into the Void Snowblind War Pigs Behind the Wall of Sleep N.I.B. Hand of Doom Rat Salad Iron Man Dirty Women Children of the Grave Encore: Paranoid Ozzy war schon gut drauf. Zum Ende hin merkte man aber doch, das er ziemlich im Arsch ist. Er hat bei Paranoid auch einen Texthänger gehabt. Das Drumsolo hätte vielleicht einen Tick kürzer ausfallen können. Zum Ende hin wiederholte es sich doch zu sehr. Vom Sound her hätte der Bass auch noch etwas mehr ficken können, zumindest bei Geezer Butlers Solospot. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Iommi spielte seine Riffs sehr routiniert durch, aber ohne irgendwie gelangweilt zu wirken. In Sachen Merchandising hauen die Herren aber richtig auf die Kacke. Es gab eine CD mit Acht, bisher unveröffentlichten, Songs, die nur bei den Konzert verkauft wird. Konnte man entweder mit oder ohne Autogramm der Band kaufen. Je nach Variante lag der Preis bei 30 bzw. 90€. Man konnte aber auch für 175€ Drumsticks kaufen.
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse30 € ist natürlich Abzocke für so ne CD. Bei eBay wird es aber wohl noch teurer...
Und wie kann denn ein Bass "ficken"?
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Na so zum Beispiel. http://www.hornoxe.com/wenn-der-bass-so-richtig-fickt/
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseSobald die aktuelle Abschiedstour vorbei ist, werden die neuen Songs garantiert auch auf normal vertriebenen Tonträgern erhältlich sein. Aktuell ist die Limitierung ja noch ein USP, aber die werden die Kuh melken, bis jeder die CD hat, der "ozzy" aussprechen kann.