WW 13 - Es riecht nach...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW 13 - Es riecht nach...

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. Januar 2014, 20:46

Mein Sampler ist schon seit ca. einer Woche hier und hat den Titel "Es riecht nach..."
Die Handschrift erinnert ein wenig an die Grundschule, dazu ein hässlich gezeichneter Weihnachtsbaum auf dem Cover :D

Herrlich, endlich mal wieder ein Sampler, der ähnlich schlicht "gestaltet" wurde wie die, die ich bisher meist so verschickt habe.

Dafür schon mal Daumen hoch!

Ob ich die Songs alle heute oder erst im Laufe der nächsten 5-10 Tage bespreche, kann ich noch schwer einschätzen.
Die Weihnachtsferien sind bei uns terminlich immer mit die vollste Zeit des Jahres, daher ist das nicht so einfach.
Jhonny
Musikredaktion

Re: WW 13 - Es riecht nach...

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. Januar 2014, 20:50

OK, leider liest mein CD-Laufwerk die CD-R nicht. Daher werde ich erst morgen oder übermorgen loslegen können, denn die restliche Family schläft schon...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Januar 2014, 12:38

Sorry, dass ich hier noch zu nix gekommen bin! Die Ferien sind immer so überfüllt... ich hoffe, dass es bald geht. Da der Laptop die CD leider nicht liest, ist das aber etwas schwieriger, muss wohl den DVD-Player bemühen. Vielleicht klappt es morgen, ich kann aber noch nix versprechen, außer, dass ich den Sampler gebührend hören werde, sobald ich die Zeit dazu finde!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Januar 2014, 23:05

Es geht los...

So, Track 1 / 16 (5:26) beginnt mit deutschen Texten und schlimmem Gesang auf Rammstein-Niveau. Oh, der Einstieg ist bitter...
Rammstein - Spring
Gleich weiter schalten, das ist wirklich das schlechteste, was ich im Metal-nahen-Bereich so kenne.

2 / 16 (4:37) klingt wieder mehr nach hörbarer Musik. Könnte so Melo-Death der COB-Schule sein? Auf jeden Fall erst mal schon eine Verbesserung. Ne, eher Keyboards + Modern Metal + eher härterer Frauengesang. Irgendwie so was wie Amaranth? Nicht voll mein Ding, aber viel besser als Rammstein. "Share The Pain... meaning in delain"? Wären so erratene Textfetzen...

3 / 16 (4:36) könnte nun fast Metal Metal sein. Ach ne, hier kommen die Klimper-Keyboards im COB-Stil. Vom Klangbild her erst Mal auf jeden Fall ok. Melodischer Männergesang... ich tippe auf Finnland. Sonata Arctica oder neuere Tarot? "Lost all my senses emotionally now"? Auch wenn das immer noch kein Überhammer ist, steigert sich der Sampler bisher von Song zu Song. Der Sänger ist gut, das könnte auch in meiner Sammlung stehen, auch wenns kein Top-100-Kandidat wäre.

4 / 16 (4:16) - Frauengesang plus Gebrülle, "Take me back to the stars", moderner Nuclear Blast Popmetal pur. Die Frau singt toll, keine Frage, aber das ist einfach nicht meine Sorte "Metal". Die Textfetzen deuten auch mehr auf Britney Spears als auf Maiden oder Sabbath hin :grins:
Das zwischendrin einer keift wie bei Into Eternity passt zum sehr ungewöhnlichen Gesamteindruck des Songs. "Ever be without you"... zu viel U2 gehört? Wegen einem Wichtel steh ich auf dem Schlauch, alle, denen ich so einen Sampler zutrauen würde sind glaub ich schon weg.
Sally auch schon? Chavo, Feamorn, Permafrost könnten auch Kandidaten sein, muss nachher mal gucken, wer schon weg ist. Von Chavo oder Fea würde ich mir aber doch deutlich mehr Jhonny-tauglichen Metal wünschen :grins:
Anders als Rammstein kann ich so was aber gut bis zum Ende durchhören.

5 / 16 (3:10) ist Symphonic Metal. Chavo oder Sally werden wahrscheinlichere Kandidaten. Ist das ein Instrumental? Bitte nicht. So was langweilt mich meist. Klingt wie Weihnachtsmusik. Da höre ich dann lieber ein richtiges Orchester und klassische Musik als so neoklassisches Zeugs. Handwerklich ist das hier echt stark, aber nicht meine Baustelle.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Januar 2014, 23:27

6 / 16 (3:13) beginnt wie leichter Pop / Singer-Songwriter. Das klingt erst mal schön entspannend. Klingt wie Genesis mit Peter Gabriel. Sind sie es? Die Querflöte erinnert mehr an Gabriel als an Tull. "I don't care" ist die häufig wiederkehrende Zeile. Toller Song, bisheriges Highlight, aber natürlich ein Stück weit auch meine Beuteschema. 70er Prog oder eine Band die ihn gut nachahmt. Am Schluss stehts in meiner Sammlung, das wäre peinlich :grins:

7 / 16 (08:35) - da muss man ja Zeit haben. Stampfendes Schlagzeug a la Warriors Of The World United, dazu aber auch Keyboard-Sounds. Ein klein wenig erinnert es mich an Narnia, aber dann kommt eher Opern-Gesang - welcome back to Symphonic Metal :grins:
"Rivers flowing to the sea"... manche Texte sind unfassbar, äh, philosophisch. "Secrets of Astrology"? Vielleicht hab ich mich verhört, der DVD-Player + Sampler ist nicht so laut aufgedreht, damit unser Kleiner im Nachbarraum gut schlafen kann.

8 / 16 (3:46)... klingt wie modernerer Prog, so Richtung Porcupine Tree. Oder Tool. "I need a place to be alone"... die kalten Keyboards sind hier hervorragend, ein schöner Klang. Der Sound gefällt mir. Wieder ein ziemlich guter Song. Eine positive Überraschung.
So könnte ich mir ja auch die neue Mayfair vorstellen. Dann wäre der Sampler von Sally.

9 / 16 (3:28) ist der Song aus der Krombacher (?) Werbung. Das Bier aus der Sportschau. Da bin ich jetzt gespannt was das ist. Das ist ziemlich guter, mainstreamiger Rock, vielleicht schon etwas älter.

10 / 16 (5:08) beginnt dagegen wieder mit einem richtigen Metal-Riff. Mal schaun, ob der Song jetzt auch ein echter Metal-Song bleibt. Oh ne, die Frau sorgt dafür, dass der Plan misslingt :grins:
Insgesamt aber schon ein relativ metallischer Song. Gar nicht so übel.
Singt sie "Reality is not far away"? Schwer zu verstehen...

11 / 16 (3:45) scheint der nächste moderne Metal-Song zu sein. Man, von solcher Musik habe ich doch keine Ahnung... der Song müsste wohl "In The Silence Of The Darkness" heißen. Ach ja, hier singt mal ein Mann, tendenziell evt. noch ne Band aus der viel zu melodischen Helloween-Nachahme?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Januar 2014, 23:46

12 / 16 (5:32) könnte wieder ein Instrumental sein? Ach ne, da singt einer, ganz leise. Nicht besonders hoch. Recht reduzierte Musik. Klingt toll!
U2 - New York - das Album habe ich auch. Ganz starke Sache!

Ach ja, 9 ist dann doch eher Bitburger, würde ich sagen.

13 / 16 (5:30) - ein Riff, los gehts. Könnte fast Status Quo sein. Ach ne, zu viele Akkorde :grins:
Ne, das ist moderner. Der Sänger erinnert ein klitzekleines Bisschen an Alice Cooper, aber ich denke, dass das frühestens Britpop ist. "Some might say we will fight a brighter day".
Oasis - Some Might Say
Doch, das ist ganz gut. War vielleicht ein Fehler, Oasis aus der Sammlung zu werfen? Hmm.

U2 und Oasis würde ich auch bei crcage erwarten, aber das glaube ich bei dem ganzen Modern / Symphonic Metal nicht im Ansatz :grins:

14 / 16 (5:23) ist wieder eindeutig kein Metal. Auch kein "moderner" Metal, sondern wieder einfach nur Rock. Auf diesem Sampler fand ich den Rock meist besser als das, was irgendwie in ne Metal-Richtung schielte, das scheint hier so weiterzugehen. Wobei das hier mal auch nicht so der Burner ist. Kann mich nicht mitreißen, und vom Text blieb nix hängen.

15 / 16 (5:27) ist ein toll gesungener Rock-Song. Titel ist wohl "Something to believe in", der Song klingt recht modern, der Sänger aber eher, als wäre er schon länger dabei. Den Song kennen doch bestimmt manche hier? Ich hab das glaub ich auch schon mal gehört.
Bon Jovi - Something To Believe In
Jap, das taugt mir. Tolle Nummer. Album soeben sofort geordert.
Ist der Sampler doch von crcage?

16 / 16 (3:55) ist noch mal ne nicht-Metal-Nummer. Eher elektronisch, aber wohl zu kommerziell für Radiohead? Hmm. Die Frauenstimme ist hier nicht so mein Fall. Nö, das reizt mich eher weniger.

OK. Wir fassen zusammen: Viel moderner Metal, oft Symphonic Metal. Dafür oft ganz ok gemacht, aber einfach nicht mein Ding. Zu viel davon, leider. Das ist alles ganz ordentlich, manches davon kann ich mir gut anhören, aber nie kommt so der Moment, wo ich denke: Ja, das ist es! Das brauche ich sofort.
Und dann: Viel eher kommerzieller Rock, fast durch die Bank tolle Sachen. Da bin ich teilweise gespannt, was es wird, U2, Bon Jovi und Oasis war schon mal gut.
Ach ja, der Totalausfall. Rammstein geht so was von gar nicht, das ist fast schon traurig. Alle anderen Song auf dem Sampler waren deutlich besser.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 6. Januar 2014, 23:47

Bin ja mal gespannt, ob hier Thunderlaan auch viel erraten kann :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 7. Januar 2014, 00:13

Jhonny hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, ob hier Thunderlaan auch viel erraten kann :grins:

Da musst du schon etwas motivierter und konkreter beschreiben... bisher gibt's als Information ja meist nur die Stilrichtung, eine geschmackliche Wertung und ein paar oberflächliche Eindrücke. Nix für ungut... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. Januar 2014, 11:30

Martin van der Laan hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, ob hier Thunderlaan auch viel erraten kann :grins:

Da musst du schon etwas motivierter und konkreter beschreiben... bisher gibt's als Information ja meist nur die Stilrichtung, eine geschmackliche Wertung und ein paar oberflächliche Eindrücke. Nix für ungut... ;-)

mehr ist bei mir bisher auch nicht hängen geblieben :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Dienstag 7. Januar 2014, 22:08

Jhonny hat geschrieben:So, Track 1 / 16 (5:26) beginnt mit deutschen Texten und schlimmem Gesang auf Rammstein-Niveau. Oh, der Einstieg ist bitter...
Rammstein - Spring
Gleich weiter schalten, das ist wirklich das schlechteste, was ich im Metal-nahen-Bereich so kenne.

Muß............Wutanfall...................unterdrücken. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Einer der geilsten Rammstein-Songs.
cgrage
Nackenbrecher

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses