WW 13 - Music With Rocks In

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW 13 - Music With Rocks In

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 17. Januar 2014, 00:39

Feamorn hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:
Domaniac hat geschrieben:Müsste dann ja Iced Earth sein.

Falscher Kontinent, deutlich bessere Gitarren als bei Schaffer & Co.

Zu Domaniac: Häh?
Zu Raphael: Häh?

Ah, ihr scherzt grad!

;-)

Also ich ging davon aus, dass Domaniac von meinem Patriotismus-Kommentar auf Iced Earth geschlossen hat, was aber nicht zutrifft, da Lied 14 eben von einer anderen Band stammt. Vielleicht wäre Heimatverbundenheit hier auch der bessere Begriff.
Die letzten ICED EARTH Alben klampft man aber dennoch locker in Grund und Boden, vor allem, seit Jon Schaffer endgültig auf einen talentlosen Solisten setzt, der so viel Melodiegespür wie ein nasenamputierter Drogenspürhund hat.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 17. Januar 2014, 09:16

Wollt ihr noch raten, oder soll ich nachher mal auflösen?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:58

Nun, bevor es untergeht, will ich dann noch beide CD's endgültig auflösen. Hier also zunächst einmal CD 1:

01. WALTARI - 'Helsinki' ("Blood Sample")
Das wurde ja bereits direkt richtig erraten, die eigenwilligen Finnen mit einem gewohnt gewagten Mix aus Industrial, ACCEPT-Chor und Rap.

02. ARGUS - 'Devils, Devils' ("Argus")
Eine der momentan besten traditionellen Metal Bands aus den USA, mit überragendem Gitarrenspiel und einem fantastischen Sänger, hier mit dem Opener des Debütalbums.

03. DEATH SS - 'Heavy Demons' ("Heavy Demons")
Eine Kultband aus Italien, die an akuter Chamäleonitis Musicalensis leidet, hier mit einem Song aus ihrer straight-metallischen Phase.

04. PHARAOH - 'The Year Of The Blizzard' ("Bury The Light")
Noch eine der aktuell besten US-Bands, mit einem absoluten Gottsong, der mit siner flüssigen Mischung aus 70er-Prog-Elementen und modernem Metal eine emotionale Tiefe erreicht, die nur wenige schaffen.

05. ASHBURY - 'Madman' ("Endless Skies")
Wunderbarer, leicht folkiger Gitarrenrock, der mich immer wieder an JETHRO TULL erinnert und zumindest bei diesem Album zu Recht als Geheimtipp gilt.

06. DARK QUARTERER - 'Angels Of Mire' ("The Etruscan Prophecy")
Progressiver Epic Metal aus Italien, eine meiner absoluten Lieblingsbands, die auch heute noch live völlig überirdisch wirkt.

07. SABBATH - 'Hosanna In Excelsis' ("History Of A Time To Come")
Eines meiner liebsten Thrash-Alben und einer meiner liebsten Songs auf diesem Album. Der charismatische Gesang in Verbindung mit dem tollen Gitarrenspiel macht SABBATH für mich zu etwas ganz besonderem.

08. SKILTRON - 'Signs, Symbols And The Marks Of Man' ("Beheading The Liar")
Folk Metal aus Argentinien, der meist wie eine Mischung aus RUNNING WILD und SKYCLAD klingt. Hier singt tatsächlich Kevin von SKYCLAD, auch wenn er für meine Ohren mehr nach Martin Walkyier klingt, als er es bei seiner Stammband je tat.

09. ARKHAM WITCH - 'The Phantom Bowmen' ("On Crom's Mountain")
Kauzig-rumpeliger Epic Doom Metal aus Keighley Rock City, mit britischem Humor und Pulp Literatur, da gibt es eigentlich keinerlei Kritkpunkte.

10. GAME OVER - 'Abyss Of A Needle' ("For Humanity")
Thrash aus Italien, der amerikanischer klingt, als viele Amerikaner. Die Truppe schafft es auf ihrem Debüt, eine Mischung aus Speed und Thrash zu spielen, die einfach nur Spaß macht und konnte dies auch live unter Beweis stellen.

11. KRYPTS - 'Day Of Reckoning' ("Unending Degradation")
Finnischer Death Metal aus dem letzten Jahr, der herrlich modrig und archaisch daherkommt.

12. AIR RAID - 'A Blade In The Dark' ("Night Of The Axe")
Sowohl die EP, als auch das Album der Schweden gehören zum besten, was im klassischen Power Metal mit leicht europäischer Schlagseite in letzter Zeit veröffentlicht wurde und der Abgang des Sängers ist eine absolute Tragödie.

13. WALPURGIS NIGHT - 'Stories From An Astral Journey' ("Midnight Wanderer")
Eigenständiger und gleichzeitig traditionsbewußter Metal aus Italien, der gekonnt die Doppelgitarren von IRON MAIDEN mit denen von MERCYFUL FATE verbindet.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 24. Januar 2014, 00:47

Die CD kann was...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 24. Januar 2014, 10:16

Und nun zur zweiten CD:

01. SLANDER - 'Fighting Talk' ("Careless Talk Costs Lives")
Rockige NWOBHM und in meinen Ohren ein ziemlicher Hit, wie insgesamt dies eine der besten Wiederveröffentlichungen aus dem schier unendlichen Schatz früher britischer Metallmusik ist.

02. UNLEASH THE ARCHERS - 'Dawn Of Ages' ("Demons Of The Astro-Waste")
Die Kanadier spielen eine eigenwillige Mischung aus melodischem Death Metal und leicht europäischem Power Metal. Britney, die Sängerin, ist neben der extrem spielfreudigen Gitarrenfraktion ein klarer Trumpf für die Band, die von VÖ zu VÖ immer melodischer wird und die etwas langweiligen Growls reduziert.

03. TIERRA SANTA - 'Indomable' ("Indomable")
Die Spanier bestechen, insbesondere bei ihren mittleren Alben durch eine völlig innovationsfreie Mischung aus RAINBOW und IRON MAIDEN, die durch den spanischen Gesang an Eigenständigkeit gewinnt.

04. ELIXIR - 'Pandora's Box' ("The Son Of Odin")
"The Son Of Odin" ist für mich eines der besten NWOBHM-Alben, auch wenn es erst ganz am Ende, vielleicht sogar etwas nach dem Ende dieser Ära erschien. Epische Songstrukturen, ein eigenständiger, überragender Sänger und eigentlich nur starke Songs. Auch das Comeback der Band war in meinen Ohren sehr gelungen und MIDNIGHT MESSIAH, die Nachfolgeband, hat letztes Jahr ein verdammt starkes Debüt rausgebracht.

05. ALTAR OF OBLIVION - 'The Graveyard Of Broken Dreams' ("Grand Gesture Of Defiance")
Absoluter Hit der Dänendoomer, der durchaus CANDLEMASSige Dimensionen aufweist.

06. HORISONT - 'Crusaders Of Death' ("Second Assault")
Retrorock aus Schweden, mit wunderbar warmem Gitarrensound und viel LED ZEPPELIN im Sound. Letztendlich ist das Lied aber vor allem eines: schön.

07. FALCON - 'On The Slab' ("Falcon")
Leicht kauziger Classic Rock aus den USA, mit CIRITH UNGOL Bassist Greg Lindstrom an der Gitarre und hier Bobby Liebling von PENTAGRAM als Gastsänger. Beide Alben sind absolut empfehlenswert, wenn man guten Hard Rock mag und die Band ist wohl eine der unterbewertetsten in überhaupt in diesem Sektor.

08. HIRAX - 'Baptized By Fire' ("El Rostro De La Muerte")
Straighter US Thrash mit Schreihals, der zu den sympathischsten Chaoten der Szene gehört.

09. SATAN - 'Tears Of Blood' ("Life Sentence")
Das Comeback des letzten Jahres, SATAN knüpfen eigentlich nahtlos an "Court In The Act" an und alleine dieser Song rechtfertigt den Kauf von "Life Sentence", wie auch fast alle anderen auf dem Album.

10. COLOSSUS - 'Willow' ("... And The Rift Of The Pan-Dimensional Undergods")
Eine junge US Band, die mit nerdigen Texten, filigranen Gitarren und jeder Menge Spielfreude direkt hinter SLOUGH FEG hermusiziert. Alle drei bisherigen Veröffentlichungen sind rundum überzeugend.

11. BEELZEFUZZ - 'Lunar Blanco' ("Beelzefuzz")
Cooler Bandname, völlig eigener Sound zwischen Doom, Stoner und Prog und auf dem Debüt nur Kracher. Auch live beim Hammer Of Doom eine faszinierende Angelegenheit, insbesondere Dank Sänger, Gitarrist und Orgelklampfer in Personalunion, Dana Ort.

12. TYRANEX - 'Tormentor' ("Extermination Has Begun")
Speed Thrash aus Schweden, mit Sängerin und viel alten Kreator im Sound. Das ganze Album ist eine Abrissbirne vor dem Herrn, das hier aber der melodischste Hit auf der Scheibe.

13. SAVAGE BLADE - 'We Are The Hammer' ("We Are The Hammer")
Traditionsmetal aus Kanada, mit viel NWOBHM im Sound und einem richtig geilen Album. Leider ist es seither sehr still um die Truppe geworden.

14. DARK FOREST - 'Under The Greenwood Tree' ("Dawn Of Infinity")
Hier wird Robin Hood besungen und die heimatverbundenen Jungspunde sind DARK FOREST aus England, die dieser Tage ihr drittes Album, mit neuem Sänger, veröffentlichen. Im Bereich melodischer, leicht folkiger Gitarren ist die Band momentan das Nonplusultra, vielleicht mal von SOLSTICE abgesehen.

15. REALMBUILDER - 'Blue Flame Cavalry' ("Blue Flame Cavalry")
Mit das kauzigste, was die USA momentan zu bieten haben, hat das DUo aus New York im Dezember sein drittes, erneut völlig überragendes Album veröffentlicht. So wie REALMBUILDER klingt niemand und die Band macht es ihren Kritikern durchaus leicht, sie als Dilettanten abzutun. Ist natürlich alles nicht so und letztendlich sind hier zwei musikalische Genies am Werk, die unbeirrt einen Weg gehen, den zumindest ich gerne mit ihnen gehe.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses