It's Only Heavy Metal, But I Like It

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

It's Only Heavy Metal, But I Like It

Beitragvon salisbury » Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:28

Diese Worte stehen auf dem nackten CD-Rohling. Und gemäß der Worte, sind die 19 Songs durchweg echt-metallisch. Denn treten wir den Gang mal an:

1.) Das kurzes Into besteht aus einem an-und abschwellenden Geräusch, vermutlich ein Flugzeug. Auderdem regnet und blitzr es. Da hinein wird die hohe Stimme eingefadet, bis ein Riff beginnt, das am Anfang etwas an MAIDENs 'Powerslave' erinnert, nur fehlt der melodische Abgang, dafür gibt es ein paar Pinch-Harmonics. Wir hören typischen Mittempo-Powermetal (den "echten" Powermetal). Ein hoher, aber abgenehmer Sänger, relativ melodisches Riffing und einige Breaks und Soli machen den Song zu einem guten Song. Den Refrain verstehe ich nicht so ganz; Klingt in etwas wie "Welcome to the black an me" oder "blasphemy" oder sowas.

2.) Es wird straighter, das Schlagzeug geht flott geradeaus. Ein typischer Metalsänger singt typische Metal-Melodien. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Manchmal singt er "noone like me", ziemlich oft sogar.

3.) Es wird etwas moderner und schleppender. Die Gitarrenriffs könnten auch von MORGANA LEFAY sein, nur ist der Sound lang nicht so fett. Auch wieder ein hoher, rauher Sänger, der recht oft hintereinander "A bit of christ" singt. Der Prechorus ist mit Backgroundvocals, im Mittelteil wird es etwas breakiger und für die Soli wird mehrmals die Tonart gewechselt. Ich würde schätzen, dass der Track 'A bit of Christ' heisst.

4.) Dieser Track erinnert vom Anfangsriff sehr stark an die alte Erkennungsmelodie von "Hard ' Heavy" ganz damals noch auf Tele 5. Die war von Vinnie Moore. Ein böser Fingerqüäler übrigens. Wir hören filigranen, hochmelodischen US (?)-Powermetal. Es könnte sogar VICIOUS RUMORS sein, wobei ich die nicht so melodisch in Erinnerung habe. Aber ich weiss nicht, ob ich Carl Albert sicher erkennen würde, und vielleicht war der da ja auch nicht immer, wer weiß. Auf jeden Fall singt er hoch ;-) . Der Gitarrist könnte aber schon Vinnie Moore sein und der war doch mal bei VR, oder?

5.) Es wird noch flotter, aber dieser Track ist wieder deutlich straighter und klingt in etwas wie ne Mischung aus MOTÖRHEAD und altem, rauhem Teutonenmetal. Es ist aber definiv nicht Lemmy. Es ist ein Ein-Wort-Refrain: 'Septor' oder 'Cepter'. Wobei das dreimal kommt. Oder viermal.

6.) Und noch ein typisches Downstroke-Riff. Erst spielen die Drum Stakkato, wie manchmal am Anfang zuu Thrashsongs, dann kommt der Doublebassbeat. Ist aber kein Thrash, fast schin eher Melodic-Metal: Ein recht seltsamer Sänger, der etwas an Klaus Meine mit Schnupfen erinnert, singt typische Metalmelodien zu typischen Metalriffs (das werde ich noch öfters schreiben müssen hier :subber: ), aber der Refrain kommt mir unverschämt bekannt vor. Es gibt auch Keyboards hier, die wie ein Xylophon klingen, ein Breal leitet ein sehr sehr gutes Gitarrensolo ein (ist das etwa VAN HALEN?), das wieder in den Refrain geht. Bei dem Genuschel ist aber kaum was zu verstehen. Prechorus: "Falling, I'm falling now, one step behind", dann: My Dream was my way....unverständlich...(play?), my lifetime in vain...genuschel...am Schluss: 'Dream Of my life".

7.) Dieser Song ist ein kraftvoll produzierter Midtempo-Rocker mit knackigen Gitarrenriffs, zu denen ein, well, typischer Powermetalsänger ein paar kraftvolle Zeilen singt (In the dead of night, freezing cold, the air i breathe now, from the outside looking in...) bis er in fußnägelringelnden Höhen so was wie 'Thinner', oder ''Sinner' loslässt. 'it's a SINNÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH (this life we live in). Nein, 'it's a Thriller, between you an me' heisst das. Gut gesungen isses schon.

8.) Wieder erinnert mich der Anfang total an etwas anderes, vermutlich von IRON MAIDEN, wir hören ein melodisches Gitarrenlead in hohen Lagen, bevor der Track wieder in einen gemäßigen Powermetalsong, mit Galoppelriffs umschlägt, wieder ein rauher, hoher, Sänger. Der Refrain ist irgendwas mit "Winter to the sky", "We starts to change our evil ways" wird eingeleitet von 'oh's und "we're stepping on the back of angels". Auch hier gibt es wieder ein sehr starkes, leider zu kurzes Gitarrensolo. Als Text kommt auch noch "You are my master, all days long". Könnte von den Lyrics fast christlicher Metal sein.

9.) Ein kurzes Drumbreak leitet den nächsten Song ein. Nun, ja, es ist wieder ein Metal-Song, vermutlich vor der Zeit, in der man den Stil mit Power-, Thrash- oder Speed- versehen hat. Ein typischer Metalsänger singt typische Metalmelodien zu typischen, sehr basischen (oder rock'n rolligen?) Metalriffs. Der Refrain ist 'Contact, Rock n' Roll' (mehrmals). Der Höhepunkt des Songs ist wieder das Solo. (3:54)

10.) Downstroke-Riff, wird vom ersten Klampfer vorgespielt, dann vom Zweiten mitgespielt. Die Mucke ist etwas thrashiger, aber nur etwas. Der Gesang ist recht schrill und überdreht und gefällt Rüdiger sicher ganz doll. Der simple Refrain ist ganz einfach: Oh, oh, oh, we've got the Power." Wobei eher: 'PAUAAH, yes we do'. Zwischendurch wird noch über Kennedy, Vietnam und CIA abgelästert.

Halbzeitpause.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Re: It's Only Heavy Metal, But I Like It

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 21. Dezember 2012, 10:40

Die 6 ist ziemlich sicher "Water Confines" von CONCEPTION.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 21. Dezember 2012, 10:50

Martin van der Laan hat geschrieben:Die 6 ist ziemlich sicher "Water Confines" von CONCEPTION.

Wie bitte!??? DAS ist Roy Khan? Alter, wenn jetzt noch einmal einer behauptet, der neue KAMELOT-Sänger würde klingen wie Roy Khan, dann...

Mensch, Martin hat recht. Herr VdL, ich werde Ihre Hilfe hier noich weiter bitter nötig haben.

CONCEPTION - Water Confines

Ich mag den Song, vor allem Refrain und Solo ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 21. Dezember 2012, 10:52

Auch die Herren Firestarter, Siebi, Andrae und Stehle (und alle andern traditionell orientierten) sind aufgerufen, mir hier aus der dicken Klemme zu helfen :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 21. Dezember 2012, 11:23

9: Blind Fury - Contact Rock And Roll

Es wäre hilfreich, wenn du bei allen Songs die Spielzeit dabei schreiben würdest. :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon mike » Freitag 21. Dezember 2012, 11:26

Die 10 müßte "Power" von Warrior sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Ea2IZ4dIviw
mike
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Freitag 21. Dezember 2012, 11:26

firestarter hat geschrieben:9: Blind Fury - Contact Rock And Roll

Es wäre hilfreich, wenn du bei allen Songs die Spielzeit dabei schreiben würdest. :)

Stibimmt.

Also Du warst es schonmal nicht mit dem Sampler, hatte Dich in Verdacht, Zündelmeister ;-) .

Bilnd Fury - Contact Rock And Roll
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 21. Dezember 2012, 11:28

mike hat geschrieben:Die 10 müßte "Power" von Warrior sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Ea2IZ4dIviw

Ist auch richtig!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 21. Dezember 2012, 12:16

Ich geb mein bestes, aber alles erinnert mich an vieles das ich habe, passt aber mit nichts überein ^^

Zu deutsch: sehr wahrscheinlich dass ich einige der songs hab, aber ich komm grad auch keinen. Etwas mehr lyrics, Tempo/Gitarrenrhytmus Angaben, und ich würd evetuell auf was kommen ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 21. Dezember 2012, 16:50

salisbury hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:9: Blind Fury - Contact Rock And Roll

Stibimmt.

Also Du warst es schonmal nicht mit dem Sampler, hatte Dich in Verdacht, Zündelmeister ;-) .

Bilnd Fury - Contact Rock And Roll

Ein tolles Album!
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses