|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von frankjaeger » Mittwoch 11. Juli 2012, 21:07
8. Leicht zerbrechliche Gitarre, irgendwie Emo-artig, aber der Gesang ist kraftvoller. Die Gitarren dominieren sogar über den Gesang. Ui, doch noch Core-Gesang, aber der Refrain ist dann wieder klar, aber mit einem Touch zum Sprechgesang. A flash inside my head to number 9, sagt das jemandem etwas? Cool, mit einem vertrackten Rhythmus und tollen Gesang. Das finde ich mal wieder ganz groß, das klingt nach vielem was ich von Down Under mag. Aber ich habe keine Ahnung, was das ist. 9. Wieder unverzerrte Gitarre, langsam steigernd, dann kracht es - für Alternativ-Verhältnisse. Frauengesang, ruhig, mit akzentuiertem Gitarrenspiel und dann schöner Melodie und gefühlvollem ahai-ahai-ahai-ei  Toll. Paramore mit Anspruch. ahai-ahai-ahai-ei have given you up. Dann nimmt der Song nach 3:40 nochmal eine Kurve zu einem ruhigen Part mit entrücktem Refrain im Hintergrund, und dann gehen wir mit einigen Refrainwiederholungen dem Ende entgegen. Muss ich nix zu sagen als : Kaufliste. 10. Jetzt wird es uptempo mit melodischem, ruhigen Sänger. Punkrockbeeinflusster Alternativ-Schrubbel-rock, auch wieder ganz mein Ding. Mann, Kubi, was machst du denn? "Neon Lights Still Burn". Toll, einfach voll mitreißend. Das rockt, das bleibt im Ohr, das nimmt mich grad mit! Unter vier Minuten so dass ich es einfach gleich nochmal angemacht habe. 11. Akustische Gitarre, dann rocken wir mit düsteren Akkorden und fast orientalisch anmutendem Gesangsbeginn. Der Kermit-Gesang geht in einen bombastischen Chorus, der auch 'Broken Hearted Soul' endet - bestimmt der Songtitel. Bissi Flamencogitarre und dann auf-die-12-drums. Sehr gut. Muss ich auch mal kaufen. Das ist #11 von 11. Ich hoffe fast, der Rest ist Black Metal, wird schon teuer genug 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Montag 16. Juli 2012, 21:54
12. Etwas metallischer marschiert das hier los, mit einem etwas stakkatoartigen Riffing und einem kraftvollen Chor. Das erinnert mich seltsamerweise an eine AOR-Version von HERETIC. Nein, das kann ich nicht erklären. Das heißt möglicherweise "Lift Me Up". Da sist seichter als der Rest, weil der Chor eher Melodic Rock ist, aber dann ist die Gitarre doch wieder Alternative. Seltsam. Aber gut. 13. Das erinnert mich sofort an BLACK. Das ist ruhig, etwas proggig-kitschig und haut den Moll langsam um die Ohren. Aber auch wieder etwas Erlösung, das könnte problemlos im Mainstream-Radiolaufen. Das ist nett, aber endlich mal ein Song, der mich nicht total vom Hocker haut. Ich versteh den schlecht ist das ein Australier? Die haben auch immer eine Wolldecke im Mund. "All I have I'd give away if it changes the way you'd be"? Oder so. Das hat jedenfalls mal mit Alternative nix mehr zu tun, das ist romatischer Pop, das könnte auch beim Grand Prix absahnen. Hm. Da dann aber berechtigt. Mit 5:16 ist es aber etwas lang geraten. 14. Hat einen Garagen-Basssound am Anfang, und geht relativ seicht mit jaulender Gitarre weiter. Der singt auch unverständlich. "It's been a long time coming, and your time has come around the clock." Tick Tick Boom? Aha. Die Gitarre jaul im HIntergrund weiter, der Gesang ist dominant und klingt nicht zu rund, aber eingängig. Gegen Ende kommt ein toller Gitarrenpart, das ist mal wieder ein großartiger Song. Puuh. 15. Ah, das ist jetzt ein nettes Riff, Indie/Alternativ-ig, dazu spannender Gesang, etwas im Hintergrund. Ups, gebremst. Entweder nuscheln I rather run and stay awake I take a message if you got one Das ist Wüstenalternativ. Trocken, aber nicht so heftig wie KYUSS, außer im Refrain. Da knallt es dann. Ausgezeichnet, würde ich bei mir neben Sheavy gut machen  Kommt mir aber nicht bekannt vor. Ja, je länger der Song dauert, umso weniger Alternativ und umso mehr Stoner mit richtig Schmackes. Sehr gut. 16. Ein Soundgarden-Riff gefolgt von etwas ganz ruhigem. Gesang wie in einer leeren Fabrikhalle, verloren, Keys leiten in ein Schrei-Refrain über. Cool, Emo-Coreternativ. Finde ich ganz großartig. Die ruhigen Verse sind ganz intensiv, und dann kommt es wirklich schon in BILLY TALENT-Gefilde mit verstärktem Gebrüll und etwas weniger Schmalz. Schrubbelgitarren bereiten den Boden zum finalen Refrain-Brüllen. Los, Jungs. Nee, denkste. Das geht einfach zu Ende. Ohen weiteren Chor. Interessant. Ein Gleich-nochmal-Lied. 17. Dudel-Pling, wird das etwa Prog? Oh, nee, jetzt metallt es auch. Und doomt. Hat was von SACRILEGE. Ruhiger, schwerfälliger Doom mit - für Doom - hektischem Gitarrero. Ui, jetzt wird es Prog-Doom  Das waren jetzt 3 Minuten, ist das ein Instrumental? Nee, jetzt singt eine Frau. Ist in den Hintergrund gemischt, klingt toll mit dem Dudel-Sechsaiten. Ui, und Grunzer? Und dann ein kurzer Klar-Text, dann singt der Mann klar weiter. Interessant. Und jetzt schon über 5 Minuten lang, dabei denke ich, die kommen jetzt erst zur Sache. Wird hier im Mittelteil auch ein bisschen ziellos, müssen wohl mal einen Radio-edit machen  Erinnert mich immer ncoh an Sacrilege. Weitere Assoziationen habe ich grad nicht. Huch, jetzt wird losgaloppiert. Die können auch Metal, aber nur kurz. Bei Minute 7 ist es wieder Dudel-Pling. Ja, sehr nett, aber das ist etwas lang und abgehafahren, das muss ich wohl nochmal hören. In die erweiterte Kaufliste kommt das auch, aber ich renne nicht sofort los. Alter Verwalter, wenn da nicht das Video gewesen wäre, hätte ich nicht erkannt. Wie ich schon sagte, Kubi ist klar. Kennt hier jemand die großartigen Dinge, die der Chef aus seiner Trickkiste gezogen hat? Bitte um Hilfe!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Montag 16. Juli 2012, 22:03
Hm, ich sehe schwarz, Meister, wenn DU das alles schon nicht kennst. Da hat er vielleicht tief in seine Australienkiste gegriffen, vllt findest Du ja Hilfe, wenn Du in seinem Special stöberst. Soooorry...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 16. Juli 2012, 22:07
Ich kann hier leider aufs erste nix erraten... vielleicht gibt Kubi ein paar Tipps.
Aber, mal ehrlich: Wenn Frank es nicht kennt, dann müssen im Grunde die Alten (Firestarter, Southern Man, Siebi, Hugin, Holg) ran, denn "wir Jungen" haben so kleine Sammlungen, da kann man fast nur ein paar Glückstreffer landen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 16. Juli 2012, 22:08
Jhonny hat geschrieben:Ich kann hier leider aufs erste nix erraten... vielleicht gibt Kubi ein paar Tipps.
Aber, mal ehrlich: Wenn Frank es nicht kennt, dann müssen im Grunde die Alten (Firestarter, Southern Man, Siebi, Hugin, Holg) ran, denn "wir Jungen" haben so kleine Sammlungen, da kann man fast nur ein paar Glückstreffer landen.
Aber die hören alle keinen Alterna-Pop-Prog-Core...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 16. Juli 2012, 22:22
Ja, Kubi ist klar. Ich habe nur ein Problem, ich habe die ursprüngliche Setlist beim Brennen noch einmal umgeschmissen (Reihenfolge verändert, einen Song gegen zwei andere ausgetauscht) und die Änderungen offensichtlich nicht in meiner Liste gespeichert. Das wird also für mich eine harte Nuss, haha. Ich kann sagen, dass Fabian, Havoc & der Pyromane zumindest Songs erkennen können. Mehr dann morgen früh zu den Songs, die ich jetzt schon an den Beschreibungen erkenne. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Montag 16. Juli 2012, 23:00
Wo es haarig wird, beschreibe ich dann nochmal besser. Ist nur nicht so einfach teilweise. Und ich bin gerade ein bisschen gestresst im Kopf und habe echt teilweise einfach keine Vergleiche gehabt (Job, Haus, HOB und PM.de sind gerade etwas viel).
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Montag 16. Juli 2012, 23:05
ich werde mich schon an den 17. Song erinnern können. die anderen sind ja nur in einer falschen Reihenfolge.
Es sind übrigens nur drei oder vier Australier. Der Rest kommt aus D, GB, USA, N & Co.
-

Peter Kubaschk
-
von salisbury » Montag 16. Juli 2012, 23:22
Was kennt denn Havoc, das Frank nicht kennt das Peter gut findet das Frank gut findet? 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 17. Juli 2012, 05:49
01. Diese "Frau" ist ein Mann und das kann man auch hören, wie ich finde. Das irische Trio KOPEK dürfte hier aber niemand kennen, denn sonst wäre der Song 'Love Is Dead' längst erraten worden. Das Video ist auch hübsch: http://www.youtube.com/watch?v=Qr3D0bYrcZY02. Auch hier bin ich ziemlich überzeugt, dass das niemand kennt. Ich hatte ZICO CHAIN immer unter NuMetal abgelegt, aber zumindest auf "The Devil In Your Heart" ist das größtenteils Unsinn. Das hier ist der Opener 'Evasive', der durchaus die Qualität des Albums widerspiegelt. http://www.youtube.com/watch?v=HIAPKLro_XI03. Finnische Newcomer, die ich leider nicht in den Soundcheck gepackt habe, obwohl das dringend notwendig gewesen wäre. Sollten Havoc und der Realitätsfeind mit der Textstelle eigentlich lösen können. 04. Das ist ein etwas schrägerer Song einer tollen niederländischen Prog-Band, die ich einst mit Sally auf dem ProgPower live gesehen habe. Auch hier hat der Havoc das dazugehörige Album und dürfte mit den Textstellen zur Auflösung schreiten können. 05. Auch dies dürfte wohl niemand erraten. RIBOZYME ist eine norwegische Prog-Grunge-Band oder so. Die Beschreibung passt schon ganz gut, wobei der Song auch nicht wirklich repräsentativ für das Album ist. Sehr originell. Der Song heißt 'Downside Advantage'. 06. Das ist natürlich richtig erkannt. Hätte ich beim Zusammenstellen des Samplers schon gewusst, dass die Band dieses Video macht und wir das exklusiv präsentieren sollen, hätte ich wohl eine andere Nummer genommen. Auf jeden Fall gehört "Pilots Of A New Sky" bisher zu den Überraschungen des Jahres. Sehr, sehr tolles Album. http://www.powermetal.de/news/news-SINE ... 30499.html07. Richtig, Australier. Wobei ich von CALIGULA'S HORSE bisher auch erst zwei Songs kenne, nämlich die beiden, die man auf TripleJ-Unearthed runterladen kann. Toller, eigenständiger Prog. Die CD ist bestellt. Der Song heißt 'The City Has No Empathy' und kann hier angehört werden: http://www.youtube.com/watch?v=q4fbvdEmkRw08. Hier musste ich echt lange Nachdenken, was ich dir da draufgepackt habe. Erneut hat wohl niemand auch nur den Hauch einer Chance zu erraten, was das ist. Das sind die Australier A CANDELA LIE mit dem Song 'Threats To Morality And Social Law'. So gut wie die Nummer ist das komplette Album. Nachzuhören auf der Homepage der Band: http://www.acandelalie.com/09. Gut beschrieben. Ist überraschenderweise eine deutsche Band, die gerade erst ihr Debütalbum in Eigenregie veröffentlicht hat. Produziert von LDC-Dave hat KOJ mit "Waters" ein echt starkes Werk veröffentlicht. http://www.youtube.com/watch?v=gnGvtwjNdnM10. Ja, der Song hat mich auch sofort gepackt. Das sind die letzten Australier auf dem Sampler und entdeckt habe ich CHASING GRAVITY via YouTube, wo ich über das Video zu 'Bright Lights' gestolpert bin. Das Album "Autumn In The Platinum Desert" ist zwar nicht durchweg so stark, aber hat daneben schon noch ein paar Hits zu bieten. http://www.youtube.com/watch?v=eO9zMuVKN9A11. Den Songtitel hast du schon richtig genannt, der Song heißt 'Broken Hearted Soul', die Band hat den im Internet nicht ganz geschickten Namen RA. Feiner Rock in der Schnittstelle von Alternative und AOR. Ein bisschen modernere neue HAREM SCAREM. Das ist natürlich ein fettes Kompliment. http://www.youtube.com/watch?v=ndUD608bfAc12. Das ist schon auch eher moderner Melodic Rock. Die Band ist jetzt bereits unter ihrem vierten Namen unterwegs, hat nie Erfolg gehabt, aber immer tolle Alben gemacht. Ich habe das unserem Pyromanen empfohlen, der sich gleichfalls begeistert zeigte und mit der 'Lift Me Up'-Textstelle eigentlich auch auflösen kann. 13. Das sind finnische AOR-ler, mit einem mittlerweile fast 10 Jahre altem Song. Ich warte wohl vergebens immer noch auf den Nachfolger dieses Zweitwerks. Das hier ist einer von zwei eher ungewöhnlichen Songs eines ansonsten lupenreinen AOR-Werks. Sollte Thunderlaan lösen können, wenn er mal hier rein schaut. 14. Das war ein Tipp unseres Froschkönigs, dem Fabian & ich damals gleich gefolgt sind. Eigenproduktion aus den USA. Den Song sollten die beiden dank des 'Tick Tick Boom' auch locker auflösen können. 15. Ja, die Beschreibung passt und obwohl ich eigentlich nicht so auf den Wüstensound stehte, hat es mir diese norwegische Band doch angetan. Ist auch echter Chavo-Sound, aber ich glaube, der hat die Rezi hier überlesen. Die Band hört auf den Namen EL CACO und der Song heißt 'Autopsy'. Das Album ist nicht durchgängig so stark, aber die Nummer ist ein Hit. http://www.youtube.com/watch?v=412LzTln9-o16. Meine Entdeckung 2011, die mittlerweile zumindest auch unser Schaf im Regal stehen hat, nachdem ich ihm einen anderen Song auf meinen letzten Sampler gepackt habe. Deutsch-Englisch-Spanisch-Italienisches Quartett, das sich neulich leider aufgelöst hat. Der Song könnte dem Namen nach auch auf "Alternative 4" stehen. 17. Das ist eine britische Prog-Death(?)-Band mit Namen SPIRES, die mit "Spiral Of Ascension" vor knapp zwei Jahren ein starkes Album abgeliefert haben, dass sowohl Freunde von den guten OPETH (also vor dem 70er-Geschwurbel), DEATH & CYNIC wie auch von (neuen) FATES WARNING und PORCUPINE TREE mal antesten dürfen. Hier kann man in drei Tracks reinhören, auch wenn der 10-Minüter 'Martyr' nicht dabei ist: http://www.reverbnation.com/spiresuk
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Musica et Circenses