Digital Vinyl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Digital Vinyl

Beitragvon trent » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:57

Also die Idee mit dem Vinyl find ich richtig klasse. Aber zu den Songs fällt mir auch nichts ein...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:59

123_7 hat geschrieben:07 - ??? (4:26)
Jetzt komm ich in Bereiche, in denen ich mich nicht auskenne. Grungiger, meine ich. Cleane E-Gitarren. Gesang erinnert mich etwas an... *duck* Kurt Cobain. Aber der hier ist besser, da vielseitiger. Ich hab nicht die geringste Ahnung. Würde ich auf frühe 90er tippen. Irgendwie so stell ich mir ALICE IN CHAINS vor. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Klingt aber gar nicht verkehrt. Schön... authentisch. Die eingestreuten verzerrten Schreie haben was. Die zerfetzten Jeans und die ausgelatschten Chucks springen einen förmlich an. Aber das war vermutlich nie Mainstream. Dafür ist das zu unkonventionell. Und zu gut. Brauch ich unter Umständen.

könnten dann schon Alice In Chains sein - die klingen viel unkommerzieller, als sie dann irgendwie wurden.
Ich hab ja eins ihrer Alben, und frage mich jedesmal, wenn ich die auflege, wie die ähnlich viel wie Soundgarden, Pearl Jam oder Nirvana davon verkaufen konnte.
Also - wenn es grungig klingt - vielleicht ja doch Alice :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Heydulf » Donnerstag 24. Juni 2010, 21:45

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:echt sehr schön! sogar mit Pseudo-A- und B-Seite

hatte nicht schon irgendjemand verlauten lassen, vielleicht was zu basteln? Heydulf vielleicht?

Bekenne mich im Sinne der Anklage für nicht schuldig. Ich hatte noch nie ein sonderliches Bastel-Talent und auch keine ausreichende Vinylaffinität. Sorry
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. Juni 2010, 22:37

Heydulf hat geschrieben:
Pia-Kim Schaper hat geschrieben:echt sehr schön! sogar mit Pseudo-A- und B-Seite

hatte nicht schon irgendjemand verlauten lassen, vielleicht was zu basteln? Heydulf vielleicht?

Bekenne mich im Sinne der Anklage für nicht schuldig. Ich hatte noch nie ein sonderliches Bastel-Talent und auch keine ausreichende Vinylaffinität. Sorry

puh... wer bleibt denn dann noch übrig?
Fabian kann sich ja nicht selber bewichtelt haben :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Donnerstag 24. Juni 2010, 22:50

Jhonny hat geschrieben:Fabian kann sich ja nicht selber bewichtelt haben :grins:

Vielleicht im Suff ein Paket mit Fake-Absender für sich selbst zusammengestellt, vor die Tür gelegt und am nächsten Morgen alles vergessen?

Wieso passiert mir sowas bloß nie ...
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 24. Juni 2010, 23:27

Ertappt. Zuerst habe ich drei Flaschen Wein getrunken. In spiralförmiger Sichtweise habe ich mich rotzevoll an den PC gesetzt und alles bestellt, was ich nicht kenne. Irgendwie muss dieses Paket innerhalb dieses Vollrausches mich erreicht haben. Dann habe ich mir die Zeit genommen, alles intensiv anzuhören und daraus zwei CDs zu erstellen. In meinem zeichnerischen Geschick habe ich zwei Schmucke Covermotive gezeichnet und in filigraner Kleinarbeit flink mit Schere und Kleber ein Mini-Gatefold erstellt. Fluchs alles verpackt, adressiert und an mich geschickt.

Klingt plausibel.
123_7
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 24. Juni 2010, 23:43

Nice!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Freitag 25. Juni 2010, 09:40

123_7 hat geschrieben:Ertappt. Zuerst habe ich drei Flaschen Wein getrunken. In spiralförmiger Sichtweise habe ich mich rotzevoll an den PC gesetzt und alles bestellt, was ich nicht kenne. Irgendwie muss dieses Paket innerhalb dieses Vollrausches mich erreicht haben. Dann habe ich mir die Zeit genommen, alles intensiv anzuhören und daraus zwei CDs zu erstellen. In meinem zeichnerischen Geschick habe ich zwei Schmucke Covermotive gezeichnet und in filigraner Kleinarbeit flink mit Schere und Kleber ein Mini-Gatefold erstellt. Fluchs alles verpackt, adressiert und an mich geschickt.

Klingt plausibel.

Ich hab schon Seltsameres inda Fettn angestellt. Stell dich der Wahrheit!
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon 123_7 » Freitag 25. Juni 2010, 12:18

09 - ??? (5:48)
Jaaaa, kenn ich!!! 'Smells Like Teen...' Ach nein doch nicht :-( Das Schlagzeugintro klingt aber 1:1. Aber hier geht es nicht um Midzehner-Gemuffel. Hier wird ordentlich gerifft. Breitbandig und melodiös. Sphärisch... recht poppiger Gesang. Aber das gefällt bis jetzt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Frank und Peter gefällt. Aber wer hätte das erwartet... ich hab nicht die geringste Ahnung, wer das ist. Ich denke vom Gesang hätte etwas mehr kommen können, dann wäre der Song sogar ganz fantastisch. Und um meinen Wichtel ganz zu verärgern, für mich klingt das wie weniger kommerziell ausgerichtete FUNERAL FOR A FRIEND *duck*. Und fragt mich jetzt nicht, woher ich diese Band kenne *noch tiefer duck*. Gitarrentechnisch ist das hier aber schon eine feine Sache. Und der Mittelteil macht den ganzen Song sogar ziemlich geil. Hier bin ich gespannt, wer dahinter steckt. Brauch ich vielleicht.

10 - ??? (2:12)
Was kurzes. Und diesmal kein Geballer. Erinnerungen an die Beatles werden wach. Aber das sind nicht die Mannen um Paul McCartney. Aber fein gestrickter Pop in leisen Tönen, aber hinterhältig zwinkernd. Der glattgeschmalzte Italiener stolziert mit verschmitztem Grinsen über die Straße. Die Aura reicht aus, dass sich alle Blicke auf Ihn ziehen. Spannend. Aber ich kenne es nicht. Aber ich glaube, ich muss es kennen. Brauch ich.

11 - ??? (4:54)
Das 'Echoes'-Gedächtnis-Echolot konkurriert mit einer fies verzerrten Gitarre. Und dann wird es psychedelisch. Ein schräges Riff. Ein schräger Rhythmus. Eine schräges Gitarrentremolo. Eine schräge Hauswand. Menschen purzeln hinunter. Rosarote Elefanten laufen in der Ferne vorbei und versprühen Regenbogen aus ihren Rüsseln. Schräger Gesang. Musik für absurde Szenen. Monty Python-Rock. Das ist sicher einer dieser 70er-Prog-Bands. VdGG oder Konsorten. Kenne mich da jetzt nicht so aus. Aber klingt interessant. Drogentrip par excellence. Da würde ich mich gerne weiter mit beschäftigen... also mit der Musik. Aber ich befürchte meiner mentalen Gesundheit schadet das auf Dauer.

12 - ??? (7:45)
Mal wieder etwas längeres. Cleane-Gitarren in bester Metallica-Manier. Aber die sind es natürlich nicht. Ein leidender, leicht wackeliger Sänger stimmt ein. Sehr schön. Toller Sänger. Aber ich kenne es nicht. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich der Song manövriert. Er nimmt zwar an Fahrt, aber nicht an Härte auf. Klingt alles sehr stark auf den Sänger zurechtgeschnitten, zu Recht. Da kommen nun auch die verzerrten Gitarren. Aber die Härte nimmt dadurch nicht überproportional zu. Ich tippe auch hier auf etwas älteres. 90er? Vermutlich nicht mal eine Metal-Band. Dieser Sänger bringt mich um den Verstand. Sehr geil. Am Ehesten erinnert mich das gar noch an den psychotischen Walzer. Diese Elegie, diese Verspieltheit, die Stimmakrobatik zum Selbstzweck. Toll. Und das finale Gitarrensolo über die sphärischen Chöre erinnert mich jetzt gar an Muse, bloß dass diese Band es hier versteht, das ganze nicht in produktionstechnischne und musikalische Onanie enden zu lossen. Toll. Das habe ich schon mal gesagt? Egal. Brauch ich.

13 - ??? (4:12)
So, wir sind wieder im Metal angekommen. Ein schleppendes Riff. Simpler Rhythmus. Nette Gitarren-Licks. Und das ganze klingt nach starker mid-Metallica-Huldigung. Aber die dürften es nicht sein. Der Produktion nach zu urteilen, ist das etwas Neueres. Nichts was ich unbedingt brauche, aber das ist schon ganz solide gemacht.

14 - ??? (8:34)
Wieder ein Longtrack. Für solche verträumten Gitarrenarpeggios habe ich eine Schwäche. Eine recht technische Schlagseite hat der Song. Das Schlagzeugspiel erinnert etwas an Brann Dailor von MASTODON. Aber ich glaube nicht, dass die es sind. Klarer Gesang in angenehmer Stimmhöhe. Rhythmisch sehr vertrackt, das alles. Aber zu keiner Zeit wirklich hart. Dafür spannend und mitreissend. Sehr stark durchkomponiert. Es wurde sehr viel Wert auf einen fließenden, aber abwechslungsreichen Songfluss gelegt. Und mit wiederkehrender Motivik wird auch gearbeitet. Die Jungens verstehen ihr Handwerk. Und deswegen bin ich gerade auch dezent begeistert. Und jetzt brechen auch die harten Gitarren über mich herein. Der Gesang behält seine Klangfarbe ist aber deutlich geshouteter. Die Instrumente bewegen sich konstant zu- und wieder auseinander. Rhythmisch ein sehr lockeres Gerüst. Schnelle Tremoloriffs, die aber schnell wieder zurückebben. Eine Wundertüte. Anstrengend. Aber im Gegensatz zu #2 ist das für mich emotional einnehmender, da dynamischer. Fantastischer Spannungsbogen. Brauch ich.

15 - ??? (3:56)
Bedächtige Akustik-Gitarren und eine Erzählstimme. Die Klangfarbe der Stimme erinnert an Vincent Cavanaugh von ANATHEMA, aber die sind es nicht. Ein sehr zurückhaltendes Cello stimmt ein. Sehr schön. Mit sowas kann man mich immer ködern. "Then Kill Caesar". Ich könnte jetzt im Internet suchen. Aber ich lasse mich mal überraschen. Das könnte mir gefallen. Auch auf Albumlänge. Brauche ich unter Umständen.

16 - Ambiental Soundscape Movement No.2 (0:07)
Knack... WOOOSH. Der Vorhang geht auf. Ich erwache.

Später mehr.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 25. Juni 2010, 12:26

da klingt einiges hoch interessant. Und ziemlich teuer für dich, hahaha.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses