|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Montag 22. Dezember 2025, 12:31
Puh. Relativ schwache (weil vor allem arg durchschnittliche) Gruppe... ...und der vielleicht fetteste Diamant des Spiels bislang.
01. ARGUS - Durendal (2011) Geil! Kaum eine Minute drin, und ich weiß im Grunde, dass das vermutlich auf der Einkaufsliste landen wird. Kannte bislang nur den Namen vom Lesen, das geht mir gerade runter wie Öl! Herrlich! War auch gerade sehr empfänglich, nachdem ich die Tage wehleidig Grendel's Syster gehört und traurig auf die Konzertbilder und Aufnahmen von Smoulders Sarah Kitteringham und eben der Grendel Schwester aus deren gemeinsamem Konzert in Stuttgart geschaut habe... Dazu die wohligen Erinnerungen an das Castle Rat Konzert im September... Das hier ist genau mein Tee zur Zeit! Für den Rest der Gruppe wird's schwer... Würde mich auch nicht wundern, wenn das Ding hier ein Finalteilnehmer wird?
02. THE PRETTY RECKLESS - House On A Hill (2014) Nach viel Durchschnitt wirkt das hier, als letzter gehörter Song der Gruppe fast wie Gold. Seeeehr weit Weg von Argus allerdings. Eigentlich gehen die stilistisch an mir vorbei, aber irgendwie reizt es mich doch immer etwas. Nicht genug für einen CD-Erwerb, aber das so eine Band in die ich seit dem Kennenlerne (was tatsächlich erst dieses Jahr war) tatsächlich immer wieder mal rein höre. Kann mehr draus wachsen, auch wenn ich es bezweifel.
03. BLACK PEAKS - Say You Will (2016) Das war nicht schlecht, aber irgendwie blieb auch so gar nichts hängen beim ersten Hören. Zweiter Versuch. Das klingt schon alles ziemlich gut, zündet aber gerade nicht ganz, das Potential ist aber eindeutig da. An einem anderen Tag geht mir das vermutlich besser rein. Zur Wiedervorlage bitte (hoffentlich).
04. THE DEVILS BLOOD- Fire Burning (2011) Gegen Ende der Gruppe... bleibt es wie gehabt. Ich dachte, ich hätte in die Gruppe aus unerfindlichen Gründen nie rein gehört, aber vielleicht hab ich es doch und wieder vergessen. Waren die nicht ein prominenter Part der sogenannten "Retro-Welle" damals? Warum waren die so prominent? Da gibt es ja SOOO viel besseres! (Falls der Song hier repräsentativ ist, versteht sich...) Wieder das Urteil: okay, kein Mitreißen.
05. QUEENS OF THE STONE AGE - Smooth Sailing (2013) QOTSA hat bei mir eine recht hohe Grundsympathie, ich habe drei Alben daheim, aber nur die Songs For The Deaf wirklich viel gehört, die aber dafür sehr gerne damals. Und die Band abgesehen von jenem Album quasi Terra Inkognita. Der Song hier ist ok, reißt mich aber nicht vom Hocker. Wie ein Großteil der Gruppe bislang.
06. JACK STARR'S BURNING STARR - Land Of The Dead (2011) Das ist die Kehrseite der epischen Heavy Metal Medaille, mit der ich nicht so wirklich warm werde. Das geht mir zu sehr in die rockige, manchmal etwas schunkelige Richtung. Ein schmaler Grat bei mir, an dem sogar viele Bands mal auf die eine oder andere fallen (hallo Virgin Steele, hallo Manowar). Gegen sowas tolles wie Argus sieht dass sogar richtig alt aus. Andererseits kann ich es oft auch ganz gut hören. Okay.
07. EARTHSIDE - Mob Mentality (2015) Akrobatin im Video ist natürlich toll, aber musikalisch läuft das an mir leider weitestgehend vorbei. Ich glaube tatsächlich, dass meine Prog-Ader nun schon seit einer Weile weitestgehend in Stase liegt. Hätte ich früher vielleicht(!) mal besser gefunden. So "nur" okay. Ist allerdings ohnehin eine Prog-Spielart mit der ich mich immer eher etwas schwerer getan habe. Und da es mich nicht so richtig abholt, dann halt auch so lang, dass es hinten raus anfängt mehr und mehr zu nerven, trotz der netten Dramatik im Orchester.
08. ED KOWALCZYK - Drive (2010) Nett, aber nicht meins. Das wirkt auch mich wie Rock-Radio-Musik (sorry, nicht negativ gemeint).
09. SONIC ALTAR - In The Night (2011) Nee. Nicht meins. So gar nicht.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Martin Schneider » Montag 22. Dezember 2025, 12:38
ARGUS bisher bei allen auf Platz 1 oder 2 - das ist ziemlich eindeutig.
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Julian Rohrer » Montag 22. Dezember 2025, 15:41
ARGUS - So, nach einer erzwungenen Pause gehts wieder weiter. ARGUS: Das Album habe ich damals gekauft. Cooler, knarziger Heavy Metal mit starken Rock’n’Rolf-Vibes. Sehr gitarrenorientiert, was mir natürlich immer noch gut gefällt. Weiß jetzt aber nicht, ob ich mir die Platte nochmal kaufen würde … ist nicht ganz soooo gut gealtert. BLACK PEAKS - Erstkontakt. Cooles Intro, dann wird es wehleidig. Noch kann es sich als sehr cool, aber eben auch als sehr nervig entpuppen. Ok, die Dynamik ist cool. Der emotionale Ausbruch ab ca Minute 2 drückt den Song stark in Richtung des Attributs „cool“. Landet trotzdem sehr knapp hinter ARGUS. Ist etwas wirr und nicht ganz zwingend. EARTHSIDE - Die Götter des cinematischen Prog Metals. Tolles Video auch mit dem zeitgenössischen Tanz/Artisik-Ansatz. Tolle Koop mit SEVENDUST-Lajon. Ich muss sagen, dass mich EARTHSIDE mit dem zweiten Album noch mehr abgeholt haben, aber das ist schon ganz großes Songwriting-Kino. Da passiert dermaßen viel, aber alles an der exakt richtigen Stelle. Das läuft, fällt, greift unfassbar gut ineinander. Tolle Wahl. ED KOWALCZYK - Mit LIVE verstehe ich mich ja sehr gut, wusste gar nicht (mehr?), dass es da auch Solo-Material gibt. Die Gitarren sind mir hier etwas zu Kaugummi-collega-yachtig. Eds Stimme ist natürlich toll. Das Gesamtpaket überzeugt mich auf Songlänge leider nicht. JACK STARR'S BURNING STARR - Jo, war damals auch im Soundcheck, hatte ich mit 7.5 Punkten bewertet und das passt auch. Ist immer noch ganz nett und landet knapp vor Ed, mehr aber auch nicht. QUEENS OF THE STONE AGE - Cooler Groove, röhrende Gitarren und wirklich der Vibe einer verrückten, durchzechten Nacht. Gefällt, auch wenn ich kein erklärter Fan der QOTSA bin. Das spielt sich direkt mal nach oben in die Liste. Und ruft die Band zurück auf den Plan bei mir. SONIC ALTAR - Kenne ich maximal vom Namen her. Instrumental ist das echt cool und hat mit dem Orgelsound auch was. Aber der Sänger schießt das ins Orbit der Belanglosigkeit. Sozusagen der Pop-Part im eigentlich coolen Metal-Outfit. Schade. THE DEVILS BLOOD - Hier war ich jetzt sehr auf den test of time gespannt. Damals fand ich die Hype-Truppe vor allem live wirklich abgrundtief schlecht. Das Album mit diesem Song fand ich dann etwas besser als den Rest. Heute, mit gut 15 Jahren Abstand sage ich mal: Ich finde es besser als damals, würde aber trotzdem weiterhin zu meinen Faves im Okkult-Rock greifen. Trotzdem: Im Spiegel der anderen Songs hier landet das sogar recht weiter vorne … *Duck vor meinem damaligen Ich* THE PRETTY RECKLESS - Ah, Rüdigers spätentdeckte Lieblings-Rockerin  Ich mag die auch, habe mir auf die Empfehlung ein paar Sachen angehört und sogar in die Sammlung gestellt. Was ich immer etwas schwierig finde, ist dieser … glatt geschliffene Ami-Vibrato in den großen Chart-relevanten Produktionen. Da atmet einfach gar nix mehr. Das klingt, als würde man die Stimmbänder auf ein Keyboard aufziehen und elektrisch anspielen oder so … Deswegen keine große Liebe von mir, aber wenigstens ein bisschen. Insgesamt eine schöne Gruppe mit Neuem und alten Bekannten.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Montag 22. Dezember 2025, 22:13
Zu Gruppe 7 möchte ich nur eines sagen: EARTHSIDE!!! Wie geil ist das denn bitte schön? Und warum kenne ich das nicht?? Ich bin völlig hin und weg und geplättet und habe sofort alles bestellt, was von der Band zu bekommen ist. Dieses Video ist auch der Hammer, ich habe mich sofort in die Tänzerin verliebt. Ich kann Euch kaum beschreiben wie mich das aus den Sandalen haut, eine glatte 10 von mir; auch für das Album, das ich natürlich sofort in die Heavy Rotation geschickt habe. Das ist genau mein Ding, diese Mischung aus Rock, Metal, Klassik, Cineastik und Laut-Leise-Dynamik. Ich bin maximal verliebt in EARTHSIDE!! Der Rest der Gruppe ist mir - bei aller Klasse von ARGUS - jetzt mal gerade egal...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 22. Dezember 2025, 23:22
Martin van der Laan hat geschrieben:Zu Gruppe 7 möchte ich nur eines sagen: EARTHSIDE!!! Wie geil ist das denn bitte schön? Und warum kenne ich das nicht?? Ich bin völlig hin und weg und geplättet und habe sofort alles bestellt, was von der Band zu bekommen ist. Dieses Video ist auch der Hammer, ich habe mich sofort in die Tänzerin verliebt. Ich kann Euch kaum beschreiben wie mich das aus den Sandalen haut, eine glatte 10 von mir; auch für das Album, das ich natürlich sofort in die Heavy Rotation geschickt habe. Das ist genau mein Ding, diese Mischung aus Rock, Metal, Klassik, Cineastik und Laut-Leise-Dynamik. Ich bin maximal verliebt in EARTHSIDE!! Der Rest der Gruppe ist mir - bei aller Klasse von ARGUS - jetzt mal gerade egal...
Da hast du ja Glück, dass die Diskographie bisher sehr überschaubar ist, wobei die "A Dream in Static" nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Auf Bandcamp gibt es zudem seit ein paar Tagen eine Deluxe-Version von "Let The Truth Speak" mit unveröffentlichten Stücken. Auch sehr empfehlenswert.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Julian Rohrer » Dienstag 23. Dezember 2025, 11:57
Martin van der Laan hat geschrieben:Zu Gruppe 7 möchte ich nur eines sagen: EARTHSIDE!!! Wie geil ist das denn bitte schön? Und warum kenne ich das nicht?? Ich bin völlig hin und weg und geplättet und habe sofort alles bestellt, was von der Band zu bekommen ist. Dieses Video ist auch der Hammer, ich habe mich sofort in die Tänzerin verliebt. Ich kann Euch kaum beschreiben wie mich das aus den Sandalen haut, eine glatte 10 von mir; auch für das Album, das ich natürlich sofort in die Heavy Rotation geschickt habe. Das ist genau mein Ding, diese Mischung aus Rock, Metal, Klassik, Cineastik und Laut-Leise-Dynamik. Ich bin maximal verliebt in EARTHSIDE!! Der Rest der Gruppe ist mir - bei aller Klasse von ARGUS - jetzt mal gerade egal...
Tatsächlich überraschend, dass das an dir vorüberging. These: Das erste Album könnte dir angesichts der von dir genannten Trademarks besser gefallen als das zweite. Ich würde das zweite knapp vorne sehen. Review zum 1. Album: https://powermetal.de/review/review-Ear ... 27195.htmlReview zum 2. Album: https://powermetal.de/review/review-Ear ... 40917.html
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 25. Dezember 2025, 12:02
1. BLACK PEAKS - Say You Will (2016); Link BLACK PEAKS sagt mir erstmal nichts, doch bald merke ich, dass das hier rhythmisch durchaus interessanter ist als BLACK PEAS. Desweiteren verdeutlicht sich im weiteren Verlauf, dass hier auch und vor allem gerade im Melodischen der Hase im Pfeffer liegt und wir ätherische, elegische, melodieselige, weltentrückt anmutende - bisweilen aber auch schroffelnde, emocorige, brüll-rufende Vocals im gleitenden Wechsel zugedacht bekommen, wozu die Saitenfraktion gekonnt Brücken schlägt zwischen Raserei und Wut und Groove einerseits und ebenjener segelnden, gleitenden, schwebenden Textur welche den inerlicheren, ruhigeren Gesang in den erwähnten elegischen Passagen mit dunkler Untermalung in die Höhe trägt, mal eher den melodischen und mal eher dem rhythmisch vertrackten Stilelementen zugeneigt ist. Ja, hier findet so manches mit spielerischer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit zusammen, das man so nicht einträchtig nebeneinander vermuten würde. Mein Assoziationskarrussell dreht sich munter aber entspannt, hier und da huschen kaleidoskopartig Farben, Schattierungen, Schlaglichter, Fata Morganen, Irrwische, Schraffuren vorbei, das Spektrum ist breit wie ein langsam aber stet, tief und voluminös fließender Strom: ANATHEMA, BARONESS, DREDG, EXPOSED TO NOISE, INDUKTI, ISIS, KATATONIA, RIVERSIDE, TOOL. Man sieht: Da ist nichts Schlechtes dabei, und auch nicht im Sound der BLACK PEAKS. Nicht alle Passagen erklimmen den Gipfel, doch 'Say You Will' hat Hand, Fuß und kündet von viel Potential. 2. QUEENS OF THE STONE AGE - Smooth Sailing (2013); LinkSCISSOR SISTERS treffen PRIMUS - eine sehr eigenartige Mischung. Aber hier funktioniert's! 3. ARGUS - Durendal (2011); LinkZiemlich epischer, klassischer Heavy Metal, mit hier einem Hauch Doom, dort einem Anflug von Power Metal. Die Grundlagen sind gut, hier und da wird ein wenig zu viel gegniedelt, geschwelgt im Pathos obschon bereits alles gesagt scheint und weniger mehr Eindruck machen würde. Dennoch ordentlich bis gutklassig. 4. ED KOWALCZYK - Drive (2010); LinkGutklassiger Rock, der nach hinten raus etwas an Refrainitis leidet, doch die gefühlige Stimme trägt das mit. 5. THE DEVILS BLOOD- Fire Burning (2011); LinkKlassischer Rock, teils mit tollen Gesangs- und Gitarren-Passagen. 6. SONIC ALTAR - In The Night (2011); LinkKlassischer Radio-&-Stadien-Rock, klingt wie frisch aus den Achtzigern importiert. 7. THE PRETTY RECKLESS - House On A Hill (2014); LinkHübschige Rockballade. 8. EARTHSIDE - Mob Mentality (2015); LinkTheatralik trifft Rockpower, Pathos trifft Progressivität, Maximalismus ist Programm? Seltenst trifft das bei mir den richtigen Nerv. Hier jedoch verbindet sich Alles organisch, wirkt flüssig, konsistent, eigenständig, und die Klangästhetik behagt mir auch. Auf volle Länge vermag es mich jedoch emotional nicht zu erreichen und fesseln, aber es ist sonst, im Arrangement wirklich gut gemacht. Es bleibt allerdings länger als es eingeladen ist. 9. JACK STARR'S BURNING STARR - Land Of The Dead (2011); LinkRock, der ohne Höhepunkte vorbei rauscht.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jens Wilkens » Samstag 27. Dezember 2025, 15:45
01. THE DEVIL'S BLOOD - Fire Burning
Ja, die Band polarisiert. "The Thousandfold Epicentre" ist aber nun mal großartig. 'Fire Burning', 'On The Wings Of Gloria', 'Within The Charnel House Of Love' und 'She', alles Zehn-Punkte-Songs. Bei 'Fire Burning' hat mich die Orgel sofort am Haken.
02. ED KOWALCZYK - Drive
Ich mag LIVE sehr. Tolle Stimme. Der Song hat Tiefe. Danke für die Nominierung.
03. SONIC ALTAR - In The Night
Nach den QUEENS OF THE STONE AGE eine wahre Wohltat. Geradezu fröhlich, aber ab und zu geht das.
04. BLACK PEAKS - Say You Will
Gute Dynamik. Die Ausbrüche klingen authentisch. Sound ist auch interesant.
05. THE PRETTY RECKLESS - House On A Hill
Gefällt mir eigentlich immer, ich komme aber nie in Kauflaune.
06. JACK STARR'S BURNING STARR - Land Of The Dead
Viel RAINBOW im Sound, kann ich gut hören.
07. ARGUS - Durendal
Im Gegensatz zu den meisten Mitspielern packt mich hier nichts.
08. EARTHSIDE - Mob Mentality
Nach den Vorschusslorbeeren in den Kommentaren habe ich sonst was erwartet. Das lässt mich total kalt. Das Orchestrale passt hier gar nicht.
09. QUEENS OF THE STONE AGE - Smooth Sailing
Kann ich gar nicht vertragen. Der Erfolg bleibt ein Rätsel.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von lenbert » Sonntag 28. Dezember 2025, 12:21
"Durendal" ist bei mir schon etwas abgewetzt und die Schlacht dauert auch etwas lang, aber die Gruppe wird von ARGUS trotzdem gewonnen. Pathos, Vorwärtsgang und toller Gesang finden hier auf sehr schöne Weise zusammen.
Danach folgt mit "House On A Hill" von THE PRETTY RECKLESS der zweite Song auf dem Stockerl, den ich vor dem Spiel kannte. Ich mag die Stimme, ich mag die Atmosphäre, dort und da ist der Song als leicht orchestrale, düstere Rock-Ballade etwas durchsichtig, entfaltet aber trotzdem bei mir seine Wirkung.
EARTHSIDEs "Mob Mentality" lässt mich in Passagen an Disney-Soundtracks denken, baut aber in Kombination mit dem Metal eine sehr interessante Spannung auf. Das wird noch einige Durchläufe brauchen, um es zu durchdringen, landet bei mir aber jetzt schon auf Platz drei.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Joe » Montag 29. Dezember 2025, 23:51
Eike hat geschrieben:1. BLACK PEAKS - Say You Will (2016); Link BLACK PEAKS sagt mir erstmal nichts, doch bald merke ich, dass das hier rhythmisch durchaus interessanter ist als BLACK PEAS. Desweiteren verdeutlicht sich im weiteren Verlauf, dass hier auch und vor allem gerade im Melodischen der Hase im Pfeffer liegt und wir ätherische, elegische, melodieselige, weltentrückt anmutende - bisweilen aber auch schroffelnde, emocorige, brüll-rufende Vocals im gleitenden Wechsel zugedacht bekommen, wozu die Saitenfraktion gekonnt Brücken schlägt zwischen Raserei und Wut und Groove einerseits und ebenjener segelnden, gleitenden, schwebenden Textur welche den inerlicheren, ruhigeren Gesang in den erwähnten elegischen Passagen mit dunkler Untermalung in die Höhe trägt, mal eher den melodischen und mal eher dem rhythmisch vertrackten Stilelementen zugeneigt ist. Ja, hier findet so manches mit spielerischer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit zusammen, das man so nicht einträchtig nebeneinander vermuten würde. Mein Assoziationskarrussell dreht sich munter aber entspannt, hier und da huschen kaleidoskopartig Farben, Schattierungen, Schlaglichter, Fata Morganen, Irrwische, Schraffuren vorbei, das Spektrum ist breit wie ein langsam aber stet, tief und voluminös fließender Strom: ANATHEMA, BARONESS, DREDG, EXPOSED TO NOISE, INDUKTI, ISIS, KATATONIA, RIVERSIDE, TOOL. Man sieht: Da ist nichts Schlechtes dabei, und auch nicht im Sound der BLACK PEAKS. Nicht alle Passagen erklimmen den Gipfel, doch 'Say You Will' hat Hand, Fuß und kündet von viel Potential.
Eike, ich glaube, es gibt niemanden im Forum, dem ich mehr zustimme! Und dann stimme ich überhaupt nicht zu! Es ist eine Achterbahnfahrt, Ihre Rezensionen zu lesen. Aber was Black Peaks angeht, freut es mich, dass sie noch jemandem gefallen. Sie waren meine große Entdeckung im Jahr 2019 und lösten sich leider auf, bevor die Leute wieder Konzerte besuchen konnten. Das ganze Album „Statues“ ist super, es klingt stimmig, aber die Songs sind abwechslungsreich genug, um von Anfang bis Ende spannend zu bleiben. Falls „Say You Will“ euer Interesse geweckt hat, kann ich euch nur empfehlen, euch das ganze Album anzuhören.
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
Zurück zu Musica et Circenses