Eike hat geschrieben: eigentlich schon mit KNORKATORs 'Hier kommt die Sonne' alles gesagt.
Helf mir mal bitte, ich bin eigentlich ziemlich gut bewandert bei KNORKATOR, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Haben die das mal covert?
|
|
PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 8 - Diskussion
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 8 - Diskussion
Helf mir mal bitte, ich bin eigentlich ziemlich gut bewandert bei KNORKATOR, aber ich steh gerade auf dem Schlauch. Haben die das mal covert? Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Nein. Ich kenne eigentlich alles von denen. Mir bereitet das auch Kopfschmerzen.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 8 - DiskussionSaß der Stumpen nicht bei einem Lied schweigend mit Lindemann an nem kleinen Tisch den ganzen Song lang. Meint er das vielleicht?!
Hier hab ich es: https://youtu.be/Bybm2nh02X4?si=bdeqvXo6G1TIZJ11 Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Latürnich Unsinn. Das KORKATOR-Stück heißt 'Weg nach unten'. ('Sonne' erschien drei Jahre später und war dann schon nicht mehr halb so originell.) Mein Fehler! Es tut mir leid, hier für Kopfzerbrechen und Verwirrung gesorgt zu haben. Ich habe es oben auch nochmal richtigstellend reineditiert. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 8 - DiskussionAh, da hätte ich drauf kommen können. Hast ja in der Sache auch irgendwie recht.
Da hast du sicherlich recht. Die Musik ist halt auch für Livemusik gemacht. Da passt dann auch das ganze Pyro und Feuergelöt dazu. Natürlich muss das aber schon auch gemocht werden um davon agbeholt zu werden, weswegen ich dich da ganz gut verstehen kann. Für mich war die NDH aber auch nie eine Musikrichtung, die mir zugesagt hatte. Und RAMMSTEIN mutierte irgendwann zu wirtschaftlich großen Eigenmarke und grenzte sich da irgendwie gedanklich ovn ab. Auch wenn das vielleicht falsch ist. Die Band war ja eher so ein Auf und Ab Ding bei mir. Kennengelernt mit "Sehnsucht" war ich mit der "Reise Reise" schon raus und hatten mich mit der Selbstbetitelten wieder gehabt. Ersteres gefällt mir heutzutage ganz gut, aber immer noch nicht supergut. Waren bisher immer also auch Phasen in denen ich die Band gehört habe.
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 8 - DiskussionDiese Gruppe fanden wir beide jetzt eher so lala, ganz an der Spitze aber mit richtigen Dekadenhighlights. Für mich ist das 'Lethean' von KATATONIA. "Dead End Kings" war wahrscheinlich der Höhepunkt meiner Kata-Euphorie, für das Review hab ich mich echt ins Zeug gelegt (https://www.powermetal.de/review/review ... 20742.html), oder?
Metal Me platziert RAMMSTEIN auf eins aber es freut mich, dass die Katas auf zwei folgen. Unsere Live-Erlebnisse bei RAMMSTEIN waren bombastisch und das "Rammstein"-Album wurde damals sehr oft gehört, hat es doch noch mehr fette Lieder am Start. Ich fand RAMMSTEIN schon immer gut und das ändert sich auch jetzt nicht. Danach kommt für uns beide Unbekanntes. Die Überraschung ist hier NEW LIGHT CHOIR, von dem ich sehr gerne mehr hören würde; wieder so eine leicht psychedelische Nummer, solche Musik ist ein echtes Trademark der 10er-Jahre, der Song und Stimme hat hohen Wiedererkennungswert. ETHEREAL ARCHITECT ist auch gut hörbar, ich höre hier mal ein bisschen PHARAOH, da mal etwas KAMELOT, vielleicht ja auch FALCONER, garniert mit ein paar netten Progmetal-Parts. Vielleicht hab ich das doch früher mal angehört? Gerade das Finale des Songs überzeugt. Metal Me jetzt aber nicht so... Alles danach ist okay, aber darf gerne gehen. WARDRUNA wäre mal was für Live. SKELETONWITCH shreddert ganz gut voraus, was Metal Me gut gefällt. ARTIZAN ist irgendwie harm- und zahnlos, das spricht mich auch nach viermal Hören nicht an. Auch GOV'T MULE nicht, aber ein Coolnessfaktor hat die Band schon. Für sowas wie AMARANTHE bin ich ja grundsätzlich schon empfänglich, ich war letztens bei BATTLE BEAST live und fand es super. Aber AMARANTHE ist mir zu überdreht, zu künstlich, zu quitsche-entig, das macht mich nervös, vor allem am frühen Morgen... Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 8 - DiskussionDie Gruppe war am Ende deutlich stärker und näher beisammen als gedacht! Dadurch leider ein paar unschön niedrige Plätze für eigentlich gute Teilnehmer.
01. SKELETONWITCH - Sacred Soil (2018) Das hat nicht ganz die räudige Natur des Überwerks "Beyond The Permafrost" von 2007, aber ist immer noch wie für mich gemacht. Ich wünschte, die Jungs würden endlich nochmal was Neues machen, aber mittlerweile ist seit 7-8 Jahren Funkstille und fürchte langsam, dass es sich ausgehext hat. Schade. 02. NEW LIGHT CHOIR - July Sky (2015) Völlig unbekannt, völlig toller Sound! Das reißt noch nicht 100% mit, aber 90% oder so bin ich schon da, das kann noch wachsen. Liegt mit aus der Gruppe bis hierhin am nächsten. Außer der Knochenhexe. 03. WARDRUNA - Runaljod (2016) Boah, sowas finde ich im Rahmen eines solchen Spiels immer sehr schwer zu bewerten. Auf eine gewisse Art und Weise gefällt mir das besser als alles andere hier. Auf eine andere schlechter. Das ist Musik für eine ganze bestimmte Stimmung bzw. einen "Anwendungsbereich" der von den anderen Songs hier quasi disjunkt ist. Das ist Ambiente, wenn ich Stimmung produzieren möchte. Oft als Hintergrund (aber manchmal auch als Selbstzweck). Ähnlich wie bspw. alte Corvus Corax, viele Soundtracks etc. Ganz schwierig jetzt. Hm. Ok, ich KANN das nicht tief setzen, viel zu gut. Also richtig gut. Aber irgendwie auch am Thema vorbei für mich 😅 04. ARTIZAN - Demon Rider (2018) Kannte ich gar nicht. Ist tatsächlich nicht soweit von einigen meiner Nebeninteressen. Reißt mich noch nicht total mit, aber es ist einiges interessantes dabei, das kann noch wachsen! Die Darbietung des Textes gefällt mir auffällig gut, also Kadenz etc. Darf gerne weiter! Erinnert mich an Helloween? 05. ETHEREAL ARCHITECT - Kalinago (2012) Huh. Es lief zwar irgendwie etwas an mir vorbei im ersten Versuch. Aber andererseits war da viel sehr gefälligs zu hören. Artizan haben mich erstmal etwas mehr abgeholt, aber auch hier ist noch (sehr?) viel Potential zu heben, denke ich. Nice. 06. KATATONIA - Lethean (2012) Auf die bin ich eine sehr kurze Zeit mal sehr abgefahren. Vor allem Jonas Stimme ist halt echt eine warme Decke. Aber alles in allem bleibt mir die Musik immer zu wenig im Kopf, und ist zudem noch sehr stimmungsabhängig. Das mag ich alles, aber eher auf einer merkwürdigen konzeptionellen Ebene? Wirklich lieben tu ich hier nur Jonas Stimme, die ich dann bspw. bei Arjens 01011001 mit gefälligerem musikalischen Kontext bekomme (bei der ich übrigens denke, dass Jonas sehr viel zur melancholischen Stimmung beitragen konnte). Also, gerne weiter aus Prinzip. Aber die ganz hohen Weihen kann ich auch nicht vergeben. 07. GOV'T MULE - No Reward (2013) Das ist netter Southern Rock. Da hätte ich immer gerne, dass mir der Stil mehr gefällt, ist aber dann nie so richtig der Fall. Ich stehe immer am Seitenrand, nicke anerkennend, es zündet aber nie so recht. Schade. Hier sind immerhin einige sehr coole Bassläufe mit bei! Ja, es hat mehr Seele als bspw. Amaranthe, aber am Ende liegen die mir doch etwas näher. Schwierig. Mein Herz sagt dennoch, dass bei einem Stechen besser die Rocker gewinnen sollten. 08. AMARANTHE - Hunger (2011) Den Namen kannte ich vorher, und Elize Ryd als Person, glaube das war's. Das hat tatsächlich richtig Drive und einen Refrain der sehr in's Ohr geht. Kann man schon machen! Aber die Produktion (und Teile des Songwritings) ist mir viel zu glatt und fett und steht für viel "modernen" Metal, der mir nicht gefällt. (PS: Peters Vokabel trifft es: überladen) Gefällt mir aber tatsächlich besser als vorher vermutet, strengt aber auch an und wirkt durch die Produktion etwas seelenlos. Muss nicht unbedingt weiter. 09. RAMMSTEIN - Deutschland (2019) Ich habe keine Ahnung, was ich hiermit machen soll. Das Video und den Text habe ich damals extrem gefeiert. Allerdings war es auch das letzte von Rammstein, was ich toll fand. Zunächst musikalisch und textlich, dann kam immer mehr widerlicher Kram abseits der Musik ans Tageslicht. Hier wurde aus Spaß Ernst, oder aus Phantasie Wirklichkeit. Und das ist bei den Inhalten der Band ein Problem. Ein Größeres als etwa bei Iced Earth, die ich auch kaum noch hören kann. Dabei ist wohl, außer Blind Guardian, keine andere Band so fundamental für meine Entwicklung zu harter Musik gewesen wie Rammstein. Aber ich kann und will die zur Zeit eigentlich nicht mehr hören. Der Song bleibt toll, wobei musikalisch das Klavierstück im Abspann das beste bleibt. Schade um die vielen schönen Stunden. "Wer hoch steigt, der wird tief fallen." Also, komplett Objektiv gehört das weiter nach oben, aber das kann und will ich aktuell nicht.
Ich verstehe dich da schon. Für mich selber komme ich aber nicht zum Schluß, dass ich die Musik nicht mehr hören möchte. Die Musik ist immer noch dieselbe. Jon Schaffer oder Till Lindemann kann ich nicht bestrafen, wenn ich deren Musik nicht mehr höre. Nur mich selbst. Das gilt für mich ganz Allgemein, gegen das Drumherum bin ich oft sehr immun, wenn mir die Musik gefällt. Ich würde auch sofort wieder zum RAMMSTEIN-Konzert gehen (das stören dann eher die Kosten...). Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 8 - DiskussionDass AMARANTHE hier schlecht abschneidet, dachte ich mir fast. Ich find den Song klasse und freu mich schon auf die anstehende Tour. Ansonsten gefällt mir GOV'T MULE gut. Erinnert mich an JOE BONAMASSA. Ansonsten war nicht viel für mich dabei. In SKEKETTONWITCH könnte ich mich reinhören. Der Rest klingt gut, es bleibt aber wenig hängen. Einzig RAMMSTEIN fällt da ab, die kann ich gar nicht leiden.
31 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4