|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Chavo89 » Mittwoch 18. Februar 2026, 10:29
An den BORKNAGAR-Song erinnere ich mich noch. Ist ja auch nicht so lange her. Ich hege Sympathien für die Band, kam aber bisher noch nicht dazu, mal in die Diskografie einzusteigen. Mir gefällt das Klangbild und die thematische Ausrichtung. Den Gesang finde ich nicht ganz so packend, aber das wächst sich vielleicht noch aus, wenn ich mir das mal in Gesamtlänge anhöre. BRUIT finde ich schön. Viel mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Es ist auch schwierig, wie man das hier einordnen soll in die Liste, weil es von der Form her so weit weg ist. Zu CALIGULA'S HORSE hat Holg schon alles gesagt. Obwohl, nein. Eigentlich ist nicht nur der Gesang schlimm, sondern auch manche Details im Songaufbau. Dieser kurze, ruhige Einschub beispielsweise ist komplett vorhersehbar, das macht man in der modernen Rockmusik eben so. Auch mag ich das Klingbild (Vertipper, aber das lasse ich jetzt so. Sieht süß aus.) eigentlich nicht, diese komplett aufgerissenen Stakkato-Gitarren, die trotzdem gegen den Synth-Teppich nicht ankommen, sind schlimm. Wenigstens für die Soli darf die Gitarre mal nach vorne treten. Ich fand den Song aus Gruppe 5 ja super, aber das hier geht mir voll auf die Nüsse. Entweder bin ich gerade komplett anders drauf als vor einigen Wochen noch, oder die Band hat 2017 extrem unterschiedliche Musik gemacht. Verwirrend. Das Album ist jedenfalls wieder gestrichen vom Einkaufszettel. Von CHTHONIC habe ich noch nie einen Ton gehört. Dabei war die Band einige Zeit ja ziemlich angesagt. Ich finde das gerade ziemlich cool. Ich finde den Schlagzeugsound doof, aber davon abgesehen macht das Spaß. Hat ein bisschen was von TURISAS. Und die vermisse ich ja. CHTHONIC - you just made the list! Taiwan ist übrigens nicht Japan, Holg. GGGOLDDD ist so eine Blautier-Band, oder? Ich glaube, das habe ich schon mal ganz gut gefunden. Das Vorurteil wird bestätigt. Der Basssound ist spitze. Zwar passt die Art des Gesangs überhaupt nicht zum Text und zu dem, was die Band wohl darunter verstanden hat. Aber ich find's trotzdem gut. Von GRAND MAGUS stehen hier auch ein paar CDs, aber ich find's wirklich unspannend. Auch live letztes Jahr wieder höchste Langeweile. Ähnlich wie bei SORCERER. Ach, ich halte lieber die Klappe. Nicht mein Epic Metal.  Grundsätzlich spricht mich das natürlich an, aber es bleibt immer das Gefühl, dass das so viel besser sein könnte, wenn man nur... Die POTENTIAL THREAT steht bei mir auch im Regal. Bockt! REDEMPTION habe ich schon öfter mal angetestet und es kam bisher keine Liebe auf leider. Auch der Song hier bleibt wieder ziemlich blass. Schlagzeug und Klavier finde ich sehr gelungen, aber der Gesang wirkt lustlos und trantütig, was auch an der Gesangsmelodie liegt und vielleicht ja sogar so gewollt ist. Nur, der Chris klöppelt sich wund und der Ray klingt so, als hätte er das im Bett liegend eingesungen. Zuletzt kamen ja ein paar Kracher aus Kroatien. Also gebe ich STIMULANS natürlich gerne eine Chance. Was ich höre, ist Mittelklasse-Euro-Metal ohne Mut und Widerhaken. Davon gibt's schon genug.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Feamorn » Mittwoch 18. Februar 2026, 11:17
Chavo89 hat geschrieben:Von CHTHONIC habe ich noch nie einen Ton gehört. Dabei war die Band einige Zeit ja ziemlich angesagt. Ich finde das gerade ziemlich cool. Ich finde den Schlagzeugsound doof, aber davon abgesehen macht das Spaß. Hat ein bisschen was von TURISAS. Und die vermisse ich ja. CHTHONIC - you just made the list! Taiwan ist übrigens nicht Japan, Holg.
Olli Vänskä hat denen tatsächlich auf dem WOA 2012, und ich denke (kenne Olli/Turisas nicht so gut, dass ich ihn erkennen würde) letztes Jahr in Finnland (Freddy ist ja jetzt taiwanesischer Botschafter dort  ) live mit der Violine ausgeholfen, und sie waren 2011 als Support von Turisas unterwegs, afaik. ( Ist das Olli?) PSA: So richtig lieben gelernt hab ich den Song übrigens über die vielen Live-Aufnahmen von asiatischen Auftritten, wo das Publikum halt mitsingen kann... Chthonic - Takao (live @ Tokyo, ft. Chai Found Oriental Orchestra) (2014) Chthonic - Takao (live @ Megaport Festival Taiwan) (2025, Orchester leider vom Band, aber lautes Publikum, Song startet bei 0:52)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Februar 2026, 11:19
Mittelklasse-Euro-Metal ohne Mut? "No Words" zeigt mehr Rückgrat als so manche Ritterrüstung-Fellverkleidung-Metal-Bastelgruppe, die heutzutage so abgefeiert wird. Da bleibt einem fast der Helm offen -Gott sei Dank! Die Fellreste im Mund stören nämlich.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Mittwoch 18. Februar 2026, 11:44
Feamorn hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Von CHTHONIC habe ich noch nie einen Ton gehört. Dabei war die Band einige Zeit ja ziemlich angesagt. Ich finde das gerade ziemlich cool. Ich finde den Schlagzeugsound doof, aber davon abgesehen macht das Spaß. Hat ein bisschen was von TURISAS. Und die vermisse ich ja. CHTHONIC - you just made the list! Taiwan ist übrigens nicht Japan, Holg.
Olli Vänskä hat denen tatsächlich auf dem WOA 2012, und ich denke (kenne Olli/Turisas nicht so gut, dass ich ihn erkennen würde) letztes Jahr in Finnland (Freddy ist ja jetzt taiwanesischer Botschafter dort  ) live mit der Violine ausgeholfen, und sie waren 2011 als Support von Turisas unterwegs, afaik. ( Ist das Olli?)
Ja, das ist Olli Vänskä. Der taucht gerne mal irgendwo auf, wo es eine Fidel benötigt. Pillamyd hat geschrieben:Mittelklasse-Euro-Metal ohne Mut? "No Words" zeigt mehr Rückgrat als so manche Ritterrüstung-Fellverkleidung-Metal-Bastelgruppe, die heutzutage so abgefeiert wird. Da bleibt einem fast der Helm offen -Gott sei Dank! Die Fellreste im Mund stören nämlich.
Ja, gut. Im Vergleich zur Plastik-Wacken-"Szene" ist das natürlich wirklich Weltklasse. Das wollte ich auch gar nicht sagen. Aber es gibt ja auch noch andere Bands, die das, was STIMULANS machen, eben besser mach(t)en.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Februar 2026, 12:00
Interessant - aber auf welche Bands beziehst du dich dann im Vergleich, die es besser machen würden? Und was verstehst du unter Mittelklasse-Euro-Metal Bands ohne Mut und Widerhaken?
-

Pillamyd
-
von Chavo89 » Mittwoch 18. Februar 2026, 12:14
Pillamyd hat geschrieben:Interessant - aber auf welche Bands beziehst du dich dann im Vergleich, die es besser machen würden? Und was verstehst du unter Mittelklasse-Euro-Metal Bands ohne Mut und Widerhaken?
Naja, Euro-Metal ist jetzt für mich (!) nicht einfach nur SABATON und POWERWOLF. STRATOVARIUS, HELLOWEEN, SONATA ARCTICA, FIREWIND und Co. zähle ich da auch dazu. Etwas kleineres Format und besser als der Song hier: FRETERNIA, PROJECT ARCADIA, SUNBURST, STEEL ATTACK, SILENT WINTER, SOLAR FRAGMENT, SAINT DAEMON, SINS OF SHADOWS Ich habe viele Alben im Regal, die ich zur zweiten Frage herausziehen könnte. Zum Beispiel KOTIPELTO solo, REVOLUTION RENAISSANCE, DREMTALE, DARK MOOR, SEBASTIEN usw. usw.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Donnerstag 19. Februar 2026, 14:44
Dass dir Antwort hier jetzt etwas mehr als 24 Stunden dauert, hat den Grund, dass ich keinen der genannten Bands kenne und mich mal kurz quer hören wollte. Natürlich konnte ich da in nicht alle reinhorchen. Aber wohl in FRETERNIA; PROJECT ARCADIA; STEEL ATTACK. Entweder funktionieren meine Ohren nicht richtig, oder ich erkenne da tatsächlich wenig Gemeinsamkeiten, um den Vergleich auch nur einen Hauch nachvollziehen zu können. Dafür finde ich das, was STIMULANS in diesem Song (!) machen viel eigenständiger, als das was mir deine genannten Bands gegeben haben. Allein im Songwriting höre ich Unterschiede wie Tag und Nacht. Auch in der Rhythmik ist das doch komplett was anderes. Die meisten der Songs drücken doch allein im Drumming das typische Euro Metal Label durch. Das höre ich hier schon einmal gar nicht. Sorry, schon gar nicht würde ich dass unter irgendeinen Mittelklasse-Euro Stempel setzen 
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 19. Februar 2026, 15:06
Chavo89 hat geschrieben:Von CHTHONIC habe ich noch nie einen Ton gehört. Dabei war die Band einige Zeit ja ziemlich angesagt. Ich finde das gerade ziemlich cool. Ich finde den Schlagzeugsound doof, aber davon abgesehen macht das Spaß. Hat ein bisschen was von TURISAS. Und die vermisse ich ja. CHTHONIC - you just made the list! Taiwan ist übrigens nicht Japan, Holg.
Sabaton spielt ja auch keinen Power Metal. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 23. Februar 2026, 15:33
Borknagar 8,5/10 - Steht hier im Regal, wie alle Alben ab "Universal". Läuft nicht besonders oft, gefällt mir dann aber gut. Je mehr Gesang, je besser und 'Up North' hat davon eine Menge.
BRUIT
8/10 - Ui, Post Rock ganz ohne Worte. Das mag ich manchmal durchaus und das ist hier schon sehr hübsch. Elegant, zart, ausufernd, dynamisch, aufwühlend. Doch, das kann 'was.
CALIGULA'S HORSE 10/10 - Absoluter Sensations-Hit eines Sensationsalbums einer Sensationsband. Da geht in diesem Spiel nicht viel drüber.
CHTHONIC 7/10 - Habe die Band mal für den SC gehört, fand das ganz originell. Ist es mit seinen orientalischen Melodien auch immer noch, aber der Gesang ist nicht meins.
GOLD 6,5/10 - Die neue Schreibweise des Bandnamens ist doof. Ansonsten bin ich unschlüssig. Dynamisch, intensiv, ja, aber auch repetitiv. Ganz okay.
GRAND MAGUS 6/10 - Fand ich immer nur nett, was vor allem am eher egalen Gesang liegt. Hier ist das auch so. Alles irgendwie nett, aber auch nur nett. Für Doom zu flott, für Metal zu lahm, für Epic zu wenig episch (dem zu langen Intro zum Trotz).
POTENTIAL THREAT S.F. 7,5/10 - Bay-Area-Thrash. Bestimmt von mike nominiert. Jo, das geht flott nach vorne, hat ordentlich Hummeln im Hintern. Macht hier und jetzt Bock, aber ich werde doch immer an den Klassikern kleben bleiben.
REDEMPTION 8,5/10 - Etwas überraschende Wahl, finde ich doch jeden anderen Song des Albums besser und dieser Opener hat damals die Höchstpunktzahl verhindert. Natürlich dennoch sehr gut, aber mehr eben auch nicht.
STIMULANS 7,5/10 - Wer wohl diese Kroaten nominiert hat? Guter Sänger, fein melodische Gitarren, aber mir fehlt ein bisschen ein Höehepunkt, da hätte man vielleicht doch eine Minute rausnehmen können. Dennoch, guter Song.
-

Peter Kubaschk
-
von kingdiamond » Mittwoch 4. März 2026, 21:37
Wie bärenstark performt denn bitte BORKNAGAR hier beim Voting?! Ist das tatsächlich eine „Konsensband“ oder nur Momentaufnahme wegen durchwachsener Restgruppe?! Ich freue mich für den Song, auch wenn er nicht von mir ist. Die Band ist aber seit der „Fall“ in meiner Musikwelt fester Bestandteil. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses