|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Peter Kubaschk » Samstag 28. Februar 2026, 12:21
Argus 9,5/10 - eines der drei ganz großen Highlights auf dem Album, ungeheuer emotional. Sensationell.
Degradation 8,5/10 - Ui, feiner, melodischer Thrash. Macht Laune.
Eternal Champion 6,5/10 - SMB/KIT-Hype. Das holt mich aber kaum ab, der Sänger ist eher so naja, Produktion klingt verwaschen. Nicht mehr als nett.
Ghost 5/10 - Sorry, ich verstehe es einfach nicht. Seichte Pop-Musik. Next.
Leprous 10/10 - Besser geht Prog nicht.
Seven Sisters 7/10 - Hmm, den anderen Song fand ich deutlich spritziger. Das hier wirkt ein bisschen schaumgebremst. Knapp gut.
Slayer 8,5/10 - Danny Trejo gibt natürlich einen Pluspunkt. Ansonsten eine der guten neuen Nummern von Slayer. Gleich mal das Album rauslegen.
Sonic Altar 8,5/10 - Hmm, from down down under. Das ist immer ein Plus. Guter Sänger, gute Steigerung, das Solo nach 7 Minuten ist auch gut. Hmm, mal das ganze Album anhören.
Wytch Hazel 5,5/10 - Wenn ich schon die Typen in ihren Nachthemden sehe.... boah, aber auch wirklich null Energie in der Musik. Nee, kann auch weg.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Montag 9. März 2026, 21:48
Holgi hat zweimal Platz 6 vergeben. Ist das erlaubt?
ARGUS ist immer großartig. Dieser Song hier ist ein echter Gigant. 11/10.
DEGRADATION kannte ich noch gar nicht. Das bockt ordentlich, sogar nach einem langen Arbeitstag wird da das Genick warm. Ich hätte nur dem Sänger noch ein bisschen mehr Kante gewünscht. Dafür sind die Gitarren absoluter Wahnsinn. Ich lieb's.
ETERNAL CHAMPION find ich ja ziemlich geil. Hype hin oder her, für mich passt das alles sehr gut zusammen. Der verwaschene Klang, die epische Gesamtausrichtung mit packenden Melodien, der über oder meinetwegen neben der Musik thronende Gesang. Da darf man sich auch eine Kettenkapuze überziehen.
Diesen GHOST-Song kennt man als Nichtfanboy ja auch. Finde ich in Ordnung. Für mein Empfinden kratzt das aber immer nur an der Oberfläche und wird nie wirklich interessant oder gar aufregend. Die Live-Aufnahme finde ich nicht so prickelnd. Chancenlos in dieser starken Gruppe.
An LEPROUS habe ich ganz schön zu knabbern. Das ist ja live und ich finde den Sänger völlig unerträglich. Entweder knödelt er sich komplett einen ab oder jault völlig windschief herum. Puh. Das sind extrem anstrengende elf Minuten. Vom eigentlichen Song bekomme ich so gar nicht so viel mit, weil mich das sehr raus reißt. Die Klangexperimente ohne Gesang finde ich leider auch gar nicht mal so spannend.
'Turning Of The Tide' liebe ich abgrundtief. SEVEN SISTERS in Hochform.
SLAYER unterhält mich meist sehr gut, ohne dass ich das jetzt so richtig groß finden würde. Das Video ist fantastisch und der Song fetzt auch ordentlich.
SONIC ALTAR fand ich in Gruppe 7 eher unspannend. Interessant, dass diese eher unbekannte Band gleich zweimal hier auftaucht. Das Artwork schreckt mich gleich wieder etwas ab. Nicht weil es nicht schön aussähe, sondern weil ich dahinter andere Musik erwarten würde. Der Song hier ist tatsächlich gar nicht so verkehrt. Ein bisschen sehr lang ausgewälzt, aber mit wirklich gelungenen Momenten.
WYTCH HAZEL spricht mich musikalisch an. Über den Rest hülle ich den Mantel des Schweigens. Nur so viel, das Album lief hier rauf und runter und wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, finde ich das wirklich gut.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Feamorn » Samstag 14. März 2026, 16:00
Komische Gruppe... nichts ist wirklich schlecht, aber auch nur Ghost so richtig knaller. Die Schweden fahren das dann auch, trotz Abwertung für die gewählte Fassung, souverän nach Hause. Huh. 01. GHOST - Ritual (2010) Ok. Die Wertung kam mit Ansage, das ist von Anfang an einer meiner liebsten Ghost-Songs und hat vermutlich großen Anteil, dass die mich von Anfang an mitreißen konnte. Aber die Live-Version find ich tatsächlich gar nicht so doll, merke ich... Warum nicht die Studio-Version? Naja, (fast) egal. Ich erinnere noch sehr genau, wie ich die damals auf Tour mit Blood Ceremony im kleinen Underground (RIP *schnüff*) in Köln gesehen habe und zwischen den Gigs die CD eingetütet habe. (Hatte vorher nur kurz reingehört und war unsicher.) Das Album ist bis heute auf meinem Ghost-Treppchen (mit Meliora und Impera). Die Studioaufnahme ist aber echt deutlich besser... 02. ETERNAL CHAMPION - The Last King Of Pictdom (2016) Okay, mit dem Sound gleich mit den ersten Tönen einen Stein im Brett, ich bin gespannt... Der Song selbst kommt da nicht ganz in höchste Sphären bei mir, aber gefällt immer noch ziemlich gut. Ich habe in dem Gebiet sooo viele Sachen, die mir gefallen, die aber irgendwie den "letzten Meter" nicht so richtig schaffen bei mir und kurz vorm persönlichen Olymp hängen bleiben, echt schade. (Macht natürlich alles dennoch Spaß zu hören, aber ist echt so eine Beobachtung. Haben die hier zufällig auch ein Manilla Road Cover, das mir in der Ausführung besser schmeckt als das Original?) 03. ARGUS - Pieces Of Your Smile (2011) Gefällt mir wieder gut! Holt mich aber nicht ganz so gut ab, wie das vorherige Stück. Dennoch schön! 04. DEGRADATION - Juggernaut (2010) Das geht schön nach vorne und macht durchaus Spaß zu hören! Ist gleichzeitig aber nicht wirklich was besonderes in meinen Ohre. Ist gut! Hätte ich vor allem live Bock drauf, denke ich. 05. SLAYER - Repentless (2015) Ah, da erinner ich mich sogar an den Release, und das Album habe ich sogar. Allerdings seit Release auch nicht furchtbar oft gehört. Slayer und ich sind halt auch nicht unbedingt die größte Liebe. Das passt so. Nicht mehr, nicht weniger. Für mich quasi die selbe Ebene Degradation, da geb ich der kleineren Band den Vorzug. Zudem ist mir Kerry King immer irgendwie unsympathisch. 06. SEVEN SISTERS - Turning Of The Tide (2018) Das ist okay, aber auch relativ nichtssagend. Das kann ich mir anhören, aber nimmt mich halt auch nicht wirklich mit. 07. SONIC ALTER - The Shadow (2011) Gegen Ende wird es besser, aber leider ist mir das Ding insgesamt etwas zu schmalzig. Doof ist es nicht, aber auch nicht toll. 08. LEPROUS - The Sky Is Red (2019) Es mag eine Situation geben, in der mir das recht gut gefällt und mich mitnimmt. Hier und jetzt bin ich leider über die Dauer ziemlich genervt... Musikalisch geht weitestgehend ziemlich gut, aber auch da wird es mir heute irgendwann anstrengend, der Sänger... nee. Heute ganz bestimmt gar nicht, sonst, k.a. 09. WYTCH HAZEL - The Devil Is Here (2018) Huh. Der Sound ist schon cool. Aber der Song irgendwie zu lahm und mit zu wenig Biss... K.a. Tut mir leid das so sagen, aber ich find's langweilig.  Das ist tatsächlich fast noch schlimmer als zu nerven. Mit inspirierterem Songwriting wären die Zutaten was für die obere Tabellenhälfte gewesen. Schade.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von salisbury » Sonntag 29. März 2026, 19:32
Ziemlich schwer zu fassende Gruppe. Hätte man mir gesagt, dass hier SONIC ALTAR bei mir gewinnt, hätte ich erstmal den Vogel gezeigt. Aber das ist echt ein starker Song. 'The Sky Is Red' von LEPROUS könnte man dann überall platzieren. Ich fand das live beeindruckend aber so im Wohnzimmer ist es schon sehr speziell, vor allem der Schlußteil. Metal Me meint, diese Musik sei sehr selbstverliebt, sie mag so etwas gar nicht. Ich setze es aber auf zwei vielleicht eben deshalb, haha. WYTCH HAZEL mag ich immer, mit einen anderen Song wäre das wohl meine No 1 geworden. SEVEN SISTERS auch sehr solide, was in dieser Gruppe ausreicht, dass Metal Me es auf Eins setzt.
Unterm Strich dann SLAYER mit einem typischen SLAYER-Song. Darf von mir aus auch gerne weiter kommen, bekommt aber nicht mein Vote dafür. Danach GHOST, wobei mir der erste Song aus einer früheren Gruppe deutlich besser gefallen hat. Tja, dann ARGUS, das funzt einfach nicht, ich weiß nicht was alle so toll daran finden (ausser den Sound), diese elf Minuten sind mindestens sieben zu viel, aus vier Minuten könnte man vielleicht einen spannenden Song draus machen, das ist mir viel zu slow. Na, zumindest Metal Me hört das ähnlich...
ETERNAL CHAMPION erinnert etwas an MANILLA ROAD, zündet aber nicht so sehr. DEGRADATION hat eine Textzeile, die mich sehr an METALLICA erinnert, mir fällt grad nicht ein welcher Song, falls ich drauf komme sag ich's euch. Ansonsten ganz okayer Thrash, Metal Me mag es gar eine Runde länger hören (auf vier bei ihr).
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Sonntag 29. März 2026, 20:24
Versteh beim besten Willen nicht was alle gegen Wytch Hazel haben, dieser warme Sound, diese Gitarenmelodien und die naiive positive Atmo, alles Sachen in die mich reinlegen und zudecken möchte.
-

Dead_Guy
- Rocker
-
von kingdiamond » Sonntag 29. März 2026, 23:19
Dead_Guy hat geschrieben:Versteh beim besten Willen nicht was alle gegen Wytch Hazel haben, dieser warme Sound, diese Gitarenmelodien und die naiive positive Atmo, alles Sachen in die mich reinlegen und zudecken möchte.
Na komm, 2 Teilnehmer haben die „Helden in Nachthemden“ auch auf die 1 gewählt. Ich hätte bei einem Song von der I oder III auch höher gerankt. Hab die II nicht so ins Herz geschlossen… bisher.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Dead_Guy » Sonntag 29. März 2026, 23:38
Versteh halt nicht wieso man das so hart abwertend kommentieren muss, wenn ich immer schreiben würde wie Scheiße ich manches finde wäre ich heute noch nicht fertig, aber hab ich nicht nötig.
-

Dead_Guy
- Rocker
-
von kingdiamond » Montag 30. März 2026, 00:29
Ich lese ehrliche Kommentare sehr gerne. Mit der richtigen Prise Humor dazu noch umso lieber. Dafür bin ich ja in einem Musik-Forum und genau dies ist für mich auch Sinn der Sache. Ich habe aber auch gemerkt, dass einige User in Musikforen geäußerte Kritik immer schnell persönlich nehmen, daher versuche ich mich auch meistens mit negativen Kommentaren zurück zu halten. Sprich: ich schreibe lieber gar nichts. Darunter leidet natürlich der Austausch. Im Falle von WYTCH HAZEL bin ich mir aber sehr sicher wer der Nominator ist und dass dieser auch mit der geäußerten Kritik mit einem Lächeln auf den Lippen gut leben kann. Wenn du noch dafür die 1 vergibst und der Nominator die 1 setzt, dann kann sich doch der Schnitt sehen lassen! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Feamorn » Sonntag 5. April 2026, 11:14
kingdiamond hat geschrieben:Ich lese ehrliche Kommentare sehr gerne. Mit der richtigen Prise Humor dazu noch umso lieber. Dafür bin ich ja in einem Musik-Forum und genau dies ist für mich auch Sinn der Sache.
Ich habe aber auch gemerkt, dass einige User in Musikforen geäußerte Kritik immer schnell persönlich nehmen, daher versuche ich mich auch meistens mit negativen Kommentaren zurück zu halten. Sprich: ich schreibe lieber gar nichts. Darunter leidet natürlich der Austausch.
Ich fand die Wytch Hazel Kommentare hier im Threads zwar noch i.O., aber ich muss doch nochmal auf dein Posting zurück kommen. Vielleicht bin ich einer der Nutzer, k.a.. Aber meiner Meinung nach ist es generell schon ein Unterschied, ob man sich kritisch über Musik äußerst, oder ob man anfängt das möglichst schnodderig und herablassend zu tun, am Ende in manchen Fällen sogar übergriffig gegenüber der Band und im schlimmsten Fall auch den Hörern jener Band. Ich persönlich bin in einem Musik-Forum um mich über Musik auszutauschen und hoffentlich auch Neues kennen zu lernen. Nicht, um mir regelmäßig den nächsten Diss durchzulesen, schlimmstenfalls über etwas, was ich echt gerne mag. Das ist für mich keine angenehme Gesprächskultur. Ich weiß auch aus anderen Foren, dass viele Leute solche "Würze" und Verrisse offenbar als elementar betrachten, ich tue es nicht. Und zurück zum ersten Satz: ich überlege tatsächlich regelmäßig, ob ich mich nicht besser (wieder) zurückziehen sollte. Die Kompatibilität zwischen mir und dem Forum scheint mir leider häufiger nicht mehr gegeben. Die krassesten Fälle sind nun wieder eine Weile her, sitzen aber ehrlich gesagt noch tief.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 5. April 2026, 11:50
Für mich ist es eine Mischung aus beiden Seiten. Grundsätzlich mag ich einen humorvollen Austausch, auch mit Polemik. Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Gegenüber etwas besser kennt, man auf dieser Ebene ähnlich tickt und wenn nicht eine Partei alles bierernst nimmt. Dass negative Kommentare auch mal etwas herber ausfallen, finde ich bei so einer emotionalen Angelegenheit wie Musik völlig normal. Weshalb sollte nicht auch negative Beziehung zu Musik ebenso emotional ablaufen wie die positiven? Bei der aktuellen Situation hier halte ich mich an allen anderen Stellen im Forum aber auch komplett zurück und schreibe nur noch hier etwas, da ich dieses stille nebeneinander her voten nicht besonders cool finde. Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass hier niemand absichtlich irgendwen verletzen möchte und es immer "nur" um Musik geht. Beispielweise hat es mich natürlich in den Fingern gejuckt auf Thommys Kommentar zu Visigoth/Dark Forest zu reagieren, es dann aber gelassen. Es ist bedauerlich, dass wir sogar in dieser kleinen Runde hier mit angezogener Handbremse agieren. Ich verstehe da Enis' Abgang an einigen Stelle und befürchte, es läuft hier auf gar keinen Austausch mehr hinaus, wenn wir alle so denken. Kann man dann auch nicht mehr ändern. Der Versuche gab es viele.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses