Des Macher's liebste Machtwerke

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Des Macher's liebste Machtwerke

Beitragvon Nils Macher » Montag 27. August 2012, 11:26

salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Hmm, die ist schon gut, stellenweise auch sehr gut. Aber wenn sie in einer Top100 auftaucht, finde ich das schon komisch. Denn da gibt es einfach sehr viele, zum Teil deutlich bessere Alben der Herren.

Nicht bei einem Dream Theater Fan wie Nils, der offenbar (fast?) alle Alben in seine Top100 nimmt. :grins:

Psst :P Seid froh, dass Live-Alben nicht rein durften :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 27. August 2012, 22:35

Ich glaube, dass ich die "Systematic Chaos" vielleicht 5 mal am Stück gehört habe und dann so gelangtweilt war, dass ich sie nicht mehr gehört habe. Die handwerkliche Qualität ist unbestreitbar, und daher kann das Album nicht realistisch unter 7 Punkte rutschen, aber vom kompositorischen Gesichtspunkt ist die ziemlich vermurkst.

enemy-of-reality hat geschrieben:http://acronyms.thefreedictionary.com/DT

Das DARKTHRONE nicht drin stehen, dafür aber DARK TRANQUILITY, disqualifiziert die Liste natürlich vollständig.

Lasst mich, mir machts Spaß darauf herum zu reiten!!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. August 2012, 23:18

Teichfrosch hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:http://acronyms.thefreedictionary.com/DT

Das DARKTHRONE nicht drin stehen, dafür aber DARK TRANQUILITY, disqualifiziert die Liste natürlich vollständig.

DARKTHRONE steht drin, nur falsch geschrieben:

komische Acronymenliste hat geschrieben:DT Dark Throne
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 31. August 2013, 18:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hip-Hop-Vocals taugen bei mir nach wie vor hervorragend als Allergen. Ganz besonders deutschsprachiger HipHop. Wenn ich mich jemals näher an das Genre wagen sollte, dann wohl über Cypress Hill und/oder Wu Tang Clan, aber auch das ist sehr, sehr hypothetisch.
Das ergibt für mich absolut Sinn. Der frühe WU-TANG CLAN-Sound kommt für mich im mir bekannten Hip-Hop dem am nächsten, was für mich den Black-Metal-Sound im Metal ausmacht.
(Und frühe CYPRESS HILL sind ziemlich kauzig - quasi die PRIMUS (okay, vielleicht etwas zu funky für den Raben!) oder SLOUGH FEG der Szene?)

#99 Led Zeppelin - Houses Of The Holy (1973)
Tolle und natürlich ungemein wichtige Band, die allerdings bei mir nie den Status erreicht hat, den andere Zeitgenossen wie etwa URIAH HEEP, BLACK SABBATH oder HAWKWIND erlangen konnten. Ich bin kein großer Freund des Bluesigen sondern habe bei den alten Hardrock-Dinosauriern immer diejenigen bevorzugt, die eher das Epische oder Schwere des Heavy Metal vorweg nahmen.
Das kann ich auch gut nachvollziehen, bis auf ein Detail: Das Epische findet sich m. E. bei LED ZEPPELIN immer wieder in vorausdeutenden Ansätzen - auch wenn zwischendurch auch immer einiges an Verspieltheiten dazwischen ist. Und epischer als 'Kashmir' geht es ohnehin kaum. Auf "Houses Of The Holy" wird man da allerdings nicht fündig, das stimmt schon. Und das bluesige Element hat der Bleizeppelin auch nie ganz herausgewaschen aus seinem Sound. Zumindest beim Heavy Metal im engeren Sinne gehört das für mich aber in rudimentärer Form auch noch irgendwie dazu; erst Power und Thrash kommen dann gänzlich ohne aus. Auch ist es (sympathisch) inkonsequent, wenn man BLACK SABBATH schätzt, das "kein Blues!"-Argument bei LED ZEPPELIN ins Feld zu führen. Konsequent wäre es da, DEEP PURPLE über die Schwarzmessianer zu stellen; denn da ist der Bluesgehalt zumindest schon etwas reduzierter - jedenfalls für meine Ohren und wenn man die jeweiligen 1970er-Werke "Black Sabbath" und "In Rock" zugrunde legt.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:#97 Judas Priest - British Steel (1980)
Die erste Überschneidung zu meinen Top-100. Innerhalb der Priest-Diskographie tue ich mir relativ schwer mit einer Verortung. Wohl im Endeffekt eine meiner drei liebsten Priest-Scheiben (mit den traurigen Schwingen und dem Schmerztöter), wobei das sich ändern kann. Sie hat wohl weniger emotionale Tiefe als etliche ältere Werke, dafür aber eine überirdische Hitdichte.
In meinen Ohren hat sie vor allem eine klare, schneidende Kühle - und da würde ich dann wirklich von einem vom Blues geläuterten Werk sprechen! Sicher zu Recht ein Heavy-Metal-Klassiker (vielleicht sogar gerade auch aufgrund der eben genannten, stilsicher und konsequent durchgängig umgesetzten Klangqualität), ich als - wie ich erst relativ spät bewust festgestellt habe - vom organischen (nicht unbedingt zwangsläufig immer warm klingend müssenden, aber gerne doch noch leicht bluesinfizierten) Sound faszinierter Hörer kann mich auf das in Teilen deutlich röhrendere "Sin After Sin" besser einlassen.

[Warum mag ich dann manchmal gerade schneidend schrillen, völlig unbluesigen Speedmetal? Vielleicht, weil ich ihn besonders dann mag, wenn er nicht technoid präzise wie auf Schienen laufend klingt, sondern dieses menschlich unberechenbare Element hat, das beim Augenzwinkern im falschen Moment jederzeit auf schlingerndem Kurs eine Massenkarambolage auslösen könnte, und ich gerade das - den jederzeit dräuenden Kontrollverlust (der Tod fährt mit! Erst dann ist es für mich richtig geiler Speedmetal...) - daran schätze.]

Rüdiger hat geschrieben:#92 Celtic Frost - To Mega Therion (1985)
Tolles Album, legendäre Band, alles traumhaft. Das "Ugh!" hat Tom Warrior übrigens tatsächlich von Tim Baker übernommen. Hier das Original-"Ugh!" bei 2:18...
http://www.youtube.com/watch?v=vgMBHWGhuzs
8-)
Also, dieser Link wird nebst eines tags laut Rüdiger: Original-"UGH!" abgespeichert für den ersten Zeitpunkt, an dem ich wieder schnelles Internet haben werden. Ich will's wissen! Hach, einerseits ist es traurig desillusionierend, dass das dieses urige Markenzeichen "geklaut" sein soll; andererseits bewirkt diese Info eine musikhistorisch höchst faszinierende Erwartungsspannung und Vorfreude auf den ersten erhellenden Hörmoment! 8-)
Jaja, ich bin ein Nöööööööörd! :jaja: :grins:

Nils Macher hat geschrieben:#82 Opeth - Damnation (2003)

Bild

Es begab sich aber zu der Zeit, dass OPETH mit "Blackwater Park" ihren Durchbruch hatten und ihr zweites Studiowerk mit Steven Wilson als Produzent aufnehmen sollten. OPETH ist eine Band der Kontraste, was hier besonders deutlich wird. Ursprünglich war ein Doppelalbum geplant mit einer sehr harten, Extreme-Metal-Seite und eben einer ruhigen, psychedelischen Seite. Und wie Plattenfirmen nunmal so sind, wurden daraus zwei Scheiben. Das Ergebnis der ruhigen, psychedelischen Seite hört auf "Damnation" und rotierte in meinem Player wochenlang nach dem Kauf. Ich weiss nicht, ob man ein spezielles Verhältnis zu dieser Musik aufbauen muss, aber immer wenn Åkerfeldt clean singt und dazu seine verstörenden Harmoniefolgen auf der Klampfe zuckt, mag ich es!
Da ich generell ein Faible für Bands habe, die sehr differenziert klingen können, liegt es nahe, dass sich auch die softeren OPETH in meinen Top 100 niederlassen.

Hörbeispiele:
- 'Windowpane': http://www.youtube.com/watch?v=8OP7Z6gtwCI
'Weakness': http://www.youtube.com/watch?v=nS9sBiTHbpE
Superb!

#81 Jess And The Ancient Ones - Jess And The Ancient Ones (2012)

Bild

Hier ist ein Exemplar der aktuellen Scheiben, die sich aufgrund abartig hoher Rotation in meine Top 100 musiziert haben. Ja, ich mag diese ganzen Retro-Bands mit Frauenstimme: TDB, BLOOD CEREMONY, CHRISTIAN MISTRESS, CASTLE und eben JATAO. Denn das selbstbetitelte Debüt dieser Finnen ist ein Traum. Der absolute Leadguitar-Melodie-Overkill trifft auf ebenso starken Gesang, auf Hammond-Keys, auf tolles Songwriting und auf geilen Sound.
Ich bin froh, dass ich den Lobeshymnen des WRM im RH nicht überdrüssig bin, denn so bin ich auf dieses Juwel gestoßen. Alleine, was diese Truppe im Longtrack 'Sulfur Giants' auffährt, lässt die Konkurrenz richtig alt aussehen. Die Gitarrenarbeit ab 2:08 mag total simpel sein, aber kein Riff in den letzten Monaten hat sich so dermaßen stark in den Gehörgang gebrannt!

Hörbeispiele:
- 'Sulfur Giants': http://www.youtube.com/watch?v=ofI2heJhcOc
- '13th Breath Of The Zodiac': http://www.youtube.com/watch?v=TS8hRhMZ ... el&list=UL
'Sulfur Giants' wird zum Reinlauschen vorgemerkt.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bitte keine Bands mit DT abkürzen. Es gibt viel zu viele Bands mit diesen Initialen.
Schon, aber die naheliegendste Interpretation ist ja wohl immer noch DEADSOUL TRIBE. :P

Also, wegen mir braucht es in diesem Thread erst dann wieder weiterzugehen, wenn ich wieder YouTube am laufen habe - dann aber bitte sofort, solange unser Surfbandbreitenkontingent noch nicht gleich wieder aufgebraucht wurde (ich muss als Musikjunkieoberfreak nämlich unbedingt meinen Onlinespielejunkiemitbewohner ausstechen!). ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses