Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Beitragvon Eike » Samstag 4. September 2010, 01:10

firestarter hat geschrieben:Die RISK ist ja mal ne coole Wahl. Das Album rockt. Witzige Entwicklung, die die ehemaligen FAITHFUL BREATH seit den späten 60ern gemacht haben. Erfinder des Viking Metal... :grins:
Jetzt machst Du mich neugierig: Bitte erzähl mir mehr! Ich hab keinen blassen Schimmer, wovon Du da sprichst. Ich habe mir das Album irgendwann nach Jahren mal gekauft, als das Tape ausgeleiert war. Hatte die von einem Kumpel mal überspielt bekommen, und ich meine, der hätte sie damals im Plattenschrank seines Vaters entdeckt gehabt. Aber das ist eine halbe Ewigkeit her, wir haben uns inzwischen längst aus den Augen verloren, völlig.

Holg @ "Weather Underground hat geschrieben:Irgendwie hoffe ich die ganze Zeit, es würde mal so ein kleines Aufbäumen, so einen Ausbruch geben, der aber ausbleibt.
Ansatzweise gibt es sowas bei '[url=http://www.youtube.com/watch?v=azgwq9eFL7Y]Killing Stars[/quote]' zu hören, aber ich fürchte, das war es dann auch schon wieder auf dem Album. Das ist allerdings auch das einzige, das ich von GENEVA kenne. Hey, Moment mal! Diese Ansage... Sind das etwa Schotten? *wiki-guck* Ja! Verflucht, warum wusste ich das nicht? Das macht die Band doch gleich nochmal sympathischer.

Und weiter geht's:

64.

CELTIC FROST "Monotheist"

Doom Metal

Bild

FUCKING EPIC!

63[/url].

KAYO DOT "Blue Lambency Downward"

Progressive Music / Psychedelic / Ambient / Free Jazz

Bild

Am besten, Ihr hört es Euch selbst an - komplett(!) im offiziellen Stream. Mit tollen visuals dazu. Ein erstklassiger Service.
Und jetzt alle so: KAYO DOT! KAYO DOT! KAYO DOT! Blue! Lambency! Downward!

[u]62[/url].

JOY DIVISION "Substance"

Punk / Post-Punk / Dark Wave / Gothic[i]

Bild

Mecker: Das ist aber kein reguläres Studioalbum! - Ja, ja, ja. Doofe Puristen...
"Substance" ist dennoch toll, weil es hier eine ziemliche Bandbreite zu hören gibt (s. o.). Toll sind die Rhythmen, und zwar immer, toll ist die Stimme von Ian Curtis, toll sind die dürren und rauen Gitarrenlinien, toll sind aber auch die atmosphärischen Kinkerlitzchen in den ruhigeren Momenten. Wer das nicht begreifen kann, geht falsch an Musik heran. Das kann man nicht erklären, das will nämlich erfühlt werden. 'Warsaw', 'Transmission' und 'Atmosphere' sollten zum Anfixen ausreichen.

[u]61
.

SOUNDGARDEN "Down On The Upside"

[i]Rock / Hardrock / Grunge / Post-Grunge

Bild

Dass es den Seattle-Sound nicht gibt, sollte mittlerweile jedem klar sein. Was es aber gibt, bzw. gab, ist zum Beispiel mit SOUNDGARDEN eine Band, die aus einem Gemenge aus Hardrock und Punk heraus etwas eigenes, neues schuf, das sich beständig weiterentwickelte, bis mit "Down On The Upside" etwas derart facettenartiges dabei herauskam, dass die Bandmitglieder wohl nicht mehr weiterwussten, wie und wohin sie das miteinander noch führen sollten. Macht aber nix, denn bis dahin waren ja einige gute und bessere Alben entstanden, und das Abschlusswerk hatte ebenso unterschiedliche wie vom Zahn der Zeit unbesiegbare Songs am Start, beispielsweise 'Rhinosaur', 'Ty Cobb', '[url]Blow Up The Outside World[/url]' und 'Boot Camp'. Bingo!

...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 4. September 2010, 01:22

Eike

Beitragvon firestarter » Samstag 4. September 2010, 01:54

Eike hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Die RISK ist ja mal ne coole Wahl. Das Album rockt. Witzige Entwicklung, die die ehemaligen FAITHFUL BREATH seit den späten 60ern gemacht haben. Erfinder des Viking Metal... :grins:
Jetzt machst Du mich neugierig: Bitte erzähl mir mehr! Ich hab keinen blassen Schimmer, wovon Du da sprichst.

FAITHFUL BREATH war eine Band aus Witten im Ruhrpott, die Ende der 80er als Progressive-/Krautrock-Band begonnen hat, aber in den 70ern nur 2 oder 3 Alben veröffentlicht hat. In den 80ern haben sie dann klassischen Heavy Metal gespielt und ein paar solide LPs rausgebracht, bevor sie sich dann in der zweiten Hälfte der 80er in RISK umbenannt und sich dem Speed/Thrash Metal zugewandt haben. Das mit dem "Erfinder des Viking Metal" war nicht ernst gemeint - in den 80ern liefen die halt so rum:

Bild

:grins:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Samstag 4. September 2010, 02:03

Die beiden links im Bild sehen aus wie über den Kaminvorleger gestolperte Mantafahrer. :grins:
Eike

Beitragvon Loenz » Samstag 4. September 2010, 13:58

Die Monotheist hat irgendwas was mich fesselt, keine Ahnung was, aber irgendwas halt. Find ich cool, obwohl ich ansich nicht grade auf solche Musik steil gehe, wie man ja schon an diversen Kommentaren gesehen hat.

Kayo dot hatten wir schon bei Jesus. Ist natürlich cool und mit einer meiner aktuellen Baustellen.

Joy Division und grade diese Punk bzw Wave/Gothic Szene ist mir ja fast komplett fremd. Aber das hat schon was.

Soundgarden, gute Musik, toller Sänger.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Samstag 4. September 2010, 14:27

Mit der Wave/Gothic-Szene hatte/habe ich im Alltag null Berührungspunkte. Vermutlich ist mir dadurch manch gute Musik durch die Lappen gegangen. Leider sind auf den Musikmagazin-Samplern dieser Richtung meist öde 08/15-Elektrobeat-Sachen drauf, und die sind nicht mein Fall. :-S
Eike

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. September 2010, 15:57

Celtic Frost sind cool, aber das ist schon auch ein ganz zäher Brocken schwärzester Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 4. September 2010, 17:29

3x :dafuer: für SOUNDGARDEN, CELTIC FROST und JOY DIVISION.
KAYO DOT ist nicht meins.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 4. September 2010, 18:41

Eike hat geschrieben:"Horses" scheint sowas wie ein, wenn nicht gar das, Referenzwerk der Dame zu sein, oder? Jedenfalls ist das mein Eindruck aus Mainstreampublikationen, von Punkzines & Fanclubs/foren hab ich keine Ahnung. Nee, habe ich noch nicht gehört, finde aber das Hosenträgerfoto (ist doch da auf dem Cover, oder?) ziemlich schick. Ich finde, die Patti hat eh so eine Ausstrahlung. Attraktive Frau. Ähm... zurück zum Thema: Ich habe sonst nur mal in "Twelve" reingehört (nicht übel, soweit ich mich überhaupt noch erinnern kann, aber heller und ruhiger), und habe mir irgendwann mal für billig die "Gone Again" (rockiger, daher "gewöhnlicher", aber 'Summer Cannibals' ist ein Hit!) geholt. Sollte ich nach "Horses" aus Deiner Sicht denn mal die Augen offenhalten?

Tja, ich kenne wiederum nur die "Horses", daher kann ich dir da jetzt auch keinen Tip geben. Ich kann dir nur sagen, dass mir "Horses" ziemlich gut gefällt und ich überrascht war, wie wenig diese Musik mit dem zu tun hat, was ich persönlich unter Punk verstehe. Ich würde das dann doch eher in die Rock-Sparte einordnen. Irgendwie auch sehr poetisch, das Ganze - und auch das ist etwas, was ich von Punk eigentlich nicht erwarte. In dieser Hinsicht erinnert mich das Album ein wenig an die Doors. Lange Rede, kurzer Sinn: Früher oder später werde ich wahrscheinlich mehr von der Dame brauchen.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Samstag 4. September 2010, 23:39

Die Monotheist hab ich erst seit kurzem, die hohe Erwartungshaltung muss zwar noch erfüllt werden, aber sie wächst mit jedem Hören!
Die anderen drei sind leider nciht unbedingt meins.
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses