|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Sonntag 9. Januar 2011, 14:07
ich hat geschrieben:So will ich nie werden... 
Ach, ich bin doch auf bestem Wege dorthin, seitdem ich diese Kaputtnicks hier kenn...für den Alben/Tag-Quotienten fehlt mir allerdings das...Meßgerät? Das muß man sich ja dann tatsächlich aufschreiben, was man da gehört hat? Oder man hört nur an einem Gerät, das dann durchzählt. Ginge bei mir garnet, weil ich viel im Auto hör, oder beim Sport. Zudem werden die Alben selten bis nie komplett gehört. Eher Einzelsongs...vor allem wenn ich zuhaus bin  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 25. Juni 2011, 13:02
Ausflug in die Rabenliste: 100 – Yat-KhaJo, das kenn ich, hab ich sogar schonmal live gesen. Impressive. Musik mit „ausländis her Sprache fasziniert mich ja sowieso. Amdy Baryp ist wunderschön. Die Scheibe wird ich mir also zulegen. 99 – Twisted SisterParty-Rock, der mir live (Bang Your Head!) durchaus Spaß gemacht hat. Die Scheibe klingt für die 80er sogar ganz gut. Bin mir dennoch nicht so sicher, ob ich TS im Zuge meiner Classic Rock-Frischzellenkur-Beschaffungswut im Original nun brauche… 98 – Helloween –Better than rawIch mag die Weenies, siehe meine Top100. Ich hab dieses Album nur auf einer uralten Cassette und schon mind 10 Jahre nimmer gehört. Ich erinner mich nimmer an einzelne Songs. Kein Link funzt. Werd ich bei Gelegenheit auch mal nachkaufen, is billig 97 – FalconGab’s ja schon mal zu weit vorgerückter Stunde zu einer konspirativen Sitzung. Hmm. Der Gesang ist ziemlich seltsam und mag mir nicht gefallen (Shelobs Liar). Die langen Improvisationspassagen + Soli sind ganz cool. Auch der zweite Sänger bei 'On the slab' klingt eher wie eine Parodie, was macht der da nur? Also singen nenn ich das nicht. Kaputter Raben-Rock. Insgesamt nicht meins, sorry. 96 – Count RavenDas hat schon gewaltig was von Sabbath mit Ozzy aber ohne Iommi. Wenn ich so was hören will, hör ich dann lieber Sabbath mit Ozzy UND Iommi. Okay, 'Cosmos' noch, das "Meisterwerk" nach Dr. Kubinski: Doom mit Dark Wave? Wieder Ozzy? Well, ein komischer Song, muß ich mal Nachts hören, seltsam... Wohl insgesamt nix fürs Blautier. 95 - Iced Earth – StormriderWie geil war eigentlich 'Travel in Stygian' auf dem RH-fest letzlich?  Wie auch wo anders erwähnt, ich liebe IE bis einschließlich „Something Wicked“ (also die erste). Jede Scheibe ist toll. Barlow ist aber mit Abstand der beste Sänger der Truppe (gewesen  ). Der Knabe auf dieser Scheibe singt leider immer ganz hart an seiner Fähigkeitsgrenze; Schaffer ist dafür auf dem Riffolymp. Absolut GEIL! 94 – System of a Down – MesmerizeHab ich, mag ich, absolute eigenständig und ohrwurmig. 93 – Kreator – RenevalMeine Lieblings-Kreator! Knapp an der 100er Grenze bei mir gescheitert. Der Grund wird schon vom Raben selber beschrieben: Hier gibt’s einfach mehr als "nur" Thrash. Die Scheibe ist sehr dicht, schwer, aufwühlend, experimentell; geht in Momenten fast in Richtung "Depressive Age", die ich bekanntlich auch extrem gern mag. Der Gesang - na ja eher Gebrüll - von Mille klang auch niemals so roh und geil wie auf 'Renewal'. Danke Rabenkrieger, tolle Wahl. 92 – Demon –Night if the DemonKenn ich schon sehr lang, aber Holg hat die mir letztens wieder näher gebracht. Das ist großartige Rockmusik und das bracuh ich, brauch ich, brauch ich!!! Die hier und 'Taking the world by storm' werden sich auch in absehbarer Zeit als Originale in meinem Regal stehen. Müssen sie  . 91- The Gates of SlumberAch das war ja bei Holg schon, das Cover mit dem roten Krieger und der sich räkelnden Dame. Voll MANOWAR, ey. Sind schon schwere Jungs, diese Schlummerfritzen! Ich hör da irgendwie kein Manowar raus, eher schweren Wüsten-Rock a la Kyuss (Ice Worm); hier find ich Gitarrensound und Gesang sehr cool. Mal sehen, was der 'Satansbraten' kann: Okay, das ist schon klassisch metallischer. Ach, nee, das schwere, stonermäßige steht denen viel besser, auch optisch. Also Entscheidungssong: 'Trapped in the web': hm, unentschieden! Variationen im Sound fallen mir kaum auf, so langsam klingt alles gleich und bekommt einen negativen Geschmack; Fazit: Mucke ist ganz cool, aber brauch ich doch eher nicht; ein Livegig könnte diese Meinung noch ändern… 90 – Dimmu Borgir – StormblastOh, das Klavierintro fängt ja schön an. Und es bleibt (fast) schöngeistig ('Alt Lys Er Svunnet Hen'); Ich mag Dimmu und das aktuelle Werk muß ich auch noch mal eintüten. Im Vergleich sind sicher die neueren Dimmus eher geeignet für das Blautier. Die Synthiearrangements hier find ich doch recht bieder, je mehr ich hier höre; irgendwie fasst das alles noch net so ganz zusammen, kompositorisch hat die Truppe in den 2000ern spürbar Schritte nach vorne gemacht. Sieht der Rabe sicher anders  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 25. Juni 2011, 15:07
salisbury hat geschrieben:Jo, das kenn ich, hab ich sogar schonmal live gesen. Impressive. Musik mit „ausländis her Sprache fasziniert mich ja sowieso. Amdy Baryp ist wunderschön. Die Scheibe wird ich mir also zulegen.
Den Liveauftritt zu München habe ich leider verpasst. Ansonsten sind wir uns da einig. Party-Rock, der mir live (Bang Your Head!) durchaus Spaß gemacht hat. Die Scheibe klingt für die 80er sogar ganz gut. Bin mir dennoch nicht so sicher, ob ich TS im Zuge meiner Classic Rock-Frischzellenkur-Beschaffungswut im Original nun brauche…
Klingt "für die 80er sogar ganz gut"? Oh, Mann! Ich mag die Weenies, siehe meine Top100. Ich hab dieses Album nur auf einer uralten Cassette und schon mind 10 Jahre nimmer gehört. Ich erinner mich nimmer an einzelne Songs. Kein Link funzt. Werd ich bei Gelegenheit auch mal nachkaufen, is billig
Sinnvolle Investition. 97 – Falcon Gab’s ja schon mal zu weit vorgerückter Stunde zu einer konspirativen Sitzung. Hmm. Der Gesang ist ziemlich seltsam und mag mir nicht gefallen (Shelobs Liar). Die langen Improvisationspassagen + Soli sind ganz cool. Auch der zweite Sänger bei 'On the slab' klingt eher wie eine Parodie, was macht der da nur? Also singen nenn ich das nicht. Kaputter Raben-Rock. Insgesamt nicht meins, sorry.
Die Art wie Pentagrams Bobby Liebling bei "On The Slab" singt, ist in der Tat sehr schräg. Noch viel schräger als er sonst singt. Ich denke, dass das einen tieferen Sinn hat, dass er so singt. Frag mich nicht welchen. Ansonten natürlich Kauzmusik von Käuzen für Käuze. Nicht für Eulen. 96 – Count Raven Das hat schon gewaltig was von Sabbath mit Ozzy aber ohne Iommi. Wenn ich so was hören will, hör ich dann lieber Sabbath mit Ozzy UND Iommi. Okay, 'Cosmos' noch, das "Meisterwerk" nach Dr. Kubinski: Doom mit Dark Wave? Wieder Ozzy? Well, ein komischer Song, muß ich mal Nachts hören, seltsam... Wohl insgesamt nix fürs Blautier.
Sie sind kein Doom, Herr Blautier! 95 - Iced Earth – Stormrider94 – System of a Down – Mesmerize93 – Kreator – Reneval92 – Demon –Night if the DemonDa sind wir uns wohl jeweils einig. Außer darin, dass man von Demon definitiv mehr als nur zwei Alben braucht. 91- The Gates of Slumber Ach das war ja bei Holg schon, das Cover mit dem roten Krieger und der sich räkelnden Dame. Voll MANOWAR, ey. Sind schon schwere Jungs, diese Schlummerfritzen! Ich hör da irgendwie kein Manowar raus, eher schweren Wüsten-Rock a la Kyuss (Ice Worm); hier find ich Gitarrensound und Gesang sehr cool. Mal sehen, was der 'Satansbraten' kann: Okay, das ist schon klassisch metallischer. Ach, nee, das schwere, stonermäßige steht denen viel besser, auch optisch. Also Entscheidungssong: 'Trapped in the web': hm, unentschieden! Variationen im Sound fallen mir kaum auf, so langsam klingt alles gleich und bekommt einen negativen Geschmack; Fazit: Mucke ist ganz cool, aber brauch ich doch eher nicht; ein Livegig könnte diese Meinung noch ändern…
Der Schlumpfgarten. Stoner also? Aha... Kyuss haben in ihrer ganzen Karriere keine einzige Gesangshookline abgesondert, die auch nur ansatzweise so cool gewesen wäre, wie die des Eiswurms. Und der Manowar-Vergleich kommt m.E. von den Leadgitarren und betrifft "Into Glory Ride". 90 – Dimmu Borgir – StormblastOh, das Klavierintro fängt ja schön an. Und es bleibt (fast) schöngeistig ('Alt Lys Er Svunnet Hen'); Ich mag Dimmu und das aktuelle Werk muß ich auch noch mal eintüten. Im Vergleich sind sicher die neueren Dimmus eher geeignet für das Blautier. Die Synthiearrangements hier find ich doch recht bieder, je mehr ich hier höre; irgendwie fasst das alles noch net so ganz zusammen, kompositorisch hat die Truppe in den 2000ern spürbar Schritte nach vorne gemacht. Sieht der Rabe sicher anders  .
Ja. Das sieht der Rabe ganz entschieden anders. Obwohl er Dimmu Borgir immer noch mag.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Samstag 25. Juni 2011, 15:11
89 – Gwar – RagnarökLegendär, die Interviews im Rock Hard Anfang der 90er. Musikalisch hab ich sie dunkel als leicht schrammeligen Punk in Erinnerung. Kein Link geht. Schade. Dafür hab ich 'Penguin Attack' gefunden. Ist absolut gar nicht meins. Ich mag keine 'Spaß'  -Musik. 88 - Praying Mantis – Predator in DisguiseHuch, was sind das für Klänge? Jaja, die typischen 80er-Synthies. Hups, das ist von 1991? Ich mag ja Plüsch, aber ich find das hier schon nach zwei Songs ganz furchbar langweilig… 87 – Helstar – A distant thunderIch hab das als Platte. Glaub ich. Ich hab mir damals viele sogenannte "Metalklassiker" blind gekauft, leider nur die wenigsten haben mich gefangen genommen  . Das hier ("Winds of war") klingt erstmal ganz gut. Aber nur zwei Minuten lang, bis wieder das alte US-Metal-Einerlei beginnt. Sicher, gute Musiker, aber Riffs, Gitarrensoli + Gesang haben kaum Wiedererkennungswert (für mich). "The king is dead": Oh, ja jetzt erkenn ichs wieder. QUIEEEEEEEEK. True Metal as fuck! Klingt wie Sacred Steel. Ohohohoooo, yeah, yeah, yeahhheaaaahhh .QUIEEEEEEEEEK. Scheiße, nein! 86 - Mechanical PoetOh, ja, ich erinner mich. Schön, vertraümt. Gesang erinnert mich etwas an den schwedischen Songwriter Krister Linder, den ich seit seinem Gastauftritt bei KATATONIA sehr sehr gern habe. Wird definitiv geholt. 85 – Black Sabbath – ParanoidLetzlich geholt nach Schmökern in Feas Liste. Ein Classic Rock must have. 84 – Rage-TrappedIch habe und mag 'Black in Mind' und 'Thirteen' sowie zwei olle auf Platte (Name vergessen). Das soll mir genügen, auch wenn dies hier auch ned schlecht klingt. Ich mags aber eher slower und orchestaler, das hier bollert mir zu sehr teutonisch. 83 – Satan – Court in the actHaben wir jetzlich mit Julian im Auto ehört. Och nö, für die Zeit sicher cool, zwei drei Hits sind durch Coverversionen bekannt geworden. Das ist aber insgesamt gar nicht meins, vor allem der Gesang mit dem komischen Hall. Nee, gibt mir absolut gar nichts. 82 – TormentorHuiuiui, wegen so abgefuckten Raben-Zeug klick mich mich hier durch die Liste. Gibt es nicht auch eine Knüppelcombo namens Tormentor? Ich kann mich nicht entscheiden, ob mir das jetzt gefällt. Diese recht zahme Musik und der seltsame Gesang müssen erstmal in meinem Kopf zusammenfinden. Aber extrem interessant! Hat fast, obwohl überhaupt nicht verwandt, Mayfair-Feeling. Kannst mich ja mal auf einer Autofahrt damit noch mal konfrontieren, Rabe… 81 – Rush – HemispheresImmer wieder und zu jeder Phase gern. Die 70er-Sachen brauchen i.d.R. mehr Aufmerksamkeit als die 80er und 90er-Alben, knulzen aber nach Gewöhnungphase dann gewaltig. 'Trees' ist total super! 80 – Accept – Restless and WildSiehe Twisted Sister. Live gerne, im Wohnzimmer brauch ich’s eher nicht. 79 – Running Wild – Gates of purgaroryEWIG nimmer gehört. Stelle fest, das gefällt mir gar nicht mehr  . War aber auch nie großer Anhänger der Band. Ich glaube, spätere Werke laufen mir noch mehr rein. 78 – Watchtower – Contol and ResistanceOkay, noch mal n Versuch. Bislang ist mir die Tür zu WT genauso wie zu early Fates Warning komplett verschlossen. Control & Resistance: Mein Gott, ist das böse verfrickelt – ich erkenne absolut keine Struktur, keine Widerhaken, wo ich mich einklammern kann . Und dann der Gesang. Ich kann das nicht hören, wirklich, ich erinner mich, was Holg bei Radiohead empfindet, bitte, bitte ende schnell, evil Song, bevor ich die Nerven verlier und meinen Rechner zertrümmer. Heiheiei, wie kann man so viele Höhen in seinen Solosound tun, als ob er mir mit seiner Gitarrenseite die Kehle durchschneiden will. Das Kapitel ist für mich beendet, oder hat das noch einer außer Holg und Rabe in der Liste? 77 – Sacred BladeNoch ein Bekannter aus anderen Listen. Othyrworld steht auf der Kauf-Liste, ein Song da drauf ist grad einer meiner Lieblings-Songs und wurmt sich schon seit Wochen immer wieder durch mein Gehör. 76 – SighJa, auch hier wird das Blautier irgendwann mal kapital zuschlagen. Angefixt bin ich ja schon. 75 –Anthrax – Sound of a white noiseJahaaaaa! Anthrax mit Bush. Diese Kombination passt einfach hervorragend. Energetischer Metal mit energetischer Stimme. Immer doch! 74 – Nevermore – Dead heartEine Überschneidung. Holla! 73 Bruce Dickinson – Accident of BirthI like Bruce. Oh, die fehlt noch im Original… … Geändert 72 – Gamma Ray – New World OrderOh, eine recht aktuelle GR. Die kenn ich gar nicht. Ich mag die Band auch, ohne groß Fanboy zu sein. Muß ich die jetzt haben? Ach, mit low priority vielleicht ja… 71 Hawkwind – Hall of the mountain grillJa, der Rabe und der Falke sind Brüder. Brauch ich. Grad für sehr billig eingetütet…
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 25. Juni 2011, 15:34
89 – Gwar – RagnarökLegendär, die Interviews im Rock Hard Anfang der 90er. Musikalisch hab ich sie dunkel als leicht schrammeligen Punk in Erinnerung. Kein Link geht. Schade. Dafür hab ich 'Penguin Attack' gefunden. Ist absolut gar nicht meins. Ich mag keine 'Spaß'  -Musik.
Spaßmusik mag ich auch nicht. Raben(!)-schwarze Provo-Satire dagegen schon. 88 - Praying Mantis – Predator in Disguise Huch, was sind das für Klänge? Jaja, die typischen 80er-Synthies. Hups, das ist von 1991? Ich mag ja Plüsch, aber ich find das hier schon nach zwei Songs ganz furchbar langweilig…
Aber zweieinhalbstündige Instrumentals toll finden. Und das nachts um Fünf. 87 – Helstar – A distant thunderIch hab das als Platte. Glaub ich. Ich hab mir damals viele sogenannte "Metalklassiker" blind gekauft, leider nur die wenigsten haben mich gefangen genommen  . Das hier ("Winds of war") klingt erstmal ganz gut. Aber nur zwei Minuten lang, bis wieder das alte US-Metal-Einerlei beginnt. Sicher, gute Musiker, aber Riffs, Gitarrensoli + Gesang haben kaum Wiedererkennungswert (für mich). "The king is dead": Oh, ja jetzt erkenn ichs wieder. QUIEEEEEEEEK. True Metal as fuck! Klingt wie Sacred Steel. Ohohohoooo, yeah, yeah, yeahhheaaaahhh .QUIEEEEEEEEEK. Scheiße, nein!
Boah, ey, Alter! Komm du mir wieder (ins Schützen-)heim! Der Vergleich ist mal wieder ein echter Tiefschlag. Auch wenn Sacred Steel natürlich immer gerne so geklungen hätten wie Helstar. Und James Rivera keinen Wiedererkennungswert...? Diese Schmerzen... 86 - Mechanical Poet
Oh, ja, ich erinner mich. Schön, vertraümt. Gesang erinnert mich etwas an den schwedischen Songwriter Krister Linder, den ich seit seinem Gastauftritt bei KATATONIA sehr sehr gern habe. Wird definitiv geholt.
Huch... du hast dein Geschmacksgen gefunden? Hallelujah! 84 – Rage-Trapped 79 – Running Wild – Gates of purgarory 80 - Accept - Restless & Wild
Mhm. Du bist einfach zu seltsam in deinem Musikgeschack. Das muss es sein. Du Unmetaller, du! 83 – Satan – Court in the act 78 – Watchtower – Contol and Resistance
Freu dich auf die 80er-Konspiration. Da werden der Holg und der Rabe dir die Ohren waschen! 82 – Tormentor Huiuiui, wegen so abgefuckten Raben-Zeug klick mich mich hier durch die Liste. Gibt es nicht auch eine Knüppelcombo namens Tormentor? Ich kann mich nicht entscheiden, ob mir das jetzt gefällt. Diese recht zahme Musik und der seltsame Gesang müssen erstmal in meinem Kopf zusammenfinden. Aber extrem interessant! Hat fast, obwohl überhaupt nicht verwandt, Mayfair-Feeling. Kannst mich ja mal auf einer Autofahrt damit noch mal konfrontieren, Rabe…
Das ist ja der liebe Attila, den du von Facebook kennst, der hier röchelt. Werde dich bei nächster Gelegenheit damit verarzten. Denke, dass dir das schon gefallen wird. 81 – Rush – Hemispheres 77 – Sacred Blade 76 – Sigh 75 –Anthrax – Sound of a white noise
Hier hab ich dich wieder lieb! 74 – Nevermore – Dead heart Eine Überschneidung. Holla!
Zeichen und Wunder? 73 Bruce Dickinson – Accident of Birth 72 – Gamma Ray – New World Order 71 Hawkwind – Hall of the mountain grill
Ja, der Rabe und der Falke sind Brüder. Brauch ich. Grad für sehr billig eingetütet…
Geht doch, Kamerad. Geht doch! 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Samstag 25. Juni 2011, 15:56
Rabe hat geschrieben:Freu dich auf die 80er-Konspiration. Da werden der Holg und der Rabe dir die Ohren waschen!
Vor der 80er Konspiration hab ich definitiv ein wenig Angst. Da werd ichs machen wie auf der Wies'n: genug Alkohol macht alles erträglich 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 25. Juni 2011, 16:10
Rüdiger, nimms gelassen. Ich werde mich mit einer Tüte Sahne Muh-Muhs hinsetzen und mich über die Kommentare vom Blautier in Deiner Liste amüsieren.
Bei Helstar = Sacred Steel musste ich zwar eben an mich halten, aber ansonsten läuft es so, wie erwartet:nämlich andauernd Unerwartetes.
Das Wochenende im August wird sehr, sehr lustig werden *auf eigene Liste schiel*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 25. Juni 2011, 16:21
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger, nimms gelassen. Ich werde mich mit einer Tüte Sahne Muh-Muhs hinsetzen und mich über die Kommentare vom Blautier in Deiner Liste amüsieren.
Bei Helstar = Sacred Steel musste ich zwar eben an mich halten, aber ansonsten läuft es so, wie erwartet:nämlich andauernd Unerwartetes.
Das Wochenende im August wird sehr, sehr lustig werden *auf eigene Liste schiel*
Ich will auch so Sahne-Muh-Muhs! Menno. Ich hol mir jetzt auch was Süßes! Hey, Jungs, mein Musikgeschmack ist so vorhersehbar wie eine Stück Schoko-Torte lecker. Wo hab ich hier Unerwartetes geschrieben?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 25. Juni 2011, 16:59
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger, nimms gelassen. Ich werde mich mit einer Tüte Sahne Muh-Muhs hinsetzen und mich über die Kommentare vom Blautier in Deiner Liste amüsieren.
Ich will auch so Sahne-Muh-Muhs! Menno. Ich hol mir jetzt auch was Süßes! Hey, Jungs, mein Musikgeschmack ist so vorhersehbar wie eine Stück Schoko-Torte lecker. Wo hab ich hier Unerwartetes geschrieben?
Jetzt macht es Sinn: Schoko Torte ist nämlich voll bähbäh.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 25. Juni 2011, 17:04
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger, nimms gelassen. Ich werde mich mit einer Tüte Sahne Muh-Muhs hinsetzen und mich über die Kommentare vom Blautier in Deiner Liste amüsieren.
Jetzt macht es Sinn: Schoko Torte ist nämlich voll bähbäh.
Holg: 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses