|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Freitag 31. Oktober 2025, 00:41
Pille 03: AFI - Holy Visions Never heard of, never heard. Das ist mal Achtziger pur, was? Outfit, Klangbild, Optik des Videos. SISTERS, FALCO, HASSELHOFF, EURYTHMICS... und schon wieder SAVIOUR MACHINE. Gitarrensynth, Keys... Mega. Gefällt mir super.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 31. Oktober 2025, 00:44
Afi - Holy Visions
Das erinnert ja sofort an A Flock Of Seagulls "I Ran". Das ist absolut als Kompliment gedacht. Dazu eine Prise Sisters Of Mercy. Feine Sache, das. Wie der Rabe ganz richtig schreibt, sehr 80er, was natürlich niemals nicht falsch sein kann. Mal notieren!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 00:45
Holgers 03:
Lord Goblin - The Oracle Auch hier wieder eine interessante Band mit interessanter Musik, die mich aber nicht so in ihren Bann nehmen kann, wie viele andere. Ist wohl die Ausrichtung und der Sound der mir nicht zusagt. Gesang ganz toll, aber den kenne ich auch.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 00:49
Rüdiger 03:
Spitfire - Trinity Ja, das ist geil. Das ist die Kraft, dieser Alte Schule Gesang, den ich bei den anderen Songs hier etwas bemängelt habe (sorry). Schön trocken produziert ohne Firlefanz. Alles in allem ein erdiger Sound, der mir sehr zusagt. Und der Song hat eine sehr coolen Drive. Notiert!
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 00:53
So, Damit habe ich dann die 10 auch voll. War wieder einiges dabei. Ein paar Zweitlauschungen gab es, gute Auffrischung! Und ein paar Reminder! Hat wieder sehr spaß gemacht und auf eure Kommentare werde ich natürlich noch eingehen wollen. Danke für die, wie immer, nette Stunden 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 31. Oktober 2025, 00:55
Das darf ich gerne zurückgeben. Euch beiden vielen lieben Dank!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 02:46
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pille 04: Sick Fizz - Clusterfuck => Yeah, cool... klingt sehr britisch, wobei das für Australier ja nun nicht so ungewöhnlich ist. Ein wenig Punk, ein wenig Oi!, ein wenig Rock'n'Roll. ROSE TATTOO, RAMONES, ANGELIC UPSTARTS... macht Laune.
Ja, das ist sehr rock & rollig. Sind Leute von THE NEPTUNE POWER FEDERATION… Holger Andrae hat geschrieben:Sick Fizz - Clusterfuck Musste auf Bandcamp wechseln, da ich als nicht angemldeter User das auf YT nicht ansehen durfte. Habe ich letztens im bambi live gesehen und fand das sehr kurzweilig. Schweine-Im-Weltall-Röck'n'Röll.
…und hier meine Eindrücke dazu… https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=126&start=2100#p479035
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 02:48
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pille 05: ZIG ZAGS "Deadbeat At Dawn" => Punkige Runde bisher, was? Aber hier mit deutlicherem Metal-Touch, der schon auch einen guten Old-MOTÖRHEAD- und GIRLSCHOOL-Hau mitbringt, und sogar ganz leicht am Thrash andockt, dazu BLACK FLAG vielleicht. Kann echt was!
Holger Andrae hat geschrieben:Zig Zag - Deadbeat At Dawn Wow! Das ist ja mal ein amtlicher Abriss! Punkig, roh, mit Hardcore/Metal-Schlaghose. Das erinnert mich ein bisschen an die legendären Punk/Hardcore-Truppe Death. Ist ntoriert!
Sie erinnern teilweise auch an SLAYER. Nicht unbedingt in diesem Song. Habe ZIG ZAGS ebenfalls live gesehen und das war der Knaller. Die heißen Wetterbedingungen und die schwitzenden Bierflaschen passten zu diesem punkigen Surfersound. Die Sonne jedenfalls haben sie an dem Tag hergebracht. Gott, war das gut. Habe die Band ja immer wieder angesprochen. Reaktionen gab es aber keine.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 02:48
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pille 06: JINJER "Hedonist" => Das Album habe ich sogar. Aus Versehen zwar, aber immerhin. An sich ist der Stil etwas zu modern für mich, gerade, was die tiefergestimmten 7-Saiter angeht, und der dadurch sehr groove-metallische Sound. Aber zum einen ist Tatiana wirklich eine starke Sängerin, und die Band hat auch was zu sagen. Das gefällt mir, auch wenn der Stil grundsätzlich nicht so meins ist. Groove Thrash, Post Metal, Deathcore, Emo Rock. Jau.
Holger Andrae hat geschrieben:Jinjer - Hedonist Mir geht es da wie Rüdiger, Diese extrem wummernde Tieftonmassage ist mir eine Spur zu modern. Ein guter Kumpel hier, mit ich Musikabende mache, liebt das und von daher kenne ich die Band ziemlich gut. Beeindruckend in Sachen Krähativität,a ber nichst, was mich jetzt abholen würden. Im Gegensatz zu anderen modernen "Hype"-Bands finde ich hier aber einen grundsätzlichen Zugang und ich bin auch froh, dass ich jemanden habe, der mich da heran führt, damit ich nicht all' diese Bands ind en Sleept-Token-Eimer stecke. 
Ihr überrascht mich. Hätte ich mit mehr Ablehnung gerechnet als Holger zu THE HELLACOPTERS. Rüdiger hat alles zur Band gesagt, was mich an JINJER so fasziniert. Ich habe vor mir die Band im Februar live anzuschauen.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 31. Oktober 2025, 02:50
Holger Andrae hat geschrieben:Sweeping Death -The Cauldron's Eyes
Spannend! Da habe ich am Wochenende das erste Mal rein gehört und war gleich komplett am Haken. Das hat alles,was ich an Musik liebe: Einen originellen, leicht schrägen Sänger, warmes Klangbild, elchige Gitarren und Songaufbauten, die sofort faszinieren, sich aber bestimmt erst mit der Zeit so richtig festsetzen werden. Es passiert so wunderbar viel und gerade in den gurgelnden Momenten bin ich auf Wolke Sieben.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pille 07: SWEEPING DEATH "The Cauldron's Eyes" => Heute haben wir allesamt so einige britfolkige Melodei am Start, was. Das wächst sich aber düsterer und metallischer aus, deucht mir. Cool, und mir nicht wirklich bekannt, bisher. Der Sänger ist im tieferen Bereich wie eine etwas zerknautschtere Version von Matt Barlow, was ich als Kompliment meine. Ich höre ein wenig NWoBHM, etwas ICED EARTH, ANNIHILATOR. Plus proggy Leadgitarren. Schönes Bandlogo. Kann was.
Mich persönlich erinnert es an die letzte PORTRAIT Scheibe und das reizt mich ungemein. Ich war auf der Suche nach einer ähnlichem Stimmung. SWEEPING DEATH geben mir das. Da muss auch ein großes Dank an mike raus. Sonst hätte ich das wohl erst verpasst.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses