salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:31

Hui, das sehe ich doch gänzlich anders als der Herr Frosch, und ich schätze, dass wir altersmäßig recht nah beieinander sind.

Ein Download kann für mich niemals eine CD ersetzen und ist eine absolute Notlösung.
Ich schätze meine CDs (und auch mein Vinyl), und selbst wenn ich viel Musik über den Rechner höre - für mich ist es absolut unverständlich, wie man sich etwas lieber downloaden kann, als die CD zu kaufen.
Ich glaube, ein Grund, warum in den letzten Jahren viele Metal-Alben in den Charts waren ist auch der, dass Metal-Fans in der Regel schon CD-Sammler und -Käufer sind.

Klar, einen legalen, bezahlten Download finde ich rechtlich völlig ok. Aber mal ehrlich: Das ist doch niemals mit dem Gefühl des CD-Auspackens vergleichbar, mit dem Lesen der Linernotes oder dem betrachten eines Covers bei ner richtigen Schallplatte.
Deswegen war für mich auch von Anfang an klar: Ein Album, dass ich nicht original besitze könnte z.B. niemals in meiner Top 100 sein. Denn es gibt höchstens ein Dutzend Alben, das ich nicht besitze aber schon öfters gehört habe. Die hat dann aber durch die Bank mein kleines Brüderchen oder mein Trauzeuge, und was mir da gefällt kaufe ich mir mittelfristig auch immer nach.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:39

Dass ich da bei Frank und Co.ü bin dürfte kein Geheimnis sein, aber noch gerade zu Teichfroschs technischer Einlassung:

Teichfrosch hat geschrieben:Nuja, CDs kann man halt schlecht so "zwischendurch" konsumieren weil man sie schlecht in Massen mitnehmen kann wie mp3s... ich halte schon gerne etwas in der Hand mit Booklet etc, lade mir aber seeeeehr oft dann noch die Platten aus dem Netz, a) weil ich ohnehin viel Zeit am Rechner verbringe und sowieso keine eigenständige Anlage habe, b) keine Lust habe die mp3-Tags per Hand einzugeben nachdem ich die CDs in mp3 konvertiert habe c) vieles auch per mp3 Player mitnehme und CDs da eher hinderlich sind.

Wann musst Du denn MP3-Tags per Hand eingeben? Mittlerweile sind die gängigen Datenbanken doch höchst selten mal in der Verlegenheit, dem Ripper keine Daten zu der eingelegten Platte liefern zu können. Ich wüsste gerade jedenfalls nicht, wann mir das zuletzt passiert ist.

Ansonste, ich höre CDs auch zu ca. 80-90% digital (liegen alle als OGG Vorbis auf dem PC/Notebook und dann zum Teil als MP3 auf meinem Handy), trotzdem habe ich noch nie in meinem Leben ein Download-Album gekauft, und habe das so schnell auch nicht vor. Ganz im Gegensatz, ich bin immer noch versucht, mir auf Dauer einen Plattenspieler anzuschaffen. (Auch insofern wird das immer interessanter, weil es ja durchaus öfter mal die Vinylplatte mit Download-Gutschein für die MP3-Version dazu gibt.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. Januar 2011, 23:43

Die Anschaffung eines Plattenspielers kann ich absolut empfehlen.
Ne gute Schallplatte beim Abendessen ist ne tolle Sache :grins:
Und die Covers sind Atemberaubend.
Außerdem gibts viele Schallplatten Secondhand sehr günstig.
Hab nur ca. 20 Stück, aber trotzdem hat sich der Plattenspieler klar gelohnt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 14. Januar 2011, 00:06

Jhonny hat geschrieben:Hui, das sehe ich doch gänzlich anders als der Herr Frosch, und ich schätze, dass wir altersmäßig recht nah beieinander sind.

Hä? Ich sehs doch auch so dass nichts ein gekauftes Album ersetzt. Kam das irgendwie anders rüber? Ich hab nur gesagt, dass ich mir Alben, die ich kaufe, später noch am Rechner sauge um nicht die Arbeit mit konvertieren etc. zu haben. Bin einfach faul :D

Fearmon hat geschrieben:Wann musst Du denn MP3-Tags per Hand eingeben? Mittlerweile sind die gängigen Datenbanken doch höchst selten mal in der Verlegenheit, dem Ripper keine Daten zu der eingelegten Platte liefern zu können. Ich wüsste gerade jedenfalls nicht, wann mir das zuletzt passiert ist.

Ich mag ja vielleicht zu der Generation gehören die mit Internet aufgewachsen ist, bin aber leider ziemlich unwillig mich in solche Sachen reinzuarbeiten. Mit Neuerungen und Technik steh ich sowieso grundsätzlich auf Kriegsfuß, einfach weil ich absolut keine Lust darauf habe mich damit zu beschäftigen - wenns läuft, dann läufts, und wenn nicht, dann liegts nicht an mir sondern das Teil ist kaputt :grins: Technik muss funktionieren, wie sie funktioniert ist mir egal. Ich bin da wie meine Mutter...

Ich höre das erste Mal davon dass es sowas überhaupt gibt. Ansonsten, einfach bei Google den Albumnamen eingeben und auf "Download" klicken geht meistens viel schneller und ist einfacher ;) Rippen tu ich schon seit über 10 Jahren nichtmehr... damals allerdings noch sehr regelmäßig. War eine Heidenarbeit, Horror...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Januar 2011, 00:18

Oh, dann hab ich dich falsch verstanden.
Sorry.

Für mich ist es nur absolut nicht nachvollziehbar, wenn jemand überhaupt keine CDs mehr kauft oder sogar nicht mal legal Alben downloadet und dann meint, Musik-Fan zu sein.
Das ist für mich ein Riesenwiderspruch und da krieg ich echt meine Wut, wenn Leute meinen "Metal-Fans" zu sein, weil sie ein paar 1000 MP3s auf dem Notebook oder I-wasauchimmer haben, aber keine 30 CDs im Schrank stehen.
Da fehlt mir dann einfach das Unterstützen der Künstler und natürlich der Gedanke, dass jeder Arbeiter auch seinen Lohn verdient.
Und wenn es "nur" der Secondhand-Händler ist, der dafür sorgt, dass nicht mehr gebrauchte CDs doch noch an den Käufer kommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 14. Januar 2011, 00:26

Mir tut Salisbury's Thread gerade leid, daher spare ich mir den Kommentar zum Thema illegale Downloads jetzt.

Aber noch kurz für Teichfrosch: also afaik holen sich die meisten Progs die Daten doch automatisch? Beim Mediaplayer kann man es zumindest anschalten, unter Windows benutze ich nur ein uraltes Programm (CDex; rippe meist unter Linux (mit K3B, trotz Gnome)). Aber alleine wenn man eine CD abspielt, holt sich doch z.B. auch Winamp die Daten zu der Scheibe direkt aus dem Netz.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 14. Januar 2011, 01:28

Feamorn hat geschrieben:Mir tut Salisbury's Thread gerade leid, daher spare ich mir den Kommentar zum Thema illegale Downloads jetzt.

Nö, Feamorm, muß es nicht, ich les Eure Meinungen hier gern. Ich hab das sogar losgetreten. Man erzählt sich folgenden Witz: "Wie erkennt man Menschen über dreißig?" - "Sie haben noch CDs..." Echt jetzt. Ich wurde für meine Leidenschaft, CDs zu sammeln und die Originale zu besitzen, schon oft belächelt. Warum soll man für Musik Geld ausgeben? Blöd, oder Geldscheißer oder was?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 14. Januar 2011, 01:42

Jo, is' mir durchaus bewusst, auch wenn ich unterhalb der 30 rangiere. Meine Sammlung sucht unter meinen Freunden auch ihres gleichen, ein Kollege hat noch eine ganz ordentliche, die auch stetig wächst, ein paar Bekannte auch, aber von meinen engeren Freunden quasi niemand. Aber die sind auch quasi alle nicht halb so musikversessen wie ich, dementsprechend klein sind die Sammlungen, wieviel die wirklich hören, kann ich nicht beurteilen.

Ich hab als Jugendlicher auch eine Zeit lang runtergeladen (ich hab Napster noch miterlebt). Im Zuge der damals aufkommenden Diskussion über Musikdownloads, Strafverfolgung etc. habe ich dann irgendwann beschlossen, dass mit dem Downloaden ab jetzt Schluss ist (ich habe allerdings auch damals schon Musik gekauft) und von einem Tag auf den anderen ALLE (nicht legal) runtergeladene Musik von meinem Rechner entfernt. Ein paar Sachen habe ich bis heute noch nicht wieder auf Platte. Aus der Zeit kam z.B. auch meine Bekanntschaft mit Summoning o.Ä., die ich jetzt erst wieder auffrische. Im ersten Moment war das damals hart, aber da man mit ISDN eh eher keine Alben sondern Einzelsongs gezogen hat, war das mit dem Kauf eines Albums in KEINER Hinsicht zu vergleichen. Daran, komisch angeschaut zu werden, wenn man sagt, dass man grundsätzliche gar keine Musik oder Filme aus dem Internet konsumiert (letzteres führt noch eher zu hochgezogenen Augenbrauen), habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ach was, ich bin ehrlich gesagt sogar ein wenig Stolz drauf. Ich finde es relativ armseelig, dass einige Leute von Gerechtigkeit und keine Ahnung was faseln aber sowas dann ohne mit der Wimper zu zucken machen. Klar, unverhältnismäßig viel meines investierten Betrages mag an irgendwelchen Zwischenstationen klebenbleiben (es sei denn, ich kaufe bei kleinen Labels oder den Künstlern direkt), aber ich mache mich a) nicht strafbar und b) letztendlich bekommt der Schöpfer eben doch etwas dafür.

In diesem Sinne ein Zitat eines Nutzerkommentars, den ich vorhin zufällig bei Last.fm auf der Ayreon-Seite gelesen habe (ja, ich unterstelle einfach, dass die Downloadquelle nicht legal war):

"10. 1. 2011. 4:40 pm: downloading of ayreon's discography was completed, I listened all albums, read about concept, and than realized that the two of us are meant to be the band and its fan! I've had thoughts and imaginations such as these like.... since ever! *.* *.* *.* *.*"

Da bekomme ich persönlich das Kotzen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 14. Januar 2011, 10:53

Feamorn hat geschrieben:Daran, komisch angeschaut zu werden, wenn man sagt, dass man grundsätzliche gar keine Musik oder Filme aus dem Internet konsumiert (letzteres führt noch eher zu hochgezogenen Augenbrauen), habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Gerade bei Filmen scheint da ja auch keiner mehr ein schlechtes Gewissen zu haben - wer kauft DVDs, wenn es kino.to gibt?
Und bei Filmen ist es NOCH unverständlicher als bei CDs, denn es gibt doch fast jeden Film nur ein Jahr nach der DVD-Veröffentlichung normalerweise für 8 Euro oder weniger!
Da trinkt man abends beim Weggehen einen Cocktail weniger und die Sache ist klar.

Feamorn hat geschrieben:Ach was, ich bin ehrlich gesagt sogar ein wenig Stolz drauf.

Ich auch. Klar, ne CD/DVD-Sammlung ist keine Schwanzverlängerung und für mich auch kein Statussymbol, aber zu wissen, dass alle meine gehörte Musik legal ist, dass ich immer die Leute, die daran beim Schreiben, Einspielen, Promoten etc. beteiligt sind unterstütze, das ist schon etwas, worauf ich stolz bin.

Feamorn hat geschrieben:Ich finde es relativ armseelig, dass einige Leute von Gerechtigkeit und keine Ahnung was faseln aber sowas dann ohne mit der Wimper zu zucken machen.

Das ist das allerschlimmste. So Richtung Piraten. Auf Kunst hätte ja jeder ein freies Anrecht.
So ein Schwachsinn - Kunst ist auch Arbeit, und jeder Arbeiter hat ein Anrecht darauf, anständig bezahlt zu werden.
Genügend Labels sind daran kaputt gegangen, dass schnelle Downloads einfacher sind als der Kauf einer Original-CD.
Und wenn dann Leute ernsthaft meinen, es wäre ein Ersatz, Musik bei YouTube(!) zu hören, dann hörts doch echt auf.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 14. Januar 2011, 11:15

Und was haltet ihr von Leuten, die die ganze Veröffentlichungsflut erstmal per Download vorselektieren und dann gezielt die Alben kaufen, die sie beim Antesten WIRKLICH TOLL finden? Um Fehlkäufe zu vermeiden, das knappe Geld gezielter einzusetzen?
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses