PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 18:03

Pillamyd hat geschrieben:Haha...das klang jetzt aber im Nachhinein wie jammern von mir :grins:
Neuentdecker Thread...

Ich glaube, ich habe den Thread gar nicht so recht auf dem Schirm gehabt, bisher... mal schauen.

Zurück zum Spiel. Hier die rabige Gruppe eins:

Tank - Don't Walk Away
=> Ganz fraglos der größte Metalhit der Runde. Auch wenn ich ihn zuerst in der Version von Sodom gekannt habe. Die ist zwar keinesfalls besser als das Original, aber auch super. Hat mich auf Tank aufmerksam gemacht. Klarer Gruppensieger.

Wargasm - Bullets & Blades
=> Eine der coolsten US-Thrash-Bands hier noch ein wenig old schooliger und noch nicht ganz so brachial wie etwas später. Man hört noch NWoBHM-Roots durch. Macht viel Laune. Die stabile Nummer 2 der Rotte.

Dust - Pull Away / So Many Times
=> Saucoole Band, saucoole Scheibe. Bluesiger Hardrock mit einem zarten Füßlein im Proto Epic Metal. Muss mir mal noch das Debütalbum kaufen. Habe nur diese Platte hier.

Kruiz - Avenger
=> Schönes neoklassisches Intro, bevor der traditionell stampfende 80er-Stahl übernimmt. Wer Accept und Scorpions in der Zeit mag, der sollte auch mit Kruiz klar kommen können. Hat allenfalls ein paar Längen zum Ende hin.

Blue Cheer - Summertime Blues
=> Herrlicher natürlicher Gitarrensound in ultra-heavy, bevor es die Distortion im heutigen Sinne gab. Pioniere in jeder Hinsicht. daher verständlich, dass sie zu den Metal-Urvätern gezählt werden.

Iris Divine - The Acolyte
=> Wuchtiges, modernes, schlurfendes Riffing zum Einstieg vor wilder Trommelei. Eine recht moderne Ausrichtung für meinen Geschmack. Der Gesang ist cool. Ist das ein Hauch von "Djent"? Ich kenne mich damit nicht aus. Doch, gutes Ding. Nichts, was ich mir direkt kaufen würde, aber gut gemacht und auch schön zu Hören. Der Sänger könnte auch klassischere Dinge meistern. Die Hooks im Refrain sind super.

Genesis - Mama
=> Gefällt mir deutlich besser als ich es erwartet hätte. Gerade dass Phil hier auch ein bisschen fies kann, ist sehr cool. Unterm Strich kickt es mich dennoch weniger als die diversen Altersgenossen in diesem Durchgang.

The Goo Goo Dolls - Iris
=> Schöner Song. Schmachtend, romantisch, gefühlvoll. Die Band kannte ich nur vom Namen her, aber ich glaube, dass ich den Song schon gehört hatte. Passt absolut.

The Tea Party - Requiem
=> Ebenfalls eine sehr gefühlvolle Geschichte, mit toll gemachter Musik und dabei auch sehr kurzweilig. Stimmungsmäßig nicht ganz auf meiner Wellenlänge, da mir der gesangliche Emotouch ein bisschen zu stark ist. Aber trotzdem ein feines kleines Schwelgerprogstück.

Grauzone - Wütendes Glas
=> Da ich ganz generell ja ein Faible für Grauzonenbands habe, hat mich der Name natürlich direkt angesprochen. Hat einen ziemlichen NDW-Touch, was? Stoischer Beat, monotoner deutscher Sprechgesang, loopige Elektronik im Hintergrund, durchfuzzende Leadgitarre. Mag ich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 20. Juli 2022, 19:59

Ich lese hier ja durchgehend interessiert mit, auch wenn ich bisher keine Zeit hatte, mir die Songs alle anzuhören. Aber die teils miesen Platzierungen für den GOO GOO DOLLS Song schmerzen mich schon sehr.
Natürlich habt ihr alle ein Recht auf eure Meinung, aber ich muss die dann ja nicht gut finden :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:01

Gruppe1: uff, geht für mich hart los. Ob es am heißen Wetter liegt? Ich finde, IRIS DIVINE sticht aus diesem Sammelsurium an B-Seiten (bei allem Respekt) irgendwie heraus und kommt meinen Hörgewohnheiten am nächsten. Ich favorisiere eher GENESIS mit Peter Gabriel, aber man muss neidlos anerkennen, dass sie in der Phil-Collins-Phase enorm viele Hooks und entsprechend auch Hits geschrieben haben. Das reicht für Platz 2. Und danach? DUST machen das noch sehr ordentlich, THE TEA PARTY ist sehr melancholisch ohne größeren Höhepunkt und WARGASM zumindest mal mit richtiger Klampfe und daher irgendwie Metal. BLUE CHEER entsprechen nicht meinen Musikgeschmack, stecken aber mit ihrer Energie an. GOO GOO DOLLS ist nett, aber zu langatmig - wie 90% der Sachen der gleichartigen Bands. TANK kicken mich nicht, sind eher langweilig. Das trifft auch auf KRUIZ zu, wenn auch das Ende irgendwie cool ist. GRAUZONE geht dann bei mir gar nicht. War eine insgesamt sehr anstrengende Gruppe - und das ist nicht unbedingt positiv gemeint.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:03

Kann nur am Wetter liegen. Ungehört sind da fünf Granaten am Start.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:09

Wenn nicht sogar sechs... ;-)
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:09

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich dachte an Wargasm 'Bullets & Blades'

:dafuer:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:20

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Puh... ja... irgendwie verstören mich die bisher eingereichten Auswertungen nicht unbeträchtlich. Ich weiß, ist alles nur ein Spiel und ich nehm da natürlich auch niemandem etwas krumm, aber die Serienwatschn, die meine Nominierungen in diesen Veranstaltungen gerne mal einfahren, werfen bei mir schon immer wieder ganz grundlegend die Frage auf, was bei mir falsch ist. Es ist ja nicht so, dass ich bewusst Dinge nominieren würde, die schlecht ankommen, sondern zumeist Dinge, die essentielle Grundlagen meines Musikgeschmacks sind, und Grundlagen dessen, was Metal heute ausmacht. Das war schon bei den One Hits so, mit Poison, Hellhammer u.a., und das setzt sich jetzt mit Venom fort, und dann wohl vorhersehbar auch mit - neuerlich - Hellhammer, Celtic Frost, Sodom... Für mich ist das Zeug einfach so sehr Blut von meinem Blut und Leib von meinem Leib, dass mir nicht in den Kopf geht, was man an einem Monstersong wie "Warhead" nicht geil finden kann. Kapiere ich nicht... und dann gleich so, dass man "besser nichts dazu sagt".

Das bremst bei mir immer ein bisschen die Anfangsfreude am Mitspielen, weil ich eigentlich bei jedem Song immer das suche, was ich gut finde, und das dann auch betone, selbst wenn der Stil so gar nicht meins ist. Selbst bei Hip Hop und dergleichen mehr.

Nicht falsch verstehen: Das Spiel ist toll. Holg organisiert das super. Und natürlich will ich auch, dass jeder mitmacht und schonungslos seine ehrliche Meinung zu allem sagt. Ich kann auch damit umgehen, wenn jemand Venom nicht mag. Trotzdem trifft mich das Mal für Mal wieder wie ein Vorschlaghammer, dass die ablehnende Haltung gegen die essentiellen Proto-Grundpfeiler der Black/Death-Bewegung hier im Forum (und in der Redaktion) so weit verbreitet ist. Muss ich von Mal zu Mal immer wieder neu verdauen. Ist kein Ärger, nur Konsternation... Menschgewordenes Fragezeichen.

Bitte trotzdem alle weitermachen wie gewohnt. Ich schimpfe nicht, ich denke nur laut (darüber nach, wie ich euch Vögel endlich zu Venom Legionären umerzogen kriege).

:grins:

Ich kann das ein Stück weit verstehen und finde es schade, wenn Dich das quasi demontiert.Bei mir ist halt die Liebe zu einigen der Altvorderen irgendwann in den 80ern abgeflacht bzw. war bei einigen Kandidaten (Sodom) nie sonderlich gross .
Den
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:02

Sorry schon im Voraus, wenn von mir (und sehr wahrscheinlich auch von Metal Me) schwache Wertungen zu VENOM kommen. Das ist eine der wenigen Bands, die mich auf meinem 80er-Trip (noch?) nicht erreicht haben. Auch der Livegig auf dem "Rock The Castle" war jetzt nicht mehr als "ganz nett". Man hat da allerdings auch kaum die Gitarre gehört...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:10

Es muss sich niemand bei mir dafür entschuldigen, dass er Venom nicht mag. Ihr könnt ja nichts dafür, dass ihr mögt, was ihr mögt. Wollte da auch kein Fass der Missverstandenheit aufmachen, aber für mich sind die frühen Venom, Hellhammer, Celtic Frost, Bathory, Sodom, Sarcófago, Poison usw... einfach so sehr Manifest und Basis all jener Dinge, die danach in den härteren Spielarten kamen, dass mich diese Ablehnung einfach wieder und wieder komplett irritiert, die hierzu bisweilen artikuliert wird. Mir geht's ja nicht ums Gewinnen im Spiel, sondern einfach um die Bands an sich und um unsterbliche Klassiker aus der Hölle, which - as we all should know - a) ain't a bad place and b) is from here to eternity. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:11

Ich mag halt eher Song aus dem Soundtrack zu "Stadt der Engel", da haben die Bands alle keine Chance.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses