|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Sonntag 2. Februar 2025, 23:10
Jhonny hat geschrieben:Puh, Gruppe 3 wird ja bretthart. Ein paar Songs, die mir emotional sehr viel bedeuten (JOHNNY CASH, 3 DOORS DOWN), ein paar der besten Metal-Songs des Jahrzehnts (EXODUS, OVERLORDE, NEVERMORE), dazu ein starker OPETH-Song, und BLIND GUARDIAN (mit einer Scheibe, die mir nicht so viel bedeutet) ist natürlich auch immer spannend. DEADSOUL TRIBE und EUROPE wären in vielen Gruppen für mich starke Kandidaten für die obere Hälfte. Hier wird es sehr schwer. OCEANSIZE kenne ich noch nicht. Das wird echt ganz schwierig 
Bis auf ein paar kleine Korrekturen, könnte ich das auch unterschreiben. Hab vorhin durchgehört und stand leicht verzweifelt da. Ich hab hier für 5 Songs große Sympathien… Das grobe Ranking steht jetzt, ist aber echt verdammt schwer. Ich lass mir ggf. noch nen Tag Zeit.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 2. Februar 2025, 23:13
Jhonny hat geschrieben:Das ist schon cool, dass das passiert ist 
Finde ich auch. Wobei ihr die Spiele ja schon einige Jahre macht. Echt komisch, dass das noch nicht vorkam. Scheinbar öfter komisch ausgelost… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Montag 3. Februar 2025, 11:33
Soo, gestern Gruppe 1 gevotet!
Für mich eine sehr schöne erste Gruppe! Die, die schon länger dabei sind erinnern sich sicher, dass ich ROSE KEMP sehr verehre und es war klar, dass ich einen Song von "Unholy Majesety" (2008) nominieren musste. Die Auswahl war aber schwierig. Obwohl er eher langsam und etwas schwerfällig ist, war 'Wholeness Sounds' stimmungsmäßig doch immer eines meiner Lieblingsstücke auf dem Album. Für Metal Me ist die Stimmung aber eindeutig zu dunkel, obwohl sie den Song an sich mochte.
Allerdings stand ROSE KEMP auf der Kippe denn der wunderbare STYX-Song ging beim mehrmaligen Hören der Gruppe sogar noch einen Tick tiefer unter die Haut! Ich denk, das war Holgers Tat, danke für die Erinnerung. Ist der Rest des Albums auch so gut? Muß her, denke ich!
Auf drei kommt dann der Ohrwurm der letzten Tage; ich bekomme 'Ruby' einfach nimmer aus dem Kopf, nicht nur den Refrain, sndern auch das Riff und ein paar Melodien. Da ich in den 200ern in einer eigenen Musikwelt lebte, die kaum äußere Einflüss zulaß, ist mir der Song kaum, und wenn dann nur unterbewusst untergekommen, von daher ist Überbeschallung bei mir kein Thema.
Das KINO-Album steht auch in meinem Regal, 'Losers Day Parade' war sicher eine der großen Prognummern der 2000er, wobei ich in persönlich nicht ganz auf einer Höhe mit SPOCK'S BEARD-, ARENA- oder MARILLION-Highlights sehe. Dennoch ein sehr schöner Song, der wohl auch recht sicher eine Runde weiter kommt.
Im Mittelfeld dann die beiden W-Metal-Songs. Ich finde es sehr schwer, sie zu ranken, beides sehr solide Tracks mit schönen SAVATAGE-Referenen (Metal Me hört bei WARRIOR sofort Parallelen mit 'The Dungeons Are Calling'; wem geht das noch so?), tollen Gitarren, klasse Hooks. Gut gewählt!
Mit Rang 7-10 tue ich mich dann schwerer. TURBOSTAAT hat erst genervt, aber nach und nach ist 'Harm Rochel' gewachsen, nicht wegen dem Gesang, nicht wegen den Lyrics, aber mein komisches Ohr hört in der Gitarrenarbeit ganz viel PLACEBO und Blauohr mag die Gitarren bei PLACEBO...
Zu ARCTIC MONKEYs hab ich keine Meinung, und auch nach mehrmaligem Hören von PETRA hat sich nichts in mein Ohr gepflanzt. Als unangenehm empfand ich die Schreivocals von AMENRA, obwohl ich den Stil an sich in den 2000ern doch auch mochte. Ausgewählte Alben von ISIS, NEUROSIS oder CULT OF LUNA stehen auch bei mir im Regal.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 3. Februar 2025, 11:39
Auf der Styx ist mit 'Fields Of The Brave' noch ein weiterer Über-Song vertreten, aber auch das restliche Material ist bärenstark. Kleine Gastauftritte von Billy Bob Thornton sorgen dann sogar für Schmunzler.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 3. Februar 2025, 11:51
Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:Rose Kemp - Wholeness Sounds
Jaa, ich denke das könnte was für die Susanne sein, vielleicht sogar noch mehr mit Roses letztem Album "Golden Shrould" und seinen drei alles zermalmenden Longtracks. Ich kann auch sehr gut verstehen, wenn ROSE KEMP für viele "anstrengend" ist (mein nominierter Song ist da noch ziemlich harmlos), aber es sind genau die Gesangspitzen, die Dissonanzen, die scharf kratzenden Gitarren, die es für mich besonders machen und durch das sich die Musik auch ein Stückweit von der Konkurrenz abhebt. Schade, dass Rose so schnell aufgehört hat. Also, Susanne, check mal reinm würde mich freuen, wenn Du da was für dich rausziehen kannst  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 3. Februar 2025, 12:00
Carpathia hat geschrieben:#18 checking in  I'm going to be an awful language imperialist  Kneejerk reactions: Amenra - Razoreater - Not a fan of the first 2 mins, but everything after that had a heavy gloomy atmosphere which I enjoyed. Arctic Monkey - Fluorescent Adolescent - I never really got the big enthusiasm for the band, but it's a fine song. Kaiser Chiefs - Ruby - I legitimately thought this song was from the 90s! Kino - Loser's Day Parade - If the foo fighters thought they were the Beatles. Petra - Jekyll & Hide - Alice Cooper vibes. I like it. Rose Kemp - Wholeness Sounds - the middle was delightfully unexpected Styx - Thesis Are The Imes - they say the brightest flame burns for the shortest time. Turbostaat - Harm Rochel - GUTEN TAG! Electric 6 but they're not just pretending to be German. Warrior - Kill The Machine - Man-o-warrior. I'm in to it. Wolf - Curse you Salem - pretty mellow up until the first solo. Everything after that is brilliant.
Welcome to the forum, Carpathia! Ich schreibe jetzt aber trotzdem auf Deutsch  . Ich finde den FOO FIGHTERS meets BEATLES-Vergleich für KINO bei nährerer Betrachtung ziemlich passend! Ich verstehe den STYX-Kommentar nicht, meinst Du, STYX war früher viel besser? Bei WARRIOR höre ich viel mehr SAVATAGE als MANOWAR  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Montag 3. Februar 2025, 17:40
salisbury hat geschrieben:Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:Rose Kemp - Wholeness Sounds
Jaa, ich denke das könnte was für die Susanne sein, vielleicht sogar noch mehr mit Roses letztem Album "Golden Shrould" und seinen drei alles zermalmenden Longtracks. Ich kann auch sehr gut verstehen, wenn ROSE KEMP für viele "anstrengend" ist (mein nominierter Song ist da noch ziemlich harmlos), aber es sind genau die Gesangspitzen, die Dissonanzen, die scharf kratzenden Gitarren, die es für mich besonders machen und durch das sich die Musik auch ein Stückweit von der Konkurrenz abhebt. Schade, dass Rose so schnell aufgehört hat. Also, Susanne, check mal reinm würde mich freuen, wenn Du da was für dich rausziehen kannst  .
Jawohl, hab ich mir sogar schon auf BC in meine Wishlist integriert, was dort von ihr zur Verfügung steht. Glaube, "Golden Shrould" war da mit dabei, doch 'Wholeness Sounds' hatte ich dort leider nicht entdeckt. 😉
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 5. Februar 2025, 01:10
Gruppe 3Boah, wer hat sich diese Auslosung ausgedacht?! In der Breite für mich die bisher beste Gruppe, an der Spitze ebenso „qualvoll“ zu ranken… NEVERMOREWer kann vor einem der besten OPETH-Songs stehen? Klar, NEVERMORE. Das Album hat bei mir einen so hohen Stellenwert, da muss der Song auf Platz 1. Auch wenn es noch bessere Songs auf dem Album gibt. OPETH10/10. Keine Frage. BLIND GUARDIANAuf das Album habe ich damals extrem hingefiebert. Ich liebe es immer noch, auch wenn in Summe um einiges schwächer als die 90er Meisterwerke ist. Hier gilt für mich: der längste Song des Albums ist für mich der alles überragende. Dann wäre es aber hier noch schwieriger für mich gewesen. Mal schauen ob er im Laufe des Spiels noch auftaucht… aber auch hier gilt: klasse Song! EXODUSYeah. Sorry dem Nominator, der Song müsste eigentlich auch weiter hoch. Ich mag die „Tempo Of The Damned“ sehr gerne. Die etwas „groovigeren“ Hits des Albums stehen bei mir noch etwas höher im Kurs als die Singleauskopplung. Aber bei der Platte kann man an sich beim Nominieren nix falsch machen. Top! DEADSOUL TRIBESorry Holger (?), leider nur Platz 5. Dafür bedeuten mir die anderen Lieder zu viel. Ich denke, es wird trotzdem reichen fürs Weiterkommen. Das Album kenn ich nicht so gut, den Song entsprechend auch nicht. Hab nach den ersten 3 Alben etwas den Anschluss verloren und damit wohl noch „Hausaufgaben“… 3 DOORS DOWNSagte mir erstmal gar nix vom Namen her. Ich wusste zwar, dass es die Band gibt, konnte jedoch kein Lied zuordnen. Beim Hören kannte ich es von früher und finde es eigentlich ganz gut. EUROPEKenn nicht viel von der Band. Wohl einer der „Klassiker“ mit Nachholbedarf. Der Song geht gut voran. OVERLORDEAuch nicht schlecht. Platz 8 sieht hier etwas zu mies aus. Für die Auslosung kann nur Holgers Zufallsgenerator was. Schade, in Gruppe 2 wäre er bei mir in der oberen Hälfte gelandet. OCEANSIZEKannte ich nicht. Hatte ich etwas größere Erwartungen dran. Diese konnten nicht ganz erfüllt werden. War mir grad etwas „seicht“. Könnte aber noch wachsen. JOHNNY BARGELDKann nicht behaupten, dass ich ihn nicht mögen würde. Grundsätzlich kein Kandidat für Platz 10 für mich. Allerdings auch keiner für ganz oben. Fällt hier leider auch der Auslosung zum Opfer und dass mich der Song nicht ganz so mitgenommen hat. Wäre in Gruppe 1 Platz 7 bei mir geworden und in Gruppe 2 wohl Platz 6. Nur mal so zur Einordnung. Sorry! Fazit: Hab echt keine Ahnung was hier weiter kommen könnte. OPETH könnten Konsens sein. NEVERMORE war in der vorherigen Spielrunde auch stark. Aber danach… 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Eike » Mittwoch 5. Februar 2025, 18:17
Es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, ich war komplett in meinem Film/Kopf gefangen. Das ist aber zugleich auch der Grund, warum ich mich melde. Mal wieder persönliche Krise, kann eh kaum Musik ab im Moment, und mich auf Neues so gar nicht einlassen. Weiß auch nicht, ob/wann das (dauerhaft) besser wird in den nächsten Wochen / Monaten. Erfahrungsgemäß ist mit Rückschlägen zu rechnen... Nehmt mich bitte mal ganz raus bei den Berücksichtigungen, und falls irgendwann vereinzelt mal Senf kommen sollte, dann wird das eher vereinzelt sein, also kein Anzeichen für einen richtigen Wiedereinstieg.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Mittwoch 5. Februar 2025, 19:40
Eike, sehr schön dass du dich meldest. Die Umstände natürlich weniger… Kopf hoch und alles Gute! Bis bald.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses