|
|
111 Alben, die die Welt nicht braucht.Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.@ Jesus: Weil ich die "Closer" letztlich deutlich seltener auflege als die "Substance", und auf letzterer scheint ja eher das frühe Material vertreten zu sein. Ich hätte es, wenn denn noch eine JOY DIVISION, lieber etwas schrammliger und unkonkreter als auf der teils doch rhythmisch präzise durchstrukturierten "Closer". Naja, meine liebsten Stücke 'Atmosphere' und 'Transmission' stammen zwar aus der gleichen Zeit wie "Unknown Pleasures", andrerseits wird es ja auch seinen Grund haben, dass die getrennt davon erschienen. Das macht mich etwas zögerlich. Außerdem frage ich mich, ob ich mir (gegenwärtig) wirklich noch eine dritte CD von JOY DIVISION zulegen soll, solange ich "Closer" relativ selten (ok, so selten auch wieder nicht...) gehört habe. Also bin ich noch unschlüssig.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.Also ich mag gerade diese präzisen, quasi proto-industriellen Rhythmen bei der "Closer". Die "Unknown Pleasures" ist dagegen eher rockiger, stellenweise etwas punkiger und manchmal auch strukturell zerfahrener (sagen wir mal so in etwa im Sinne von SUICIDE), aber im Ganzen auch wesentlich weniger hart. Ich würde Dir so oder so raten, die Scheibe anzuschaffen. War auch meine erste JOY DIVISION, aber mit der Zeit lernte ich, die rigide-repetitiven Strukturen der "Closer" mehr zu lieben. Wahrscheinlich ungefähr so um die Zeit, als ich mich mit den frühen SWANS auseinandersetzte. Deswegen fahre ich momentan auch so ab auf die erste BAUHAUS. Genau meine Musik. Ich bin eindeutig 15 bis 20 Jahre zu spät geboren worden
Das wäre was gewesen, diese Bands damals live aufm Konzert zu sehen...
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.Pain Of Salvation? Musste garade nochmals nachsehen, ob das tatsächlich Jesus' Thread ist
Jedenfalls 'ne grossartige Scheibe, wobei ich mich bis heute nicht entscheiden kann, ob ich die besser finde als den Nachfolger oder eben nicht. Sind beide toll. Und beide gleich rätselhaft, was die Lyrics betrifft.What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.Klingt so, als wäre "Unknown Pleasures" right up my alley. Da werde ich mal nach schauen...
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.VDGG: Stimmt, da war was. Danke. Ist auf der Kaufliste.
Joy Division: Okay, aber noch nicht mehr. Kommt Alter, kommt... Platz? Nee... Geld? Weiß nicht.... Zeit? Vielleicht... na ja, mal sehen... POS: Coole Scheibe, aber ich finde das Nachfolgewerk auch noch besser.
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.RIDE – Going Blank Again
![]() Veröffentlichungsjahr: 1992 Land: ![]() Genre: Shoegaze Cooles Cover, oder? Warum habe ich nur so lange gebraucht, um mir die Scheibe endlich im Original zu kaufen? Mh. Jaja, ich weiß. Ihr habt alle langsam die Schnauze voll von meiner Schuhglotzphilie. Keine Sorge, das hier ist auf längere Zeit das letzte Album dieses Genres. Und insgesamt sogar das vorletzte meiner Liste. Dafür ist es auch eines der rockigeren Werke in diesem Stil. Schrammeliger, würde Holger vielleicht sagen. Und von nun an - oder zumindest nach den nächsten 3 Einträgen, welche zufällig allesamt nicht die Spur von härterem Rock enthalten - wird meine Top 111 dann eben graduell metallischer, tiefer, langsamer, schwärzer und schwerer werden. Ich sagte ja: trotz gemischter Reihenfolge lässt sich eine gewisse Tendenz nicht verbergen. Beim Thema Shoegaze fällt mir übrigens auf, dass ich MY BLOODY VALENTINE knapp aus der Liste geworfen habe. Das wäre ungefähr so, als würde man eine Top 100 der NWOBHM erstellen und IRON MAIDEN vergessen... Tja, ist ja nur eine spontane Liste ohne Aussagekraft. Enjoy. Not Fazed Mouse Trap Leave Them All Behind Cool Your Boots KING CRIMSON – Larks’ Tongues in Aspic ![]() Veröffentlichungsjahr: 1973 Land: ![]() Genre: Progressive Rock Aah, KING CRIMSON. Die Institution in Sachen Progressive Rock. Das Alpha. Für manche Leute möglicherweise auch das Omega, aber das ist natürlich Geschmacks- und Interpretationssache. Die Band hat natürlich in den 70ern lauter Klassiker veröffentlicht und von jenen ist dieses Album hier mein allerliebstes, weil es so schön geordnet ist und sich ein (purpur-)roter Faden durch das gesamte Werk zieht. Und weil der zweiteilige Titeltrack stellenweise Heavy Metal ist. Also der gute alte Heavy Metal aus den 70ern, nicht dieser neumodische, moderne NWOBHM-Kram *sich duck und den faulen Tomaten ausweich* Larks’ Tongues in Aspic, Part I Easy Money Exiles Larks’ Tongues in Aspic, Part II EVOKEN – A Caress of the Void ![]() Veröffentlichungsjahr: 2007 Land: ![]() Genre: Death Doom Metal Wie gesagt, es wird schwer, langsam und schwarz. Slow, deep and hard indeed. Viel schwärzer und trostloser kann man Doom kaum zelebrieren. Tonnenschwere Zeitlupenriffs und musikalische Verzweiflung. Gut, beim verträumten 'Mare Erythraeum' blitzt ein Hoffnungsschimmer am weit entfernten und unerreichbaren Horizont auf, aber zum Ende des Albums ist auch der zerschmettert, zermalmt, eingestampft und fein säuberlich mit schwarzer Farbe übertüncht. Und dann wird noch ein Schafott darauf gebaut. Trostlosigkeit Deluxe. Aber es geht noch besser, nicht wahr, Drumtier? A Caress of the Void Mare Erythraeum Of Purest Absolution Astray in Eternal Night
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.Van der Graaf Generator wird gekauft. Klingt genial.
Jetzt wo ich hier wieder die Stimme von Ian Curtis hör, meine fresse itoniert der Editors Frotnmann den, der klingt ja fast genauso. Nur das Joy Division deutlich rotziger und punkiger klingt. Mag ich. Die Pain of Salvation brauch ich nicht anhören, die hab und mag ich. 2 beste Pain of Salvation, wird nur noch von der Remedy Lane getoppt.
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.Ride hatten wir die nicht auch schon? Fand ich gut.
Die King Crimson ist super. Aber da hab ich auch eine andere ausgewählt. War aber auch eher würfeln. Evoken, klingt mächtig und fies. Krass wie einen das nieder drückt, erinnert mich ein wenig an Hail of Bullets. Die sind ja ähnlich langsam und kraftvoll. Cool.
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.Shoegaze kann ich weiter nix mit anfangen.
King Crimson klingt sehr interessant - progressiv im Wortsinn. Evoken ist glaub ich eher schwer verdaulich - ich denke, die können sehr cool sein, aber vor 3 oder 4 Albendurchläufen packt mich so was in der Regel nicht.
Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht. Was ist das denn schon wieder für ein geiles Cover!?!!Music is the only religion that delivers the goods.