PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon frankjaeger » Samstag 10. April 2021, 13:49

Was ist denn das für eien Gruppe? Hier tummeln sich ja fünf potentielle Gruppensieger!

01. POVERTY'S NO CRIME - All Minds in One - Das ist einfach genialer Prog. Das Schaffen der Jungs ist wirklic ziemlich makellos. Auch dieser Song reißt mich völlig mit.

02. LANFEAR - Enter Dystopia - Für mich eine der besten deutschen Bands, soeziell die beiden letzten Alben sind brillant und dies ist mein Liebingssong der Band.

03. LONG DISTANCE CALLING - Lines - toll. Seitdem sie auch Gesang haben, finde ich das noch besser. Die Band hat ein echtes Händchen für Meldie.

04. BLIND GUARDIAN - Imaginations From The Other Side - die Super-Krefelder mit einem ihrer besten Lieder. Klar, es gibt viele Hits der Jungs, aber das hier ist die perfekte Mischung aus Metal und Bombast.

05. LIFE ARTIST - Follow The Trace To Shadowland - Sperrig, aber das ist natürlich ein Klassiker des obskuren Prog Metal.

06. MOB RULES - Secret Signs - auch eine Band, die ich gerne mag, aber viel zu selten höre. Wobei der Folk-Anstrich anfangs etwas in die Irre führt, aber danach ist das ein schöner, knackiger Rocker.

07. VULTURE - Malicious Souls - musikalisch durchaus meine Baustelle, aber nach der EP versucht der Sänger, mir den Zugang schwer zu machen. 1987 hätte ich das gefeiert, heute finde ich das anstrengend.

08. TOTENMOND - Schiff ahoi - Hm. Schwierig. Nicht wirklich schlecht, aber das Thekengegröle mit dem doch eher langweiligen Lied macht mich nicht an.

09. SCHWANENSEE - Halluzination - warum schreit der so? Das ist doch nicht schön? Musikalisch ist das aber recht gut, ich fänd nur, das hätte einen besseren Vokalisten verdient.

10. DER WEG EINER FREIHEIT - Ruhe - nein, ganz ab von meinem Geschmack, brauche ich nicht, das kann weg.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. April 2021, 13:52

frankjaeger hat geschrieben:09. SCHWANENSEE - Halluzination - warum schreit der so? Das ist doch nicht schön? Musikalisch ist das aber recht gut, ich fänd nur, das hätte einen besseren Vokalisten verdient.

Den mochtest Du ja schon weiter vorne nicht wirklich :)
Immerhin hast Du meinen anderen Song korrekt bewertet. Ich vergebe Dir!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 10. April 2021, 14:05

Ach, hatten wir den schon mal?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. April 2021, 14:07

frankjaeger hat geschrieben:Ach, hatten wir den schon mal?

Jupp. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 10. April 2021, 14:19

Das wäre mir im Leben nicht aufgefallen oO
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Samstag 10. April 2021, 15:11

Gruppe 3:

SIEGES EVEN ist einfach großartige Wohlfühlmusik. In allen Phasen. Klarer Sieger in dieser Gruppe.
ALKALOID mag ich obwohl es Death Metal ist, da sehr abwechslungsreich. Debüt habe ich, die Zweite steht auf dem Einkaufszettel.
THE INTERSPHERE fand ich recht angenehm zu hören, begeistert mich aber nicht wirklich.
ETOX fand ich eigentlich ganz gut. Hier fehlt mir allerdings ein Sänger.
Von EDGUY habe ich schon schlimmeres gehört. Fan werde ich allerdings wohl nicht mehr.
Auch SLIME finde ich ganz in Ordnung. In meiner Gunst steht aber Deutschpunk klar hinter der amerikanischen und englischen Konkurrenz.
GRENDEL’S SYSTER find ich musikalisch nicht schlecht. Hier stört mich allerdings der weibliche Gesang.
THE HIRSCH EFFEKT fand ich anfangs gar nicht mal unspannend. Mit der Zeit hat's mich aber dann doch genervt.
IMPERIUM DEKADENZ ist nicht meine Musik. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen.
SHINE NOIR ist auch nicht meine Musik. Dazu kommt dann auch noch Frauengesang!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Samstag 10. April 2021, 15:55

Gruppe X:

NOBODY KNOWS - Bürgerlied https://www.youtube.com/watch?v=w5tGQw6xhl8

Musikalisch wie textlich: Großartig!

WUCAN - Wandersmann https://www.youtube.com/watch?v=x0tkOLY_zy4

Krautrock trifft Psychedelicfolkrock trifft Bluesrock trifft Fuzzrock. Klingt wie ein später auskomponierter Jam zwischen CAN, BLACK WIDOW, BLUES PILLS und WITCHCRAFT. Vulgo: Retro-Rock. Hypnotisch, verspielt, locker flockig groovend und doch schön starkstromig brummend. Cooler Basslauf, beschwingte Flöte und leicht mystische Kräuterhexenromantik obendrauf, für die Traumzaubermomente. Das esoterische Geschwurbel im HAWKWIND-Moment kommt angenehm augenzwinkernd daher. Ein sehr eklektischer Stil. When hippie met heavy... Doch, das gefällt mir richtig gut. "Burg Herzberg Festival"-Material.

DESASTER - Lacerate (With Rays Of Doom) https://www.youtube.com/watch?v=fRzYpsca13U

Bissiger, früh auferstandener Extrem-Metal, Black, Death, Thrash, völlig wumpe, Hauptsache, es ballert dreckig und grimmig und heavy und losgelassen und räudig und tollwütig durch die Botanik, unberechenbar und nicht zu kontrolliert. Rumpelgroove! Geiles Ding.

DRIFTER - Reality Turns To Dust https://youtu.be/e1qJCoPNC8A (Bitte den TITELSONG)

Screeeeeam for me! Definitiver Heavy Metal der Guten alten Zeit™. Schriller Einstiegsschrei: Check. Dämonisches Lachen: Check. Bretternde Rhythmusgitarre: Check. Zwingender Basslauf: Check. Flitzefingerleadgitarrenlicks: Check. Grooveorientierung: Check. Sprechgesang und Gangshouts in der Bridge, bevor kurz das Tempo anzieht und danach das Mainriff zurückkehrt: Check. Realitätszerbröselnde Tightness: Check. Ultraverwaschener Magnetbandhall im Klangraum: Check. As true as it gets...

EXUMER - Fallen Saint https://youtu.be/hT9UHnhBnYs

Hasenhoppelthrash mit Streetfighterhatzjagd und Nebelausdemnächtlichengullihorrorfilmflair. Ja, das schreit alles Neunzehnhundertachtzigerjahrebosheit wie ein Geisterbahnanpreiser auf der Kirmes. Wir hatten ja weder "Resident Evil" noch "Silent Hill" damals, selbst "Judgment Night" lag noch in weiter Ferne. Es gab Geisterbahnen und Speedmetal und gar grauslige Airbrush-&-Graffiti--Art mit mondanheulenden Wer- und sonstigen Wölfen. Solcherlei Unterhaltung ratterte noch physisch über Schienen oder ein analog eingespieltes Schlagzeug, oder klackerte aus Dosen - da war noch nichts digital. Kurz nach dem Krieg war das... Naja, wie man's nimmt: Nach dem Krieg ist vor dem Krieg; Bosnien haben wir aber auch erst deutlich später zum zweiten Mal zerbombt, und dafür brauchte es auch nicht mehr den ewigen Kanzler Birne, sondern neuen Nationalismus Marke "Verantwortung in der Welt", die "friedensbewegten" Grünen und eine SPD-Minister-Lüge von "Sender Gleiwitz"-Proportion (Mark II), und außerdem ist das eine ganz andere Horrorgeschichte. 'Fallen Saint' hingegen ist good, clean, innocent, violent fun aus der Zeit der kalten Krieger. Nein, damit ist nicht Marvelstudios Winter Soldier gemeint... WIR HATTEN JA NICHTS. (Außer Großväter/-onkel, die zu fortgeschrittener Stunde leicht angetrunken immer noch Stalingrad diskutierten.)

SIJJIN - Angel Of The Eastern Gate https://sijjin.bandcamp.com/album/angel-of-the-eastern-gate

Death Metal der ganz alten Schule. Das ballert amtlich. Sagt man das heute noch so, "ballert amtlich"? Egal, tut es. Okay, es ist auch irgendwie Fast food. Aber Fastfood mit Betonung auf faaaast! und virtuellem secondary stress auf cannibal holocaust (the b movie aesthetic is silent).

MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm
https://www.youtube.com/watch?v=e6jjVgHg6_0

Schön durchdoomte Powerballade/Moritat. A weng monoton. Sonst ganz gut. Uriger Dialekt. Kaum verständlich. Die Bridge zur Mitte hin gefällt mir gut! Schöne Mischung aus rumpelnd und erhaben - erhaben rumpelnd. Solide Nummer.

SILENT SCREAM - Devils Delight https://youtu.be/e4ofDOtcSQs

Psychedelic/Horror-Hardrock (vulgo: Shock Rock) mit Hair-Metal- und Pop-Rock-Appeal, eine SEHR kuriose Mischung. Gewöhnungsbedürftig, aber hat was. Ein gegen den Strich gebürsteter Zeitgeist-Querschnitt durchs Jahr 1990. Wieder ein Kandidat für die Halloween-Playlist...

SECRECY - Trisomie 21
https://www.youtube.com/watch?v=NARtvfnfRYg

Flache Produktion, anstrengender Gesang, sperrige Komposition. Ich mag den Bass, aber der steht im Mix seltsam neben dem Hauptgeschehen. Mit anderer Stimme könnte mir die Gesangsführung wohl zusagen. Schwierig.

LUNAR SHADOW - The Hour Of Dying https://www.youtube.com/watch?v=z9ZXa-3RCeo

'Moon Shadow', moon shadow, I've been followed by a moon shadow... Och, doch kein CAT STEVENS, schade! Tja nun, Epic Metal. Gar nicht übel für so eine zugeschmalzte Pathosbombe. Gefällt mir jedenfalls besser als ATLANTEAN KODEX. Hier wurde immerhin nicht das letzte bisschen Rost bis zur Unkenntlichkeit des Erzes weggebürstet und jede Kante rundpoliert. Besser kann man den gespreizt durch übergroße, neogotische, (faux) historisierende Hallen mit gedrechselten Handlaufverzierungen noch an jeder Seitentreppe stolzierenden, überlang(wierig)en Bombaststil wohl nicht zelebrieren. Warum man das überhaupt tun sollte ist eine andere Frage, um die es hier aber nicht gehen soll...

Irgendwie ist diese Teutonenrunde das reinste Traditionalistenfest. Wie auch immer: Gruppe 10 ist ohne einen einzigen Totalausfall echt stark, insbesondere die Top 5.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 10. April 2021, 16:59

Eike hat geschrieben:MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm
https://www.youtube.com/watch?v=e6jjVgHg6_0

Schön durchdoomte Powerballade/Moritat. A weng monoton. Sonst ganz gut. Uriger Dialekt. Kaum verständlich. Die Bridge zur Mitte hin gefällt mir gut! Schöne Mischung aus rumpelnd und erhaben - erhaben rumpelnd. Solide Nummer.

Also i vr⁠ʃ⁠tand dui räáchdt guádt, sälláná ⁠ʃ⁠pråch. :subber:

... aber schön, dass dir der Song auch gefällt. Für mich natürlich in jeder Hinsicht ein Stück, das sprachliche, musikalische, mythologische, lokalpatriotische Wohlfühlgefühle auslöst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 10. April 2021, 18:25

Sälláná ist auch so ein Wort, bei dem ich bloß mutmaßen kann: Selbige? Aber freut mich, dass ich bei deiner(?) Wahl punkten konnte. Gibt es den kompletten Text irgendwo auf Hochdeutsch? Bei Dark Lyrics fand ich den schwäbischen, aber da verstand ich leider nur die Grundzüge.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 10. April 2021, 23:31

Gruppe 6
Nun, die Top3 waren vorher klar. SINEW war eine ganz fantastische, ziemlich eigenständige Band. Das Debüt, von dem dieser Song ist, ist noch nicht ganz so ausgereift wie der Nachfolger, aber gefällt mir auch schon ganz fantastisch. HansenKai dann mit dem zweitbesten Song von seinem besten Album. ISAAC VACUUM kenne ich tatsächlich durch meinen früheren Arbeitgeber. Habe da mit dem Sänger der Band zusammengearbeitet. Super netter Typ, ziemlich cooles Album, das hervorragend auf dem Euroblast präsentiert werden kann (und wurde!). Dann KROKUS mit einem hübschen Rocker und die U-Bahn mit einem Song aus der Zeit, wo ich die Band gerade verloren hatte. Aber die 'Eisblumen' sind schon gut. Das SINNER-Album hatte ich früher auf Tape, dass ich es nie nachgekauft habe, heißt aber auch was. Gut, nicht mehr. SDI ist dann vor allem unterhaltsam, aber schon fast trashig. VENDETTA ist da technisch viel stärker, aber der Gesang nicht so doll, STORMWITCH ist auf ähnlichem Niveau, da habe ich fast gewürfelt. Und bei NOCTE ist es dann wirklich vorbei.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses