Havoc hatte ich auf dem Schirm, hatte ihn aber nicht für so BVB-affin gehalten, den Sampler dementsprechend zu gestalten.
|
|
WW 2012 - Echte Liebe ist Gelb
48 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist GelbDas wußte ich gar nicht bei dir
Havoc hatte ich auf dem Schirm, hatte ihn aber nicht für so BVB-affin gehalten, den Sampler dementsprechend zu gestalten.
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist GelbJojo bin natürlich ich. Ich dachte mir bei Nils machst du mit dem Cover auch nichts falsch, gut bei Jesus weiß man nun auch das er keine Ahnung von Fußball hat. Passt also alles.
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist GelbWie sollen die in Berlin auch Ahnung von Fußball haben...
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist Gelb#6 - 5:09
Dissonante Klangfolgen auf der Gitarre, subtiles Schlagwerk und eine englische Erzählstimme am Anfang: "BA987 TXL Berlin Tegel Airport to LHR London Heathrow". Erinnert mich von der Grundstimmung her an den Anfang von 'In Held (Twas) In I' von PROCOL HARUM. Klang geht es jedenfalls so weiter, der Erzähler sitzt in der ersten Reihe der Economy Class, fliegt von London aus nach Hongkong und bestellt einen Tee so wie drei Gin Tonic. Die verstörende Grundstimmung bleibt, es hat mehr was von einem Hörspiel als von einem Song. Das ändert sich bei 3:44, als mehrere Gesangslagen in einer nicht verständlichen Sprache von der Musik begleitet werden. Mittlerweile gibt es auch eine Violine und etliche Klänge aus dem Synthesizer. Ich bin verstört. Interessant, aber möchte ich diesen "Song" noch einmal hören? #7 - 14:00 Solo-Bratsche. So vermute ich es zumindest von der Tonlage her. Die Kadenz hat etwas von Neuer Musik. Nach einer Minute setzt ein perlendes Klavier ein, eine weitere halbe Minute später kommen "herkömmliche" Bandinstrumente hinzu. Ab Minute 2 darf eine Klarinette solieren. Weiterhin sehr ungewöhnliches Tonmaterial, was hier präsentiert wird. Diese Monotonie endet kurz nach Minute 3, hier wird es plötzlich rhythmischer, Unisono-Fills der Begleitinstrumente legen den Groove für das Solo-Streichinstrument. Aus dem Klavier wird bei Minute 4 eine Hammond-Orgel. Ich würde diese Musikrichtung Melancholic Post-Fusion nennen. Gesang taucht nach wie vor keiner auf. Das Gefrickel ab 5:40 hat etwas von King Crimson, Moment mal...ist das KING CRIMSON? Dann war das am Anfang wohl eher eine Geige. Ab Minute 7 verwandelt sich die Leslie in ein Cembalo, hier wird nicht gekleckert. Eine gute Minute später wird es wieder sehr dissonant und Flüsterstimmen bereichern das Klangbild. Für KC ist es mir dann doch zu sphärisch, zu melancholisch auf Dauer. Allerdings kenne ich nur die Frühphase der Band. Tatsache ist: dieser Track verlangt dem Hörer einiges ab, und ich bin beim besten Willen nicht zimperlich. Was lässt sich über die letzten Minuten sagen? Es leibt bei der beunruhigenden Grundstimmung, diabolisches Gelächter, wilde Saxophon-Soli und Jazzrock-typische Instrumentalabfahrten besorgen den Schluss. Die Intensität wird bis dahin stetig gesteigert, man fühlt sich auf jeden Fall erleichtert, sobald der Schlussakkord ausgeklungen ist. #8 - 7:32 Eine Querflöte begleitet von Hi-Hat-Schlägen beginnt mit langsamen Triolen auf "a", wechselt 5 1/2 Takte später zu "gis", dann zu "fis". Zwischenzeitlich hat eine sanfte Männerstimme eingesetzt: "here, at the [img]glass?[/img] of the usual". Erste rhythmische Veränderungen gibt es bei Minute 1, es wird aber sofort wieder in das gleiche langsame Tempo zurückgegangen. Entweder Synthi oder Bass ist jetzt deutlicher zu hören. Ab Minute 2 dann etwas fröhlicher das ganze, es herrscht ein QUEEN-ähnliches Flair, die Drums begleiten im 4/4-Shuffle. Der Sänger darf wie die Flöte auch höhere Töne und singt sowas wie "is there madness". Sicher bin ich mir beim Text aber absolut nicht. Einordnen würde ich das wohl am ehesten in 70er-Prog aus UK. Kurz vor Minuten 4 versteht man den Text sehr deutlich "Is it my fault that I'm here to see you crying?". Ab 4:30 noch einmal ganz andere Töne: grooviger, Sax-Solo, die Wolken verziehen sich. Ein toller Song, ich vermute mal, dass ich von der Band, sobald ich sie kenne, etwas im Regal haben muss. #9 - 4:24 Kurzer Prozess, die Nummer kenne ich. 'UEFA Borussia', kann man hier hören: http://www.youtube.com/watch?v=bUAXbyNFmJo . Tja, da hat Liverpool mal auf den Arsch bekommen Und irgendwas in mir sagt, dass wir den Song dieses Jahr noch öfters hören werden.#10 - 7:23 Ha, den Song kenne ich, aber ich komme beim Verrecken nicht auf die Band. Moderner Meta, viele Breaks und eine weibliche "Sängerin" gibt es hier zu hören. Ich will unbedingt selber drauf kommen...wenn ich es bis morgen nicht habe, beschreibe ich den Song mal genauer. Fazit: eine sehr tolle zweite Hälfte, und ich bin wirklich sehr neugierig, was mir da aufgetischt wurde. #8 brauche ich unbedingt, #7 auch. Ich höre jetzt noch 'ne Runde Borussia um die blöde Winterpause zu vergessen.
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist Gelbdie #8 mit dem Sax-Solo ist sicher VAN DER GRAAF GENERATOR.
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist GelbSong Nummer 8 hat Peter natürlich auch richtig aufgelöst.
Song nummer 7 hatte Sally letzten in einer seiner Threads im Progforum vorgestellt und wollte daraufhin wissen was Kammerrock ist. Song Nummer 6 kann ziemlich sicher Jesus beantworten. Und Song 10 ist keine Frauenstimme. Wenn ich das auflöse, werden dich einige töten das du die Person als Frau deklarierst.
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist GelbNummer 2 sind Polen, war mein Album des Jahres in 2009. Unter anderem hat Mariusz Duda auf deren Debut diverse Songs eingesungen, auf dem 2 Album, von dem dieser Song stammt. Hat dann zum Beispiel Nils Frykdahl was eingesungen. Jesus könnte sicherlich auch hier helfen. Ich meine er besizt dieses Album beziehungsweise er kennt die Band.
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist Gelb#2 ist INDUKTI mit 'Nineth Wave'
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist GelbSo schaut das aus!
Re: WW 2012 - Echte Liebe ist Gelb
Ich bin gespannt. Höre da jetzt nochmal rein.
48 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5