|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von frankjaeger » Dienstag 22. Juni 2021, 20:07
Bis auf den Herrn Coe und den CLUTCH-Song kannte ich alle Lieder, nice. Wobei ich merkte, dass mir hier noch ien paar Alben fehlen.... tse tse...
01. BLACK SABBATH - Born Again BLACK SABBATH hat viele Hits, aber dieses Album wird einfach zu oft übersehen. Dabei hat es doch bis auf die beiden überflüssigen Instrumentals nur Volltreffer!
02. NEW MODEL ARMY - No Rest For The Wicked Das erinnert mich daran, dass mir dieses frühe Album noch fehlt. Alles der Jungs aus den 80ern ist toll.
03. IN FLAMES - Dead God In Me Ja, ich mag IN FLAMES. Aber die späteren Werke sind um so viel besser, ab "Reroute" wurde es musikalisch reifer, abwechlungsreicher und man hat erkannt, dass das Rumgegrunze daran hindert, gute Muisk zu machen. Vorher waren sie nur instrumental gut, danach eine tolle, ersntzunehmende Band, deren letzte Alben spitze sind. Ja, auch "Siren Charms".
04. OVERKILL - Death Rider Das ist aber tief in die Trickkiste gegriffen. Cooler Song, aber auch da gibt es viel bessere auf den kommenden Alben. Trotzdem, sehr cool und lange nicht gehört.
05. SPRINGSTEEN, Bruce - Ghosts Ja, der Bruce kann es einfach. Toller Pop Rock-Song.
06. CLUTCH - How To Shake Hands Schön dirty und straight, live bestimmt toll und lecker zum Bier.
07. SIOUXSIE AND THE BANSHEES - Into the Light Ach ja, sehr schön. auch da mag ich die frühen Sachen sehr gerne, auch wenn 'Happy House' wohl immer mein Favorit bleiben wird.
08. THE CURE - Pictures Of You Es gibt ein paar echt tolle Lieder der Jungs, das gehört dazu. Auch wenn der totale Übersong natürlich 'A Forest' bleibt.
09. SKYCLAD - Terminus Ich finde ja alles ab "Jonah's Ark" besser als die beiden frühen Platten. Dieser Song bestärkt mich, das ist tatsächlich einer der wenigen Songs der Band, die ich nicht mag.
10. DAVID ALLEN COE - Panheads Forever Egal, wie wenig ich den SKYCLAD-Song toll finde, so ein Country-Gedudel ist per Definition schon weniger gut. Nee, das stört mich eher. Deutlicher Gruppenletzter.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Dienstag 22. Juni 2021, 22:30
frankjaeger hat geschrieben: 03. IN FLAMES - Dead God In Me Ja, ich mag IN FLAMES. Aber die späteren Werke sind um so viel besser, ab "Reroute" wurde es musikalisch reifer, abwechlungsreicher und man hat erkannt, dass das Rumgegrunze daran hindert, gute Muisk zu machen. Vorher waren sie nur instrumental gut, danach eine tolle, ersntzunehmende Band, deren letzte Alben spitze sind. Ja, auch "Siren Charms". .
Reroute war für mich der Anfang vom Ende. Ich glaube nicht, dass mich jemals ein Album mehr enttäuscht hat... Okay, vielleicht doch, nämlich danach nochmal die Herren, ich habe heute noch lebhaft vor Augen, wie ich damals mit dem Discman im Wagen saß (war mit meinen Eltern unterwegs) und verzweifelt durch "Soundtrack To Your Escape" skippte und verzweifelt nach der Band gesucht habe, die ich bis einschließlich Clayman so geliebt habe... Trauma. 😭 Den Kumpels ging es genau so, ich war dann als einziger noch so dumm und hab es immer wieder versucht, hab die letzten Seile tatsächlich erst nach Siren Charms gekappt. Musikalisch war da teilweise noch nettes Zeug dabei, aber eben nicht die In Flames, die ich im Herzen hatte. Halbtraumatisch auch das Konzert zur Come Clarity damals, als wir doof angeguckt wurden, als wir zu dem einen(?) Pre-Clayman-Song (natürlich Moonshield) geheadbangt haben. Völlig verkehrte Welt das alles. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
Ah, ich werde vermutlich nur letzte Plätze von Frank bekommen, dieses Mal. Na ja, bis auf einen vielleicht. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Mittwoch 23. Juni 2021, 09:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ah, ich werde vermutlich nur letzte Plätze von Frank bekommen, dieses Mal. Na ja, bis auf einen vielleicht. 
Du hast doch hoffentlich nicht neun Country-Songs nominiert? Das ist Schlager auf US-amerikanisch! Ich hoffe, ich muss mich nicht noch durch Wolle Petry-Lieder quälen, der hat auch mehr als zweo Dutzend Alben 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Juni 2021, 09:59
frankjaeger hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ah, ich werde vermutlich nur letzte Plätze von Frank bekommen, dieses Mal. Na ja, bis auf einen vielleicht. 
Du hast doch hoffentlich nicht neun Country-Songs nominiert? Das ist Schlager auf US-amerikanisch! Ich hoffe, ich muss mich nicht noch durch Wolle Petry-Lieder quälen, der hat auch mehr als zweo Dutzend Alben 
Nein, der Country, den ich nominiert habe, ist nicht Schlager auf Amerikanisch, sondern Liedermacherkram auf Amerikanisch, aber ja, macht ca. 60-70% meiner Nominierten aus. Sollte eine komplette Singer/Songwriter-Liste sein, dieses Mal... auch die drei bis vier Songs, die keine Country-Songs sind, gehen ein wenig in die Liedermacher-Richtung.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 23. Juni 2021, 10:10
Runde 1.2
Testament – Over The Wall Meine Güte, der Song hat nochmal einen Schub bekommen als ich diesen Live zu hören bekommen habe. Abrissbirne erster Güte von einem der besten Debüt Alben. Testament in ihrem Vorhaben noch sehr eigenständig, spritzig und stark. Hach, geiler Song halt, gell?
Marillion – Splintering Heart Wow! Ja! Zu dem Album habe ich eine etwas besondere Beziehung…zumindest ein sehr großen Aha Effekt. Ich habe mir das Teil zum Wochenende vor ein paar Jahren gekauft und dann im Auto auf der Rückbank über meine damaligen neuen Kopfhörer gehört. Und dieser glasklare Sound der mir da in den Ohren geschossen kam, ließ mich die komplette Scheibe über mit offenem Mund dasitzen. In diesem Moment das Gehörte irgendwie versuchen zu wollen zu ordnen und nicht in Jubelschreie auszuarten (man will ja den Fahrer nicht erschrecken). Ja, der Anfang machte eben dieser Song. Für mich eines der stärksten Marillion Scheiben, die ich besitze. Ganz tolles teil!
Kate Bush – Love And Anger Diesen Song kenne ich gar nicht. Geht ja schon gemächlicher zu, als das was man sonst so kennt. Ich bin da absolut kein Kenner. Wollte da öfters schon tiefer einsteigen in die Musik. Geschafft habe ich es kaum. Eine Doku habe ich gesehen und bin deshalb jetzt nicht überrascht David Gilmour im Video zu sehen. Finde ich höchst interessant, die Kate. Zum Song, ja etwas mainstreamiger, poppiger, eingängiger als das was ich von ihr kenne. Aber nicht minder schlechter.
Brainstorm – Soul Temptation Aha, auch hier wurde ein Brainstorm Song nominiert. Nachdem mir das beim letzten Mal schon überhaupt nichts für mich war, bin ich vorsichtig. Ja, kann man sich geben. Orientalisch angehauchter Song, mit fetten Gitarren und zackigen Riffs. Das gefällt mir schon besser, auch der Gesang. Doch, ja, das Ende überzeugt mich dann doch, weil es doch etwas herausbricht. Cooler Song!
Nick Cave & The Bad Seeds – Fifteen Feet Of Pure White Snow Mit zwei Alben habe ich es versucht und die Anerkennung war schnell gefunden. Trotzdem habe ich selten Lust auf diese schwere Musik vom Cave. Deswegen laufen die Scheiben kaum. Fifteen Feet Of Pure White Snow kenne ich und das ist halt schon auch wieder großes Kino. Aber da muss ich echt für in der Stimmung sein.
Paradise Lost – Fall From Grace Auch hier kenne ich Quasi nichts von der Band. Hat mich nie sonderlich interessiert die Band. Weiß der Herr wieso. Ich finde den Gesang im klaren Bereich sehr spannend. Erinnert in kleinen Momenten an Steele und dann wieder nicht. Die Musik kam jetzt nicht sonderlich an mich ran. Das fand ich irgendwie zu wenig, nichtssagend.
Corde Oblique – Venti Di Sale Sagt mir gar nichts. Der Einstieg war jetzt ein bisschen hart für akustische Musik. Die Gitarren sind dann aber schon sehr schön in den ruhigen Momenten. In den, ja wie nenn ich es, härteren Momenten gefällt mir der Song aber weniger gut. Das klingt etwas wirr in meinen Ohren mit der schnellen Gitarre und der Violine. Das spannendste dann der Gesang. Der sich etwas abhebt. Da liegt Gefühl drin. Das nehme ich ihr ab.
Katatonia – I Am Nothing Auch hier habe ich nie die Kurve richtig bekommen mich mit den früheren Werken zu beschäftigen. Das letzte Album habe ich mir nicht mal mehr gekauft. Irgendwie nicht mehr so richtig meine Musik. Früher wäre ich da drauf steil gegangen. „I Am Nothing“ überzeugt mich hier leider auch nicht. Liegt zum großen Teil am Gesang, der mir für die Art von Musik schon fast zu Hell ist. Ich finde auch die Gesangsmelodien nicht wirklich schön. Für das für was ich Katatonia halte, ist es mir auch schon fast zu alternativ runtergeschrubbt. Willie Nelson – City Of New Orleans Den Song kennt man natürlich. Ich finde ihn bloß etwas zu glatt hier in der Produktion. Etwas puristischer wäre mehr nach meinem Gusto gewesen (eher so dem Original enstprechend).
Soilwork – Figure Number Five Jo, wie ich erwartet habe überhaupt nicht meine Baustelle. Klingt in meinen Ohren viel zu modern, die Growls wie schon tausendmal gehört. Dabei beweist er ja an anderer Stelle, das sein Klargesang um einiges mehr kann. Ne, sorry. Das ist nichts für den Pille.
Was ne Gruppe! Sehr abwechslungsreich. Sehr unterschiedliche Stile. Hat richtig spaß gemacht, sich da durchzuhören. Gerne weiter so. Aus den Erfahrungen des letzten Spiels, kann es auch hier wieder passieren, dass meine nächsten Einkäufe hiervon beeinflusst werden. Immerhin fehlt mir noch die ein oder andere „Marillion“. „Kate Bush“ könnte hier ein Türöffner sein. Die Platte auf der Platz 5 vertreten ist, könnte ich mir auch mal zulegen, um vielleicht noch etwas tiefer einzusteigen. Die Interpretation von Willie Nelson ist ja ein Protestsong. Zeigt mir immer wieder, dass der Musikunterricht immer sehr einfältig war, wenn es um Protestsongs geht. Hatte mich damals gern damit befasst.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Juni 2021, 10:36
Pillamyd hat geschrieben:Willie Nelson – City Of New Orleans Den Song kennt man natürlich. Ich finde ihn bloß etwas zu glatt hier in der Produktion. Etwas puristischer wäre mehr nach meinem Gusto gewesen (eher so dem Original enstprechend).
[...]
Die Interpretation von Willie Nelson ist ja ein Protestsong. Zeigt mir immer wieder, dass der Musikunterricht immer sehr einfältig war, wenn es um Protestsongs geht. Hatte mich damals gern damit befasst. [/i]
Da ich ja ein großer Fan des Komponisten dieses Songs bin, Steve Goodman, und auch die Version desjenigen, dem er auf den Leib geschrieben wurde, Arlo Guthrie, sehr mag; war es vielleicht etwas eigenwillig ausgerechnet Willie Nelsons Version zu bringen; aber zum einen finde ich, dass Willie Nelson eine der markantesten Stimmen überhaupt ist, und zum anderen, dass er sich kaum einen Song so sehr zu eigen gemacht hat, wie diesen. Toll finde ich auch die Highwaymen-Version mit Nelson, Cash, Jennings und Kristofferson; aber die war hier ja nicht zulässig, da die Highwaymen ja nur drei Alben zusammen gemacht haben. Eine tolle Liveversion mit Nelson und Sheryl Crow gibt es auch, aber ich wollte dann eben doch auch eine Version nehmen, die auch voll ins 10+-Alben-Konzept passt. Und von Steve Goodman gibt es einen Song, den ich - von ihm gesungen - noch viel mehr mag als seine Version von "City..."; das ist dann der Song, der mich zum 45. Geburtstag dazu gebracht hat, mir eine Akustikgitarre zuzulegen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 23. Juni 2021, 11:45
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Willie Nelson – City Of New Orleans Den Song kennt man natürlich. Ich finde ihn bloß etwas zu glatt hier in der Produktion. Etwas puristischer wäre mehr nach meinem Gusto gewesen (eher so dem Original enstprechend).
[...]
Die Interpretation von Willie Nelson ist ja ein Protestsong. Zeigt mir immer wieder, dass der Musikunterricht immer sehr einfältig war, wenn es um Protestsongs geht. Hatte mich damals gern damit befasst. [/i]
Da ich ja ein großer Fan des Komponisten dieses Songs bin, Steve Goodman, und auch die Version desjenigen, dem er auf den Leib geschrieben wurde, Arlo Guthrie, sehr mag; war es vielleicht etwas eigenwillig ausgerechnet Willie Nelsons Version zu bringen; aber zum einen finde ich, dass Willie Nelson eine der markantesten Stimmen überhaupt ist, und zum anderen, dass er sich kaum einen Song so sehr zu eigen gemacht hat, wie diesen. Toll finde ich auch die Highwaymen-Version mit Nelson, Cash, Jennings und Kristofferson; aber die war hier ja nicht zulässig, da die Highwaymen ja nur drei Alben zusammen gemacht haben. Eine tolle Liveversion mit Nelson und Sheryl Crow gibt es auch, aber ich wollte dann eben doch auch eine Version nehmen, die auch voll ins 10+-Alben-Konzept passt. Und von Steve Goodman gibt es einen Song, den ich - von ihm gesungen - noch viel mehr mag als seine Version von "City..."; das ist dann der Song, der mich zum 45. Geburtstag dazu gebracht hat, mir eine Akustikgitarre zuzulegen.
Stimmt, Steve Goodman war es. Danke für die Erinnerung. Die Version mit Arlo Gunthrie ist aber mit Klavier, oder? Ja Willie Nelson hat eine markante Stimme. Ich verstehe schon warum du das gewählt hast. Die Highwaymen-Version kenne ich aber tatsächlich nicht. Da werd ich nachher youtube bedienen. Gibt es ja bestimmt. Welcher Song ist das denn, den du von Goodman noch besser findest?
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Juni 2021, 12:00
Pillamyd hat geschrieben:Welcher Song ist das denn, den du von Goodman noch besser findest?
Der kommt noch. Daher hier kein Spoiler im Thread. Aber man findet ihn, wenn man im Forum nach Steve Goodman sucht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 23. Juni 2021, 12:03
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Welcher Song ist das denn, den du von Goodman noch besser findest?
Der kommt noch. Daher hier kein Spoiler im Thread. Aber man findet ihn, wenn man im Forum nach Steve Goodman sucht.
Nö. Dann warte ich bis der Song kommt 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses