PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 12 - Diskussion

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. Februar 2026, 13:16

kingdiamond hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:Aber sei es drum, mein Song Nr. 1 aus dem Jahr ist eh im Spiel und ich musste irgend was nachnominieren.

Ich muss mich revidieren. Mein Song Nr. 1 hab ich nicht reingenommen, weil ich sicher war, dass ihn das Blautier nominiert… mein nominierter Song, also meine Nr. 2, war dann auch schon von wem anders im Spiel und Arjen war dann irgend ein Nachrücker. ;-)
Nun muss Salisbury nur meine 1 auch ins Spiel gebracht haben, kam nämlich noch nicht… :-S

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, welchen Song Du meinen könntest. Mir fehlen drei Songs. Es ist ein Song meiner zweiten Wahl im Spiel, was mich verwirrt, weil meine erste Wahl da sehr speziell ist. Aber vllt kommt der noch, dann wären es vier. Zwei der noch Ausstehenden haben weiblichen Gesang.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 15. Februar 2026, 13:30

Mist! Dann ist er wohl nicht im Spiel.
Ich dachte, ich hätte letztes Jahr gelesen, dass du auf „Angels Necropolis“ stehst.
Der sticht für mich 2012 schon heraus, aber es gibt sicher auch noch mehr Songs aus dem Jahr… ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. Februar 2026, 14:28

kingdiamond hat geschrieben:Mist! Dann ist er wohl nicht im Spiel.
Ich dachte, ich hätte letztes Jahr gelesen, dass du auf „Angels Necropolis“ stehst.
Der sticht für mich 2012 schon heraus, aber es gibt sicher auch noch mehr Songs aus dem Jahr… ;-)

Total! Das ist ein großartiges Album. Aber 2012 war die für mich alles überstrahlende KATATONIA. Und dann noch das beste Album und der beste Song einer Band, die bislang noch gar nicht kam, was für mich ein dickes Wunder ist.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 20. Februar 2026, 10:17

Runde 12
AGNES OBEL - Erst dachte ich: was ein komischer Bandname, aber hier gehts ja offenbar wirklich um eine Künstlerin namens Agnes :D Das lässt sich sehr schön an. Und bleibt auch so. Die zurückgenommene Besetzung, die vorsichtigen Mehrstimmigkeit löst eine Wärme aus. Toll! Das führt dann in eine aushaltbare Klimax, bevor es wieder in sich zusammenfällt. Musik für ruhige Momente.
ARJEN LUCASSEN - Ein bekannter Song von einem bekannten Album eines bekannten Künstlers. Ich mag den Song, den Vibe, die Huldigung der eigenen Helden. Ich mag den Text, die Message und auch den Refrain, den ich sofort im Ohr hatte, als ich den Titel las.
BENT KNEE - Das ist doch deine Band, oder Professor Becker? Oder war es mal? Ich muss sagen, dass ich diese Gruppe jetzt schon liebe. Noch ein ganz großartiger Song mit einer tollen Stimme, das ist ein Cover, oder? Ich fühle mich hier im besten Sinne an Björk erinnert und feiere diesen Song ab. Mann, die Platzierungen sind schon jetzt kompliziert, ich spüre eine leichte Überforderung bei der Bewertung …
IRON FIRE - Ah, doch keine Überforderung, das ist doch recht prüder Sound. Ist mir zuviel Geknödel bei zu wenig Sauce.
JUDAS PRIEST - „Firepower“ war ein feines Album, ich bin kurz schockiert, dass das schon wieder „so lange“ her ist. Toller Song, da sind alle Trademarks der späten JP dabei. Aber halt in cool.
OPETH - Eine dieser Bands, die zu jeder Phase klingt wie sie selbst, einzigart mit massivem Wiedererkennungswert. Bis zum Album im vergangenen Jahr haben mich die Schweden allerdings etwas verloren gehabt. So auch hier, ich finde den Song grundsätzlich cool, aber irgendwie nicht schlüssig. Man verbleibt etwas ratlos.
PRESTO BALLET - Huch, was für ein - entschuldigt - beschissenes Cover :D Aber die Musik gefällt mir. Gefälliger angeproggter Rock mit einem ausdrucksstarken Sänger, gibt mir leichte ASIA-Vibes. In diese Band werde ich intensiver reinhören, danke lieber Spender.
RUSH - Toller Song. Ich bin gespannt, ob die Band einen neuen Frühling erleben wird nach den Konzerten in diesem Jahr.
VOYAGER - Dieser Song stammt ja noch aus der Pre-Neon-Phase der Australier. Kommt nach oben, wenn auch nicht ganz an die Spitze. Ganz einfach.

PS.: Ich hatte leider eine längere Pause, was das Hören der Gruppe 12 unterbrochen hat. Seitdem (müssten rund drei, vier Wochen sein), sind BENT KNEE und ANGES OBEL mehrfach rotiert. Richtig cool.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 20. Februar 2026, 14:40

Julian Rohrer hat geschrieben:BENT KNEE - Das ist doch deine Band, oder Professor Becker? Oder war es mal? Ich muss sagen, dass ich diese Gruppe jetzt schon liebe. Noch ein ganz großartiger Song mit einer tollen Stimme, das ist ein Cover, oder?
Es ist das, was man, zumindest im Jazz, einen Standard nennt: Ein Stück, was so oft von so Vielen inklusive allerlei Variationen gespielt wurde, und dies meist auch schon vor der ersten bekannten Aufnahme, dass niemand mit 100%iger Sicherheit erheben kann, welche Elemente daraus auf welchen Komponisten/Texter zurückgehen. Zuweilen derart legendär, dass jeder und seiner Mama ihr Hund wen kennt, der wen kennt, der auf das Leben und die Seele seiner Babies unter Eid bezeugen kann, den wirklichen Urheber zu kennen, weil man zusammen im Knast saß, oder der Oppa mit im Schützengraben lag, während das Ding live vor den eigenen Augen komponiert wurde, Bruder ich schwör'!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 20. Februar 2026, 15:25

Fair enough.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Joe » Samstag 28. Februar 2026, 19:16

01. JUDAS PRIEST – Lightning Strike
Nichts Neues, einfach solider Priest.

02. OPETH – Sorceress
Cooler Song. Ich habe aus dieser Opeth-Ära nicht viel gehört. Er gefällt mir, und je öfter ich ihn höre, desto besser. Erinnert mich an das Konzert letztes Jahr:

„Spielt Sorceress! Bitte! Ich habe Geburtstag!“

„Sehen wir aus wie eine Band, die sich Musikwünsche erfüllt?“

03. BENT KNEE – Sunshine
Toller Song von einem fantastischen Album. Als ich von diesem Album besessen war, war das der erste Song, den ich übersprungen habe. Ich finde es beim ersten Hören sehr eindrucksvoll, aber dann werde ich es leid. Nach ein paar Jahren ist er wieder großartig, aber immer noch kein Song, den man ständig wiederholt.

04. AGNES OBEL – The Curse
Sehr schön.

05. ARJEN LUCASSEN – Pink Beatles In A Purple Zeppelin
Ich war mir lange nicht sicher, was ich davon halten sollte. Letztendlich ist es ein nettes Lied.

06. RUSH – The Garden
Guter Rush-Song.

07. VOYAGER – Misery Is Only Company
Gut, aber es weckt nicht mein Bedürfnis, den Rest des Albums zu hören.

08. PRESTO BALLET – One Perfect Moment
Nett, aber nicht ganz mein Fall.

09. IRON FIRE – No Sign Of Life
In Ordnung, aber schnell vergessen.
Joe
Rhythmusmitwipper

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses