Feuchtbiotop mit 100 Arten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Feuchtbiotop mit 100 Arten

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:26

Okay, bevor das hier total eskaliert poste ich, etwas verfrüht, noch etwas Musik, damit die Meute etwas zum zerfleischen bekommt und sich nichtmehr gegenseitig blutig zerfetzt (ja, das ist auch Selbstschutz). :grins: :grins:

Platz LXVI

Bild

Mach One - Das Meisterstück Vol. I: Guter Rap gedeiht im Dreck (2005)

Für mich der Hiphop Messiah jüngerer Zeit. Ich habe zwar als Jugendlicher viel Hiphop gehört, die Szene dann aber im Zuge meines Erwachsenwerdens total aus den Augen verloren und war zuletzt ziemlich angewidert ob der Sachen, welche es in die Charts geschafft haben. Als damals mitlerweile Außenstehender dachte ich wirklich, der deutsche Hiphop wäre quasi nichtmehr zu retten und nurnoch von stumpfsinnigen Gangsterrappern bevölkert, sofern man von Spaß-Kombos wie FETTES BROT oder FANTA VIER absieht. Und dann kam auf anraten eines Bekannten dieses Album und hat meine Leidenschaft für guten Hiphop neu entfacht. MACH ONE erzählt auf diesem Meisterstück Geschichten aus seinem Leben und aus seinem Viertel, Geschichten von Erfolg und Versagen, Drogen, Gewalt, Hoffnung und Verzweiflung. Keine Angst, das ist kein Emorap wie von CASPER, aber das Album macht deutlich woher Hiphop kommt, nämlich aus der Unterschicht, und verleugnet niemals seine Wurzeln. Der Stil des Künstlers ist eigentlich eher einfach und schlicht, vollkommen abgedrehte Doublerhymes oder absurde Punchlines findet man hier sehr selten, dafür gibt es viel von der eigentlichen Stärke des Hiphops: Storytelling der Extraklasse. An der ein oder anderen Stelle deutet sich schon das durchgeknallte Element an, was zwei Jahre später zum Album "Freakshow" führt, welches aber auch absolut hörenswert ist.

Suff - in gut zweieinhalb Minuten kann man hier musikalisch nachvollziehen, wie eine durchzechte Nacht enden kann.

Meister Aus Kreuzberg - Musikvideo

Willkommen in 361 - feat. Muerte & Tarek von KIZ. So könnte eine musikalische Stadtführung klingen, toller Track.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:31

Yo. Habe ich schon erwähnt, dass ich FETTES BROT gut finde? Dies hier ist auch guter Stoff. Bei Rap/HipHop braucht man wirklich gute Tipps von Insidern, wenn man da was finden will. Sonst ist man inmitten all der lächerlichen Pferde-Sch.... verloren. Das hier macht jedenfalls Laune.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:41

FETTES BROT war die erste Band, von der ich ein Album gekauft habe. Damals das Debütalbum, ich kam mir unglaublich erwachsen und reif vor: mein erstes eigenes Album!!! :grins: Je mehr die zur Spaßkombo wurden desto weniger wichtig wurden sie für mich, aber ich find die immernoch sehr sympathisch und gut.

Martin van der Laan hat geschrieben:Bei Rap/HipHop braucht man wirklich gute Tipps von Insidern

Nichtnur bei Hiphop, eigentlich in jedem mir bekannten Genre. Das, was in den Charts weit oben steht, ist quasi nie besonders prall. Natürlich gibts hier, wie immer, Ausnahmen, und deren nicht grade wenige, aber so als Pi-mal-Daumen-Regel kommt das schon hin meiner Erfahrung nach. Leider bin ich nichtmal annähernd ein Hiphop Insider - dafür hab ich auch einfach viel zu wenig Zeit, um mich mit dem Genre eingehend zu beschäftigen. Ein paar gute Sachen hab ich dennoch, aber leider keinen Platz mehr für mehr Hopp auf dieser Liste, dafür ist die Dichte an tollen Gitarrenmusik-Alben ab jetzt einfach zu hoch :(
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:44

Bzgl FETTES BROT: Spaßcombo hin oder her- 'Nordisch by nature' ist sehr cool!!
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:48

Grade mal Tipp 2 gehört, ist eher basisch, aber immerhin beherrscht er den Kram. Sowas ist mir tausendmal lieber als Bushido oder ähnliche, die einfach nur vom Image und von den Melodien ihrer Samples leben, weil sie sonst kaum was drauf haben. Von ganz wenigem Prollkram abgesehen (z. B. "Flesh Of My Flesh, Blood Of My Blood" vom leider nie wieder so guten DMX), ist mein HipHop-Geschmack sonst eher Nerdic by Nature. Und da fehlt's mir dann allerdings auch an Insidertipps. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, gibt genug andere Musik.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Dezember 2010, 23:55

'Nerdy by nature' - Ich lach mich tot!! :grins: :grins:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 20. Dezember 2010, 00:04

Martin van der Laan hat geschrieben:Bzgl FETTES BROT: Spaßcombo hin oder her- 'Nordisch by nature' ist sehr cool!!

Die Albumversion ist nochmal deutlich länger und besser (= aber ja, toller Track.

Eike hat geschrieben:Grade mal Tipp 2 gehört, ist eher basisch, aber immerhin beherrscht er den Kram. Sowas ist mir tausendmal lieber als Bushido oder ähnliche, die einfach nur vom Image und von den Melodien ihrer Samples leben, weil sie sonst kaum was drauf haben. Von ganz wenigem Prollkram abgesehen (z. B. "Flesh Of My Flesh, Blood Of My Blood" vom leider nie wieder so guten DMX), ist mein HipHop-Geschmack sonst eher Nerdic by Nature. Und da fehlt's mir dann allerdings auch an Insidertipps. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, gibt genug andere Musik.

Toll, du hast einen Avatar! Und so einen witzigen noch dazu 8-)

In einem Punkt muss ich dich ein wenig korrigieren, es ist nämlich nicht so, dass BUSHIDO, SIDO oder KING KOOL SAVAS nichts drauf haben - nur machen sie nur Mist mit ihrem Talent. Ein Paradebeispiel für genau dieses Problem ist KOLLEGAH - der ist technisch ein toller Rapper, aber rapt nur über belanglosen und richtig primitiv-dummen Müll. Kann man beispielsweise an diesem Song sehr schön nachvollziehen, seine Punchlines und sein Stil ist klasse aber das, worüber er rapt, ist der totale Hirnfick. Lächerlich genug, er sieht aus wie der totale Bubi (und hat sogar Abitur gemacht!) aber macht einen auf Gangster :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 20. Dezember 2010, 00:09

Teichfrosch hat geschrieben: Lächerlich genug, er sieht aus wie der totale Bubi (und hat sogar Abitur gemacht!) aber macht einen auf Gangster :grins:

Seufz. *Gangsta-Rapper von Berufswunschliste streich*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 20. Dezember 2010, 00:12

Du kannst ja noch Gangsta-Industrial-Neofolker werden. Da darf man bestimmt Abitur haben...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 20. Dezember 2010, 00:14

Teichfrosch hat geschrieben:Toll, du hast einen Avatar! Und so einen witzigen noch dazu
Das ist Tomte Tummetott aus dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren und Harald Wiberg, dem vielleicht schönsten Kinderbuch der Welt.

Also SAVAS kann was, SIDOs Fähigkeiten finde ich mittlerweile auch nicht grottenübel, aber BUSHIDO - das ist doch technisch von vorvorvorvorvorgestern.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses