Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:26

Pillamyd hat geschrieben:Das Klangbild ist aber so abscreckend, dass ich mich bis jetzt nicht getraut habe.

Hier nochmal kurz dazu… auf Spotify sind beide Versionen drin. Hab jetzt ein paar mal hin und her geskippt… also wenn du ein anderes Klangbild möchtest, dann ist das bei der 2020er schon so.
Ob das besser oder schlechter ist, mag ich aber nicht beurteilen. Bin auch im Beschreiben eher schlecht: würde sagen etwas breiter, Gitarren etwas weniger vordergründig… nuja, lässt sich meines Erachtens beides gut hören. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 18. Oktober 2023, 22:46

Pillamyd hat geschrieben:Ja, "Heathen" Kommt hier sehr gut an. Doch wie siehts bei euch mit den letzten beiden Alben aus?
Gibt es denn da Meinungen zu? Seit Jahren schlängele ich immer wieder um die "Evolution..." her. Das Klangbild ist aber so abscreckend, dass ich mich bis jetzt nicht getraut habe. Was ich dann von der "Empire Of The Blind" gehört hatte, war dann zusätzlich dann auch noch im Songwriting sehr schwachbrüstig, wie ich finde. Da hat mir das was ich vorab hören konnte leider gereicht.

Ich kenn' von HEATHEN tatsächlich nur die "Empire Of The Blind" gut genug, um etwas darüber schreiben zu können, wobei ich die Alben alle mindestens seit mehr als einem Jahr nicht gehört habe. "Empire Of The Blind" war tatsächlich auch eine der ersten CDs, die ich hatte und hat somit auch irgendwie meinen Werdegang im Metal ein bisschen mitgeprägt. Ich fand' da von Anfang an einerseits diese dunkle Atmosphäre gepaart mit Abgeh-Thrash aller erster Güte und andererseits diese ausgereiften Riffs und Melodien ziemlich mitreißend, sodass die zur Zeit des Kaufs ziemlich oft lief. Leider hab ich die Freude an dem Album nie so kanalisiert, dass ich mir beispielsweise die "Victims Of Deception" gekauft hätte, die auch eine zeitlang mal bei mir im MediaMarkt rumstand.

Für sowas ist der Thread nämlich auch sehr gut: Ich hab mir die "Empire Of The Blind" mal für Morgen bereit gelegt und werde die dann mal wieder hören. Bin gespannt, ob ich die noch immer so gut finde.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 19. Oktober 2023, 01:43

Pillamyd hat geschrieben:
Das wäre meine Antwort, wenn mich einer fragen würde, welches Album der Einstieg sein sollte. Ich selbst bin erst mit dem letzten Werk so richtig in die Welt von „Pentagram“ eingestiegen. Doch so richtig verfallen, bin ich diesem Album.

Knackiger als hier kann Doom eigentlich gar nicht klingen.

Da gibts hier gleich mal Feedback…

PENTAGRAM durfte ich 2011 als Headliner of dem Hammer of Doom erleben, wurde mir damals auch immer von Kumpels als „Kult“ verkauft. Leider war für mich mit WHILE HEAVEN WEPT der Co-Headliner das Highlight des Festivals und PENTAGRAM liefen dann nur noch als „nettes Gimmick“ danach durch. Waren gut, keine Frage, jedoch hielt sich der Entdeckungsdrang der Band eher in Grenzen. Hab mit Sicherheit mal in verschiedene Alben reingehört, aber das Debüt kannte ich bis eben nicht.

Die gut 34 Minuten laufen ja fix durch und machen mir auch Spaß. Dann ist das wohl mal eine Band, bei der ich jetzt mal chronologisch anfange sie zu entdecken. Bleibt definitiv auf der Playlist. Doom im rockigen Stil ist mal eine gute Alternative. Laut meiner kürzlichen Feststellung, dürften dem Debüt bei dieser Band sogar noch stärkere Alben folgen. Schauen wir mal… ;-)

Thanx! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:31

Das witzige ist, dass das eigentliche Debüt eine überarbeitete Version des Demos "All Your Sins" der Band "Death Row" ist. Eine Band in der Hasselvander eintrag und später dann tatsächlich nur aus Mitgliedern von "Pentagram" bestand. Wieder unter dem Namen "Pentagram" veröffentlichten sie das Demo dann 1985 schließlich als selbstbetiteltes Album. Gleichzeit muss aber "Day Of Reckoning" aber schon fertig gewesen sein, zur Veröffentlichung kam es aber erst 1987. Die selbstebtitelte wurde dann Jahre später nochmal als "Relentless" wiederveröffentlicht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:47

Doppelposts sind blöd. Aber ich hab schneller abgeschickt als ich wollte. Deshalb nochmal zur Band an sich:

Würde mich interessieren wie du die Band dann im Allgemeinen findest. Es gibt auch einen entsprechenden Thread zur Band. Ich werde die Diskographie, mit Ausnahme der "Show 'Em All" (die einfach immer noch sündhaft teuer ist) auch noch einmal durchhören. Viel zu lange nicht mehr gemacht. Aus dem Gedächtnis heraus fand ich neben diesem Album immer die "Be Forewarned" und tatsächlich das letzte Werk "Curious Volume" sehr toll. Mal auffrischen...
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 19. Oktober 2023, 20:19

PENTAGRAM ist toll, live noch toller, aber irgendwie werfe ich immer die Lieder der Alben durcheinander.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 24. Oktober 2023, 12:30

Es hat sich für mich gezeigt, dass zwei Plätze in einer Woche zu präsentieren, wohl dazu führt, dass ein Platz völlig untergeht.

Deswegen werde ich diesen Schwung nicht mehr mitnehmen und dahin zurückkehren nur noch einmal die Woche einen Platz zu veröffentlichen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 25. Oktober 2023, 18:44

Platz 85

Bild
Anyone's Daughter | Anyone's Daughter
Genre: Progressive Rock
VÖ: 1980

Eine schwäbische Provinzband, die sich nach einem „Deep Purple“ Song benannt hat und sich dem progressiven Rock verschrieben hat? Vom tiefsten Herzen sage ich ja für einen Platz in dieser Top 100.

Vielen dürfte vielleicht der Name Matthias Ulmer etwas sagen. Er ist nämlich auch seit ein paar Jahren auch ein gern gesehener Gast bei Metalproduktion. So haute er schon für „Primal Fear“ oder „Saxon“ oder sogar „Heinz Rudolf Kunze“ in die Tasten. War zu Teilen für „The Ninth Wave“ von „Blind Guardian“ verantwortlich und griff auch einer Band wie „Helloween“ unter die Arme.

Mit ihrem zweiten selbstbetitelten Album schlägt die Band einen Weg ein, der deutlich in eine poppigere Richtung zeigt und im Gegensatz zu den bis dahin dagewesene Alben um einiges zugänglicher daherkommt. So hat die Band doch davor und danach auch oft und gerne mit deutschen Texten gespielt. Und ausufernden Longtracks.

Das alles sucht man auf diesem Album vergebens. Denn sowohl die deutschen Texte als auch die ausladenden Songtitel verschwinden vollends. Auf „Anyone’s Daughter“ stößt man aber trotzdem auf manch verträumten Song der Marke „Saga“. Das sind mit Sicherheit die Eckpfeiler auf diesem Album. Man möchte nur einmal den Opener „Swedish Nights“ hören oder das wundervolle „Enlightment“ mit seinen sagenhaft Art rockigen Gitarren. Wie dichter Nebel der sich an der Oberfläche des Neckars zu heften versteht. Aber auch etwas flottere Nummern wie „Thursday“ haben einen Platz auf diesem Album.

Wer auf Zeugs wie „Novalis“ steht, der darf hier gerne Mal ein Ohr riskieren. Auch abseits dieses Album wirklich zu empfehlen. Ich selbst besitze leider selbst nur dieses Album. Leider finde ich von "Swedish Night" nur eine sehr späte Liveversion.

Hörbeispiele:
Swedish Night
Thursday
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. November 2023, 14:54

Meine Stille hat nichts mit Desinteresse zu tun. Kriege einfach aktuell kaum die Kurve... Termine, dass es kracht. Ist nicht vergessen und kommt irgendwann Feedback.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 1. November 2023, 16:00

Okay, etwas Feedback, weil ich hier gerne mitlese und dir nicht den Eindrck geben möchte, du würdest mit dir selbst reden.

Die Scheibe fehlt mir noch, ist aber auf meiner Kaufliste. Ist zwar interessant, hatte aber nie recht Priorität und ist nur für den vollen Preis einer CD erhältlich, was ich in der Regel nur mache, wenn da eine Version rauskommt mit tollem Booklet oder Bonustracks, von der ich Angst habe, dass ich sie später nicht mehr bekommen werde.

Ich finde die Musik toll, irgendwann wandert das Ding hier ins Regal.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar