PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 14. Februar 2022, 12:54

Natürlich kann man. Das erwarte ich von meinen Jungs & Mädels hier.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 14. Februar 2022, 15:08

Wow, harte Ansage vom Chef. 😏 Ich bin ganz froh, so Einiges halbwegs erfolgreich verdrängt zu haben, was beispielsweise von den Kassetten im Auto meiner Großeltern und aus dem Radio in Mutters Küche in mein Ohr gedrungen ist. 😉 Auch die Musikauswahl bei unserer Abiturfeier war perfekt zum Abgewöhnen 😆
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 14. Februar 2022, 15:19

Na gut. Genehmigt. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 14. Februar 2022, 15:23

Dankeschön! 😊 Sehr gnädig. 😉
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 14. Februar 2022, 16:46

Peter Kubaschk hat geschrieben:Natürlich kann man. Das erwarte ich von meinen Jungs & Mädels hier.

:grins: :dafuer:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 15. Februar 2022, 00:33

Gruppe 7 ist großer Spaß. Ich äußere mich demnächst dazu, wollte grad nur meine Freude kundtun, da wurden tolle Sachen ausgebuddelt und ich kann grad gar nicht aufhören, 7 von 10 Songs aus der Gruppe in Schleife zu hören!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 15. Februar 2022, 10:08

Gruppe 7 steht jetzt an.

ABYSMAL ist erst mal schlürfiger Doom. Der Gesang ist aber eher schwarzmetallisch, ach, eigentlich der ganze Song. Nur der Einstieg schlürfte so dahin. Ziemlich geil.

CARNAGE ist das einzige was ich in dieser Gruppe auch besitze. Das ist schon toll gemachter Schweden Death. Der Überraschungseffekt ist dabei jetzt aber natürlich, anders als bei ABYSMAL, nicht auf ihrer Seite.

CONSFEARACY, da habe ich das Gefühl, das kennen zu müssen. Das Artwork sagt mir zu. Auch sehr nice, recht eigenständiger Power Metal.

DARKHER sagt mir auch irgendwie was vom Namen her. Faszinierender Gesang. Ein großer Song.

Mit GALAXY will ich mich schon länger beschäftigen, daher: Vorfreude. Sehr cooler Song. Nicht der riesen Überraschungseffekt wie bei ABYSMAL und DARKHER, aber natürlich voll mein Beuteschema.

GUILT MACHINE ist mir ein Begriff, Lucassen natürlich. Ich mag STAR ONE, mit AYREON tue ich mich aber manchmal schwer. Haut mich gerade nicht so aus den Socken.

JAW... hmm. Der Gesang ist eigentlich ziemlich cool, aber das Klangbild ist echt nicht mein Ding. Wobei das mit der Zeit deutlich cooler wird. Eigentlich sogar ziemlich gut. Dachte zuerst, dass das safe der letzte Platz wird, aber no.

Dann nach Dekaden die Erstbeschäftigung mit SPIRAL ARCHITECT. Asche auf mein Haupt. Aber man kann halt net alles kennen. Ja, das ist schon sehr watchtowerig, und sehr gut gemacht.

Noch mehr gespannt war ich auf THE CLAN DESTINED, die ich natürlich mögen will. Cooler Song, aber nicht ganz so überraschend wie ich erhofft hatte.

Zum Schluss noch die YOUNG MARBLE GIANTS. Das tröpfelt jetzt erst Mal. Nö, das geht völlig an mir vorbei. Einziger Song in der Gruppe, der mir nichts gibt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 15. Februar 2022, 15:17

Gruppe 8:
KINGSBANE steht schon ewig auf meiner Liste. Ich weiß gar nicht mehr, wie sie dort gelandet ist. Aber ist ja auch unerheblich. Bei den Preisen für die CD steht ein Kauf eh nicht unbedingt an... Der Song hier gefällt mir jedenfalls sehr, sehr gut. Schön QUEENSRYCHE-ig.
NEW AMERICAN SHAME macht irgendwie Spaß, ist mir aber ein bisschen zu dickeierig, zu rocknrollig und zu wenig feinfühlig. Außerdem ist auch der Gesang nicht so ganz meins.
Meinen Doom mag ich ja lieber episch als psychedelisch, OCCULT HAND ORDER packt mich folgerichtig nicht direkt. Aber ich finde, das hat was. Ich mag den explodierenden Sound, den langsamen Aufbau, den entrückten Gesang und den tänzelnden Drummer. Nur auf Albumlänge wäre es mir eventuell etwas zu wenig mitreißend. Das müsste aber ausprobiert werden.
S.A. SLAYER ist wieder so eine Band, deren Namen ich irgendwoher kenne. Gehört habe ich das noch nie. Finde ich aber ziemlich stark. Sehr progressiver Power Metal mit sehr eigensinniger Stimme. Leider mal wieder schwer erhältlich. :narf:
SOUND OF CONTACT ist für meinen Geschmack zu gläsern und bietet mir nicht viel als Ausgleich für den kaum vorhandenen Rock, der nötig wäre, um es als Progressive Rock zu klassifizieren. Das ist hier eher Phil-Collins-Pop mit ein bisschen vertrackter Rhythmik und ausgebreiteten Soundsphären.
STATE OF THE ART dagegen packt mich direkt. Großartig gesungener Power-Thrash mit passenden instrumentalen Fertigkeiten, was gibt's daran schon auszusetzen? Zumal der Song vom Aufbau spannend genug bleibt und der Refrain auch kaum was anbrennen lässt. Sehr gut! Schade, dass es da nur eine Demo-Kassette gibt.
STOENHAVEN kenne ich ebenfalls nicht. Und bin direkt wieder gefangen. Der Bass ist super und der Gesang schön freigeistig. Gitarrensolo gibt's auch und der Songaufbau ist nicht zu sehr abgedreht und lässt mich ausreichend kopfnicken. Würde ich mir ins Regal stellen und hab's mir auch direkt notiert.
TANITH hat ja in den letzten Jahren schon ein kleines Stäubchen aufgewirbelt und ist mir deshalb auch ein Begriff. Das Album ist auch bei mir auf der Liste gelandet, leider kam ich bisher nicht dazu, es zu kaufen. Fand aber ehrlich gesagt den Gesang auch eher nicht so zwingend und teilweise unpassend. Der Song hier ist aber wirklich echt gut. Sollte mir ein Ausrufezeichen dran machen...
TEMPLE OF THE DOG habe ich bisher noch nie angetestet. Warum auch, wenn ich mit Grunge doch eh nichts anfangen kann. Bestätigt sich hier beim Hören auch wieder. Finde den Rotzgesang ziemlich fürchterlich, suche immer noch einen interessanten Melodieansatz. Ne, sorry. Immerhin - das Solo ist gut.
TORMENTOR finde ich irgendwie cool, weil mir der Kontrast zwischen der melodienreichen und wirklich auch gut gemachten Rockmusik und dem eindrücklichen Gesang gefällt. Würde ich mir das jemals anhören, wenn es hier stünde? Eher nicht. Macht es mir in diesem Spiel Spaß? Auf jeden Fall!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Mittwoch 16. Februar 2022, 23:41

Gruppe 7:

DARKHER - 'Moths'

Doom mit Gefühl sowie etwas Edel-Pop- & Folk- Einfluss. Das mag ich natürlich.

JAW - 'Horizon'

Das ist so die Art von Crossover, die selten war, selten ist, selten sein wird. Pop, Rock, Electro, poetisch, eigen, abwechslungsreich auf Albumlänge, einzelne Stücke schön klar produziert, jedes mit eigenem Flair. Breite Palette an Einflüssen, aber nie klingt es nach Anbiederung oder Klon.

YOUNG MARBLE GIANTS - 'Choci Loni'

Irgendwie ist das auf musikalischer Ebene, was naive Malerei in der Kunst ist: Auf die Schuhe starrender Postpunk, karg und monoton, leicht psychedelisch, leicht westernsoundtrackmäßig, ja doch, das hat was, es schlurft halt schluffig vor sich hin, hat hier aber sogar noch ein wenig Fünfzigerjahre-Tokyo-Bar-Jazz-Twang mit dabei. Neulich habe ich im Hintergrund (zufällig?) irgendein Livekonzert der Band im Hintergrund laufen gehabt, das mir dann aber doch etwas zu spärlich und monoton und mäandernd klang. Das hier hingegen finde ich ganz hübsch, auch wenn es nicht direkt eingängig im Sinne von "Ohrwurm, macht Hunger auf mehr" klingt, es läuft eher so durch wie etwas was zufällig im Radio kommt, etwas, das eine unaufdringliche Stimmung mit sich bringt, wie ein Soundtrack eben. Leichte CAN-Einflüsse vielleicht? Müsste man mal ein Interview zu hören, was die Band beeinflusst hat. Manchmal ist das genau das, wonach mir der Sinn steht. Angenehm altmodisch, aber nichts was ich mir ins Regal stellen muss.

GUILT MACHINE - 'Over'

Rock mit Metaleinflüssen. Das wäre ein schönes Lied, aber warum wieder so gellend modern produziert? Seit gefühlt zwanzig Jahren klingt fast alles kacke, was in diesem Bereich herauskommt. In den letzten 50 Jahren ist die Studiotechnik total auf den Hund gekommen. Ja, ich klinge wie ein Opa, aber ich habe dennoch recht. Ohrenschmerz versaut die Komposition.

CARNAGE - 'Deranged From Blood'

Das zielt ziemlich kompromisslos in die Fresse. Schlagzeug klatscht etwas dumpf, aber Gitarren schön grobkörning, rostig und schlürfend, der Gurgelgesang klingt durchschnittlich rabiat, aber geht noch. Schöne Tempovariationen, Sololicks hübsch infernalisch, das kann man so machen. Ich mag besonders die latent doomigen Einflüsse. Insgesamt dennoch leicht monoton, aber das soll wohl genau so sein. Akkurat und souverän im eigenen Stil. Auch wenn es nicht zu 100% meinen Geschmack trifft, habe ich Respekt vor der klaren künstlerischen Vision.

SPIRAL ARCHITECT - 'Insect'

Das erinnert etwas an RITUAL und etwas an WATCHTOWER, also verkopft progressives Zeug zwischen Heavy und Thrash Metal. Ja, doch, das hat was. Hektisch, aber nicht zu gehetzt, lockerer funky Bass im Kontrast mit (anstrengend) schrillem Gesang (der aber noch geht), jede Menge melodisches Gedudel, das aber nie aufdringlich, insgesamt schon sehr hibbelig aber nicht zu verquer. Klar, das ist nicht für jede Stimmung geeignet, sondern für dann, wenn ausdrücklich viel passieren soll.

CONSFEARANCY - 'Pain Infantry'

Der Pressgesang und die schrillmelodischen Soli sind echt nicht so mein Fall. Im Powermetal nervt mich ebenfalls oft die undifferenzierte, durchweg übersteuert laute Klangmauer. So auch hier über weite Strecken. Das Stück an sich ist allerdings solide geschrieben, da hätte mehr draus werden können.

GALAXY - 'Sons Of Titan'

Thraaaaash!! ... Doch dann, oh weh: Anstrengende Stimme, zu schrill ohne das gewisse Etwas. Zu modern produziert, und klingt zur Hälfte nach versuchtem HELLOWEEN-Klon. Ja mei, es gibt weitaus Schlimmeres. Aber mein Fall ist das trotzdem nicht. Immerhin nicht so ewig lang. Vielleicht wächst es noch. Das kommt bestimmt weiter hier im Forum.

THE CLAN DESTINED - 'A Beautiful Start To The End Of The World'

Das Klangbild sagt mir nicht so sehr zu. Aber die Komposition hat einiges für sich. Hm. Als JUDAS PRIEST-Cover mit einem Arrangement im Stil ihrer Siebzigerjahresongs würde mir das wohl gut gefallen. So klatscht mir das wieder zu steril und dauerlaut rein, jegliches Gefühl geht darin verloren. Zu SABATONs Kriegsmärschen würde das passen, aber nicht zu einer Liebesgeschichte in tragischen Zeiten. Witzig, der Bandname kam mir bekannt vor, aber irgendwie hatte ich hier mit Gothic Metal gerechnet. Warum eigentlich? Vermutlich weil es eine reine Gothic/Dark Wave-Band namens CLAN OF XYMOX gibt. Ich bin schon ein rares Exemplar, aber kein Medium, mein Hirn ist einfach nur durch.

ABYSMAL - 'Thunder In The Gallow's Land'

Das klingt sogar mir zu kaputt. Oder es fehlt die Musik. Eins davon wird's sein. Geht jedenfalls nicht auf.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 17. Februar 2022, 20:23

Nur ganz kurz: bei Gruppe 8 bitte nicht auf meine Wertung warten, da muss ich leider ausnahmsweise passen. Ich habe mich zwar letzten Sonntag bereits damit auseinander gesetzt, doch die Songs entziehen sich bei mir einfach jeglicher Sortierung. Da könnte ich das Ergebnis auch einfach auslosen.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses