Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. September 2010, 02:41

Holger Andrae hat geschrieben:Gamma Ray hatten wir schon.

Hawkwind hab ich selbst auf dem Schirm. Das ist Entdeckermusik. Findet an aufs ersten Ohr wohl maximal interessant. Das wird intensiver getestet. Haust du mich, wenn ich da im instrumentalen Bereich eine Tendenz zu solchen Bands wie Joy Division heraus höre? Diese knochigen Soundgebilde und die Bassarbeit in 'D-Rider' ...

Da ich von Joy Division nichts bewusst kenne, kann ich zu dem Vergleich nichts sagen und dich auch nicht hauen. Wobei mir Wikipedia sagt, dass Joy Division erst 1977 gegründet sind. Du hörst also wenn, dann bei Joy Division die Hawkwind-Tendenz und nicht umgekehrt.
8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 12:41

Ein paar JOY DIVISIN-Links gibt es hier (#62). ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 12:46

JOY DIVISION hieß übrigens mal WARSAW, war aber auch da wohl noch jünger als HAWKWIND.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 20. September 2010, 20:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hey, schön, dass dir die Sigh-Sachen gefallen. Freut mich immer, wenn besonders außergewöhnliche Bands neue Aufmerksamkeit erlangen.

Da ich urlaubsbedingt ja ein bisschen in Rückstand geraten bin, habe ich euch dieses Mal einen Mehrfachpack, wobei die eine oder andere Scheibe ja schon bei anderen genannt war.

72.
Bild
GAMMA RAY "No World Order"
(c)2001 Metal-Is
Bild

Jhonny hat das Album schon gut und treffend, mit passenden Songbeispielen vorgestellt:
viewtopic.php?f=40&t=909&p=25945&hilit=no+world+order#p25945

Von daher kann ich mich zurück halten. Wichtig ist mir zu erwähnen, dass die veröffentlichte Meinung ja öfters mal behauptet, dass NWO eine eher schwache Gamma Ray sei. Diese Einschätzung kann ich in keiner Weise teilen, vor allem weil bei diesem Album der offensichtlicher werdende Judas-Priest-Einfluss noch erfrischend und auflockernd wirkte. So ziemlich jeder Song ist ein Volltreffer und auch für mich ist NWO die zweitbeste Gamma Ray.

Hier noch der Link zum offiziellen Videoclip, der wegen der 9/11-Ereignisse wohl kaum gezeigt wurde, weil er fliegende Objekte, Hochhäuser und Explosionen zum Gegenstand hat. Das Album erschien am Tag nach dem Attentat, der Clip war natürlich lange vorher gedreht.
http://www.youtube.com/watch?v=EL1YeKjW7k4

Auch bei der nächsten Scheibe fasse ich mich eher kurz, weil ich die schon im Thread zur Band sehr ausgiebig beworben habe und sie inzwischen auch schon viele der Forenbewohner zu Hause haben:

71.
Bild
HAWKWIND "Hall Of The Mountain Grill"
(c)1974 EMI
Bild

Die perfekte Space-Rock-Scheibe auf der sich ein Hit an den anderen reiht, auf der wir mit Dave Brock, Lemmy Kilmister und Nik Turner drei großartige Charismatiker gemeinsame Sache machen hören, und auf der mit den Stücken "Lost Johnny" und "You'd Better Believe It" schon Ansätze dessen zu hören sind, was Lemmy später mit Motörhead zum Weltruhm verhelfen sollte. Proto-Motörhead, sozusagen. Der ganz große Hit ist jedoch "Psychedelic Warlords" - unfassbar!

http://www.youtube.com/watch?v=PIpUhRYNYbo - 'Psychedelic Warlords'
http://www.youtube.com/watch?v=Bz7lUnz_EG4 - 'D-Rider'
http://www.youtube.com/watch?v=BA8gu5VAS6k - 'You'd Better Believe It' (schlechter Sound)

Hammer. Dieses Zitat muss ich einfach machen. Zwei geniale Plätze, von GAMMA RAY würde ich nichts anderes nehmen und HAWKWIND - naja, eine der Entdeckungen (herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal!) der letzten Zeit.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 17:22

Gamma Ray:

Das ist so ne Band mit der ich mich einfach sehr wenig befasse, obwohl ich es will. Das Lied "Eagle" gefällt mir jetzt nicht wahnsinnig gut. Aber ich hab schon besseres von der Band gehört.

Zu Hawkwind:

Ich weiß du lobst sie hier immer in höchsten Tönen. Ich hatte dich, glaube ich, schon einmal nach der Band gefagt. Da ging es um "Hassan I Sahba". Das Lied hat mir so gut gefallen und ich hatte gehofft die Band hätte zumindest ein Album in diese Richtung veröffentlicht. Anscheinend nicht. Trotzdem finde ich Hawkwind äußerst interessant. Zu den Liedern kann ich nichts sagen, da die nicht so schnell haften bleiben. Aber es klingt vielversprechend.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. September 2010, 20:07

Pillamyd hat geschrieben:Gamma Ray:
Das ist so ne Band mit der ich mich einfach sehr wenig befasse, obwohl ich es will. Das Lied "Eagle" gefällt mir jetzt nicht wahnsinnig gut. Aber ich hab schon besseres von der Band gehört.

Jo. 'Eagle' ist kein Übersong, aber die Übersongs hatte Jhonny ja schon genannt und ich wollte das Video noch verlinken.

Zu Hawkwind:
Ich weiß du lobst sie hier immer in höchsten Tönen. Ich hatte dich, glaube ich, schon einmal nach der Band gefagt. Da ging es um "Hassan I Sahba". Das Lied hat mir so gut gefallen und ich hatte gehofft die Band hätte zumindest ein Album in diese Richtung veröffentlicht. Anscheinend nicht. Trotzdem finde ich Hawkwind äußerst interessant. Zu den Liedern kann ich nichts sagen, da die nicht so schnell haften bleiben. Aber es klingt vielversprechend.

Ich erinnere mich an die Diskussion um "Hassan" und ich meine, dass ich damals auch geantwortet hätte. Es ist bei Hawkwind halt irre schwer zu sagen: Dieses Album ist in dem und dem Stil, weil die Band auf jedem Album so vielseitig und experimentell ist, dass es den einen Stil auf keinem Album gibt. Es ist halt immer spacig und abgedreht, wobei das je nach Zeit ganz anders klingen kann. Das ist letztlich das Hawkwind-Trademark. Nachdem "Hassan" auf der "Quark, Strangeness & Charm" steht, solltest du vielleicht mit dem Album anfangen. Auf jeden Fall eine ganz tolle Scheibe, von der ich im Hawkwind-Thread bestimmt auch schon einige Stücke verlinkt haben dürfte.

Aber um auch mal wieder in der Sache hier weiter zu kommen:

70.
Bild
W.A.S.P. "Winged Assassins"
(c)1984 - Capitol
USA

Auch ein Klassiker zu dem man wohl nicht allzu viele Worte verlieren muss. Blackie Lawless war und ist ein echtes Original, und mit dieser grandiosen Debütscheibe hat er sich seinen Platz in der metallischen Hall Of Fame an sich schon verdient gehabt. Es kamen noch viele Meisterwerke - und auch ein paar kleine Durchhänger - nach, doch im Großen und Ganzen ist auf W.A.S.P. Verlass. Das Debüt steht hier, weil es einfach mit tollen Metalhymnen bis zum Anschlag gespickt ist.

'I Wanna Be Somebody' - http://www.youtube.com/watch?v=pZb3Xya7jQ8 (Promoclip)
'L.O.V.E. Machine' - http://www.youtube.com/watch?v=bEMBkmL_IXU (Liveversion)
'Animal' - http://www.youtube.com/watch?v=pxHl3gr-WMM (Liveversion der Singleauskoppelung)
'On Your Knees' - http://www.youtube.com/watch?v=uAlwtOOoHug
'Hellion' - http://www.youtube.com/watch?v=ydp8v3gZzAA
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 20:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich erinnere mich an die Diskussion um "Hassan" und ich meine, dass ich damals auch geantwortet hätte. Es ist bei Hawkwind halt irre schwer zu sagen: Dieses Album ist in dem und dem Stil, weil die Band auf jedem Album so vielseitig und experimentell ist, dass es den einen Stil auf keinem Album gibt. Es ist halt immer spacig und abgedreht, wobei das je nach Zeit ganz anders klingen kann. Das ist letztlich das Hawkwind-Trademark. Nachdem "Hassan" auf der "Quark, Strangeness & Charm" steht, solltest du vielleicht mit dem Album anfangen. Auf jeden Fall eine ganz tolle Scheibe, von der ich im Hawkwind-Thread bestimmt auch schon einige Stücke verlinkt haben dürfte.

Ja du hattest geantwortet, das stimmt. Ich werde dann auch hier irgendwann mich mit ihnen beschäftigen. Haben die nicht dieses Jahr jetzt dann ein Album veröffentlicht? Hab davon Notiz genommen, wollte es mir holen. Aber hab ich vergessen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. September 2010, 20:20

We are sexual perverts. Ewigkeiten nicht mehr gehört. Damals an einem Tag zusammen mit Qr "The Warning" gekauft und genau so gut gefunden. So kann sich der Geschmack ändern. Ist aber immer noch sehr gut anhörbar. Mein Fave wäre aber die Ballade '(Sleeping In The) Fire'.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. September 2010, 20:44

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich erinnere mich an die Diskussion um "Hassan" und ich meine, dass ich damals auch geantwortet hätte. Es ist bei Hawkwind halt irre schwer zu sagen: Dieses Album ist in dem und dem Stil, weil die Band auf jedem Album so vielseitig und experimentell ist, dass es den einen Stil auf keinem Album gibt. Es ist halt immer spacig und abgedreht, wobei das je nach Zeit ganz anders klingen kann. Das ist letztlich das Hawkwind-Trademark. Nachdem "Hassan" auf der "Quark, Strangeness & Charm" steht, solltest du vielleicht mit dem Album anfangen. Auf jeden Fall eine ganz tolle Scheibe, von der ich im Hawkwind-Thread bestimmt auch schon einige Stücke verlinkt haben dürfte.

Ja du hattest geantwortet, das stimmt. Ich werde dann auch hier irgendwann mich mit ihnen beschäftigen. Haben die nicht dieses Jahr jetzt dann ein Album veröffentlicht? Hab davon Notiz genommen, wollte es mir holen. Aber hab ich vergessen.

Die Antwort findest du im Hawkwind-Thread.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 29. September 2010, 21:51

WASP = goil
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses